Anabel Schunke / 07.06.2018 / 16:08 / Foto: Fabian Nicolay / 72 / Seite ausdrucken

Protokoll des Mordes an Susanna F. 

Die seit zwei Wochen als vermisst gemeldete Susanna ist tot. Nach ihrem mutmaßlichen Mörder, dem 20-jährigen Ali Bashar, wird international gefahndet. Er soll sich, zusammen mit seiner Familie, inzwischen wieder im Irak befinden. Ein aus der Türkei stammender 35-jähriger Kurde gilt als Mittäter. Er wurde festgenommen. Auch nach der Pressekonferenz der Polizei in Wiesbaden bleiben Fragen offen. Wie konnte der mutmaßliche Täter unbemerkt ausreisen, und welche Rolle spielen die Zeugen? 

Fakt ist, dass Susanna letztmalig am 22.05.18 in Begleitung des Asylsuchenden gesehen wurde.

Dies geht aus einem internen Fernschreiben der Polizei hervor, das Achgut.com vorliegt.

Gegen 22 Uhr am 23.05.18 wurde Susanna durch ihre Mutter beim Kriminaldauerdienst in Mainz als vermisst gemeldet. Aus den bisherigen Ermittlungen der Polizei geht hervor, dass acht Mitglieder der Familie Bashar im Nachgang zur vermeintlichen Tat die Asylunterkunft in Wiesbaden-Erbenheim verließen und am 02.06. und 03.06.18 über den Flughafen Düsseldorf nach Istanbul und anschließend nach Erbil im Irak ausreisten.

Am 06.06.18 wurde die Leiche Susannas in der Nähe des durch einen der Zeugen ausgewiesenen Tatortes in der Feldgemarkung Wiesbaden-Erbenheim gefunden. Susanna ist da – das zeigen die internen Aufzeichnungen der Polizei – schon seit zwei Wochen tot. Die Identifizierung Susannas erfolgte zunächst durch eine Fahrkarte, die auf ihren Namen ausgestellt wurde und sich bei ihrer Leiche befand. Am 06.06. wurde der ebenfalls Beschuldigte Ferdi Arslan gegen 19 Uhr an seiner Wohnanschrift festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. 

Der Ablauf wirft vor allem die Frage auf, wie es möglich sein konnte, dass Ali Bashar noch am 02. bzw. 03.06 mit seiner Familie ausreisen konnte. Susanna galt zu diesem Zeitpunkt schon 10 Tage als vermisst. Sicher ist: Hätte die Polizei vor der Ausreise Bashars von der mutmaßlichen Tat erfahren, hätte es einen Haftbefehl geben müssen.

Wahrscheinlicher ist daher, dass die Zeugenaussage nach dem 03.06. bei der Polizei einging, was unweigerlich die Frage aufwirft, zu welchem Zeitpunkt der Zeuge, bei dem es sich ebenfalls um einen Asylbewerber handeln soll, von der Tat erfuhr, und welche Rolle er selbst dabei spielte. Denn die Aussagen, sowohl zum Tathergang als auch zum Fundort der Leiche, sind konkret. Es ist schließlich ihm zu verdanken, dass Susannas Leiche gefunden wurde. 

Die Polizei ist restlos mit ähnlich gelagerten Fällen überlastet

Aber warum wurde hier in Deutschland überhaupt gefahndet, wenn längst bekannt war, dass Bashar ausgereist ist? Was für ein familiäres, kulturelles Umfeld ist das, in dem eine ganze Familie geschlossen ausreist und damit den Mord des Sohnes/Bruders deckt, statt ihn dazu anzuhalten, sich zu stellen? Wusste Ali Bashar, dass Susanna Jüdin war? All diese Fragen gilt es in den nächsten Tagen und Wochen zu klären.

