Stefan Frank / 11.05.2022 / 16:00 / Foto: Fabio Rodrigues Pozzebom / 3 / Seite ausdrucken

Profitiert Venezuela vom Atomdeal mit dem Iran?

Der Iran unterstützt die siechende Ölindustrie in Venezuela, um seinen Partner Nicolás Maduro zu stärken. Zeitgleich warnen amerikanische Abgeordnete den US-Präsidenten vor einem neuen Atomabkommen mit dem Mullah-Staat. 

Der iranische Ölminister Javad Owji hat vom 30. April bis zum 2. Mai Venezuela besucht. Owji und mehr als ein Dutzend iranische Funktionäre kamen am Samstag in Caracas an, meldete die amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Personen, die darum baten, nicht genannt zu werden.

Die Delegation besuchte gemeinsam mit dem Leiter von Venezuelas staatlichem Ölkonzern PdVSA, Asdrubal Chavez, den Raffineriekomplex Paraguana im Westen Venezuelas. Er gilt als der zweitgrößte der Welt und wurde mit iranischem Knowhow und russischem Kapital instandgesetzt. Nachdem der damalige venezolanische Präsident Hugo Chavéz 2003 aus politischen Gründen 18.000 Ölarbeiter, Ingenieure und Manager der staatlichen Ölindustrie entlassen hatte, kam es in der Raffinerie aufgrund mangelhafter Wartung immer wieder zu schweren Unfällen mit Toten und Verletzten.

Seit einigen Jahren arbeiten der Iran und Venezuela auf dem Gebiet der Ölverarbeitung eng zusammen. Hintergrund ist, dass Venezuela nach den genannten Entlassungen und infolge jahrelang vernachlässigter Wartungen und Investitionen seine Raffinerien zerstört hatte und nicht mehr in der Lage war, sein Erdöl, das stark schwefelhaltig und deshalb schlecht für die Anlagen, die Umwelt und die Gesundheit der Menschen ist, auf eine für den Verkauf auf dem Weltmarkt akzeptable Qualität zu bringen.

Der Iran half auf doppelte Weise: Zum einen schickte er Ersatzteile und Experten, um die Raffinerien wieder instand zu setzen; zum anderen lieferte er schwefelarmes Erdöl, mit dem das venezolanische Öl gemischt wurde, um so einen insgesamt niedrigeren Schwefelgehalt zu erreichen. Der Iran versorgte das OPEC-Gründungsmitglied Venezuela sogar mit Benzin.

Irans Stellvertreter in der westlichen Hemisphäre

Zurück zum Besuch des iranischen Ölministers: Am Montag kam Owji in Caracas mit Venezuelas Diktator Nicolas Maduro im Präsidentenpalast Miraflores zusammen. Laut einem Fernsehbericht des staatlichen Senders Venezolana de Television traf sich Owji auch separat mit seinem venezolanischen Amtskollegen Tarek el-Aissami.

Es ist anzunehmen, dass ein wichtiges Thema der Gespräche war, eine gemeinsame Strategie gegenüber den Vereinigten Staaten zu entwickeln. Die USA haben den Iran und Venezuela mit Sanktionen belegt, die immer noch in Kraft sind. Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine versucht das Weiße Haus Medienberichten zufolge aber, wieder mehr iranisches und venezolanisches Erdöl auf den Weltmarkt zu bringen, um die Ölversorgung des Weltmarkts zu sichern und preistreibende Effekte der gegen die russische Ölindustrie gerichteten Sanktionen abzumildern.

Angesichts dieser Entwicklungen haben sich letzte Woche die beiden Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses Maria Elvira Salazar (Republikaner, Florida) und Stephanie Murphy (Demokraten, Florida) zusammengetan, um den Iranian Nuclear and Venezuelan Energy, Sanctions, and Terrorism Government Accountability Report (INVESTIGAR) Act zu erarbeiten, wie Salazars Büro mitteilte:

„Das INVESTIGAR-Gesetz würde von der Biden-Administration verlangen, einen Bericht zu erstellen, in dem detailliert beschrieben wird, wie Venezuela von einem neuen Atomabkommen mit dem Iran profitieren könnte. Insbesondere muss das Weiße Haus über mögliche Vorteile für die Ölindustrie von Nicolás Maduro berichten, wie es Venezuela helfen könnte, amerikanische Sanktionen zu vermeiden, und wie es die Hisbollah und andere Terrororganisationen stärken würde.

