Jürgen Kremb, Gastautor / 02.03.2022 / 06:15 / Foto: DF/Mexico / 78 / Seite ausdrucken

Putin, Teil II: Schluss mit dem „China-Kitsch“

Bei Anne Will gab der Historiker und Russland-Experte Karl Schlögel kürzlich ein eindrückliches Bekenntnis ab. Er sagte, Deutschlands Eliten in Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik hätten sich zu lange von Wladimir Putin täuschen lassen.

Es sei an der Zeit, so wörtlich, „den Russland-Kitsch“ und die Verblendung zu beenden, sich den Tatsachen und Realitäten zuzuwenden. Und es bräuchte ein internationales Putin-Tribunal, das Europas Intellektuelle, Politiker und Juristen nun gegen den Kriegsverbrecher in Moskau initiieren müssten.

Recht hat er. Nur darf eine Zeitenwende in Europa das langfristig größte Problem für unsere Sicherheit und unseren Wohlstand nicht ausblenden – China nämlich und seinen Diktator Xi Jinping. Wie wir den Russland-Kitsch in unserem politischen Narrativ ausmerzen sollten, so muss auch Schluss sein mit dem China-Kitsch in Deutschland und Europa.

China ist nicht friedlich, sondern gierig und eine Gefahr für den Weltfrieden. Xi und Putin, das wissen wir nicht erst seit dem Überfall auf die Ukraine, sind aus dem gleichen Holz geschnitzt. Und so schrecklich die Unterdrückung in Russlands Polizei-Staat ausufert, es ist kein Vergleich, was Xi Jinpings rechtlose Untertanen erdulden müssen.

Unabhängige Medien hat es seit 1949 nicht mehr gegeben

In Russland werden Demonstranten niedergeknüppelt und kritische Journalisten erschossen. Aber in „Xi-Na“, dem Reich der Kommunistischen Partei Chinas von Papa Xi, ist mittlerweile falsches Denken verboten und wird per grenzenloser digitaler Kontrolle ausgespäht und bestraft.

Unabhängige Medien hat es dort seit 1949 nicht mehr gegeben. Mein Freund Wei Jingsheng etwa, wurde nur für das Verfassen von Wandzeitungen zu 15 Jahren Lagerhaft verurteilt. Nach kurzer Freiheit steckte die KP ihn im Arbeitslager in einen Glaskasten. Das Licht brannte darin 24 Stunden am Tag.

Alle ausländischen Medien-Kanäle sind in Xis Reich zensiert und für Postings, die eine absolute Herrschaft der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) infrage stellen, drohen lange Haftstrafen. Peking erlaubt keine unabhängige Stimme – noch nicht einmal mehr in Hongkong. Ein anderer Freund – ja, ich nehme das ziemlich persönlich (!) – der Verleger Jimmy Lai, sitzt mittlerweile in Hongkong im Kerker. Wahrscheinlich lebenslang.

Auch Kritik an China im Ausland ist strafbar und kann zu langen Haftstrafen führen, etwa, wenn man in ein mit China befreundetes Land einreist und von dort ausgeliefert wird. Und wenn ich jetzt schon wieder die Diktatur-Versteher sudern höre: „Aber die USA!“ Nein, das ist kein Vergleich. Die Herrschaft der KPCh hat weit mehr als 50 Millionen Todesopfer gefordert. Dass Peking keinen Krieg in anderen Ländern führt, ein Herzstück chinesischer KP-Propaganda, stimmt schon gar nicht. Die Vorgänger Xi Jinpings haben bereits jedes Nachbarland angegriffen.

  • Mao Zedong schickte drei Millionen Soldaten in den Koreakrieg.
  • Stritt sich mit Russland am Ussuri,
  • marschierte in ein 1949 de facto unabhängiges Xinjiang und Tibet ein.
  • Und er zettelte mit Indien Krieg im Himalaya an.

Sein Nachfolger Deng Xiaoping, der große Reformer? Ja, er befreite Chinas Bauern aus den Fesseln der Armut. Aber er schickte 1979 …

  • 55.000 junge Rekruten bei einer vierwöchigen Strafaktion gegen Vietnam in den sicheren Tod.
  • Dann schossen seine Generäle 1989 mehr als 3.000 wehrlose Studenten im Herzen der Hauptstadt nieder.