Die Polizei selbst trifft vermutlich keine Schuld. Bashars Familie soll unter falschem Namen ausgereist sein. Ohnehin hat man bei der Polizei keinen Zugriff auf Passagierlisten. Auch Anis Amri konnte sich dadurch unbemerkt von einem Land ins andere bewegen. Dazu kommt: Die Polizei ist restlos mit ähnlich gelagerten Fällen überlastet. Das bestätigt auch ein Polizist, der sich mir gegenüber zu dem Fall äußert. Junge Mädchen, die sich mit jungen männlichen Asylbewerbern herumtreiben, seien keine Seltenheit. Manchmal verschwinden sie mit ihnen und tauchen nach zwei Wochen wieder auf. Wahrscheinlich hat man Ähnliches bei Susanna vermutet. Die Warnungen der Mutter, der Hinweis, dass die SMS, die sie noch nach dem 22.05. von ihrer Tochter erhalten hatte, nicht ihrem Sprachgebrauch entspricht, blieben dadurch ungehört.

Fest steht: Susannas Leben hätte auch das nicht retten können. Der interne Bericht der Polizei lässt die ganze Grausamkeit der Tat erahnen. So habe Ali Bashar Susanna mit einem Stock zunächst gewürgt und anschließend in einer Feldgemarkung in Wiesbaden-Erbenheim im Zeitraum von 23 Uhr, am 22.05.18, bis um 5 Uhr morgens am darauffolgenden Tag „vergewaltigt und malträtiert“. „Den Zeugenangaben zufolge sei die Geschädigte in den Morgenstunden im Zuge der Vergewaltigungshandlungen entweder verstorben oder durch den Beschuldigten Ali Bashar erdrosselt worden“.

Sechs Stunden dauerte das Martyrium von Susanna. Dinge, die man in der deutschen Presse eher selten zu lesen bekommt, weil sie die ganze Verachtung des männlichen Täters gegenüber seinem weiblichen Opfer erkennen lassen. Im Übrigen soll es nicht das erste Mal gewesen sein, dass Bashar ein junges Mädchen vergewaltigt hat. Das Vortragen jener Taten, die Bashar vor dem mutmaßlichen Mord an Susanna begangen haben soll, nimmt auf der Pressekonferenz der Polizei quälend viele Minuten in Anspruch. 

Wieder einmal wird klar, dass das Problem kein polizeiliches ist, sondern ein politisches. Dass es nicht darauf ankommt, ob Deutsche auch Taten begehen oder welche Kräfte die Tat mitunter für ihre Zwecke instrumentalisieren könnten, sondern darauf, was hätte zu verhindern sein können, wenn man in der deutschen Politik endlich erkennen würde, was man mit dieser unkontrollierten Einwanderung und der damit einhergehenden Überforderung des Systems angerichtet hat. Fest steht: Das Politikversagen, das Taten wie diese erst möglich macht, ist mittlerweile mindestens genauso unerträglich wie die Tat selbst. 

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christa Blessing / 07.06.2018

Eine 8-köpfige Familie reist als “Flüchtlingsgruppe” unter falschem Namen in DE ein und reist per Flugzeug ebenfalls unter falschem Namen wieder in ihr Heimatland aus, aus dem sie angeblich “fliehen” mussten, nachdem einer von ihnen ein Kind vergewaltigt und umgebracht hat. Nachdem er vorher schon ein weiteres, noch jüngeres Kind vergewaltigt hatte und verschiedene Personen bedroht und verletzt hatte. Ist das noch zu glauben? Das sind Zustände wie im schlimmsten Dritt-Welt Land, wo die Regierung korrupt ist und die Verbrecher das Sagen haben. Die Regierung ist schuldig an all diesen Morden an jungen Mädchen und Frauen, begangen von Tätern, deren bösartige, verquere Ideologie gehätschelt wird und entschuldigt wird mit einer derart falsch verstandenen Toleranz, dass man als normaldenkender und-fühlender Mensch sagen muss: Unsere Welt steht Kopf. Die Täter werden geradezu eingeladen, ihr Unwesen hier zu treiben und hat man erst genügend Menschen gequält und bedroht, reist man halt wieder ins geliebte Heimatland aus, in dem man angeblich verfolgt wird. Ehrlich: Solches Pack hat in Europa Null und Nichts zu suchen. Und wie Leute, die in jedem zweiten Satz sagen: “Aber die Würde des Menschen ist unantastbar”, ständig und manisch Verbrecher schützen müssen, die die Würde aller anderen Menschen und besonders der Frauen mit Füssen treten, ist jenseits von allem Entschuldbaren.

