Gerd Buurmann / 26.01.2023 / 14:00 / Foto: Gemeinfrei / 38 / Seite ausdrucken

Radikale Pazifistin. Geht das? Was meinen Sie?

Ist es möglich, in Anbetracht eines Aggressors, der Grenzen missachtet und in ein souveränes Land einmarschiert, pazifistisch zu bleiben? Als Versuch einer Beantwortung dieser Frage möchte ich eine Frau aus den Vereinigten Staaten von Amerika vorstellen, die Zeit ihres Lebens, auch während der zwei Weltkriege, eine radikale Pazifistin war.

Die Bundesregierung liefert Kiew Kampfpanzer, eine Entscheidung, die die Gräben innerhalb der durch den Krieg in der Ukraine eh schon gespaltenen deutschen Gesellschaft vertieft. Ist es möglich, in Anbetracht eines Aggressors, der Grenzen missachtet und in ein souveränes Land einmarschiert, pazifistisch zu bleiben?

Als Versuch einer Beantwortung dieser Frage möchte ich eine Frau aus den Vereinigten Staaten von Amerika vorstellen, die Zeit ihres Lebens, auch während der zwei Weltkriege, eine radikale Pazifistin war. Sogar in der Zeit des Krieges gegen die Nationalsozialisten stellte sie sich gegen einen Kriegsbeitritt der USA, was sie die politische Karriere und einige Freundschaften kostete. Ihr Name war Jeannette Pickering Rankin. Von ihr stammen die Worte:

„Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben.“

Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Und nun zur Person: Jeannette Rankin wurde am 11. Juni 1880 geboren. Sie war die erste Frau, die jemals in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Bundesamt innehatte. Sie wurde erstmals im Jahr 1916 und erneut im Jahr 1940 als Republikanerin aus Montana in das US-Repräsentantenhaus gewählt.

Die erste Frau, die im Parlament von Montana sprach

Als junge Frau studierte Rankin an der Universität von Washington in Seattle. Die Wahl der Universität war nicht grundlos. Washington war nämlich einer der ersten Staaten der USA, der Frauen das Wahlrecht eingeräumt hatte. Dieses Recht hatten die Frauen dort sogar schon inne, bevor Washington im Jahr 1889 ein Bundesstaat der USA wurde. Allerdings wurde den Frauen dieses Recht einige Jahre später wieder entzogen, als der Oberste Gerichtshof der Territorien die Entscheidung aufhob.

Am 8. November 1910 gaben die Männer des Bundesstaats Washington daher ihre Stimmen ab und entschieden sich mit überwältigender Mehrheit dafür, Frauen das Wahlrecht zu garantieren. Die Nachricht aus dem Bundesstaat Washington beflügelte die nationale Frauenwahlrechtsbewegung und den Kampf für das, was schließlich der 19. Verfassungszusatz werden sollte, in dem das bundesweite Wahlrecht für Frauen in der Verfassung verankert wurde.

Nach ihrer Rückkehr nach Montana wurde Rankin Präsidentin der Montana Women’s Suffrage Association. Im Februar 1911 war sie die erste Frau, die im Parlament von Montana sprach. Sie thematisierte in ihrer Rede die Entrechtung von Frauen in ihrem Heimatstaat.

„Die Welt sicher für die Demokratie machen“

Im November 1914 gewährte Montana als siebter Staat der USA Frauen das uneingeschränkte Wahlrecht. Bei den Kongresswahlen von 1916 in Montana wurde Rankin schließlich als erste Frau der US-amerikanischen Geschichte in den Kongress gewählt. In ihrer Siegesrede sagte sie:

„Ich bin mir der Verantwortung, die auf mir liegt, zutiefst bewusst.“

In ihre Zeit als Kongressabgeordnete fiel die Debatte über die Einführung des bundesweiten Frauenwahlrechts in den Vereinigten Staaten. Sie stimmte selbstverständlich dafür. Sie ist somit die einzige Frau der USA, die offiziell für das Frauenwahlrecht stimmen konnte und somit gestimmt hat.

In ihre erste Amtszeit fiel ebenfalls die Einberufung der außerordentlichen Aprilsitzung des Kongresses als Reaktion auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Am 2. April 1917 forderte der demokratische Präsident Woodrow Wilson den Kongress auf, Deutschland den Krieg zu erklären, um so „die Welt sicher für die Demokratie zu machen“.

