Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im Oktober 2024 gegenüber September 2024 um 1,0 Prozent gesunken. Das liegt vor allem am Rückgang bei Energieerzeugung und Autoproduktion.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 war die Produktion im Oktober 2024 saison- und kalenderbereinigt sogar 4,5 Prozent niedriger, meldet das Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden.
Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von August 2024 bis Oktober 2024 um 0,4 Prozent niedriger als in den drei Monaten zuvor. Im September 2024 fiel die Produktion gegenüber August 2024 nach Revision der vorläufigen Ergebnisse um 2 Prozent.
Besonders stark betroffen war die Energieerzeugung, die saison- und kalenderbereinigt um 8,9 Prozent zum Vormonat zurückging. Auch der Produktionsrückgang in der Automobilindustrie um 1,9 Prozent wirkte sich negativ aus.
Die Industrieproduktion (Produzierendes Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe) nahm im Oktober 2024 gegenüber September 2024 saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent ab. Die Produktion von Konsumgütern sank um 1,0 Prozent und die Produktion von Investitionsgütern um 0,4 Prozent. Dagegen stieg die Produktion von Vorleistungsgütern um 0,4 Prozent. Außerhalb der Industrie blieb die Bauproduktion auf dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 fiel die Industrieproduktion im Oktober 2024 kalenderbereinigt um 4,5 Prozent.
In den energieintensiven Industriezweigen ist die Produktion im Oktober 2024 gegenüber September 2024 saison- und kalenderbereinigt um 0,9 Prozent gesunken. Im Dreimonatsvergleich war die Produktion in den energieintensiven Industriezweigen von August 2024 bis Oktober 2024 um 4,0 Prozent niedriger als in den drei Monaten zuvor. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Oktober 2023 war die energieintensive Produktion im Oktober 2024 kalenderbereinigt um 0,8 Prozent niedriger.