Roger Letsch / 24.03.2023 / 06:00 / Foto: Pixabay / 45 / Seite ausdrucken

Raketenhafte Kriegsgewinne – nein zu Rheinmetall, ja zu Pfizer?

Attac protestierte am Montag vor der Frankfurter Börse gegen den Aufstieg von Rheinmetall in den DAX. Dieser Profit des Kriegsgewinnlers solle aus ethischen Gründen unterbunden werden. Doch wo waren die Globalisierungsgegner, als Pfizer und Moderna von Corona profitierten?

Attac irrte sich wie so oft im Adressaten, als die Globalisierungsgegner am 20. März 2023 vor der Frankfurter Börse gegen den Aufstieg von Rheinmetall in den DAX protestierten. Rheinmetall ersetzt seit diesem Tag Fresenius Medical Care im Leitindex, und die Aktivisten fordern staatliche Intervention. Es gehe doch nicht an, dass Gesundheit zugunsten von Kriegsgewinnlern geopfert werde. Doch der DAX richtet sich nicht nach aktivistischen Wünschen. Noch nicht jedenfalls. Und während Fresenius Medical Care die Auswirkungen der Corona-Krise mit voller Wucht zu spüren bekommt, weil die wichtigste Zielgruppe des Dialysespezialisten eine besonders hohe Übersterblichkeit aufweist, kommt Rheinmetall mit der kriegsbedingten Übersterblichkeit in der Ukraine bestens zurecht.

Die alten Anti-Waffen-Reflexe sind wieder da, obwohl die alten Anti-Kapitalismus-Reflexe eingeschlafen sind, wie man am mangelnden Protest gegen Krisengewinnler der anderen Art – etwa Pfizer und Moderna – erkennen konnte. Der Staat, so der Attac-Aktivist vor der Tagesschau-Kamera, müsse dafür sorgen, dass ethische Aspekte berücksichtigt würden. Staatlich handverlesene DAX-Unternehmen also? Man geht im Geiste die tierpanzerverrückte Ministerriege durch und lacht schallend. Attac hat offenbar den Tagesbefehl zur Narrativänderung nicht mitbekommen. Die Meldeketten hierzulande sind offenbar noch nicht auf Kriegsmodus geschaltet.

Angesichts der neuen deutschen Panzerversessenheit sind kritische Stimmen ohnehin sehr leise geworden. Medial hat man eher den Eindruck, als wüssten die Leser und Zuschauer mittlerweile deutlich besser Bescheid über Panzerung und Bewaffnung des Leopard II als über den Wert eines Rentenpunktes oder die aktuellen Strompreise, und wer Firmen wie Rheinmetall oder KMW im Zusammenhang mit der Vokabel „Kriegsprofiteur“ nennt, ist fast schon Putinflüsterer.

Dabei ist es noch keine drei Jahre her, da galt schon das Engagement von Rheinmetall im EU- und NATO-Land Ungarn als Militarismus und Kriegstreiberei. Doch die Vorzeichen haben sich geändert, und wenn Rheinmetall jetzt ganz beiläufig erklärt, man könne den neuentwickelten Panzer „Panther“ auch gleich in der Ukraine fertigen, scheint das vielen eine gute Idee zu sein. In erster Linie für Rheinmetall selbst, sieht man doch die Gelegenheit, sich aus der Rolle des Juniorpartners von KMW im Leopardprojekt zu befreien.

Produktion in Deutschland ist offenbar kein Thema

Wir erleben in diesem Konflikt auch den Zusammenprall der Narrative, denn einerseits halten EU und Bundesregierung an der Strategie der Welt- und Klimarettung durch ESG-Investment fest, andererseits kann es gerade gar nicht martialisch genug sein. Bei aller Komplexität des Ukrainekonflikts habe ich letztlich überhaupt nichts gegen die Unterstützung der angegriffenen Ukrainer. Nur sollte man nicht so ein Geschrei darum veranstalten. Dass ausgerechnet die selbsternannten Pazifisten jetzt die größten Patrioten mimen, verwirrt mich einfach. Ebenso die offenkundig völlig falsche Vorstellung vom Umfang der leistbaren Hilfe. Es ist ja sicher nicht die überlegene Infrastruktur in der Ukraine, die Rheinmetall laut über eine Fabrik dort nachdenken lässt. Eher schon die Unmöglichkeit, die Panzer in nennenswerter Stückzahl in Deutschland herzustellen.

So auch der Transportpanzer Boxer, den fertigt Rheinmetall in Australien, und deshalb fragte die Bundesregierung in Queensland nach, ob man nicht 200 Stück dort kaufen könne. Die Produktion in Deutschland ist offenbar kein Thema, egal ob nun wegen des allgemeinen Zustandes unserer Schwerindustrie, der Energiekosten oder des volatilen politischen Rückenwinds. Letzerer drückt Rheinmetall momentan in Richtung Erfolg, und ein Stück alte deutsche Schwerindustrie schafft es zum Börsenliebling, während gleichzeitig überall rundherum noch der grüngute Umbau der Wirtschaft (Stichwort ESG) gepredigt wird. Am 26. März stimmt die Hauptstadt sogar über ihre vorzeitige Klimaneutralität ab. Ob sich der Krieg danach richten wird? Ob sich eine Millionen Artilleriegranaten CO2-frei produzieren lassen?

