Felix Perrefort / 28.02.2022 / 15:00 / Foto: Imago / 54 / Seite ausdrucken

Der Professor gegen den Demonstranten-Pöbel

Kritik an Verschwörungstheorie ist nicht unwichtig. Heute ist sie jedoch vor allem Vorwand, Regierungskritik zu diffamieren. Das zeigt sich sehr anschaulich an einem Professor der Uni Gießen, für den der Corona-Protest unisono ein Ausdruck von „Demokratiefeindlichkeit“ ist.

Im Nachgang der Anschläge vom 11. September 2001 bedienten Verschwörungstheoretiker noch den Zeitgeist: Die Amerikaner sollten nicht nur selbst schuld am Massaker sein, sondern den Massenmord an ihren eigenen Bürgern auch noch in Auftrag gegeben haben. Konspirationsfantasien verhalfen dem antiwestlichen Ressentiment und einer antisemitischen Realitätsverleugnung zur Geltung: „Der große und der kleine Satan“ – die USA und Israel – wurden zum insgeheimen Strippenzieher erklärt, um zu verdrängen, dass der Westen tödliche und autarke Feinde hat, deren Verachtung für seine moderne Lebensweise zum Wesen ihrer islamischen Ideologie gehört; Feinde also, die ihn von sich aus vernichten wollen und alles andere als mittellos sind. 

Verschwörungstheoretiker nahmen demnach den Islam aus der Schusslinie und den Westen ins Visier, was dem Multikulturalismus zupasskam. Heute hingegen werden sie als mindestens potenzielle Antisemiten und verkappte Rechtsextreme gehandelt, womit sie als „Gefahr für die Demokratie“ gelten.   

Anknüpfen kann dies an die richtige Einsicht, dass Verschwörungstheorie als tatsächlicher Wahn, als gekränkt-aggressive Sicht auf die Welt, dazu tendiert, bei als übermächtig imaginierten Juden zu landen: Rothschilds et al. würden das eigene Schicksal bestimmen. So werden reale Ohnmachtsgefühle, deren Gründe gesellschaftlicher Natur sind, einem Sündenbock zugeordnet, dem die verfolgende Unschuld den Garaus zu machen trachtet. Die islamische und nationalsozialistische Paranoia einer Weltverschwörung der Juden zielt auf deren physische Vernichtung. 

Wenn nun aber der Vorwurf der Verschwörungstheorie nur dazu dient, den pandemischen Regierungs- und Wissenschaftsapparat gegen jede Kritik abzuschirmen, die andere denn lebensrettende Interessen geltend macht, verwurstet man sie in üblen Staatskonformismus.

Prof. Salzborn erklärt die Demokratie… 

Damit zu Samuel Salzborn, Professor an der Uni Gießen und Ansprechpartner des Landes Berlin zu Antisemitismus. Als „Experte Samuel Salzborn über die Corona-Proteste“ (hier in Gänze) gab er der Saarbrücker-Zeitung ein Interview, in dem sich das, was sich aktuell für Kritik von Verschwörungstheorie hält und man von Lokal-Journaille über Antifa bis Bundespressekonferenz vorgesetzt bekommt, anschaulich verdichtet. Die Corona-Demonstrationen, laut „Welt“ die weitflächigsten in der Geschichte der Bundesrepublik, repräsentieren für Salzborn lediglich eine randständige Minderheit mit inakzeptablen Ansichten. Das Milieu sei „real gewalttätig – bis hin zum Mord“, würde einzig zusammengehalten durch eine „grundsätzliche Demokratiefeindlichkeit“ sowie einen wahnhaft-aggressiven „Verschwörungsglauben“. Desaströse Kollateralschäden einer massiv übergriffigen Politik? Alles nur Vorwände, um jenem zu frönen, so der Politikwissenschaftler. Man könnte auch sagen: Viel simplifizierender geht es bei „Reptiloiden-Theoretikern“ auch nicht zu … 

