Annette Heinisch / 28.02.2022 / 12:00 / Foto: Jotquadrat / 127 / Seite ausdrucken

Putins Argumente und die Politikwende in Berlin

Angesichts des Ukrainekrieges wirft Berlin so manche Illusion über Bord. Doch wie realistisch und wirksam sind die großartigen Ankündigungen von Olaf Scholz und den Seinen? Jetzt kommen die Mühen der Ebene – und die haben es in sich.

Als Reaktion auf die Invasion Russlands in die Ukraine kündigt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den Bau von zwei Flüssiggasterminals in Deutschland an. Außerdem solle die Bundeswehr ein einmaliges Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für notwendige Investitionen und Rüstungsvorhaben erhalten. Zukünftig werde Deutschland sogar mehr als 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in die Verteidigung investieren. 

Bereits beim NATO-Gipfel 2002 in Prag wurde das Ziel von Investitionen in die Verteidigung in Höhe von zwei Prozent des BIP vereinbart, beim NATO-Gipfel 2014 in Wales in Anwesenheit des damaligen Bundesaußenministers Steinmeier (SPD) bestätigt. Diese Zusage wurde jedoch von Deutschland nicht eingehalten, denn die SPD lehnte dies kategorisch ab. "Wir haben in Deutschland andere Sorgen als sinnlose Aufrüstung", so Ralf Stegner. Auch der damalige Kanzlerkandidat der SPD, Martin Schulz, hatte sich im Wahlkampf gegen eine „Aufrüstungsspirale“ ausgesprochen, wie sie Donald Trump propagierte. 

Die Ankündigungen des Kanzlers laufen jedoch ins Leere. Ob Flüssiggasterminals jemals gebaut und wann sie fertiggestellt sein werden, kann letztlich dahingestellt bleiben, denn weder verweigern uns etwa die Niederlande das Anlanden und den Weitertransport von Flüssiggas, noch wäre mit dem Bau von Terminals eine strategische Unabhängigkeit Deutschlands gesichert. Die richtige Reaktion wäre der sofortige und beschleunigte Bau von Kernkraftwerken. Speziell der in Deutschland entwickelte Dual Fluid Reaktor, der aus Atommüll sauberen Strom produziert und völlig ungefährlich ist, wäre eine Lösung. Scholz hingegen geht unter dem Beifall der Abgeordneten des Bundestages den Weg des Traumtänzertums weiter. Wobei auch Zwischentöne interessant sind. Robert Habeck wollte eine Verlängerung der Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke zumindest nicht ausschließen.

Näher ansehen musss man sich auch den Sonderfonds in Höhe von 100 Milliarden Euro. Ohne Christine Lambrecht zu nahe treten zu wollen, so muss doch angemerkt werden, dass ohne eine kompetente Führung, die sich vertieft mit militärischen Erfordernissen auskennt, das Geld auch gleich verbrannt werden könnte. Ähnlich wie beim Bau von Flüssiggasterminals liegt auch hier das Problem in der Beschaffung. Lediglich einsatzbedingter Sofortbedarf darf dezentral beschafft werden, alles andere geht über das BAAINBw, also das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Koblenz. 

Wieder viele teure Berater?

Dieses muss ausschreiben, es wird schwierig und dauern. Die Beschaffungspraxis wurde vom Kartellamt kritisiert, zudem gibt es auch Personalengpässe: „Projekte verzögern sich und werden teurer, weil man externe Kräfte bezahlt. Abhilfe ist vorerst nicht in Sicht.“ Absehbar ist also, dass – wieder einmal – lediglich teure Berater von den Milliarden profitieren. Damit wird die Lage in der Ukraine nicht besser und wir nicht sicherer, was leider unmittelbar zusammenhängt.

Die Lage ist ernst. Sie ist wesentlich ernster, als der deutschen Öffentlichkeit bewusst ist. Aufgrund ihrer geostrategischen Lage war die Ukraine in ihrer Geschichte immer ein Spielball fremder Mächte, die auf deren Boden ihre Einflusssphären absteckten. Einen hervorragenden Überblick und eine Einordnung der heutigen Situation gibt Andreas Rödder, Professor für Neuere Geschichte an der Uni Mainz, in der ARD

In diesem Interview erklärt er, dass und warum die oft gehörte historische Begründung des Revisionismus nicht tragfähig ist. In einer regelbasierten Welt, die auch für Staaten gilt, ist es ein Unding, Geschichte mit Gewalt aufgrund einsamen Entschlusses wieder rückgängig machen zu wollen. Die Ukraine hat sich am 01.12.1991 in einem Referendum mit einer Mehrheit von 92,3 Prozent für die Unabhängigkeit entschieden. Jeder fremde Staat muss dieses akzeptieren.