Und auch Xi Jinping ist kein Aspirant für die Seligsprechung im Himmel für politischen Kitsch und medialer Fehlinterpretation. Schon deshalb nicht, weil er einen weiteren Freund von mir, den Friedensnobelpreisträger Liao Xiaobo mit einem unbehandelten Krebsleiden im Gefängnis hat jämmerlich verrecken lassen.

Bezahlte Think-Tanks in Europa

Zudem droht auch Staats- und KP-Chef Xi gleich mehreren Ländern mit Krieg: Australien, den Philippinen, denen er Inseln weggenommen hat, Vietnam, auch Japan. Das hat jetzt dazu geführt, dass Japans früherer Premier, und immer noch mächtigster Politiker, Shinzo Abe, vorschlägt, Japans Stationierungsverbot von amerikanischen Atom-Waffen in dem Land aufzuheben, das als erstes und bisher einziges Opfer eines Nuklear-Schlags war.

Besonders aber hat Xi Jinping die Zurückhaltung seiner Vorgänger aufgegeben, die „Taiwan-Frage“ der nächsten Generation zu überlassen. Vor gut acht Jahren ließ er die „Volksbefreiungsarmee“ (VBA) berechnen, wie viele Opfer ein Krieg mit Taiwan fordern würde. 1,3 Millionen schon in den ersten vier Wochen, war die Antwort.

Seit Putins Angriff auf die Ukraine wissen wir, dass solche Drohungen ernst zu nehmen sind. Handel durch Wandel wird mit Xi Jingping genauso wenig funktionieren wie mit Wladimir Putin. Pekings Konfuzius-Institute und von China bezahlte Think-Tanks in Europa sind genauso eine Fünfte Kolonne einer menschen-, wie demokratieverachtenden Diktatur wie Russia Today. Ihr Ziel ist es nicht, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen, sondern unsere Freiheit und Lebensweise zu bekämpfen, wenn nicht gar zu vernichten.

Also Schluss auch mit der Beschwichtigungspolitik gegenüber Peking. Es ist an der Zeit, den „China-Kitsch“ in unseren Köpfen, der Wissenschaft, Medien und Politik zu beenden. Oder um es mit Deng Xiaoping zu sagen: Lasst uns die Wahrheit in den Tatsachen suchen. Auch zu China.

 

Als kleine Hilfestellung anbei die Links dazu aus den englischsprachigen Tageszeitungen in Süd-, Südost- und Ostasien sowie anderen Weltregionen.*

Geopolitics + Asia on Ukraine Invasion:

Japan’s diplomatic strategy is under scrutiny as the international order has been shaken by Western countries’ failure to stop the Russian invasion of Ukraine – The Japan News

China. Sanctions cannot solve problems, FM says – China Daily

Asean urge peace in Ukraine – Phnom Penh Post

India. PM holds another CCS meet on Ukraine crisis – The Statesman

Thailand. Bangkokians join Ukrainians in march to condemn invasion by Russia – The Nation

Pakistan. Opinion: The Russia visit – Dawn

Japan considering sanctions on Belarus over its support for Russian invasion of Ukraine – Japan Today

Japanese-owned cargo ship hit by missile off Ukraine – The Japan News

The limit of China’s support for Russia in Ukraine. China did not foresee a real Russian invasion and will likely recalculate if the cost of support is so high it becomes untenable – Asia Times

Why India should preserve its ties to Russia. The outcome of this titanic struggle in Central Europe will remold the world order and affect India profoundly – Asia Times

China + Hongkong + Taiwan:

Taiwan safer than Ukraine: ex-US official – Taipei Times

Will Ukraine Invasion Embolden China in the Indo-Pacific? – Benar News

China envoy to Ukraine postpones evacuation of citizens. He urged Chinese citizens to “not quarrel with locals”, after a number of unverified social media claims of rising hostility towards Chinese citizens from Ukrainians. – Hong Kong Free Press

Civil groups march in Taipei, demand truth about 228 Incident – Focus Taiwan

Domestic Politics:

North Korea fires ballistic missile, resumes show of force after month-long hiatus – The Korea Herald

Japan should consider hosting U.S. nuclear weapons, Abe says – The Japan News

Myanmar Crisis:

Serbia Sold Arms to Myanmar Junta After Coup – The Irrawaddy

Myanmar Regime Backs Russia’s Invasion of Ukraine – The Irrawaddy

Covid-19 + Vaccine + Science:

Hong Kong mortuaries fill up as Covid-19 deaths climb – The Straits Times

Philippines lifts most restrictions in. Metro Manila, 38 other areas starting Mar. 1 – Inquirer

Business + Economy:

Opinion: Russian invasion could cripple global economy – The Statesman

Editorial: Economic impact of war – The Korea Herald

Banking + Money + Crypto:

Japanese billionaire Mikitani donates $11.7m to Ukraine – The Straits Times

South Korea. Market regulators, banks mull Ukraine contingencies – The Korea Herald

Graft Probe finds Flaws in China’s Financial Institutions. Heads of Chinese financial bosses and regulators likely to roll – Asia Sentinel

Media + Tech:

Western media hype individual comments to stir up anti-Chinese sentiment in Ukraine – Global Times

Climate + Environment:

Hydro-Power Malaysia. Sarawak aims to be ‘powerhouse’ of S-E Asia – The Star

Culture + Life Style + Travel:

Tourism Vietnam. Tourism project worth over US$1 billion kicked off in Ninh Thuận – Vietnam News

Hong Kong Free Press. 27. Februars 2022. Screenshot.

Crime + Law + Espionage:

Swedish winter Olympic champion gives gold medal away to protest China’s human rights abuses. Swedish athlete Nils van der Poel handed one of the gold medals he won at the Beijing Winter Olympics over to the daughter of jailed bookseller Gui Minhai. – Hong Kong Free Press

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Jürgen Krembs Blog Der Rikscha-Reporter. Dort finden sie auch eine Reihe Screenshots zum Thema.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Ollo / 02.03.2022

Herr Horrix, “hohl und deplaziert” ist Ihr Kommentar. Zahlreiche Entwicklungen der letzten Jahr waren und sind hier in Deutschland und Europa in der Tat so schlimm in Richtung Unrechtsstaat, dass sich eigentlich jeder freiheitsliebende Ukrainer fragen müsste, ob er diese EU wirklich will. EIGENTLICH - nein, EIGENTLICH ist die derzeitige Alternative zu einer EU, die eine schlechte Entwicklung macht, ein Russland und ein China, wo man bereits am diktatorischen Endpunkt mit Brudermord und Totschlag angekommen ist. Russland ist also für niemanden eine gute Alternative, China auch nicht. Wir sollten darauf hinwirken, dass die schlimmen Fehler der Merkel-Ära, gesellschaftlich bis strategisch, in ganz Europa beseitigt werden und hier wieder Vernunft und Rechtsstaat einkehrt. Gleichzeitig ändert das nichts an den Fakten, dass Russland der absolute niedere Abgrund der Zivilisation und eines Staatswesens ist. Den Scheiß braucht kein Mensch, was dort abgezogen wird. Und dieses Blablabla, die USA und sonst so ein Blödsinn, können Sie sich schenken. Ob Mao oder Stalin, in deren Tradition beide Staaten und Staatschefs handeln, alle beide haben sie millionen Tote auf dem Gewissen. Kommen Sie mir nicht mit so einem Scheiß! Das sind die großen Helden dieser Staatschefs. Nach wie vor.

Hans-Peter Dollhopf / 02.03.2022

“Er hat Anne Will gesagt! Steinigt ihn!”

