
Vielleicht sollten wir Blondtönungen subventionieren, oder H4 um 5 Euro für Blondierungsmittel aufstocken. Das würde nebenbei auch alle ein kleines bisschen gleicher machen. Alles natürlich und nur mit Henna, keine Chemie!
Ich werde alle Nase lang unter Generalverdacht gestelt, und zwar immer dann, wenn ich in Düsseldorf ein Flugzeug besteige. Vielleicht sollte ich mal in der “Panorama”-Redaktion anrufen und meinen Unmut äußern. Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass die Behörden mich für verdächtig halten: Schließlich sehe ich wie ein Rheinländer aus, die ja bekanntlich alle Nase lang Flugzeuge entführen.
Ich verstehe da etwas nicht. Die Täter, die in den Videos gezeigt werden, haben laut taz (und den angeschlossenen Anstalten) alle ein offensichtlich ausländisches Aussehen. Hm. Es ist doch nirgendwo in dem Video die Rede davon, dass es sich auch tatsächlich um Ausländer handelt. Vielleicht sind die Täter einfach nur viermal die Woche im Solarium, haben schon seit Jahrzehnten die deutsche Staatsangehörigkeit oder kommen aus Bayern (wo es auch durchaus braunhäutige, schwarzhaarige und dabei urdeutsche Menschen gibt). Die taz, die gewesene SED und die Grünen gehen also ohne weitere Hintergrundinformationen davon aus, dass es sich bei den Tätern allein aufgrund des Aussehens um Ausänder handelt. Ist das nicht Rassismus allererster Kajüte…?
Polizei ist also Dienstleisterin. Und nicht etwa Hüterin von Gesetz. Ok, gut zu wissen.
Dazu schreibt das Blättle aus Berlin dann aber auch: “Und bei den wenigen gefassten Dieben wird der Migrationshintergrund nicht erfasst, sondern nur die Staatsangehörigkeit. Von den ermittelten Tatverdächtigen hatten 74 Prozent keine deutsche Staatsbürgerschaft, sondern häufig eine rumänische, polnische oder bulgarische.” Wenn wir also dann noch eine Handvoll erwischter Täter mit “nicht-deutscher-Herkunft” aber deutscher Staatsbürgerschaft annehmen, dann…äh…bildet das Video doch die Realität ab?! Wer soll das noch verstehen. Abgesehen davon: Warum wird gleich nochmal ein möglicher Migrationshintergrund der Täter nicht erfasst? Wer hat das politisch entschieden? Ein Schelm, wer…..
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.