Wenn Menschen im Rahmen ihrer Verfassungsrechte für eine andere Politik (z.B. die Schwedens) auf die Straße gehen, habe man es also mit Demokratiefeindlichkeit zu tun. Und die „drückt sich darin aus, dass ein kleiner Teil der Bevölkerung meint – jenseits von wissenschaftlicher Faktenlage und tatsächlicher Realität der Pandemie, auf Basis von letztlich irrationalen Überzeugungen – es besser zu wissen. (!) Und damit sozusagen sein Partikularinteresse gegen die Mehrheit der Bevölkerung und Prinzipien der Demokratie richtet.“ 

Demokratie wäre also das, was der Volkswille will; wer sein Partikularinteresse gegen ihn geltend macht, verstößt gegen ihre Prinzipien – erstaunliche Einsichten für einen Politologen, der sich dem Schutz vor Diskriminierung verbunden fühlt. Das Frauenwahlrecht etwa war einst ein Partikularinteresse, das sich gegen die damalige „wissenschaftliche Faktenlage“ erst durchsetzen musste, bevor es mehrheitlich akzeptierter Bürgerstandard werden konnte. Salzborn erklärt lediglich seine eigenen Denkfaulheit gegenüber dem politisch propagierten „Stand der Wissenschaft“ für allgemein-verbindlich. Auch andere sollen es ihm gleichtun und es nicht besser wissen wollen.

„Verschwörungsglauben funktioniert nach einer bestimmten Logik: abstrakte Phänomene der modernen Gesellschaft, in diesem Fall die Pandemie, werden nicht verstanden. Weil man die Abstraktheit nicht versteht, vermutet man dahinter bestimmte konkrete Interessen. Das, was man nicht versteht, projiziert man auf andere. Hinter diesem Akt der Projektion steckt der grundsätzliche Gedanke, dass es irgendwelche Mächte im Hintergrund gäbe, die letzten Endes irgendein Interesse daran hätten.“

Theoretisches Durcheinander 

Damit Außenstehende verstehen, wie er darauf kommt, dass die „Abstraktheit“ der Pandemie nicht verstanden würde, ein kleiner Exkurs in eine innerlinke Debatte: Spätestens ab den 2000er Jahren wurde in der Linken „personifizierte Kapitalismuskritik“ problematisiert, die von systemischen, strukturellen Bedingungen absieht und Ungerechtigkeit aus dem moralischen Fehlverhalten einzelner Akteure erklärt (siehe z.B. hier). In diesem Kontext wurde Verschwörungstheorie entziffert als gescheiterter Versuch der Welterklärung: Statt das abstrakte System kapitalistischer Vergesellschaftung zu durchdringen, sucht der Verschwörungstheoretiker die Schuld für Ungerechtigkeit bei konkreten Akteuren. Statt Kritik zu üben, moralisiert er. 

Salzborn überträgt nun diese sinnvolle Gedankenfigur auf die heutige coronapolitische Situation, wobei alles durcheinandergerät: Zum einen beruht eine Projektion keineswegs pauschal auf dem, „was man nicht versteht“. Sie meint nach Freud das „Verfolgen eigener Wünsche in anderen“. An sich selbst unreflektierte innerpsychische Regungen werden am anderen „entdeckt“ und als störend empfunden. 

Zum anderen ist eine Pandemie ihrem einstigen Begriff nach alles andere als abstrakt; sie müsste sich den Menschen eigentlich unmittelbar sinnlich zeigen, durch sehr viel mehr Krankheit und Sterben. Die „Abstraktheit“ der Pandemie verweist hier vielmehr darauf, dass Salzborn gar keinen Unterschied zur vorpandemischen Zeit wahrnimmt – wie die Demonstranten, denen er jede Rationalität abspricht. Vielleicht sollte er einmal beim RKI nachschauen, was eine Test- bzw. Pseudo-Epidemie ist

Mit Versatzstücken der Ideologiekritik den autoritären Maßnahmenstaat von jeder demokratischen Kritik freizusprechen, entspricht dem persönlichen Interesse von „Experten“, die ihm als Ansprechpartner dienen. Man will es sich eben nicht verscherzen. Er täte dann aber besser daran, in Sachen Corona einfach zu schweigen. 