Putin allerdings geht es nicht nur um die Ukraine, sondern um die Wiederherstellung früherer glanzvoller Zarenzeiten. Dies ist nicht nur für weite Teile der Ukraine gefährlich, sondern auch für die früheren Ostseegouvernements Estland, Livland und Kurland, Kongresspolen, Litauen, Belarus, Moldau und Finnland (als Großfürstentum Finnland). Ob Jever sich Sorgen machen muss, weil es zwischen 1791 und 1818 zu Russland gehörte, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht war die Schließung des dortigen Fliegerhorstes verfrüht. Auch die Amerikaner sollten bedenken, dass Alaska einst als russische Kolonie angesehen wurde. 

Es handelt sich dabei nicht um trunkene Träume eines Wahnsinnigen, sondern konkrete Pläne eines atomar bewaffneten Machthabers, der die Umsetzung seiner Pläne wie überhaupt eine Ausweitung seiner Macht – und Einflusssphäre seit Jahren äußerst gezielt betrieben hat. 

Russlands Pläne gehen weit über die Ukraine hinaus

Westliche Experten haben die Verantwortlichen davor gewarnt. Wahrheiten jedoch, die man nicht hören will, werden (bestenfalls) ignoriert. Bereits 2002 wurde als Gegenstück zur NATO die „Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit“ (OVKS) gegründet. Mitglieder des von Russland dominierten Bündnisses sind Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Weißrussland. Zwischen dem 06. und dem 10.01.2022 sind erstmals Kräfte der OVKS in Kasachstan eingesetzt worden. Nach offizieller Lesart sollten Objekte zur Wiederherstellung der Ordnung gesichert werden, die durch eine angebliche ausländische Einmischung bedroht seien. Nur bei einer ausländischen Bedrohung darf die OVKS eingreifen. Der kasachische Präsident Tokajew konstruierte eine solche Einmischung, um Demonstrationen niederzuschlagen und die Strukturen seines Vorgängers und strikten Gegner Russlands, Nursultan Nasarbajew, mit russischer Hilfe zu zerschlagen. Bis zum 11. Januar wurden insgesamt fast 10.000 Menschen im Rahmen der Proteste festgenommen. 

Schon vor, spätestens aber mit dem Georgien-Krieg 2008 wurde deutlich, dass Russland durchaus expansive Pläne hatte. Es wurden aber auch Schwächen des russischen Militärs sichtbar, die Putin umgehend beseitigte. Das Handelsblatt berichtete bereits 2014: „Wir haben eine bemerkenswerte Veränderung in der Herangehensweise und den Kapazitäten der russischen Streitkräfte seit dem Georgien-Krieg gesehen“, erklärte Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen vor wenigen Tagen gegenüber Journalisten. Russland sei inzwischen in der Lage, blitzartig aus einem Manöver heraus einen Angriff zu starten.“

Die Pläne Putins zur Besetzung der Krim waren westlichen Geheimdienstkreisen schon vorher bis ins Detail bekannt. Der sehr gut vernetzte amerikanische Autor Tom Clancy hat in seinem letzten, kurz vor seinem Tod fertiggestellten Buch „Command Authority“ sehr genau den Ablauf dieser Invasion beschrieben und zwar bevor (!) diese stattfand. Es ist auch bekannt, dass Russlands Pläne weit über die Ukraine hinausgehen. Weder ist Russlands leise Aufrüstung unbemerkt geblieben noch der Umstand, dass die Ukraine der Anfang, aber nicht das Ende der Aggression ist. Wie Gustav Gressel, Senior Fellow des European Councils of Foreign Affairs Anfang Dezember 2021 unter dem Titel „Why Russia could invade the Ukraine again” schrieb:

„Wenn Russlands Zwangsstrategie gut funktioniert, gibt es keine Garantie, dass sie mit der Ukraine aufhört. Russlands derzeitige Änderung der Streitkräftestruktur in seinem westlichen Militärbezirk richtet sich teilweise gegen die NATO. Da die chinesisch-russische militärische Zusammenarbeit zunimmt, könnten die Unwägbarkeiten von heute zu den Möglichkeiten von morgen werden. Amerikanische Generäle haben die Europäer seit langem gewarnt, dass die USA in den kommenden Jahrzehnten möglicherweise nicht in der Lage sein werden, ihre asiatischen und europäischen Verbündeten gleichzeitig vor der Bedrohung durch China und Russland zu schützen."

