Thilo Schneider / 16.07.2022 / 16:00 / Foto: Timo Raab / 30 / Seite ausdrucken

Puffmama Layla: Die woke Blase wittert Sexismus

Aktuell wird ein Ballermann-Hit gecancelt, wegen des „sexistischen“ Textes. Eigentlich sind solche Lieder Geschmackssache, aber heute ist man so hypersensibel, dass es gleich Verbote hagelt.

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder – böse Menschen haben keine Lieder“ sagt der Volksmund und beweist damit, dass er eine dumme Nuss ist. Böse Menschen haben sehr wohl Lieder, vor allem, wenn sie „die Fahne hoch“ nehmen und „die Reihen fest geschlossen“ halten oder „Bomben auf Engelland“ werfen wollen. Wieder andere böse Menschen haben „immer recht“, wenn sie „für das Recht“ kämpfen oder „Volkspolizist“ werden wollen. 

Wer einst „am Strande der Donau“ entlangging, handelt sich heute eine Petition von einer Studentin ein, die nicht mehr möchte, dass dieses Lied, das fraglos eine Vergewaltigung besingt, heute noch von feucht-fröhlich Feiernden und Freienden im Bierzelt gegrölt wird. Zu einem Verbot kam es seinerzeit nicht, aber die Öffentlichkeit war „sensibilisiert“ und das war ja auch Sing der Sache. Ein paar Texter haben sich dann einigermaßen halbherzig um neue „Lyrics“ für den seit Jahrhunderten beliebten Saufhit bemüht, aber er ist immer noch ordinär. Und ab 1,5 Promille Blut im Alkohol beliebt. 

Nun hat es einen weiteren „Partyhit“ erwischt: Nachdem zuerst auf dem Würzburger „Kiliani-Fest“, das auch nicht mehr als ein tatsächlich ordinäres Volksfest ist, das Spielen von „Layla“ aufgrund von „Awareness“ der Stadt Würzburg verboten wurde, hat die Stadt Düsseldorf nachgezogen und mit den Veranstaltern geredet, dass die gute geile „Layla“ – nunja – in Düsseldorf „unerwünscht“ ist. Der Chef des Düsseldorfer Schützenvereins „St. Sebastianus“, Veranstalter der Kirmes, zeigt sich auch einsichtig und verkündete, „dass dieses Lied überall hingehört – nur nicht auf unseren Festplatz!"

Heute sind alle schrecklich sensibel

Was aber ist´s, was die „Layla“ die Tränen in die Augen und aus den Bierzelten treiben lässt? Es sind so filigrane Textzeilen wie „Ich hab´ ´n Puff und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler“. Dieses Stück musikalischen Treibguts steht derzeit übrigens auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Machen Sie sich hier selbst ein akustisches und optisches Zerrbild. Sie können es aber auch lassen – Sie verpassen nichts. Das einzig wirklich Spannende an dem Video ist die Tatsache, dass „Layla“ im Video ein als Frau verkleideter Mann ist. Vielleicht sind deswegen die „Awareness“-Behafteten so aware, dass sie um Verbote diskutieren. Es sind heute alle schrecklich sensibel und sofort angefasst. 

Bevor die hypersensible Studentin über das „Donaulied“ hergefallen ist, gab es in meiner Erinnerung nur zwei deutschsprachige Lieder, die zu derart seltsamen Diskussionen geführt haben: Das eine war 1985 „Jeanny“ von Falco, das mit Sendebann belegt wurde, weil, weil, weil, WEIL ES DA UM EINEN MORD GING, HERGOTT NOCHMAL. Was hatten wir als Jugendliche für einen Spaß, vor allem, weil der intelligente Text derart doppelbödig war, dass jeder das hören konnte, worüber er sich unbedingt aufregen wollte. 

Das andere diskussionsunwürdige Machwerk war vom Kollegah und seinem nicht allzu hell beleuchteten Side-Fuck Farid Bang („0815“), in dem „harte Punchlines“ sich einen „Spaß“ mit Auschwitz-Häftlingen und dem Holocaust machten. Immerhin führte das unlustige kleine Reimspiel zur kompletten Abschaffung des „Echo(kammer)“-Preises, mit dem sich die tollen Künstler der eher seichten Unterhaltung gegenseitig selbstreferenziell bestreichelt hatten. Dieser Verdienst bleibt den beiden „Partygliedschreibern für die gehobene Drogenszene im Club“. Deren andere Texte übrigens in regelmäßiger Eintönigkeit von „Bitches, die ich auf dem Rücksitz vom Daimler ficke und zwar deine Mutter und deine Schwester und deine Frau und dein Bruda und dein Hund“ handeln. Edel sei der Künstler, Zwieback und Brot. 

In Scholzland muss immer einer irgendwas regulieren

Layla“ lässt da ebenfalls wenig Interpretationsspielraum. Gut, „Layla“ ist ja auch was für besoffene Ballaballaballermänner und in etwa so gehaltvoll wie „Zehn nackte Friseusen“ (warum weiß ich sowas eigentlich? Ich sollte meine Hörgewohnheiten prüfen!). 

