Roger Letsch / 13.11.2018 / 15:00 / 21 / Seite ausdrucken

Polizeiruf 110, dann Kapuze über den Kopf

Die Pionier-Organisation der DDR hatte für ihre blau/rot behalstuchten Knirpse wichtige Ämter zu vergeben, wozu neben dem Gruppenratsvorsitzenden, einer Art Dreikäsehoch-Staatsratsvorsitzenden auch ein Amt für Agitation und Propaganda gehörte: der Wandzeitungsredakteur. Das bedeutete, Kolumnen aus „Junge Welt“ oder „Neues Deutschland“ ausschneiden, schmissige Überschriften dazu basteln…irgendwas mit Kampf, Arbeiterklasse und deren Feinden, den Imperialisten, ging immer. Dazu Nägel, zwischen denen Zwirnsfäden Texte mit Bildern von Lenin, Pieck und Thälmann verbanden und das ganze möglichst flächenfüllend auf dem mit rotem Fahnenstoff bespannten Brett verteilen. So geht Propaganda…

Dachten Sie! So geht Propaganda nämlich nicht, was hingegen so ging, war verordnete politisch überfrachtete Schulpolitik der DDR, der sich die meisten Kinder zwar ergaben, jedoch nur die wenigsten einen inneren Bezug zur allgegenwärtigen, langweiligen Politiksülze hatten. Man nahm das so hin, wie man das Wetter hinnahm, zog die Kapuze über den Kopf und ließ den Regen vorüberziehen.

Das regelmäßige Bestücken der Wandzeitungen anlässlich revolutionärer Jubeltage wie dem 1. Mai oder dem „Tag der NVA“ geriet im Laufe des sich immer schleppender vollziehenden Sieges des Sozialismus ohnehin immer mehr ins Hintertreffen, bis in den Achtziger Jahren diese Bretter, welche die Schüler selbst bestücken UND deren Inhalte sie eifrig glauben sollten, nach und nach abgehängt wurden und verschwanden. Es war unterm Strich wohl doch alles etwas dick aufgetragen und jeder merkte das.

Heute wissen wir, dass Propaganda, wenn sie wirksam sein soll, niemals plump und belehrend, sondern subtil und verführerisch sein muss, sonst stößt sie sauer auf. Die Deutschen, denen in ARD und ZDF in jeder Nachrichtensendung vermittelt wird, wie gut es ihnen doch ginge und wie übel es um sie herum bestellt sei – von der Welt weiter weg, hinter den sieben Trump-Bergen und bei den sieben Salvini-Zwergen ganz zu schweigen – diese Deutschen haben jedoch in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass in ihrer heilen Welt irgend etwas nicht ganz in Ordnung sein kann. Gerade weil immer wieder betont wird, dem wäre so. Nur die anderen, die würden langsam alle durchdrehen. Gefahr droht der Gegenwart nur, wenn die Gestaltung der Zukunft nicht in bewährten Händen bliebe. Ignorance is bliss!

Dieselnazis, Meinungsnazis und Nazinazis (AfD)

Das Leben ist zu kurz, um ihm auch noch Zeit für schlechte Fernsehserien abzuzwacken und aus diesem Grund habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Folge „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ gesehen. Da beide mit den Mitteln staatlich organisierter Zwangsbeglückung finanziert werden, sage ich mir zudem, dass man zwar mein Geld requirieren kann, aber nicht auch noch meine Zeit. Und wenn ich doch mal absichtsvoll ins Programm schaue, dann nicht zum Gucken, sondern zum Beobachten. Für den Polizeiruf „Für Janina” vom 11.11.2018, der im moralischen Rahmen der stattfindenden „Gerechtigkeits-los-wochos“ bei der ARD ausgestrahlt wurde, habe ich dank der ARD-Mediathek eine solche Ausnahme gemacht.

Vergessen wir mal die Handlung, ignorieren wir die Leistung der Schauspieler, die ohne erkennbaren Grund zwischen den Modi „Schlaftablette“ und „Speed“ hin und her springen und wenden uns der Ausstattung des Sets zu. Bei den Requisiten wird üblicherweise nichts dem Zufall überlassen, um den Schauspielern eine glaubwürdige Kulisse zu bieten. Ein Hamlet, der seine Monologe vom Smartphone abliest oder ein Ben Hur mit Armbanduhr kommen sicher nicht authentisch rüber! Was also dachten sich Regie und Set-Design, als die das Büro deutscher Polizisten nur so zupflasterten mit Symbolen einer verfassungsfeindlichen „Organisation“ wie der Antifa, „FCK…“ und „Atomkraft nein danke“-Aufklebern, vermummten Antifanten auf Plakaten und Flatterband der Marke „Atomkraft abschalten“. Antwort des 110-Social-Media-Teams: War schon immer so, gehört alles zur Rolle der Ermittlerin Katrin König, da machst nix dran.