Gemäß der Gesetzgebung muss der Bericht den Ausschüssen für Streitkräfte und auswärtige Angelegenheiten innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss eines Nuklearabkommens mit dem Iran vorgelegt werden.“

Ein neues Atom-Abkommen mit Iran würde auch Russland aufwerten

Jahrelang hätten sich das iranische und das venezolanische Regime über ihren Hass auf die Vereinigten Staaten miteinander verbunden, so die republikanische Abgeordnete.

„Der Iran hat Venezuela als seinen Stellvertreter für den Terror rekrutiert und seine Regierung sogar mit modernen Drohnen ausgestattet, die gegen die USA, Kolumbien und jüdische Gemeinden in der gesamten westlichen Hemisphäre eingesetzt werden können.

Ein neues Atomabkommen würde nicht nur einen Feind Amerikas mit Atombomben bewaffnen, sondern auch Nicolás Maduro in unserer eigenen Region stärken. Wenn Präsident Biden das neue Abkommen abschließt, muss er die katastrophalen externen Auswirkungen verstehen, die die Verhandlungen in unserer eigenen Region haben werden.“

Die demokratische Abgeordnete Stephanie Murphy betonte, dass die Biden-Regierung die „sehr realen Nachteile“ berücksichtigen müsse, wenn sie erwäge, ob sie – zusammen mit Russland und China – erneut in das Nuklearabkommen mit dem Iran eintreten soll oder nicht:

„Das Freigeben iranischer Vermögenswerte könnte es dem Iran ermöglichen, die Unterstützung für terroristische Organisationen wie die Hisbollah und für das mörderische Maduro-Regime in Venezuela zu verstärken. Die USA müssen diese Bedrohungen und ihre Auswirkungen auf unsere Sicherheit und die Sicherheit unserer Verbündeten im Auge behalten.“



Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Foto: Fabio Rodrigues Pozzebom CC BY 3.0 br via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 11.05.2022

“Zeitgleich warnen amerikanische Abgeordnete den US-Präsidenten vor einem neuen Atomabkommen mit dem Mullah-Staat.” Warum das, wo “Moral” doch nur für die Steuern zahlenden “kleinen Leute” gilt. Immerhin war kürztlich zu lesen, daß die Biden-Administration die nunmehr gestoppten Öl-Importe der Russen durch selbige des Manduro-Regimes zu ersetzen gedenkt. Und sicher haben die Vertreter dieser Wirtschaftsinteressen kein Problem damit, nach Abschluß eines neuen Iran-“Deals” auch von den dortigen Mullahs wieder Öl zu kaufen, ggf. zur Wahrung des Scheins nach Umladen in einem “freundlichen” Drittland (wo dann auch keiner merkt, wenn russisches Öl dazu “gepanscht” und natürlich auch bezahlt wird).

Ralf Pöhling / 11.05.2022

Trumps harte Linie gegen den Iran war richtig.

Harald Unger / 11.05.2022

“Wenn Präsident Biden das neue Abkommen abschließt, muss er die katastrophalen externen Auswirkungen verstehen,” - wer die tagesaktuellen Videos von den Auftritten des ‘Manchurian Candidate’ der CCP verfolgt, kann miterleben, daß der närrische Greis nun wirklich nichts mehr verstehen kann. Katastrophal ist all das ja nur für einen Bürgerlichen Westen. Aus Sicht Xi Kingpins, der Russland, Nordkorea, Iran & Venezuela führt, ist das alles andere als katastrophal. Sein Durchmarsch zur Beendigung der Bürgerlichen Epoche und zur erklärten Weltherrschaft des CCP Gottkaisertums, vollzieht sich in unangefochtener Reibungslosigkeit. - - - Allein der letzte Stachel im Fleisch Xi’s stört noch und muss weg. Wer den Job erledigen will, kann in diesem Video auf Arutz Sheva gesehen werden > Quds Force leader on Memorial Day: ‘Israel must be eliminated’

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Stefan Frank / 23.02.2024 / 16:00 / 9

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (2)

Ein kurzer Blick in die sozialen Medien zeigt, wogegen Facebook vorgehen und was Amnesty International & Co. als freie Meinungsäußerung schützen möchten.  Amnesty International und…/ mehr

Stefan Frank / 22.02.2024 / 16:00 / 5

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (1)

Facebook will gegen die verbale Hatz auf „Zionisten“ vorgehen und ausgerechnet Amnesty International spricht sich gegen diese Facebook-Pläne aus, weil das Recht auf freie Meinungsäußerung…/ mehr

Stefan Frank / 15.02.2024 / 16:00 / 10

CAIR: Antisemitische Verschwörungstheorie über Theodor Herzl

Die 1994 gegründete Organisation CAIR ist für ihre antisemitische Haltung bekannt, verfügt in den USA aber trotzdem über erheblichen politischen Einfluss. Die Juden seien „Unterstützer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com