Ohrenscheinlich komme ich aus recht unsensiblen Tagen. Lieder von Roland Kaiser über Ehebruch („Manchmal möchte ich schon mit Dir“) oder Ixis „Detlev“ (immerhin gepiept, da es um ein Mädchen geht, das seinen Freund zu homosexueller Prostitution anstiftet), Peter Maffays „Und es war Sommer“ (da besingt einer seine Entjungferung), aber auch die wirklich saublöde „Polonäse Blankenese“ mit der unsäglich hässlich unwitzigen Zeile „wir ziehen los, mit ganz großen Schritten, und Erwin fasst der Heidi von hinten an die *obacht: witzige Pausepausepause* SCHULTERN“ liefen den Zensoren durch und wurden, im Gegenteil, zur besten Sendezeit in ARD und ZDF verfleischwurstet und von einem offensichtlich stocktauben Publikum beklatscht.  

Summa summarum: Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich mag keine Blasmusik und erst recht keine Ballermannbumsmusik. Aber das muss ich auch nicht. Andere mögen keine Klassik und es soll sogar Leute geben, die Depeche Mode nicht mögen. Damit müssen wir alle leben. Ich gehe nicht in den Ballermann, die Ballermänner nicht in „Tosca“ oder „Aida-Night of the Proms“. Dem anderen aber den Spaß zu verbieten, weil mir Musik oder Texte oder beides nicht passen – das empfinde ich als extrem übergriffig, solange der/die/dasjenige mich nicht um drei Uhr nachts mit 200 Dezibel belästigt. Da wird dann zurückbelästigt. Und wer eine dämliche Kirmes nicht besuchen kann, weil er da *huuuuu* mit dem ordinärsten Liedgut, das die Unterirdisch-Haltungsmusik zu beateln hat, konfrontiert wird – nun, der mag sich Ohrenstopfen oder seine eigene Musik mitbringen. Es könnte so einfach sein… Aber in #Scholzland muss ja immer einer irgendwas regulieren. Und sei es nur die schlichte Lyrik von Liedern wie „Hey, was geht ab? Wir feiern die ganze Nabb, die gaanze Nabb!“  

Vielleicht wird es einfach Zeit, die Volksweisheit des Eingangs dieses Artikels umzuschreiben: 

„Wo man singt, da kannst du hoffen, alle dicht und voll besoffen.“ Ein Prosit der Gemütlichkeit!

(Weitere unmusikalische Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Dippel / 16.07.2022

Ist ja bisher ziemlich einseitig. Es wird Zeit, dass wir uns auch um Literatur kümmern. Neulich im Flieger neben jemandem gesessen, der Bukowski las. Furchtbar. Konnte danach 3 Nächte nicht schlafen. Die ausgenutzten Frauen! Ich habe noch immer Herzrasen und breche regelmässig in Tränen aus. So ein obszönes und frauenfeindliches Buch. Meinen Kindern würde ich es nicht erlauben. Es wird Zeit, dass wir solche herabsetzenden und traumatisierenden Bücher ins Feuer werfen! - Insbesondere hat mein Sitznachbar das Buch so ungeschickt gehalten, dass ich es nur teilweise aus den Augenwinkeln mitlesen konnte.

Regina Becker / 16.07.2022

Simple Partylieder, die man mit drei-acht auf dem Kessel singt… meine Güte. Ich erinnere mal an die französischen Hits “Je t`aime moi non plus” oder “Étienne”. Die Layla ist offenbar ne tolle Frau, die einem ganz offiziellen Beruf nachgeht, sogar in leitender Funktion. Wird man bald anfangen, Kunstwerke, die Nacktheit darstellen, zu entfernen… Dabei wünschte ich mir eher die nackte Darstellung aller angeblich existierenden Geschlechter. Worin besteht bei “Layla” eigentlich der Sexismus?

Dieter Ehrlich / 16.07.2022

Partyhits sind dafür da, daß die Brauereien nicht pleite gehen.

Elias Schwarz / 16.07.2022

Haben wir eigentlich noch Rechte? Grundgesetz? Wenn irgendeine verwöhnte Tussi eine Meinung hat, ist es ihr verdammtes Recht. Aber ich habe genauso mein verdammtes Recht, von der Tussi nicht zu wissen, als hätte sie nie existiert.

Stefan Riedel / 16.07.2022

Wer ist die Puffmama? Doch nicht etwa Angela? Im übertragenen Sinn natürlich?

E. Albert / 16.07.2022

Halt das beste Deutschland, das wir je hatten…- Mir kam schon der Verdacht, dass es vielleicht am Namen “Layla” lag? Bei “Sabrina/Claudi/Inge/Kerstin” usw, hätt’s vielleicht keinen von den verkorksten Weltrettern und Bessermenschen interessiert?

Peter Bauch / 16.07.2022

War gestern auf einem Hopfenfest. Stimmung war lau, Bis Layla und Skandal im Sperrbezirk ertönten. Plötzlich war was los. Was mir fehlte war das: ein Korn im Feldbett. Kommt aber auch noch.

Ulrich von Stein / 16.07.2022

Layla ist unser Spotttölpel

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com