Hyperschallrakete nach Königsberg verlegt

Tatsächlich hat Russland für sein weiteres Vorgehen bereits Königsberg (Kaliningrad) mit Iskander-Raketen bewaffnet. Diese auch atomar bestückbaren Raketen haben eine Reichweite von 500 km, nicht nur Berlin ist mühelos erreichbar. 

Anfang Februar dieses Jahres verlegte Russland MiG-31K mit der Hyperschallrakete Kinschal unter dem Rumpf nach Königsberg. Diese würden ihr Ziel innerhalb von Minuten erreichen. Da diese Rakete auf einer semiballistischen Flugbahn unterwegs und manövrierfähig ist, bliebe einer Luftabwehr (selbst wenn eine gut funktionierende vorhanden wäre, was in Deutschland nicht der Fall ist) kaum Reaktionszeit. Der schwedische Politiker Carl Bildt, Vizechef der Berliner Denkfabrik European Council of Foreign Relations, geht in einem Twitter-Beitrag davon aus, „die Hälfte" aller verfügbaren Kinschal-Träger sei in die russische Exklave verlegt worden. Diese Rakete kann problemlos London, Paris, Rom oder sogar Ankara erreichen.

Königsberg ist aber nicht nur als Ausgangspunkt der Bedrohung aus der Luft für die NATO-Länder gefährlich, von dort aus kann nämlich die Lufthoheit über die angrenzenden Staaten sowie die Ostsee gesichert werden. Ein Nadelöhr für NATO-Truppenverlegungen ins Baltikum ist der Suwalki-Korridor, der die baltischen Staaten mit Polen verbindet. Dieser kann von Königsberg aus kontrolliert werden, so dass die wenigen im Baltikum anwesenden Truppen (auch deutsche), die bestenfalls die Verzögerung eines Angriffs erreichen können, von jeder Verstärkung abgeschnitten wären. 

Da Putin zunächst die Umsetzung seiner Pläne trainiert, sind seine Ziele für diejenigen, die sehen wollen, schon lange erkennbar. Sie wurden stets veröffentlicht, so erschien beispielsweise vor einem Jahr im Stern ein Beitrag über die Simulation eines russischen Angriffs auf Polen. „Das Ergebnis war ein Desaster. Den Russen gelang es, aus der Enklave Kaliningrad auszubrechen und die Achilles-Ferse der NATO, den Suwalki Gap, zu schließen und so die baltischen Staaten abzuschneiden (Lesen Sie hierzu: "Putin macht den Alptraum der NATO wahr"). Doch anders als viele NATO-Übungen vorsehen, vergeudeten sie nicht ihre Kräfte damit, die kleinen baltischen Staaten aufzurollen, sondern traten zu einem großen Stoß Richtung Westen an.

Dem Machthunger Putins mit Flüssiggasterminals begegnen?

Die polnischen Streitkräfte wollten dem unmittelbaren Schlag nicht in der Tiefe des Landes ausweichen und stellten sich in Ostpolen zum Kampf. Offenbar nicht die richtige Wahl. Bei ihrem hartnäckigen Widerstand wurden die Truppen in der Masse aufgerieben. Das Portal „Interia" schreibt: "Die rücksichtslose Verteidigung Ostpolens führte zur Niederlage der dortigen Einheiten und zu enormen Verlusten. Am fünften Tag des virtuellen Konflikts erreichte der Feind die Weichsel. Am vierten Tag war Warschau umzingelt. Strategische Häfen wurden blockiert oder besetzt. Luftfahrt und Marine hörten trotz der Unterstützung der NATO auf zu existieren. Polnische Einheiten östlich der Weichsel wurden vollständig besiegt." Die Situation sei "noch schlimmer als 1939".

Dem Machthunger Putins mit Flüssiggasterminals begegnen zu wollen, die irgendwann einmal fertig werden (oder auch nicht) und dann entsprechend der herrschenden dekadenten Bullerbü-Mentalität klimaneutralen Wasserstoff aufnehmen könnten, ist eine Luft- und Lachnummer.