Fred Burig / 02.03.2022

“Bei Anne Will gab der Historiker und Russland-Experte Karl Schlögel kürzlich ein eindrückliches Bekenntnis ab…” Da treten wieder mal - egal zu welchem Thema - sogenannte “Experten” bei Frau Will mit ihrer Pflichtkür auf. Nun, wer “WILL” kann sich dieses Schaulaufen anschauen - nur beim Argumentieren sollte man mit den geistigen Ergüssen dieser Vorzeigebevorzugten vorsichtig sein, sonst macht man sich vielleicht noch zum “Willi”! MfG

Paul Sperling / 02.03.2022

Ach Gottchen, nee! “Putin-Tribunal” durch “Intellektuelle und Journalisten” - das wird der große Wurf sein. Die NATO-Mitglieder und die EU haben beinhart zu den inszenierten Überfällen auf den Irak und Afghanistan geschwiegen, sie schweigen zum US-Drohnenkrieg, sie schweigen zur Annexion Nordsyriens durch die Türkei. Vielleicht sollte man sich von allem Kitsch verabschieden, nämlich auch vom EU- und NATO-Kitsch. Vom Kitsch, dass die EU oder Deutschland für Menschenrechte und Demokratie stünde. Die Frage, die wir uns alle stellen müssen, ist, was gerade deutsche Interessen sind. Liegt es im Interesse Deutschlands, Teile der eigenen Wirtschaft durch Sanktionen gegen Russland zu ruinieren? Liegt es im Interesse Deutschlands, auf russische Rohstoffe zu verzichten und nun viel höhere Preise an ebenso unsichere Lieferanten zu bezahlen? Liegt es im Interesse Deutschlands, aus der Ukraine ein Faß ohne Boden für EU-Subsidien zu machen? Liegt es im Interesse Deutschlands, ein Land, das weder Rechtsicherheit noch Demokratie bietet, in die ohnehin bereits wackelige und überdehnte EU aufzunehmen? Das moralinsaure Gerede all dieser Historiker und Politologen, die sich jetzt unterm Teppich hervorwagen und rechthaberisch herumunken, ist doch nicht ernstzunehmen. Es ist blanker Opportunismus. Wer jetzt etwas erreichen will gegen Putin, muss sich auf die Eigenstaatlichkeit und die eigenen Interessen besinnen und mit dem Kremlmeister verhandeln. So wie Brandt Bahr nach Moskau schickte. Und Breschnew war ein viel härteres Kaliber. Selbst zu Zeiten des Kalten Krieges haben BRD und UdSSR glänzende Geschäfte gemacht, zum beiderseitigen Vorteil. Was bringt es denn Deutschland jetzt, sich von US-amerikanischen Frackinggas abhängig zu machen, seine Bevölkerung durch explodierende Preise zu verarmen und sich himmelhoch zu verschulden, um irgendwelche Rüstungen zu betreiben und anderweitige Energiequellen zu erschließen. Deutschland ist rohstoffarm und lebt vom Export, so ist das halt.

Thomas Brox / 02.03.2022

S. Wietzke. “Xi muss den Westen gar nicht erledigen. Das macht er schon selbst, wie nicht erst die letzten zwei Jahre gezeigt haben. ... ”  Bingo. ++ Der Euro wurde 1999 eingeführt (als Buchwährung), die Energiewende wurde 2000 von Rot-Grün eingeleitet. Der sichtbare “Great Reset” läuft im Dummland seit mindestens 25 Jahren. Mittlerweile steht im Dummland die Staatsscheiße so hoch, dass der Privatsektor - also der produktive Bereich - erstickt wird. Die Hauptursache ist der parasitäre, unfähige EU/deutsche Beamtenfeudalismus und sein Wurmfortsatz in Form staatlich finanzierter und kontrollierter Parteien. Das mehrheitlich korrumpierte Volk spielt mit, weil es subjektiv glaubt einen Vorteil zu haben, oder zu feige ist, oder einfach zu dumm ist und der parasitären Staatspropaganda (Staatssender, Schule, Kirche, NGOs) auf den Leim geht. ++ Die Hysterie, die jetzt aufgrund des Krieges ausbricht, ist das dumpfe Eingeständnis der eigenen unheilbaren Degeneration, und die dumpfe Ahnung, was auf das Land zukommt.

