Thomas Rietzschel / 20.05.2020 / 10:30 / 33 / Seite ausdrucken

Querdenker – ein Haufen verwirrter Querulanten

Am kommenden Samstag soll in Darmstadt nochmals gegen die Einschränkung der Grundrechte während der Corona-Krise demonstriert werden. Wer darüber berichten möchte, muss sich mit der Unterzeichnung eines Maulkorberlasses akkreditieren. Unter dem Briefkopf „Querdenken 615 - Darmstadt“ sind zuerst „Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Telefon, Publikation“ anzugeben. Danach heißt es dann: „Ich, …, bin mir bewusst, dass ich als Journalist eine hohe Verantwortung habe, da ich die öffentliche Meinung ‚herstelle‘ und somit die Basis für den gesellschaftlichen Diskurs und politische Entscheidungen bin.“ Und als ob das nicht schon genug der geistigen Verwirrung wäre, geht es weiter:

„Ich verpflichte mich hiermit

– wahrheitsgemäß, unparteiisch und vollständig zu berichten und

– die Grundrechte gemäß Grundgesetz Artikel 5 zu wahren, insbesondere ‚Eine Zensur findet nicht statt.‘“

Für die Begriffsstutzigen folgt noch der Artikel 5 GG im Wortlaut. Darunter sind Datum und Unterschrift zu setzen.

Zu senden ist „die unterzeichnete Erklärung vorab an querdenken615darmstadt@gmx.de“. Außerdem wird man aufgefordert, „die Erklärung zu den Demos“ mitzubringen: „Das gilt auch für Fotografen und Filmteams.“

So dämlich, wie sie sich ausdrücken?

Wow! das ist doch mal eine Ansage. Da bleibt unsereinem glatt die Spucke wegen. Man fragt sich, ob die Autoren ein bisschen zu viel an der Maibowle genippt haben, bevor sie den Mut zur Blamage aufbrachten, oder ob sie einfach nur so dämlich sind, wie sie sich ausdrücken. Ebenso ist natürlich zu sehen, wie die Vermutung, der Bürgerprotest könnte rechtsradikal unterwandert sein, sich mehr und mehr zu einer diffamierenden Unterstellung verdichtet. 

Der Darmstädter Maulkorberlass wird daran nichts ändern, im Gegenteil. Statt der Verleumdung vorzubeugen, befeuert er sie mit alberner Kraftmeierei. Während die einen mit zitterndem Händchen auf den Putz hauen, können sich die anderen auf die Schenkel schlagen: Schau an, die Querdenker sind doch nur ein Haufen zwielichtiger Querulanten. Dummheit schützt vor Häme nicht. 

PS: Wenn das Wetter es zulässt, werde ich die Demo am Samstag besuchen, ohne Akkreditierung. Mal sehen, wie die sperrigen Querdenker darauf reagieren werden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johannes Schuster / 20.05.2020

Auf dem Friedhof auf dem ich aus familiären Gründen zu Besuch bin, ist nichts außerhalb der Reihe zu sehen. Meinen Hausarzt mit dem Fakt der fehlenden Toten konfrontiert kam ich eine hysterische Ausführung über die falsche Betrachtung. Und wenn ich wegen einer Hysterie in Italien und sonstwo in den römischen Ablegern der Theatralik die KHs mit Patienten flute, - weil ich einen Virus als Pest halluziniere, dann glaube ich auch, daß das Todeszentren werden. Die Leute sterben an allem möglichen weg und haben alle Corona - ja Kunststück, weil man schon mit der grundlegenden Hygiene Probleme hat. Wer mal einen italienischen Wurstladen von innen berochen hat, weiß wovon ich rede. Das ist Dummheit ohne Ende. In jeder depperten Scheune hat es Corona in jeder Kuh und so weiter. Wenn ich jetzt einen Schnupfen als Tod ausrufe und die Leute rennen wie gestört in die KHs kann ich mit einem einfachen Hatschi eine Überlastung herbeiführen. Was soll dieser ganze Blödsinn - sind eigentlich langsam alle Studierten nur noch blöde im Schädel ? Muß wohl, sonst wäre das Ergebnis so ein tollwütiger Hühnerstall.

Arnold Warner / 20.05.2020

Ich will nicht naiv erscheinen, aber mir ist nicht klar geworden, von welcher Seite dieser Maulkorberlass kommt. Von den Corona-ist-nur-eine-Grippe-Verstrahlten oder den Mit-Corona-machen-wir-das-Grundgesetz-platt-Strippenziehern. Ist aber auch egal. In Sachen Wahn laufen die alle gleichermaßen kreuz und quer.

Johann-Thomas Trattner / 20.05.2020

Man könnte das auch als den hilflos naiven Versuch von politisch völlig unerfahrenen Leuten bewerten, die meinen, mit einer bürokratischen Geste einer verzerrenden Berichterstattung vorbeugen zu können. Damit zeigen Sie zunächst erst mal nur ihre Laienhaftigkeit in politischen Fragen und im Umgang mit der Presse. Man wird sehen, ob und wie schnell sie lernen, oder ob es sich tatsächlich um Döspaddel handelt. Herr Rietzschel, berichten Sie!