Der prestigeträchtige Aufstieg im DAX ist Rheinmetall natürlich eine Würdigung auf seiner Website wert. Dorthin schaffen es nur wirklich bedeutende Meldungen, also außer der DAX-Geschichte nur eine weitere: nämlich, dass Rheinmetall bis 2035 CO2-frei werden möchte. Im Kampf für die gute Sache kann das Kaliber gar nicht groß genug sein, und falls die Deindustrialisierung Deutschlands der Produktion eines Tages doch im Weg stehen sollte, könnte man Boxer und Panther sicher auch in China produzieren. Rheinmetall sucht dort stets fähige Ingenieure, und die chinesische Schwerindustrie ist bekanntlich noch intakt.

 

Roger Letsch, Baujahr 1967, aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, als dieses noch in der DDR lag und nicht so hieß. Lebt in der Nähe von und arbeitet in Hannover als Webdesigner, Fotograf und Texter. Sortiert seine Gedanken in der Öffentlichkeit auf seinem Blog Unbesorgt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Torsten Hopp / 24.03.2023

Lauterbach findet bestimmt Gutachten, die Ukrainekrieg gut finden. Ersteller der Gutachten: Produzenten von Kriegsmaterial.

T. Schneegaß / 24.03.2023

@A.Lisboa: Friedrich Merz. Auf einer Regionalkonferenz der CDU in Dunkeldeutschland. Da ihm der Hitler abhanden gekommen ist, nannte er Hitler Höcke.

Lutz Liebezeit / 24.03.2023

Was dem Herrn Lesch wahrscheinlich unbewußt ist, der DAX ist mehrfach dereguliert worden. Bis in die 80er Jahre gab es keine Kursgewinnen, da wurden nur Dividenden ausgeschüttet. Die Zeit nannte man Soziale Marktwirtschaft. Reichtum und Spekulation waren mit hoher Körperschaftssteuer und hohem Spitzensteuersatz begrenzt, das war die Phase der klassischen Bildung, der Erfindungen, des Wirtschaftsbooms und des Wohlstands für alle. Erst mit der Kohl-Regierung ging die Aktien-Post ab, weil Kohl ein Neoliberaler war und immer herumposaunt hat, daß er auf Investoren setze, da begann die Privatisierungsorgie. Wahrscheinlich war in Insiderkreisen bereits klar, daß die DDR vom Westen übernommen würde, vorbereitet war das mit dem Maastricht Vertrtag, der in der Pipeline lag, und dem Schengener Abkommen. Mit dem Aktienboom explodierten die Staatsschulden. Richtig zugelang wurde dann nach dem Mauerfall, damit’s uns allen besser geht. Je höher die Staatsverschuldung, desto höher die Aktiengewinne - und desto blühender die Landschaften? Das nennt man Umverteilung und das System Corporatismus. Rot-Grün hat dann noch einen draufgesetzt und die Schlachterei für Hedge Fonds eröffnet, indem die Hürden für z.B. Wohnraumspekulation (Körperschaftssteuer) und der Spitzensteuersatz abgebaut worden ist. Irgendwie kommen viele Autoren immer ein paar Jahrzehnte zu spät und dann setzen sie den Hebel auch noch völlig falsch an. Früher sagte man: die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber. Das blieb bis heute aber nur eine Feststellung.

Xaver Huber / 24.03.2023

Apropos „chinesische Schwerindustrie“ vs. Rheinmetalls Plan, bis 2035 „CO2-neutral“ zu werden: China soll jede Woche zwei neue Kohlekraftwerke in Betrieb nehmen. Zwei pro Woche!\\\Verbindet man dies mit der Behauptung seitens der UNO, die Industrieländer im allgemeinen, die USA im speziellen, hätten „eine 33-Prozent höhere Verantwortlichkeit, zur Reduktion ihrer CO2-Emissionen“, dann drängt sich der Verdacht auf, die Panik um CO2 dient u.a. Chinas Weg zur weltweit Ökonomiesupermacht, während sich die Großmächte des 20. Jahrhunderts in Selbstvorwürfen ergehen.

A.Lisboa / 24.03.2023

Wer ist aktuell in Deutschland eigentlich noch im Widerstand gegen die Machtergreifung Hitlers?

S. Gerhard / 24.03.2023

Klimaneutrale Artilleriegranaten könnten für die Grünen zum großen Knaller bei anstehenden Wahlkämpfen werden. Niemand wird daran zweifeln, dass nur diese Partei die Umwelt bewahren kann.

T. Schneegaß / 24.03.2023

@Heiko Stadler: Die neue Generation der Elektropanzer brauchen keine Ladestationen, sie haben am Heck große Kabel-Trommeln. Wie es heißt, können sie damit hunderttausende Kilometer entfernte Länder erreichen, es reichen somit die Steckdosen bei Rheinmetall aus. Beim größten anzunehmenden Problemfall wenden sie um 360° und fahren zurück nach Hause.

Ludwig Luhmann / 24.03.2023

@ Dr. Detlef Wacker / 24.03.2023 - “Attac - noch so eine Trümmertruppe mit gewaltigem Defizit an Wirtschaftswissen und politischen Zusammenhängen. Dafür aber immer woke und streng sozialistisch, mit dem gesamten Potential an Dummheit und Verbohrtheit. Wer unterstützt solche Chaoten?”—- Wer solche “Chaoten” unterstützt? Schauen Sie mal in den Wikipediaartikel. Aus meiner Sicht arbeiten auch diese Sozialisten u.a. an der Zersetzung Deutschlands.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com