Nach intensiver Debatte kam die Kriegsresolution am 6. April um drei Uhr morgens zur Abstimmung im Repräsentantenhaus. Rankin gab eine von fünfzig Stimmen gegen den Kriegsbeitritt ab: „Ich möchte für mein Land eintreten, aber ich kann nicht für den Krieg stimmen.“

„Als Frau kann ich nicht in den Krieg ziehen“

Einige Jahre später rechtfertigte sie ihre Entscheidung mit diesen Worten:

„Ich hatte das Gefühl, wenn die erste Frau zum ersten Mal die Möglichkeit hat, zum Krieg Nein zu sagen, dann sollte sie es sagen.“

Obwohl 49 männliche Abgeordnete und sechs Senatoren ebenfalls gegen den Kriegsbeitritt stimmten, wurde Rankin besonders kritisiert. Einige betrachteten ihre Wahlentscheidung sogar als Diskreditierung der Frauenrechtsbewegung. Ihre erste Amtszeit endete am 3. Januar 1919.

Im Alter von 60 Jahren kehrte sie für vier Jahre in den Kongress zurück. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs debattierten dort die Mitglieder monatelang über die Frage einer Intervention der USA. Als am 7. Dezember 1941 der japanische Angriff auf Pearl Harbor erfolgte, entschieden sich die USA zum Kriegsbeitritt.

Am 8. Dezember 1941 stimmte Rankin als einziges Mitglied beider Kammern des Kongresses gegen die Kriegserklärung an Japan. In Saal war ein Zischen zu hören, als sie ihre Stimme abgab. Mehrere Kollegen baten sie, ihre Entscheidung zu ändern, um die Resolution einstimmig zu machen oder sich doch zumindest der Stimme zu enthalten, aber sie lehnte ab und erklärte:

„Als Frau kann ich nicht in den Krieg ziehen und ich weigere mich, jemand anderen zu schicken.“

„Wenn Du gegen Krieg bist, dann bist Du gegen Krieg“

Nach der Abstimmung wurde Rankin von Reportern bis in die Garderobe verfolgt. Dort musste sie in eine Telefonzelle flüchten, wo sie um Hilfe rief. Schließlich traf die Polizei des Kapitols ein, die sie in ihr Büro eskortierte, wo sie mit wütenden Telegrammen und Telefonanrufen überschwemmt wurde. Ein Telegramm ihres Bruders lautete: „Montana ist zu hundert Prozent gegen Dich.“

Ihre Weigerung, für den Kriegsbeitritt zu stimmen, zerrüttete sogar die Beziehung zu ihrer Familie; ein Phänomen, das wir heute nur allzu gut kennen.

Als am 11. Dezember 1941 über die Kriegserklärung gegen Deutschland abgestimmt wurde, enthielt sich Rankin. Ihre politische Karriere war damit faktisch beendet. Im Jahr 1942 trat sie nicht mehr zur Wiederwahl an. Als sie Jahre später gefragt wurde, ob sie ihre Tat jemals bereut habe, antwortete sie:

„Niemals. Wenn Du gegen Krieg bist, dann bist Du gegen Krieg, egal was passiert. Krieg ist eine falsche Methode, um zu versuchen, einen Streit beizulegen.“

Nach den beiden Weltkriegen bereiste Rankin die Welt und besuchte dabei häufig Indien, wo sie die pazifistischen Lehren von Mahatma Gandhi studierte. Während des Vietnamkriegs gründete sie im Januar 1968 im Alter von 87 Jahren die Jeannette-Rankin-Brigade, eine Koalition von Frauenfriedensgruppen. Mit etwa 5.000 Menschen ging sie zu den Stufen des Kapitols, wo sie dem Sprecher des Repräsentantenhauses eine Friedenspetition überreichten.

„Eine der umstrittensten und einzigartigsten Frauen in Montana“

Im Jahr 1972 überlegte Rankin, die mittlerweile schon in ihren Neunzigern war, ein drittes Mal in den Kongress zu gehen, um ein breiteres Publikum für ihre Opposition gegen den Vietnamkrieg zu gewinnen, aber langjährige Hals- und Herzbeschwerden zwangen sie, dieses letzte Projekt aufzugeben. Sie starb am 18. Mai 1973 im Alter von 92 Jahren in Kalifornien.

Eine Statue von ihr mit der Inschrift „I Cannot Vote For War“ („Ich kann nicht für den Krieg stimmen“) wurde 1985 in der Statuenhalle des Kapitols aufgestellt. Bei ihrer Einweihung erklärte die Historikerin Joan Hoff-Wilson, Rankin sei „eine der umstrittensten und einzigartigsten Frauen in Montana und in der amerikanischen, politischen Geschichte“ gewesen.

