Thilo Schneider / 07.07.2022 / 15:00 / Foto: Timo Raab / 30 / Seite ausdrucken

Prole Drift: Proleten-Kultur für die Oberschicht

Früher wurde die Kultur einer Gesellschaft (also Kleidung, Manieren, Etikette, Gesellschaftsregeln etc.) von oben nach unten – vom Adel über die bürgerlichen Schichten ans Proletariat – weitergegeben. Längst ist es umgekehrt. Schön ist das nicht.

In einer Twitter-Diskussion stieß ich neulich auf den Begriff „Prole Drift“ und ich fand die Idee dahinter derart interessant, dass ich mich näher damit beschäftigt habe. 

Geprägt hat diesen Begriff der amerikanische Kulturhistoriker Paul Fussell, hier nach Deutschland kam er durch den leider bereits verstorbenen Rolf Peter Sieferle (eifrige Achse-Leser kennen ihn sicher von seinem posthum veröffentlichten Werk „Finis Germania“, der den gesellschaftlichen Fehler aufwies, im sehr schlimmen Antaios-Verlag veröffentlicht worden zu sein). 

Was aber bedeutet „Prole Drift“? Im Grunde geht es darum, dass die Kultur einer Gesellschaft (also Kleidung, Manieren, Etikette, Gesellschaftsregeln etc.) früher von oben nach unten – also vom Adel über die bürgerlichen Schichten ans Proletariat – weitergegeben wurde. Die „Prole Drift“ beschreibt das seit etwa den 1970er Jahren umgekehrte Phänomen, nämlich die Annahme von Un- oder Subkultur von unten nach oben. Sprich: Die „lockere und liberale Gesellschaft“ degeneriert zur Beliebigkeit, zum Lauten, zum Obszönen, zum Ungehobelten und damit leider auch zur Dummheit – eben zur Proletisierung und zur Beliebigkeit in einer Gesellschaft.

Ich will nicht behaupten, dass dem tatsächlich so ist, ich habe nicht studiert und nicht einmal Abitur, ich kann nur meine Umwelt und mich selbst beobachten und konstatieren und aufschreiben, was ich sehe. Daneben ist es ja auch so, dass sich auch Kultur in einem ständigen Wandel befindet, der ebenfalls nicht stets nur positiv oder nur negativ, sondern zuerst einmal wertfrei vorhanden ist. Es ist gut, wenn Homosexualität heute nicht mehr unter Strafe steht; ob es gut ist, dass Homosexuelle heiraten dürfen, wird die Zeit erst zeigen. Die „Ehe für alle“ war jedenfalls der Dominostein, der die weiteren Steine bis hin zur Leugnung, dass es eben nur zwei biologische Geschlechter gibt, ins Fallen gebracht hat und wir heute erwartungsgemäß zu diskutieren beginnen, warum denn nicht auch Vielehen oder Minderjährigenehen erlaubt sein sollten. Ein vernünftiges Argument dagegen lässt sich im nunmehr vorgegebenen Rahmen kaum finden. Erst recht nicht, wenn Jugendliche mitten in der Pubertät Geschlechts„angleichungen“ vornehmen sollen dürfen, noch bevor es ihnen erlaubt ist, Alkohol zu kaufen oder einen Führerschein zu machen. 

Cooler „Job“ statt Ausbildungsberuf

Kinder lernen heute in ihrer KiTa oder in der Schule mehr über diverse Sexualpraktiken als über die simple Art und Weise, einen Tisch zu decken oder mit Messer und Gabel unfallfrei umgehen zu können. Realschüler und teilweise Abiturienten haben heute massive Probleme, eine analoge Uhr zu lesen oder simple Rechenaufgaben wie „15 Prozent von 120“ ohne Hilfsmittel im Kopf zu lösen. Ich plaudere nicht aus der hohlen Hand, ich habe dies bei Bewerbungsgesprächen mehr als einmal live erlebt. Die in Einladungen erbetene „angemessene Berufsbekleidung“ wird von Teenagern heute als Sneakers, Jeans und weißem Hemd interpretiert. Mit etwas Glück hat ein Bewerber noch ein Jackett an, die Krawatte ist ganz aus dem Bewusstsein verschwunden. Nicht, dass das schlimm wäre, aber ich gehöre eben noch zu der aussterbenden Art, die weiß, wie man eine bindet, und eben keine gebundenen Clip-Krawatten im Schrank hat. Nur eine Fliege zu binden, das bekäme ich auch nicht unfallfrei und ohne fremde Hilfe hin. Aber wozu auch? Es ist nicht mehr gefragt. 