Nun muss man kein Linksextremist oder ein Antifa-Erzengel wie Frau Stokowski sein, um etwas gegen Nazis zu haben. Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um solche und nicht einfach um die neudeutsche Sammelbezeichnung nichtlinker Selberdenker, die sich unter anderem in den Geschmacksrichtungen Klimaleugnernazis, Antifeminazis, Dieselnazis, Meinungsnazis und Nazinazis (AfD) und Seehofer wie die Karnickel zu vermehren scheinen und umso zahlreicher werden, je lauter der Kampf gegen sie beschworen wird und je großzügiger das Geld dafür fließt. Man könnte annehmen, es handele sich hier um ein dem Kobra-Effekt ähnliches Paradoxon.

Dass sich Polizeibeamte jedoch in ihren Diensträumen zu grünen Kampfthemen wie Atomkraft äußern, ist zunächst mal sehr unwahrscheinlich. Schließlich ist es angesichts einiger noch laufender AKWs ausgerechnet die Polizei, die die erforderlichen „großen Sicherheitsanfragen“ erstellt, die jeder bestehen muss, um überhaupt Zugang zu sensiblen Bereichen eines solchen Kraftwerks zu erhalten – und das ist auch gut so. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Fesselkunststücke auf den Gleisen bei Gorleben oder „Atomkraft nein danke“ Aufkleber bei der Erlangung einer Sicherheitsfreigabe eher hinderlich sind. Die Polizei verhält sich im echten Leben zum Glück doch noch etwas professioneller, als sich das ein deutscher Drehbuchschreiber ausdenken könnte.

Propaganda fällt in einem Krimi sehr viel schneller auf

Völlig befremdlich mutet es hingegen an, wenn eine Ermittlerin ihr Büro geradezu vollpflastert mit Symbolen einer Organisation, die wenig bis nichts übrig hat für Polizisten. Abgesehen natürlich von Steinen, Gehwegplatten, Stahlkugeln, Pfefferspray und Mollis, die von der Antifa bei zahlreichen Demos großzügig als Sachspende an die Beamten verschickt werden. Man könnte vermuten, dass es eine gewisse Unvereinbarkeit gibt zwischen dem Dienstauftrag der Polizei, das staatliche Gewaltmonopol durchzusetzen, und der Bestrebung der Antifa, dieses Gewaltmonopol in Anarchie aufzulösen.

Die selbstgewählte Büro-Deko, die man der Figur König hier gönnt, ist also im besten Fall eine ziemlich heftige Inkonsistenz in der Drehbuchreihe. Wenn König etwa in der Serienfolge davor („In Flammen“) Ermittlungen gegen eine vermummte, vorgeblich rechtsextremistische Entführergestalt führt, aber eine vermummte, linksextremistische Antifagestalt auf dem Poster an ihrer Tafel ihr in der nächsten Folge schon wieder ihr Herz wärmt, sollten die Drehbuchschreiber der Profilerin König ernsthaft überlegen, ob sie dieser den richtigen Beruf verpasst haben. Oder, um es mit den Po-ethischen Worten der feinsahnigen Fischlein zu sagen, deren Fan die Kommissarin laut Drehbuch und Ausstatter auch ist: „Niemand muss Bulle sein!“

Das stimmt zweifellos. Aber bei Krimiserien gibt es andere Maßstäbe an die Konsistenz und Plausibilität von Motiv, Gelegenheit, Physik und psychischer Ausstattung aller handelnden Figuren, als bei „Bugs Bunny“ oder „Prinzessin Lillifee“. Propaganda fällt in einem Krimi sehr viel schneller auf. Die Wahrscheinlichkeit, in einem deutschen Polizeibüro auf ein Plakat der Antifa zu treffen, ist geringer als die, ein signiertes Porträt einer bestrapsten Hillary Clinton in Trumps Büro an der Wand zu finden! Und nein, eine Dartscheibe zählt in beiden Fällen nicht.