Die verhängten Sanktionen ruinieren Russland nicht, wie unsere Außenministerin meint. Sie stören nicht einmal. Auf den Ausschluss aus SWIFT hat sich Russland längst vorbereitet und ein eigenes System SPFS aufgebaut. Zusammen mit dem chinesischen CIP kann Russland den Ausfall von SWIFT verkraften. Auch ansonsten hat Putin seine Pläne von langer Hand vorbereitet:

„Russland hat Devisenreserven in Höhe von 635 Milliarden Dollar, die fünfthöchsten der Welt. Das Land hat vor allem die Goldreserven deutlich ausgebaut und den US-Dollar-Anteil reduziert. Es hat eine Staatsverschuldung von 18 Prozent des BIP, der sechstniedrigste Stand der Welt. Bis zuletzt hatte das Land einen Haushaltsüberschuss, weshalb es nicht von ausländischen Kapitalgebern abhängt. Monatlich fließen rund zehn Milliarden Dollar in den Staatsfonds, dessen Vermögen sich am 1. Mai 2021 auf 185,9 Milliarden US-Dollar belief – gut 12 Prozent des russischen BIP. Kein Wunder, dass der russische Botschafter in Schweden es so zusammenfasste: „Entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber westliche Sanktionen wären uns scheißegal.“

Putin fürchtet keine wirtschaftlichen Sanktionen, für ihn wurde mit der Weigerung, die Ukraine militärisch zu unterstützen, seitens des Westens grünes Licht für einen Angriffskrieg gegeben. Nur aktive militärische Unterstützung der Ukraine ist für ihn ein Hindernis, nur diese könnte die Aggression eindämmen. Doch kritische Stimmen im Westen, die rechtzeitig vor Gefahren warnten, wurden ignoriert oder gezielt mundtot gemacht. 

Nun fährt Putin die nukleare Abschreckung auf, in der Gewissheit, dass sich der Westen vor Angst in die Hose macht. Es fehlt die Generation von Politikern wie Helmut Schmidt, die wissen, dass nur Stärke – und zwar militärische Stärke – zählt. Was die „woken“ westlichen Politiker übersehen haben, sind drei ganz grundlegende Aspekte:

  • Den Domino-Effekt: Alle, die so leichten Herzens die Ukraine im Stich gelassen haben, haben übersehen, dass es nicht reicht, dem Bären irgendein Opfer zum Fraß vorzuwerfen. Damit bekommt er nur Appetit auf mehr. Wer die Ukraine nicht verteidigt, verteidigt uns nicht.
     
  • Vertrauen: Die westliche Politik hat nicht nur in weiten Bereichen das Vertrauen ihrer Bevölkerung verloren, welches sie nur zurückgewinnen könnte, wenn sie eine krasse Kehrtwende vollzöge. Sie hat zudem das Vertrauen in der Welt verloren. Wer wollte noch Zusagen vertrauen? Nicht nur die Kurden und Afghanen können ein Lied davon singen, nun auch die Ukrainer. Sicherheitsgarantien? Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
     
  • Atomare Aufrüstung: Wer sich verteidigen will, benötigt atomare Abschreckung. Diese Lektion lässt sich unmittelbar aus der Invasion in die Ukraine ziehen. Damit werden Staaten wie Nordkorea und der Iran in ihrer Ansicht bestärkt, andere werden hinzukommen. Die Welt wird insgesamt unsicherer und gefährlicher.

„Si vis pacem para bellum”. Wer den Frieden will, bereite den Krieg vor. Diese alte Weisheit, heute durch die Spieltheorie bestätigt, wurde vergessen. Die Dividende des Friedens und des Pazifismus ist Krieg. Die Dividende der Stärke, auch und gerade militärischer, mit dem Willen, diese zu nutzen, führt hingegen zu Frieden und zum Schutz der Schwachen. Klingt paradox, ist aber logisch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lars Böhme / 28.02.2022

Geben Sie sich keine Mühe, Frau Heinisch, im Zweifelsfall stehen Sie doch als erste am Flugplatz auf dem Weg nach Florida. Die “gerechten Verteidigungskriege” in Kuwait, Irak und Syrien sind noch gut erinnerlich. Das Wegschauen bei der Bombardierung der Zivilbevölkerung in Belgrad und der Massakrierung in Knin doch auch! Die Argumente, die bei der Autonomie des Kosovo ausschlaggebend waren, sind doch auf der Krim die gleichen! Und zu allerletzt:  ob der russische Dissident den Gummiknüppel abbekommt oder die Deutsche Oma beim Spaziergang halb tot geprügelt wird, macht das den Unterschied? Meinungsfreiheit? Pressefreiheit? Die letzten 2 Jahre sollten den letzten die Augen geöffnet haben! Hier gibt es nichts für anständige Menschen zu verteidigen, nur Zwangsimpfungen seiner Kinder, Gendergaga, Massenmigration, kulturelles Nirwana, Klimahysterie zu vermeiden!