Ein paar Monate vor ihrem Tod im Jahr 1972 sprach Rankin vor dem Verfassungskonvent von Montana, diese Worte:

„Wenn ich auch wegen keiner anderen Tat in Erinnerung bleibe, so möchte ich doch als die einzige Frau in Erinnerung bleiben, die jemals dafür gestimmt hat, Frauen das Wahlrecht zu geben.“

Foto: Gemeinfrei

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudolf Dietze / 26.01.2023

Lange diskutiertern wir über den gerechten Krieg, der möglich wäre. Jetzt befinden wir uns, nach Bäerbock im Krieg mit Russland. Auch wenn heute die Worte neu sortiert werden, es ist so. Genau wie Putin seine Spezialoperation durchführt, werden wir hinein eskaliert. Man behandelt die Ukraine wie ein Natoland. Der militärisch, mediale Komplex verführt die Massen. Wer sehen kann, sieht die vielen Fehler die uns hineinziehen.

F.Lux / 26.01.2023

Bei allem Respekt für diese Frau,bestätigt sie doch die Hegelsche Erkenntnis:“Stehen Frauen an der Spitze der Regierung,so ist der Staat in Gefahr,denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit,sondern nach zufälliger Neigung und meinung.”

M.Besler / 26.01.2023

So viel Schräges in diesem Beitrag. Nicht etwa die Frage des Herr Buurman, sondern bezüglich der Frau Rankin und der jeweiligen Kriegsabstimmungssituationen in den USA. Bewundernswert und respektabel die Standhaftigkeit und auch Sturheit Frau Rankins. Allerdings scheint sie einige Denkfehler bezüglich Krieg zu machen. Kriege sind keine Naturereignisse, sondern Entscheidungen und Handlungen von Menschen. Sehr wohl können Kriege auf wirtschaftlicher, militärischer und politischer Ebene gewonnen werden. Ob auf der Siegerseite die Toten, Versehrten und deren Angehörige auch Sieger sind, ist zweifelhaft.  Der Krieg kommt immer zu einem hin, man braucht gar nicht selbst gehen. Die Abstimmung NACH dem Angriff auf Pearl Harbour erscheint mir sinnfrei, da sich die USA bereits damit de facto & de jure im Krieg mit Japan befanden. Als das Deutsche Reich anschließend den USA offiziell den Krieg erklärt hatte, war eine Abstimmung ebenso obsolet. Anders als im 1. WK. In beiden Kriegen waren die Bevölkerung der USA anfangs gegen einen Kriegsbeitritt, die Regierungen jedoch dafür. Pazifismus ist nur im Frieden gut. Im Krieg ist er nur dumm.

Donatus Kamps / 26.01.2023

Frieden wird es in dieser Welt nur geben, wenn die Friedfertigen mehr Waffen besitzen als die Gewalttäter. Schon die Römer wußten: Si vis pacem, para bellum.

Branislav Greiner / 26.01.2023

Ja, man muss gegen den Krieg sein. Der Agressor verdient jede Verachtung. aber auch er handelt weil er sich dazu gezwunen sieht.  Die USA haben alle Bedenken Russlands kontinuierlich ignoriert und letztlich wollten sie ihre Raketen in der Ukraine stationieren- Russland kann das nicht tolerieren. genauso wie alle anderen Großmächte. allen voran die USA dass solche Bedrohung vor ihrer Haustür aufgabaut wird. In so fern ist der Schlag in der Ukraine ein präventiv Schlag. also der Krieg hat eine Vorgeschichte und die wird veschwiegen, weil der Westen daran eine erhebliche Mitschuld trägt,, Anstatt Waffen zu schicken. Ukraine zerstören. Menschen umzubringen. soll man sich unbedingt um einen Waffenstillstand bemühen. Aber in europäischen Medien läufft nur Kriegstreiberei und Propaganda. Erbärmlich. Wo sind all die Friedens Lichterketten geblieben, die bei viel ungefährlicheren Anlässen durch Deutschland zogen? Alles Mitläufer. Und jetzt laufen sie auch mit, denken tut keiner.