Claudius Pappe / 20.05.2020

Wieso, ist doch in jeder großen Firma so. Alle paar Monate bekommt man Unterricht ( gerne Digital-da können unsere Schulen noch was lernen) das man Denunzieren darf und den Vorgesetzten über Abweichler zu unterrichten hat.

Klaus Weber / 20.05.2020

Dieses Schreiben ist ja wohl mehr als Geste der Verzweiflung zu lesen angesichts der Unwahrheiten, Unterschlagungen und Beleidigungen, die uns entgegenschlagen. Wer an einer der bisherigen Demonstrationen teilgenommen hat, weiss, dass die Presse fast unisono in verstörend unsachlicher und eben auch verzerrender bis verlogener Manier über uns berichtet hat. Es bleibt dabei, egal, wie viel drumrum gelabert wird. Es gibt keine signifikante Abweichung zu den Sterbezahlen der Vergangenheit. Und dafür werden uns über Monate die Grundrechte verweigert. Und die Presse unterstützt die Regierungen dabei, indem sie uns, den Teil der Bevölkerung, der Grundrechte wahrnehmen will, beschimpft und wissentlich in ein vollkommen falsches Licht stellt. Das wird so gehen, bis die Unterwanderung auch dieser Bewegung gelungen ist. Dann wird die Ohnmacht der Bürger, die sich hier in diesem etwas ungeschickten Papier äußerst, noch bedrückender. Es ist zum verzweifeln. Und jeder hat seinen Senf dazu gegeben, alles wird ausdiskutiert bis zum Wahnsinn, aber Hohenschönhausen ist dann vielleicht kein Museum mehr, sondern wieder in Funktion. Ich bevorzuge es, zu demonstrieren, solange es noch nicht existenzgefährdend ist. Fragen sie mal die verhafteten Berliner, z.B. Frau Barbe, was sie von dem Vorgehen der Behörden und der Berichterstattung der freien Presse hält.

Steffen Rascher / 20.05.2020

@Bernhard Idler Corona ist eine Pandemie wie es solche schon immer gab und geben wird. Wir haben uns nur daran gewöhnt, dass es eine Schutzimpfung gibt und der Prozess dadurch mild verläuft. Das ist der Unterschied zu den letzten Jahrzehnten. Keiner wusste wie der Verlauf der Coronaerkrankung sein wird und manch einer befürchtete etwas in der Art der spanischen Grippe. Das ist nun definitiv nicht so gekommen. Angst ist kein guter Ratgeber und man ist wohl übers Ziel hinausgeschossen.  Die Querdenker würden gerne was zum Besseren verändern, aber sie wissen nicht wie. Lügen zu verbieten funktioniert nicht, weil man die Wahrheit nicht kennt, sondern nur suchen kann. Einfach weitermachen Leute - gerne auch quer und nicht verzagen. Die Grundrechte müssen verteidigt und die Verstöße der Bundesregierung gegen Recht und Gesetz beendet werden.

Frank Volkmar / 20.05.2020

Ich denke, so etwas kommt von so etwas. Wenn man nur ahnt, das die Nennung von “puren” Fakten (die vom RKI), wie es zum Beispiel Prof. Homburg bei seiner Kritik der Corona-Maßnahmen macht, eine bestimmte Richtung beim analytischen Denken erzeugen könnte, muss man bereits vorab beteuern, das man kein Spinner, Verschwörungstheoretiker oder Rechtspopulist ist, der den Staat destabilisieren will. Macht man dies nicht, setzt sofort das bekannte Framing ein. Wenn man die Teilnehmer solcher Demos, wenn sie denn nicht zu den Spinnern, Verschw…. bla bla bla gehören, den “besorgten Bürgern” (Zitat DLF vom 20.05 des Moderators im Gespräch mit dem Bürgerrechtler Frank Richter zu “Corona-Demos und Extremisten”) zuordnet, dann reagiert man selbst auf diesen Begriff schon mit Unbehagen, weil es vom “besorgten Bürger” nicht weit zum “Wutbürger”  ist !

Volker Kleinophorst / 20.05.2020

@ B. Idler. Ironie? Boris Johnson lebt noch, oder? Massenhaft Tote in Italien, New York oder Stockholm? Ich war nicht da und den Clownsmedien traue ich nicht, außerdem behauptet jeder was anderes. Ein Massensterben in D ist ausgeblieben. Trotz der lächerlichsten “Vorsorge” aller Zeiten. Denn die Harmlosigkeit des Virus war ja vor 2 Monaten noch “staatlich anerkannt”. Dem “Anliegen der Grundrechte” schaden viele, allen voran die Regierung Merkel, die mit Grundrechten so gar nichts anfangen kann. Kommentare wie der Ihre sind da auch nicht “hilfreich”.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com