Thilo Schneider / 07.08.2022 / 10:00 / Foto: Imago / 18 / Seite ausdrucken

Quark bei Twitter: Grüner wird’s nicht

Nicht mal zwei Wochen ist „QuarkDDR“ online und schon folgen über 20.000 Twitterer. Erfolgsgeheimnis: Der Satire-Account gibt sich noch grüner, regierungstreuer und belehrender als der vom öffentlich-rechtlichen QuarksWDR.

Einer der derzeit am schnellsten wachsenden Accounts auf Twitter ist die Satireseite #quarkddr. Seit der Anmeldung des Accounts am 15. Juli hatte QuarkDDR Stand 15:50 Uhr am 26. Juli 22.439 Follower einsammeln können. Im Schnitt sind das 2.000 weitere Twitterer täglich, die diesem Account folgen. 

Gestartet ist die Seite wohl als Persiflage auf den Account von „Quarks“ des WDR, der zwar konsequent alles und jeden durchgendert, sich gleichzeitig aber mit wirklich trivialen Themen wie ein Oberlehrer gegenüber seinen Followern aufführt („Was gehört in die Biotonne – was nicht“). Der Erfolg von QuarkDDR dürfte deswegen auch so bemerkenswert sein, weil er diese Gouvernantenattitüde des WDR nicht nur augenzwinkernd aufs Korn nimmt, sondern auch aufgrund der großen Ähnlichkeit mit der Machart der Kacheln von Quarks. Prominente wie Jörg Kachelmann oder Ali Utlu sind auf QuarkDDR hereingefallen und natürlich auch jede Menge „Unprominente“, was der oder die Machenden (QuarkDDR gendert recht konsequent) wie die Köpfe erlegter Feinde an Burgmauern an ihrer Wall auflisten und dabei augenscheinlich einen Heidenspaß haben. 

Tatsächlich muss man bei manchen Kacheln zweimal hinsehen, ob sich rechts unten das Logo des WDR oder das Logo „DDR“ von QuarkDDR findet. Sie sind sehr dicht dran, die Machenden des Accounts. Pro Tag wirft QuarkDDR vier bis fünf Kacheln auf Twitter, teilweise angelehnt an Quarks, aber auch eine eigenständige Linie scheint sich zu verfestigen. So werden Kacheln zum Thema Umweltschutz stets in dunkelrot, Kacheln zum Thema Politik in Weiß bei stets dem gleichen Gesamtlayout dargestellt. Insgesamt scheint das Konzept „Wenn Quarks woke ist, dann sind wir woker“ voll aufzugehen, auch wenn Twitter die unseriösen Kollegen schon einmal wegen einer Kachel mit dem Titel „Darum solltet Ihr Lesbennester nicht entfernen“ eine Auszeit verpasst hat. Die Kachel fehlt nämlich mittlerweile. 

Vorsicht, Verwechslungsgefahr!

Daneben verstecken die Macher von QuarkDDR immer wieder kleine „Easter-Eggs“ in ihren akribisch gestalteten Kacheln: So steht bei einer Erklärung der Farben der Regenbogenfahne neben der Farbe „lila“ das Wort „rosa“. Und während die Follower massig darauf anspringen und QuarkDDR korrigieren, findet sich am Ende der Zeile ein kleiner Text: „Reingelegt, das ist natürlich lila“ – übersehen von 90 Prozent aller Leser. Bei der grafischen Erklärung, wie die Schuldenbremse funktioniert (gar nicht – es geht nur ein Haufen Geld für NGO raus), wehen auf den Ministeriumsgebäuden kleine Regenbogenfähnchen, und bei der „Stadt ohne Autos“ gibt es nur Homosexuelle zu sehen. Bei der Aufzählung aller Geschlechter finden sich „Colatrinkende“ und „Mastodons“ oder „Habeck Verehrende“. 

Die „Machenden“ haben vorgesorgt: Je größer QuarkDDR wird, desto geringer wird natürlich die Verwechslungsgefahr mit QuarksWDR, und die Macher müssen sich etwas einfallen lassen. Schon wird an einer Hintergrundgeschichte über die Macher von QuarkDDR gewoben: Der ChefRed, der immer im Büro mit der Zahnarzthelferin „von unten“ verschwindet, ein gewisser Klaus, der angeblich die schweinischen Sachen macht und gelegentlich von der FU(N)CK-Redaktion nebenan rüberschaut und Geld und Pizza abgreift, der minderjährige Grafiker, der für zwei Pizze am Tag arbeitet und schließlich „das Praktikantende“, auf den die „Machenden“ von QuarkDDR jeden Fehler, den ja auch sie zweifellos fabrizieren, abwälzen und der dann von den anderen Redaktionsmitgliedern kollektiv verprügelt wird. 

Daneben fällt QuarkDDR durch freche eigene Grafiken auf, wie den „Geldkreislauf“ (das Geld, das der Staat ausgibt, zaubert sich dabei aus dem Nichts) oder die Idee, mit einem Atomkraftwerk ein „Masterwindrad“ anzutreiben, das dann den Wind für einen kompletten Windpark betreibt, wodurch das Atomkraftwerk obsolet wird. Herzlichen Glückwunsch zur Erfindung des Perpetuum mobile! Außerdem gibt QuarkDDR praktische Tipps („Alternativen zu Schuhen mit Schnürsenkeln“ oder „So lest Ihr die Uhr richtig“) und politische Anleitungen („So erkennt Ihr Feinde der Offenen Gesellschaft“), neben denen die Kahane-Stiftung plötzlich alt aussieht. 