Wer heute eine Theateraufführung oder eine Oper besucht, der sieht nicht mehr Bürger in Abendgarderobe, sondern Leute in Klamotten und Frauen mit Haaren statt einer Frisur. Und seien wir ehrlich: Das Absingen von Weihnachtsliedern unterm Christbaum klingt in festlicher Kleidung ebenso schrecklich wie in Jogginghosen und Adiletten – schlicht, weil die Texte in Vergessenheit geraten und die heutigen jungen Eltern ja ebenfalls aus einer Generation kommen, der man erzählt hat, dass Weihnachten als christliches Fest Muslime ausschließt, was für muslimische Kinder ganz schrecklich sei (von jüdischen Kindern redet übrigens sowieso niemand. Die paar, die es geben mag, verhalten sich besser unauffällig, wenn sie von der „Free Palestine“-Fraktion keine Schläge bekommen wollen). 

Die „Prole Drift“ sorgt dafür, dass es heute nicht mehr als erstrebenswert gilt, einen „ordentlichen Ausbildungsberuf“ mit Gesellen- und Meisterbrief zu erwerben, sondern einen „Job“ zu haben, der für vermeintlich wenig Leistung viel Geld vorsieht: „Influencer“ bietet sich an oder eben „Künstler“ oder „Gender-Beauftragter“, viel Labern mit viel Kohle und ohne die schweren Säcke, die es für und mit den Kohlen zu schleppen gilt. In einem Interview meinten kürzlich zwei junge PoC-Frauen, wohl um die 20 Lenze jung, dass „Dealer“ gar kein so schlechter „Job“ sei, solange er nicht mit „gestreckter Ware“ arbeite, sondern ein „voll korrektes Mindset“ habe. Klar, und Prostitution kann ja auch Spaß machen… Auf jeden Fall gibt’s schnelles Geld für Selbstentwürdigung. 

Proletarisierung der Eliten

Überhaupt ist das vielleicht das eigentliche Problem der „Prole Drift“, so es sie tatsächlich gibt: Sie nimmt dem Menschen die ihm eigene Würde und lässt ihn zum stumpf grölenden Proleten werden. „Bitch“ zu sein ist irgendwie cool, „Boss“ zu sein ist irgendwie cool, „Trans“ zu sein ist irgendwie cool, „Woke“ zu sein ist irgendwie cool – das ist sogar so cool, dass es dafür eigene Beauftragte des Bundes wie Sven Lehmann gibt. Klimatechniker oder Elektriker oder Maurer – eher uncool. Im Gegenteil: sehr spießig.

Cool auch die Sprache, die die nachwachsende Generation spricht: das sogenannte „Kanak“-Deutsch aus „gucksdu“ und „hasdu“, das besonders an sogenannten „Brennpunktschulen“ auffällig ist, in denen sich die paar verbliebenen deutschen Schüler zwangsläufig in die Mehrzahl der „neu hinzugekommenen Schüler“ integrieren müssen, wenn sie gerne ihre Zähne behalten wollen. Und natürlich schleicht sich dieser Ghetto-Slang dann durch Musik und Kultur bis in die klassische Bildungsbürgerschicht. Sicher, Olaf Scholz wird nicht mit „Bosskette“ vor die Kameras gehen (jedenfalls noch nicht), T-Shirt und Jeans dürfen es aber schon sein. Und auch die derzeit vor allem bei Grünen-Politikern beliebten TikTok-Videos weisen genau auch diese Proletarisierung der Eliten auf, die keine mehr sind oder sein wollen oder: sein können. 

Individuelle Persönlichkeiten erkennt man heute nicht mehr an ihren Tattoos oder ihren dämlichen Pronomen, sondern daran, dass sie weder das eine noch das andere haben, ganze Sätze auf Deutsch aussprechen können, textsicher Weihnachtslieder beherrschen und sich Gedanken um eine Auswanderung machen. Und wissen, wie man eine Krawatte bindet. 

(Weitere driftende und triftige Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

N.Lehmann / 07.07.2022

Die Prole-Zeit beginnt mit den grünen Leistungsverweigerern, auch Assis oder Steuergeldschmarotzern genannt. Vom Taxifahrenden, Polizistenverprügelnden, Kriegstreibenden Klimarettenden und Schuldenmachenden, also all around Schwafelnden und erreicht gerade den Höhepunkt auf Sylt. Gibt’s und kommt da auch die Bratwurst für 15 000,- Öcken hin?! Durch unvorhersehbarer Inflution, Erderwärmung und Frostbeulen, müssen die Diäten unbedingt leider wieder erhöht werden. Sonst gibt’s kein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Ralf Pöhling / 07.07.2022