Petra Wilhelmi / 02.03.2022

Hören wir auf mit dem Chinakitsch? Okay, das kann man und wir sitzen dann in der Steinzeit ohne Elektronik, ohne Medikamente, ohne den täglichen Kleinkram, den jeder von uns benötigt, beginnend bei einer Fliegenklatsche aus Plastik usw. usf. Der Zug ist vorbei. Jeder in der Welt hat vor China gekuscht, hat ihnen Blaupausen ihrer technischen Entwicklungen rübergereicht, den Rest haben sie ausspioniert. Als Trump ausgewogene Verhältnisse mit China erstreiten wollte, ist er niedergemacht worden. Nein, wir werden nie mit Chinakitsch aufhören. Es geht wirtschaftlich einfach nicht mehr. Wir müssen nur zusammenzählen, welche Objekte China in Europa übernommen hat oder finanziert. Dazu kommen die diktatorischen Verhältnisse, die die Begehrlichkeiten der Multimilliardäre geweckt haben. Die wollen alle Welt nach chinesischen Regeln umerziehen. Dazu gehört z.B. der Impfpass mit der Erweiterung auf unser ganzes Leben. Und ja, China will sich alle chinesischen Gebiete einverleiben, weil sie es können und weil sie die Geschichte auf ihrer Seite haben, nach deren Ansicht. Ob uns diese Ansicht passt oder nicht, ist irrelevant. Der Stärkere bestimmt! Wir sollten uns außerdem zurückhalten, die chinesischen oder russischen Führer als Psychopaten oder Diktatoren zu benennen. Ehe Deutschland das macht, sollte es sich an die eigene Nase greifen, schön ruhig sein und überdenken, was es mit seiner eigenen Bevölkerung macht und wie korrupt es ist. Wir sollten daran denken, dass unser Steuergeld in alle Welt geht, nur nicht nach Deutschland. Man muss das Handeln von China oder auch Russland nicht mögen, aber beide Länder wurden dazu auch vom Westen animiert, dass zu machen, was sie eben machen.

H. Adel / 02.03.2022

HA/02.03.2022 - Darf ich wieder mal “klugscheixxen”? Ich versuchs mal: Kriege werden von Menschen gemacht und geführt, Ursachen werden erfunden, Schuld tragen immer die Unterlegenen - das ist dann die Geschichtsschreibung der Sieger. Es geht nie um Recht oder Moral. Es geht immer darum dem Anderen etwas weg zu nehmen. In der Natur sorgt die natürliche Auslese für einen Ausgleich, der Mensch, getrieben von Gier, Selbstüberschätzung, Größenwahn, Unvernunft und allgemeiner"Blödheit”, sorgt für seinen eigenen Untergang. Zu einfach? Vielleicht - aber man stelle sich vor, alle nehmen an diesem Wahn NICHT teil, dann bräuchten wir nur noch ja oder nein zu sagen und uns auch so zu verhalten. Zuviel Idealismus? Ja, weil Frieden nur eine philosophische Kategorie darstellt, es ist nur die vorübergehende Zeit zwischen den Kriegen. In diesem Sinne ist die NWO vielleicht doch noch die einzige Möglichkeit, die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Nur so, wie sie von den sogenannten Eliten gedacht ist, wird sie niemals funktionieren. Die Eliten sind das Problem. Und wer sind die “Eliten” ?, Die Forbesliste gibt teilweise Auskunft. Witz oder Wahrheit? “...sagt der Ossi zum Wessi, wir sind ein Volk, sagt der Wessi, ja, wir auch…” (Rolf Miller, Kabarettist). Allein diese Tatsache, über 30 Jahre nach der deutschen “Einheit”, zeigt die menschliche Dummheit. Auch diesen Sprachgebrauch nehmen wir einfach so hin, denn zwischen Ossi und Wessi liegt noch der Missi, aber das ist auch so eine endlose Geschichte. J. Kremp schreibt: “....Es sei an der Zeit, so wörtlich, „den Russland-Kitsch“ und die Verblendung zu beenden, sich den Tatsachen und Realitäten zuzuwenden. Und es bräuchte ein internationales Putin-Tribunal, das Europas Intellektuelle, Politiker und Juristen nun gegen den Kriegsverbrecher in Moskau initiieren müssten…..” M.M.n. ist er ( J. Kremp) ein noch größerer Idealist als ich ! Sind es nicht gerade die Intellektuellen, Politiker und Juristen, die das verhindern?