Das sollten die Produzenten, Regisseure und Drehbuchautoren bei ARD und ZDF spätestens seit den G20-Riots in Hamburg wissen. Gutes und Schlechtes hatte dieser Polizeiruf zu bieten. Gut ist, dass ich nun weiß, warum ich diesen ideologisch überladenen Käse nicht gucke. Schlecht: ich bezahle immer noch dafür.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Unbesorgt.

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Michael Richartz / 13.11.2018

Halten zu Gnaden, Herr Letsch! So sehr ich Sie sonst für Ihre klaren Aussagen schätze: Das ist das gleiche kleinliche Gemäkel an bedeutungsarmen Randeffekten wie Stickern auf Laptops im Bühnenbild, das man sonst zu recht der “linken Ecke” vorwirft. Es gibt genug echte Skandale und Skandälchen. Die werden durch sowas hier nur marginalisiert. Ob der “Polizeiruf” im Drehbuch etwas überfrachtet war und ob das wirklich exakt die Realität deutscher Polizeiarbeit abbildet ist meines Erachtens genauso belanglos. Das diskutieren wir bei amerikanischen Police Procedurals doch auch nie…. Die Leistung der Hauptdarsteller lasse ich mir aber am allerwenigsten schlechtreden. In einem lauten Lachen von La Sarnau steckt mehr Schauspielkunst als im vollabendlichen Mühen manches Theatermimen um die schöne Kunst. Und Charly Hübner muß dazu noch nicht einmal lachen….

Klaus Reichert / 13.11.2018

Mit den Erfolgen der Grünen bekommen die Kulturlinken wieder Oberwasser. Der Terror der Intoleranten wird noch zunehmen, zumal sie jetzt immer mehr das Gefühl haben, die Mehrheit stünde hinter ihnen und gäbe ihnen das Recht, die Minderheit noch stärker zu drangsalieren. Wir werden es erleben, in der Politik (Jamaika unter Kanzlerin AKK), im Fernsehen, vor den Gerichten, usw. Bestens vernetzt und untrennbar personell verflochten mit Umwelthilfe, Schlepper NGOs und dem ganzen radikalen Rand. Wie wäre es mit “Störung der interkulturellen Harmonie” als neuem Strafbestand? Wer geglaubt hat, die weit nach links außen gerückten Sozialdemokraten seien unerträglich, der wird sich wundern, wenn 2019 das Original an die Schalthebel kommt. Demnächst auf allen Kanälen.

Werner Kirmer / 13.11.2018

Warum bezahlst du noch? Fürchte dich nicht! Worte tun nicht weh. Reales handeln eher.

Marion Sönnichsen / 13.11.2018

Vielleicht will der Drehbuchautor einfach nur das Motto ändern: “NDR, das Beste am Norden” in “Antifa, das Beste am Norden”. Dieser Film will eindeutig die Sprache der Antifa salonfähig machen. Der Drehbuchautor ist die eine Seite, aber jedes Drehbuch durchläuft doch im NDR eine Prüfung.

Archi W. Bechlenberg / 13.11.2018

Aus gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass all diese Dekodinge nicht aus dem Zwangs-Gebührentopf finanziert wurden, sondern zu 100 Prozent aus dem staatlich verwalteten “Kampf gegen Rechts” - Säckel. 104 Mio. Euro sind ja doch ein recht üppiges Polster, daraus ließ sich auch so mancher Druckjob finanzieren. Laut meinem Informanten lagern in den Bundesdruckereien noch kistenweise unbenutzte Plakate, Aufkleber und Flyer, und da man die nicht einfach verfeuern kann (wg. CO2, Feinstaub, Dioxin, Fentanylsurrogat-Diplomatin) werden sie nun quasi im laufenden Betrieb verklappt. Nicht nur in Krimis. Auch in Vorabendsoaps, bei Ratespielen, beim Wort zum Sonntag, beim Wetterbericht, im Presseclub und in der Sendung mit dem Claus (um nur einige wenige zu nennen) werden in nächster Zeit Plakate und Sticker mit klarer Botschaft zu sehen sein. Sagt mein Informant.