Rolf Menzen / 07.06.2018

Haben die Israelis nicht einen guten Draht zu den Kurden im Nordirak? Die können da ja mal antichambrieren. Mir wäre eh lieber, er würde da vor Gericht gestellt. Ich glaube, da gibt’s kein Jugendstrafrecht.

Jürgen Schnerr / 07.06.2018

Da wird im Land gegendert, was das Zeug hält und täglich wird eine neue “me too”-Sau durchs Dorf getrieben. Es ist nicht nur eine Merkel- und was weiß ich noch was Tote. Nein, es ist auch eine Tote des falsch verstandenen Feminismus in diesem Land. Der kämpft gegen die eigenen Männer aber öffnet den islamischen Machos freudig Tür und Tor. Wer von der Frauenwelt hat diese verirrte 14-jährige mal betreut und aufgeklärt über die Risiken des Lebens, besonders in solchen Kreisen? Keine Mutter, keine Lehrerin, keine vom Jugendamt, niemand, insbesondere von den Frauen. Aber sich immer und überall aufspielen als wären sie per se die besseren Menschen. Sind sie aber nicht; kläglich versagt haben sie alle und sollten sich einfach nur schämen! Und die betroffenen Polizisten gleich mit. Kommt schon irgendwann wieder. Ist ja noch nicht genug passiert bisher. Bei soviel Gleichgültigkeit und Ignoranz bleibt einem jeder Bissen im Halse stecken.

Thomas Wagner / 07.06.2018

Die Tat und das staatliche Versagen sind schlimm genug. Schlimm ist aber auch, dass unschuldige Familienmitglieder “verbrannt” sind, weil sie mit dem möglichen Täter ausgereist sind, anstatt ihn anzuzeigen. Möglicherweise hätten die 5 Geschwister des möglichen Täters sich in der westlichen Kultur etablieren und ein besseres Leben als im Irak führen können. Deshalb waren sie doch hier. Es ist ein Familienversagen.

Sabine Schubert / 07.06.2018

Meine Gartennachbarin, bekennende Grünen-Wählerin, sagte gerade, dass man “diese Geschichte” nicht dramatisieren und nicht instrumentalisieren darf. Ich fauchte sie an “aber bagatellisieren?”

K. Schmidt / 07.06.2018

Ein “Zwischenfall”? Eine “Beziehungstat”? Ein Einzelfall? Deutsche Männer morden auch ihre Frauen? Hat der kleine Augstein sich schon geäußert?  Die hysterischen Weiber! War die zu Tode vergewaltigte Schülerin nicht eigentlich eine Rassistin - wie die “Silvester-haha-Opfer” - die sich erdreistete sich einem “traumatisierten Araber” zu verweigern? Wollte die “jetzt Geschädigte” vielleicht durch ihren Tod, ihr hinterlistiges Versterben, Stimmung gegen Ausländer machen? Hauptsache die Morde an Maria, Mia, Sandra, Mireille, Susanna und all den anderen werden jetzt nicht von den Rechten “instrumentalisiert”! Das Blut der Frauen fließt bald an den Wänden des Bundestags runter! Wer will das die Frauenmorde aufhören ist nach den Mainstreammedien ein Nazi. Angst ist rassistisch, nicht mehr das Haus verlassen ist rassistisch, Glotze ausschalten ist rassistisch. Ich will die kinderlose Merkel wegen Hochverrats vor Gericht sehen!

Steffi Wagner / 07.06.2018

Leider rücken nur die Morde an Frauen und Mädchen in den Vordergrund. Dabei wurden seit Sep. 2015 mehr Männer von Zuwanderern ermordet als Frauen.

W.Schneider / 07.06.2018

Das verstehe ich jetzt nicht. Unsere Kanzlerin hat doch gesagt, dass wir das schaffen und hat in der Fragestunde verkündet, dass sie keine Verantwortung für die BAMF-Krise hat. Außerdem hat der Innenminiseter neulich erklärt, die Fluechtlingskrise sei beendet und es kämen keine Flüchtlinge mehr. Also haben die Kanzlerin und die Politik mit diesem Verbrechen nichts zu tun. Und die gesamte Familie “reist” einfach aus in das Land, aus dem sie angeblich vor Folter und Mord bei uns “Schutz” gesucht hat. Es geht nur noch mit Sarkasmus! Meine Gedanken sind bei der Familie des Opfers.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com