Ludwig Luhmann / 02.03.2022

@Peter Holschke / 02.03.2022 - “Anne Will? Ist eine solche Schmierensendung jetzt der Maßstab und Ausgangspunkt der Debatte auf AchGut? Bei Corona stemmten sich noch wackere Kommentartoren gegen die Verbreitung des Regierungs narrirativs. Ich denke mit Erfolg. Nun wird die Seite eingemeindet, auf das Niveau von Spiegel-Online und “Putin war’s”. Eine monokausale Kindergartenerklärung für jeglichen Scheiß! Wer hat die US-Wahlen manipuliert? Putin war’s! Wer hat die Trucker-Proteste organisiert? Putin war’s! Wer will die Weltherrschaft und überrollt die friedliebende Ukraine, dieses Vorbild an Demokratie und Rechtschaffenheit? Putin natürlich! Wer ist Schuld, dass wir hier Scheiße sind? Putin natürlich. Der Krieg tobt aber seit 2014 und der Westen hat gezündet. Aber Putin ist natürlich der Alleinschuldige. Die Coronakriegsabhänger (der Virus ist schuld) haben nun ihr Abschluss gefunden.”—- Ein erheiterndes Strohfeuer haben Sie da inszeniert. Aber wer ist in der Ukraine ganz real wirklich in echt einmarschiert und hat einen echten Krieg in der ganzen Ukraine angefangen? _____> “Putin war’s”!—- Die Lügen der Demokraten und die Lügen der Putingegner und die Lügen der Putinkriecher sind eben deren Lügen. Aber mindestens eine Tatsache ist zweifellos wahr: Putin führt seit einigen Tagen zweifellos einen echten Krieg in der Ukraine!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jürgen Kremb, Gastautor / 05.04.2022 / 12:00 / 72

Schanghai im Lockdown – Was ist da los?

China beginnt wieder massiv zu testen, was einen Anstieg der positiven Testergebnisse zur Folge hat. Nun gibt es einen Lockdown auf unbestimmte Zeit in Schanghai. …/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 26.02.2022 / 10:00 / 89

Droht Taiwan jetzt das Schicksal der Ukraine?

Gestern waren es neun, vorgestern nur zwei, heute vier, aber am Wochenende könnten es wieder mehr als zwei Dutzend sein. Die Rede ist von Militärflugzeugen…/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 07.07.2021 / 06:00 / 29

Xi Jinping (3): Der Widerstand wächst

Noch glaubt Xi, dass er die Eskalationsspirale mit dem Westen immer weiterdrehen kann, aber dessen Widerstand wächst. Und auch im Inland darf er sich nicht…/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 06.07.2021 / 06:00 / 56

Was will Xi? Die Weltherrschaft, steht zu befürchten (2)

Mit seinem neofaschistischen Führerkult zerstört der Parteichef alle Errungenschaften seiner Vorgänger. Ein Essay in drei Teilen. Was will Xi? Die Weltherrschaft, ist zu befürchten. Peter…/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 05.07.2021 / 06:15 / 47

Papa Xis neofaschistischer Fußabdruck

Die KP-Chinas feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Parteichef Xi Jinping zerstört mit seinem neofaschistischen Führerkult allerdings alle Errungenschaften seiner Vorgänger. Ein Essay in drei Teilen. Man…/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 25.09.2019 / 16:00 / 14

Österreichs Anti-Piefke-Wahl

Und sie lieben sich doch noch. Den Eindruck konnte man jedenfalls gewinnen, wenn man in den letzten Wochen die Wahlkampf-Duelle der österreichischen Spitzenpolitiker im Staatsfunk…/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 14.10.2017 / 10:31 / 2

Tu felix Austria wähle

Von Jürgen Kremb. Morgen wird in Österreich gewählt. Diese Wahl wird auch auf Deutschland Auswirkungen haben, da in Österreich von den politisch Handelnden  auf vielen…/ mehr

Jürgen Kremb, Gastautor / 13.10.2017 / 10:04 / 4

Österreich ist schon ziemlich blau

Von Jürgen Kremb. Linz, Anfang Oktober. Mittagspause im Wahlkampf. Im Nebenzimmer des Linzer Restaurants Promenadenhof hat sich die Landesspitze der freiheitlichen Partei versammelt. Parteiobmann Heinz-Christian…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com