Gert Köppe / 13.11.2018

Mal eine Anmerkung zu der Berieselung mt “Überall”- und “Dauerpropaganda”. Das kann ich durchaus aus eigener Erfahrung sagen. Je mehr und je doller die Propaganda tobt, desto mehr läuft sie Gefahr genau das Gegenteil bei den “Dauerberieselten” zu bewirken. Das ist tatsächlich so. Das haben wohl diese Parteisoldaten und die “Handpuppenführer” in den jeweiligen Politkreisen übersehen, oder vergessen. Vor Allem, wenn die Politiker merken das sie offensichtlich beim Volk “abgegessen” haben. War zum Ende der DDR genau so. Wenn es eng wird läuft die Propagandamaschine erst so richtig auf Hochtouren. Dadurch sind dann wieder noch mehr Menschen genervt und wenden sich ab. Das nimmt dann manchmal sogar groteske Züge an. Also, lassen wir sie ruhig so weiter machen! Sollen sie sich in die “Tonne” propagandieren. Ich bin dagegen immun und hoffe das es bald noch viel mehr Menschen hier sein mögen.

Michael Müller / 13.11.2018

Ja, auch ich bin verwundert wie derartige Rezensionen hier immer wieder platziert werden. Die gesamten Medienschaffenden sind mit dem linksradikalen Erziehungsauftag unterwegs und bei den ÖR allemal. Skripted Linksutopien. Ich und mein Gehirn haben sich von deren Konsum schon vor zwei Jahren vollständig abgewandt. Interessant wäre nur zu wissen, ob sich links-grüne Antifanten beim Anblick ihres “Endsieges” (= “Selbst die Polizei haben wir nun umerzogen!”) mit frischer Bionade feiern.

Emmanuel Precht / 13.11.2018

Der Antkapitalistische Schutzwall lebt unter anderem Namen weiter. Schauen wir mal wann diese Band[?] mit dem Fetten Fisch als Frontmann im Tatort o.ä. ihr Debüt haben. Wohlan…

Dirk Jungnickel / 13.11.2018

Dieser Polizeiruf thematisiert tatsächlich einen Fall aus der Mottenkiste der Verjährung. So ist er auch gemacht. Mit erhobenem Zeigefinger will er bösen Buben klar machen, dass sie aufgrund fortgeschrittener Kriminaltechnik nicht mehr ruhig schlafen können. Und wenn ein wenig nachgeholfen werden muß, damit die Sühne noch stattfinden kann, tritt der halbkriminelle Kommissar auf die Bremse. Da schaue man sich doch besser besser Babylon Berlin an. Da gibts aufwendig aufbereitet - Historie als Staffage -  alles was das schlichte Fernsehherz begehrt:  Mord, Grauen, Sex,  Pornografie,  und tolle Charleston - Choreografien. Und man wird dem ÖR - Erziehungsauftrag gerecht. Positiv anzumerken ist tatsächlich die subtile Anti - Raucher - Kampagne der Serie. Die Hauptfigur Rath schluckt eher Morphium , während die anderen beiden (Charlotte und Kommissar Wolter) dem Kettenrauchen frönen. Aber: Nach einer hollywoodreifen, aber völlig absurden Verfolgungsjagd auf einem fahrenden Kesselwagenzug, wo der Kommissar - schon (fast) totgeschossen -  immer noch raucht,  fällt er   relativ wohlbehalten zwischen zwei Waggons und steckt sich wieder eine Zigarette an, der Kerl.  Aber bei der finalen Schießerei wird einer der Waggons getroffen,  und es strömt ein explosives Giftgas heraus. Doch der Kommissar schnippt lässig das Streichholz oder die Funken in die richtige Richtung. Und weil er eben so notorisch in jeder Einstellung gequalmt hat, wird er von den Filmemachern bestraft. Der Kesselwagen fliegt mit samt dem Kommissar in die Luft. Aus das Paffen. Eine raffiniertere Anti - Raucher - Kampagne kann man sich kaum ausdenken. Die Zigarettenindustrie dürfte an der üppig finanzierten Serie eher nicht beteiligt gewesen sein.

Wolfram Schmidt / 13.11.2018

Warum hat Jörg Schönbohm das Ding nicht wegen “handwerklicher Fehler” gestoppt. Wie wär es mal mit einem Polizeiruf-Faktencheck? Darf ein Plakat einer politisch neutralen Band im Präsidium hängen? Wie ist es mit einer Band wie K.I.Z., Landser und Meine teure Bahnbillet? Wie können sich die Suffköpfe so lange im Dienst halten? (Im gefühlt jedem dritten Polruf oder Tatort ist einer der Kriminalen Alkoholiker.) Und was es über eine Polizistin aus, die mehrfach “F.uck” schreit und dabei auf’s Lenkrad schlägt? Darf man so einer psychisch labilen Person noch eine Schusswaffe in die Hand drücken?

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