Thomas Rietzschel / 20.05.2020 / 10:30 / 33 / Seite ausdrucken

Querdenker – ein Haufen verwirrter Querulanten

Am kommenden Samstag soll in Darmstadt nochmals gegen die Einschränkung der Grundrechte während der Corona-Krise demonstriert werden. Wer darüber berichten möchte, muss sich mit der Unterzeichnung eines Maulkorberlasses akkreditieren. Unter dem Briefkopf „Querdenken 615 - Darmstadt“ sind zuerst „Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Telefon, Publikation“ anzugeben. Danach heißt es dann: „Ich, …, bin mir bewusst, dass ich als Journalist eine hohe Verantwortung habe, da ich die öffentliche Meinung ‚herstelle‘ und somit die Basis für den gesellschaftlichen Diskurs und politische Entscheidungen bin.“ Und als ob das nicht schon genug der geistigen Verwirrung wäre, geht es weiter:

„Ich verpflichte mich hiermit

– wahrheitsgemäß, unparteiisch und vollständig zu berichten und

– die Grundrechte gemäß Grundgesetz Artikel 5 zu wahren, insbesondere ‚Eine Zensur findet nicht statt.‘“

Für die Begriffsstutzigen folgt noch der Artikel 5 GG im Wortlaut. Darunter sind Datum und Unterschrift zu setzen.

Zu senden ist „die unterzeichnete Erklärung vorab an querdenken615darmstadt@gmx.de“. Außerdem wird man aufgefordert, „die Erklärung zu den Demos“ mitzubringen: „Das gilt auch für Fotografen und Filmteams.“

So dämlich, wie sie sich ausdrücken?

Wow! das ist doch mal eine Ansage. Da bleibt unsereinem glatt die Spucke wegen. Man fragt sich, ob die Autoren ein bisschen zu viel an der Maibowle genippt haben, bevor sie den Mut zur Blamage aufbrachten, oder ob sie einfach nur so dämlich sind, wie sie sich ausdrücken. Ebenso ist natürlich zu sehen, wie die Vermutung, der Bürgerprotest könnte rechtsradikal unterwandert sein, sich mehr und mehr zu einer diffamierenden Unterstellung verdichtet. 

Der Darmstädter Maulkorberlass wird daran nichts ändern, im Gegenteil. Statt der Verleumdung vorzubeugen, befeuert er sie mit alberner Kraftmeierei. Während die einen mit zitterndem Händchen auf den Putz hauen, können sich die anderen auf die Schenkel schlagen: Schau an, die Querdenker sind doch nur ein Haufen zwielichtiger Querulanten. Dummheit schützt vor Häme nicht. 

PS: Wenn das Wetter es zulässt, werde ich die Demo am Samstag besuchen, ohne Akkreditierung. Mal sehen, wie die sperrigen Querdenker darauf reagieren werden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Lotus / 20.05.2020

Danke H@rr Schleif, hervorragend zusammengefaßt. Ich frage mich auch so langsam, ob wir es hier mit der neuen Rubrik: ‘Alte weiße Männer im Wunderland’ zu tun haben.

Robert Schleif / 20.05.2020

Mir sind ein paar aktive durchgeknallte Aluhutträger, „Verschwörungstheoretiker“ und Querulanten tausendmal lieber, als die uniforme Masse der vorgeblich vernünftigen Untertanen, die sich klaglos wegsperren lässt. Wenn Merkel es befehlen und Claus Kleber es propagieren würde, täten sich 80 % der Deutschen auch Bärte mit Zahnpasta anmalen. Ich habe meine Zweifel, ob die Wahrheit bei den Herrschenden und ihren Massenmedien liegt – also ob es wirklich „vernünftig“ ist, an von Irakern umgekippte Brutkästen, irakische Massenvernichtungswaffen, den menschengemachten Klimawandel, spurlos verschwundene Passagierflugzeuge oder die Fluchtgründe der Goldstücke zu glauben.  Mir gefällt nicht, dass Herr Rietzschel sich hier wohlfeil über Leute lustig macht, ohne deren Rebellion er vermutlich noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag in Merkels Quarantäne hocken würde. Mit Maske.

Ralf Schmode / 20.05.2020

Moin, Herr Rietzschel, ich habe mich in den vergangenen Tagen desöfteren gefragt, wie viele von den in überschaubarer Zahl anzutreffenden Durchgeknallten auf den Corona-Demos vom Staat, den regierungstreuen Medien oder der Antifa auf den Demonstrationen plaziert wurden. Es wäre nicht das erste Mal - schon in Chemnitz war ja einer der angeblichen “Nazis” durch eine Antifa-Tätowierung aufgefallen. Für eine Regierung, die bereit war, Grundrechte im Handstreich zu pulverisieren und die Wirtschaft des Landes zu ruinieren, um Narrative in Sachen “Corona” unter die Leute zu bringen, die die Untertanen für eine links-totalitäre Umgestaltung der Gesellschaft konditionieren sollen, wären false-flag-Aktionen auf Corona-Demos allenfals die Kirsche auf der Torte, deren übelschmeckendes Rezept aus der Giftküche von Marx und Habeck stammt.