Wunderbar beobachtet. Wer nicht mehr voranschreitet und die Welt nach seinem eigenen Vorbild gestaltet, sondern nur noch zum schnöden Händler für den proletarischen Massengeschmack mutiert, weil dort der meiste Gewinn lockt, der biedert sich natürlich unweigerlich seinen Konsumenten an und wird dadurch zu ihrem Ebenbild. Mehr verkaufen bedeutet, sich der größten Schnittmenge an Menschen auf diesem Planeten anzudienen. Und die größte Schnittmenge an Menschen auf diesem Planeten sind eben nicht die herausragenden Einzelexemplare, die herausragenden Vorbilder, sondern der halbgare Durchschnitt aus dem mittelmäßigen Volk. Jedes Volk braucht Vorbilder, die nach Höherem streben, und so ihr Volk mitziehen. Wenn die Vorbilder aus dem Fokus verschwinden und das Mittelmaß dort hineinrückt, entsteht erst der Stillstand und dann die Rückentwicklung. Es ist wirklich so simpel. Zitat:“Ich will nicht behaupten, dass dem tatsächlich so ist, ich habe nicht studiert und nicht einmal Abitur, ich kann nur meine Umwelt und mich selbst beobachten und konstatieren und aufschreiben, was ich sehe. ” Trösten Sie sich, Herr Schneider. Ich habe auch weder das eine noch das andere. Mir wurde es damals einfach zu langweilig, stillzusitzen und anderen stundenlang bei ihren Monologen zuzuhören. Ich habe lieber meinem eigenen Gehirn beim Denken zugehört. Und genau das, hat meinen ganz speziellen eigenen Horizont in Eigenverantwortung selbst weiter entwickelt. Weiter, als es in jeder Schule oder Universität jemals möglich gewesen wäre. Man muss derzeit außerhalb der üblichen Schemata denken. Man muss weiter denken als der Durchschnitt. Und das geht nur, wenn man sein eigenes Gehirn benutzt, anstatt es von anderen einfach nur berieseln zu lassen.

Martin Schmitt / 07.07.2022

Herr @ Rolf Mainz - ich kann mich noch gut an diverse Polit-Talkshows erinnern in denen irgendwelche Vollhonks sich über den ehrwürdigen Peter Scholl-Latour verächtlich gemacht haben, einem alten Mann mit soviel Lebenserfahrung und Weisheit - diese schmierigen kleinen Vollidioten hätte ich am liebsten aus dem Fernseher gezogen und verprügelt. Nun haben wir es, das NEU-KALKUTTA.

Rolf Menzen / 07.07.2022

Sic transit gloria mundi. Seit Sokrates’ geht es nur noch bergab. Der Hang zu angemessener Kleidung, für die Herren sogar mit Hut,  hat vergangene Generationen auch nicht davon abgehalten, großen Mist anzustellen.

Dr. Joachim Lucas / 07.07.2022

Für diese ganze Gossen- und Proleten-Chose zahlen wir ja inzwischen den Preis. Abwärts immer, aufwärts nimmer.

Marco Artico / 07.07.2022

Danke, Herr Schneider, ein wirklich gelungener Text!

Dr Jens Richter / 07.07.2022

Mit dem Gender-Gaga hat der Prole Drift nichts zu tun. Im Gegenteil: Kevin poppt seine Chantalle, und wehe, die lässt sich ihre Mumu umwandeln. Dann gibt’s auf die 12.  Der Prole Drift entstand mit der Popkultur: Die Beatles u.a. pflegten bis zu ihrer Auflösung die vom Markt lancierte Legende, sie könnten keine Noten lesen und schreiben. “We don’t need no education, we don’t need no mind control” trällerten die Popmillionäre, die den Mind ihrer Kunden perfekt kontrollierten. “All you need is love, and all I need is your money”.  Bürgerkinder betrieben viel Aufwand, um runtergekommen auszusehen. Natürlich zogen sie keine kaputten Hosen aus der Kleidersammlung an; nur Markenware wurde sorgfältig zerschnitten. Man wollte auf keinen Fall aussehen wie ein echter Penner. Die Unterschicht verlor dann schnell ihren Charme, man wechselte vom lauten Schmuddelschuppen in die laute Edel-Disco. Natürlich nur, wenn man sich’s leisten konnte, wenn das Tschengeld üppig ausfiel. Türsteher sorgten dann dafür, dass echte Proleten draußen blieben.

F. Barbarossa / 07.07.2022

Passender Film-Tipp: Idiocracy ... früher war er eher albern, heute macht er nachdenklich ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com