Dietmar Richard Wagner / 26.01.2023

Vorab, ja das geht, auch in der männlichen Form als Pazifist ;-). Mein Fokus ist die Freiwilligkeit der Beteiligung an kriegerischen Handlungen. - Ich gestehe einem Staat zu sich in einem Krieg zu wehren, wenn er dies mit Freiwilligen tut. Da im Krieg grundsätzlich gelogen wird, ist Angriff und Verteidigung grundsätzlich austauschbar -  deshalb bin ich grundsätzlich Pazifist. - Ich gestehe einem Individuum zu, für einen Staat im Kriegsdienst zu dienen, wenn er das aus Überzeugung und damit freiwillig tut. - Ich gestehe einem Individuum zu, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern, wenn er das aus Überzeugung und damit freiwillig tut. - Da für mich der Kantsche Imperativ - Maxime eigenen Handelns als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung - gilt, erwarte ich entsprechende moralische und praktische Konsequenz, besonders bei politischen Entscheidungsträgern, bei diesen Positionen. Frau Rankin will niemanden per Gesetzgebung in einen Krieg schicken, in dem sie selbst nicht kämpfen dürfte bzw. aus radikal-pazifistischen Gründen kämpfen würde. Das ist konsequent. Inkonsequent und deshalb verachtenswert sind für mich Kriegs-Hardliner und Schönwetter-Pazifisten-Politiker, die Waffen oder Soldaten in Kriege senden, zum Töten, aber selbst nicht bereit dazu sind - plakativ frage ich diese aktuell: warum seid ihr Kriegshetzer nicht selbst an der Ostfront?

Roland Stolla-Besta / 26.01.2023

Pazifismus ist ja ganz was Tolles und vor allem moralisch sowas von hochwertig, da darf man doch nicht dagegen sein! Aber auch wenn ich ein friedliebender Mensch bin, so bin ich mir bewußt, daß es trotz pazifistischer Seelen Kriege geben wird solange die Menschheit existiert. Aber dank der „letzten Generation“ (das Allerletzte!) ist es ja in spätestens 80 Jahren Schluß damit. Im übrigen wußten schon die alten Römer: Si vis pacem para bellum (Willst du den Frieden, bereite dich auf den Krieg vor).

Andreas Müller / 26.01.2023

Wenn Sie nicht pazifistisch bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den Einsatz an der Front. Die ukrainische Botschaft steht im Telefonbuch. Die helfen Ihnen bestimmt weiter.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Buurmann / 02.04.2024 / 16:00 / 26

Todenhöfers schamloser Nazi-Vergleich

Jürgen Todenhöfer hatte am Ostermontag nichts Besseres zu tun, als die Politik Netanjahus mit jener der Nazis zu vergleichen. „Mister Netanjahu, protestiert Ihr Gewissen eigentlich…/ mehr

Gerd Buurmann / 12.03.2024 / 14:50 / 106

Oma Courage

Marie-Agnes Strack-Zimmermann inszeniert sich als „Oma Courage“. Weiß sie überhaupt, welches theatralische Bild sie da aufmacht? Auf einem in schwarz-weiß gehaltenen Wahlplakat blickt die FDP-Politikerin…/ mehr

Gerd Buurmann / 02.03.2024 / 11:00 / 2

Indubio morgen: „Ist das Euer Ernst?“

Gerd Buurmann spricht mit Peter Hahne über seine beiden aktuell erschienenen Bücher „Ist das euer Ernst?! Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“ und „Leid – und wo bleibt Gott?“…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.02.2024 / 14:00 / 28

Woher kommt der Festival-Antisemitismus?

Ob nach dem Antisemitismus-Skandal bei der Berlinale 2024 oder bei der documenta 15, immer wieder wundern sich Leute, dass es linken Antisemitismus gibt. Dabei hat…/ mehr

Gerd Buurmann / 24.02.2024 / 11:00 / 16

Morgen bei Indubio: Demokratie in Deutschland

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit Henryk M. Broder und Peter Grimm über den Zustand der Demokratie in Deutschland und über jene, die vorgeben,…/ mehr

Gerd Buurmann / 17.02.2024 / 11:00 / 2

Morgen bei Indubio: Woke Moralisten

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit der Autorin Zana Ramadani und der Bloggerin Rona Duwe über den Machtmissbrauch der woken Moralisten. „Heute marschieren erneut…/ mehr

Gerd Buurmann / 07.02.2024 / 15:00 / 30

Liebe Bauern, lasst Euch nicht beirren!

Die Bauern erleben gerade eine Diffamierungskampagne. Hoffentlich lassen sie sich davon nicht beirrenn. Nachdem einige Landwirte mit mir auf meinem Podcast Indubio über die aktuellen Bauernproteste…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 16:00 / 7

Ein Holocaust-Gedenktag im Krieg

Heute ist Holocaust-Gedenktag, und in etlichen deutschen Gedenkreden war vermutlich oft mehr von der AfD die Rede als von dem Krieg, der gerade gegen jene…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com