Gottfried Meier / 20.05.2020

Das ist Satire?

Jürgen Fischer / 20.05.2020

Ich verstehs nicht, ich verstehs nicht, ich verstehs nicht. Versuchen wir’s mal halbwegs logisch. Was wollen die eigentlich? Oder anders gefragt, wovor wollen sie sich “absichern”? Haben sie Angst, dass bösmeinende Subjekte unter den Berichterstattern sie in eine falsche Schublade stecken wollen? Aluhutträger? Oder gar Rechte? Also soll das ganze Geschwurbel drauf hinweisen, dass sie absolut politisch korrekt sind und jedem, der sich gegen ihre hehren Absichten stellen will, juristische Haue androhen? Anscheinend geht die Angst in diesem Lande schon ganz gewaltig um, wenn man sich auf derartige Weise schon präventiv schützen will. Aber wen wunderts ...

Bechlenberg Archi W. / 20.05.2020

Bei der Suche nach einer Antwort darauf, wer oder was diese Querdenker sind, wurde ich vorhin online fündig. Sie können errechnen, was Bill Gates mit der Zahl 666 zu tun hat, und sie wissen, dass eine drohende Impfpflicht bereits in der Apokalypse des Johannes angekündigt wird: “Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.” +++ Und ich guck jetzt weiter Farbe beim Trocknen zu.

Ebs Werner / 20.05.2020

Ich befürchte, da steckt eine traurige Wahrheit dahinter. In Deutschland demonstrieren (fast) nur Extreme und Bekloppte. Der normale, vernünftige Steuerzahler bleibt zu Hause. Warum? Angst in die “rechte” Ecke gestellt zu werden - man überlege mal, das eigene Gesicht während der Demo auf Facebook und neben einem .... was das im Freundeskreis und auf der Arbeit für Folgen hat! Angst, sich von anderen Gruppierungen “instrumentalisieren” zu lassen. Warum eigentlich? - aber die Presse uns Politiker warnen davor. Angst vor möglichen Krawallen - wer schon einmal einen schwarzen Block oder einen betrunkenen Hooligan aus der Nähe gesehen hat, weiß wovon ich hier schreibe. Angst, nichts zu bewirken - bei der feisten Beharrlichkeit unserer Regierung ebenfalls verständlich. Angst vor Corona - nach der Pressehysterie ebenfalls verständlich. Ich könnte die Liste noch fortsetzen, es gibt genug Gründe, warum die schweigende Mehrheit zu Hause bleibt. Mir macht einzig Hoffnung, dass unserer Regierung eifrig daran arbeitet, dass Fass zum Überlaufen zu bringen.

Sabine Schönfelder / 20.05.2020

Was ist jetzt Ihr Resümee, werter Autor? Die Demonstranten von Querdenken sind alle „Querulanten“ und schaden „dem Anliegen der Grundrechte“, wie Herr Idler schreibt? Einfach alles weiterlaufen lassen, bis wir uns an unseren täglichen Mund- und Maulschutz gewöhnt haben? Oder ist Querdenken 615 so eine Art „Höcke“ einer neuen jungen Demokratiebewegung namens Querdenken? Glauben Sie, den Leuten fehlt es an Grips, an wirklichen Zielen, an Überzeugungskraft? Gibt es in anderen spontan geborenen Bewegungen, die ein Mann in seiner Freizeit für UNS ALLE aufbaute keine bescheuerten Anfängerfehler? Warum muß immer der Kleine fehlerfrei agieren, (hier eine überschaubare gesellschaftliche, privat initiierte Bewegung als quasi Beginner), während die großen Politik ihre offensichtlichen Fehler in jeder Form von Dilettantismus präsentieren darf? Ich verweise hier auf den Beitrag von Dr. Frank, insbesondere die AKTUALISIERUNG und stelle fest, daß ein Computerexperte ausgereicht hätte, um Falschangaben dilettierender „Fachleute“ zu vermeiden, deren Fehleinschätzungen einen Shutdown und unnötige Schikanen zur Folge haben. Wer regt sich denn über diesen FEHLER auf, lieber Herr Rietzschel. Dagegen ist doch so eine aus verblödeter Hilflosigkeit geborene Verpflichtungserklärung pille-palle! Ist das Ausgewogenheit?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com