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Regina Lange / 28.02.2022

Wenn man schon mit Regierenden und anderem Gedöns des Landes Berlin im Bett liegt, kann nix Gescheites dabei rauskommen! Mit solchen Leuten möchte ich gar nicht erst belästigt werden. Professor hin oder her! In unserem Land wimmelt es nur so von Undemokraten a la Salzborn, die sich selbst für lupenreine Demokraten halten!

Dr Stefan Lehnhoff / 28.02.2022

Der Autor bedient hier typische Feindpresse Bilder. Rothschilds sind Juden und der Kritiker ist also ein rechter Antisemit. Pfui! Was die allermeisten Menschen tuen, die man seit 60 Jahren als Verschwörungstheoretikern diffamiert, sind Ermitllungshypothesen aufzustellen, investigativen Journalismus zu betreiben oder vergleichende Sozialwissenschaften . Im Allgemeinen gilt; Kriminelle nennen die Menschen, die Ihnen auf der Spur sind,  Verschwörungstheoretiker. DAS ist heute der Normalfall. Und setze noch einen drauf: Recherchiere Sie mal wirklich gründlich über „Rothschilds et al.“ Vielleicht lernen Die noch was dazu.

Heiner Unguh / 28.02.2022

Wie wird man eigentlich Professor? Oder anders, welche Voraussetzungen benötigt man?

Dr. Markus Hahn / 28.02.2022

Es reicht, einwenig über Salzborns Vita zu googeln. Er ist Spezialist für das Aufspüren ubiqitärer mikro-Nazistruktürchen und zu halbherzig erlittener deutscher Kollektivschuld. Es denkt und schreibt und wütet aus ihm wie ein fauchender Vulkan. Ein typischer deutscher soft skill Akademiker mit den richtigen Ressentiments, um von den Steuerabgaben der kartoffeligen Kryptonazis alimentiert zu werden. Aktuell übrigens Antisemitismusbeauftragter in Berlin.

Walter Hofmann / 28.02.2022

Schon erschreckend, wie ein vernagelter Linker nicht mal die Begriffe versteht, mit denen er hantiert. Die Bildungskatastrophe scheint bis nach oben durchgeschlagen zu haben. Im rotgrünen Gießen kein Wunder, „Haltung“ zählt da mehr als Bildung, Wissen, Intelligenz, Talent und Eignung. Tunnelblick ist ist eine linke Auszeichnung!

Peter Krämer / 28.02.2022

Eine Professur auf der einen Seite und Bildungsferne auf der anderen müssen sich, wie man an diesem Herrn sieht, nicht ausschließen.

Horst Oltmannssohn / 28.02.2022

@T. Weidner: Wenn man die Zahl der Opfer von 9/11 gegen die Zahl der Impftoten aufrechnet, dann ist sogar Putin ein Waisenknabe im Vergleich zu Bill Gates. Wer - wie Herr Perrefort - die Physik von 9/11 nicht verstanden hat, dem empfehle ich das Buch “Stigmatisierung statt Aufklärung” von Dr. Ansgar Schneider. Von dem es auch ein paar interessante Vorträge gibt.

T. Brecht / 28.02.2022

Ich habe vor einiger Zeit für eine Uni in der Gebäudetechnik gearbeitet. Da laufen reichlich solche smarten Professorentrottel durch die Gänge null technisches Verständnis und keine Ahnung von nichts aber mit Schauspieltalent zum Chef mutiert. Auf den ersten Blick nette Typen wie ein Musterhaus leider aber innen nichts angeschlossen und verkabelt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com