Quark: Achgut unseriös, Indymedia vertrauenswürdig

Amüsant ist das Ganze allemal und wird durch den ständigen Austausch mit den Followern noch amüsanter, wenn sich QuarkDDR und seine Fans die Bälle gegenseitig zuspielen. Und ja – auch die Achse des Guten hat ihr Fett schon wegbekommen, wenn QuarkDDR sie als „böse, Fake-News, rechts, unklare Agenda, störend und verlogen“ bezeichnet – ganz so, wie das jede gute ultralinke Medienseite auch tun würde und ja auch tut. Beruhigend: QuarkDDR hat sich selbst in die gleiche Gruppe einsortiert, wir sind in guter Gesellschaft. Ganz ironisch sind bei den „vertrauenswürdigen Medien“ auch Indymedia und Belltower-News oder das Migazin aufgeführt. 

Aus einer Meta-Ebene ist es erstaunlich, wie viele Leser (QuarkDDR würde „Lesende“ schreiben) tatsächlich die Satire mit der Realität verwechseln oder schlicht nicht richtig oder bis zum Ende einer Kachel lesen. Wir sind es gewohnt, nur noch kurze Aufmerksamkeitsspannen zu haben – eigentlich schade um die sehr liebevoll gestalteten Kacheln. Aber auch kennzeichnend dafür, warum wichtige Informationen nicht mehr zu ihren Empfängern durchdringen. QuarkDDR legt dies als Nebeneffekt schonungslos offen. 

Ich habe diesen Artikel beendet, QuarkDDR hat 22.580 Follower. Nicht schlecht, so für Anfänger. Noch viermal so viel und QuarksWDR-Abteilung sollte ihren Anteil an den Rundfunkgebühren an QuarkDDR überweisen. Den oder die Machenden würde es freuen. Und verdient hätten er oder sie es auch. 

(Weitere mühsam recherchierte Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

 

In eigener Sache:

Seit einigen Tagen ist Achgut.com erneut Verleumdungen und Boykott-Aufrufen aus dem antisemitischen Milieu auf Twitter ausgesetzt. Anonyme Denunzianten, die unser freies Onlinemedium wirtschaftlich vernichten wollen, denunzieren uns bei Unternehmen – verbunden mit dem Aufruf, keine Werbung mehr bei uns zu schalten. Mehr dazu finden Sie im Beitrag: Die „Compliance“ von Antisemiten. Aufgrund vieler Fragen von Achse-Lesern und Twitter-Nutzern, was man ganz praktisch dagegen tun könnte, beschreiben wir hier die Möglichkeit, verleumderische Twitter-Tweets und Nutzer-Profile bei Twitter zu melden: Was Sie gegen Twitter-Denunzianten tun können.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Woller / 07.08.2022

Betrachten Sie es als Auszeichnung, wenn Sie von solchen Seiten als böse, rechts, störend, und verlogen tituliert werden.

Dieter Ehrlich / 07.08.2022

q.e.d. - der WDR gehört, wie die anderen sog. Anstalten auch, zu den verstauungswürdigen Medien

Frank Stricker / 07.08.2022

Der Satire-Account sollte dafür sorgen, dass Tom Buhrow bei seinen Quarks-Angestellten morgens lieber Drogen-Tests machen sollte, statt Corona-Tests….....

Wolf Hagen / 07.08.2022

Besonders witzig sind die “Quellenangaben”, die immer unten auf der Kachel stehen…

Christian Feider / 07.08.2022

genau so fing “Laut gedacht” auch an…cleverer und intelligenter als die “Blogger” auf Youtube damals waren…voller Ironie und Satire. BIS,ja bis die rotfront das Narrativ drehen konnte und die friedliebenden Identitären medial zu einer “Terrorsekte” erklärt wurden (im Herkunftsland Ö wurde das übrigens bis in höchste Justizebenen durchgefochten und am Schluss stand ein FREISPRUCH in allen Anklagepunkten). Aber heute reicht ja die “mediale” Verbannung,um mittels privater Medienkontrolle Reichweite zu beschneiden. Dieses Land nennt sich “Demokratie”,ist aber eine bessere DDR

Ludwig Luhmann / 07.08.2022

Egal wie man diese “Social Media” anfasst, es bleibt immer ein bisschen Scheiße an den Fingern kleben. - Außerdem sollte man bedenken, dass man durch diese “Social Media” ausspioniert wird. Irgendwann muss man die aufgelaufene Rechnung bezahlen. Die Algorithmen, die KI, die Menschen, die dahinter stehen, nutzen uns aus, indem sie uns z.B. nach Belieben manipulieren.  Social Media sind Trojanische Pferde!

F. Hoffmann / 07.08.2022

Auch immer originell: Die Quellenangaben am unteren Kachelrand. Jedenfalls wirklich gut gemacht. Und das Spektrum ist mit dem ganzen Öffi-Ramsch beliebig erweiterbar (FUNK, etc. bis zu heute oder der Tagesschau).

A.Schröder / 07.08.2022

Für mich ist diese Entwicklung nur Ausdruck des Drogenkonsums in diesem Land. Die Minderheit der Bevölkerung im Land macht nicht mit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com