Ridley Banks / 28.02.2022

Frau Heinisch, ich werde mich an richtiger Stelle dafuer einsetzen, dass sie ersteinmal den Pulitzer Preis bekommen, danach sehen wir weiter. Fuer mich sind sie ein echter Durchblicker, dieses Lob, gerade von mir, adelt sie zu Lebzeiten.

Günter H. Probst / 28.02.2022

Wirklich erfreulich, daß die Propagandisten aus Petersburg, die früher immer ihre russischen Texte mit google ins Deutsche unverständlich übersetzten mußten, mittlerweile Deutsch gelernt haben. Auf jeden Fall erfährt man so viel darüber, wie die Kremlpropaganda die Ereignisse Krim, Donbass und faschistische Ukraine sieht. Erspart glatt rt. Und daß die Altstalinisten immer noch “Allles zum Wohle der Sowjetunion” runterleiern, kann man ihnen auch nicht übel nehmen. Im Alter lassen sich die Synapsen nicht mehr so leicht neu verdrahten.

H. Krautner / 28.02.2022

Jetzt hat doch so eine Person wie der kanadische Premier Trudeau, der sich doch so gerne als Gutmensch vermarktet, die große Chance, einer Million Ukrainer die Einladung zu einer kanadischen Staatsbürgerschaft anzubieten. Platz für diese Leute hat es ja genügend in Kanada.

Sabine Schönfeld / 28.02.2022

Hier werden wieder lauter wirre Vermutungen als Gewissheiten verkauft, das ist einfach nur grauenhaft zu lesen. “Hier wendet sich der Gast mit Grausen.” Farewell - Achse des Guten, ein weiteres einst ambitioniertes journalistisches Format hat die Gosse erreicht. Die Gosse - das ist aber kein Aufenthaltsort für mich.

Steffen Huebner / 28.02.2022

Also, was die Polen (und auch die Rumänen) angeht, können sie beruhigt sein, zumindest sind sie erstmal vor den den anfliegenden Raketen aus dem Iran sicher. Gott sei Dank wurden amerikanische Stützpunkte zur Raketenabwehr in beiden Staaten angelegt. Die Russen hatten damals protestiert - wie üblich, ständig diese   unbegründete Phobie gegen amerikanische Peacemaker - und gedroht, mit Raketen in Königsberg: wenn / dann zu reagieren. Nun haben sie es gemacht. So ist das eben.

R. Reger / 28.02.2022

Wie immer es mit Russland weitergehen wird, die Brücke zu Putin ist unwiederbringlich zerstört. Der Westen wird mit ihm nicht mehr, als über einen Waffenstillstand, verhandeln. Danach kann es nur noch um die Person Putin gehen. Wir kennen das von anderen Staatschefs die vom Westen auf Eis gelegt wurden. Nur 6 Stunden nach Putins Einmarsch in die Ukraine schrieen die Hobbyforisten bei T-Online schon “Kriegsverbrecher”. Ganz klar mit Blick Richtung Den Haag. In diesem Zusammenhang ein kleiner Tipp an die Achse: Behalten Sie die Entwicklung in Syrien im Auge. Da wird sich sehr bald was tun. Der Westen ist ebenfalls mit Assad noch nicht fertig. Die Karten werden derzeit wieder neu gemischt.

Wolfgang Richter / 28.02.2022

@ Fred Burig / Johannes Termer - Das mit der us-amerikanischen Überlegenheit könnte möglicherweise schneller zum Test kommen als gedacht, wenn Mr. Xi für sich die passende Gelegenheit gekommen sieht, das für ihn unleidige Thema “Taiwan” zu beenden und den rotchinesischen “militärischen Schutzgürtel” im Ost-/Südchinesischen Meer bis vor die Küsten Japans und der Philippinen zu schließen. Ich schätze allein die Motivation der Waffenträger der dann beiden Beteiligten als sehr unterschiedlich ein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com