Gastautor / 10.01.2023 / 10:00 / Foto: Imago / 106 / Seite ausdrucken

Prinz Harry und der Kult der „Offenheit“

Von Joanna Williams.

Der britische Royal offenbart gegenüber den Medien reihenweise Intimes, das er für sich behalten sollte und frönt der immer verbreiteteren Kultur des Narzissmus. Die Ironie besteht darin, dass unser Selbstverständnis nicht stärker wird, je mehr es enthüllt wird – es wird schwächer

Erst das Oprah-Interview, dann der sechsstündige Netflix-Schnulzenfilm. Gerade als wir dachten, wir hätten den Höhepunkt von Prinz Harry erreicht, dass es nichts gibt, was wir nicht über ihn wüssten, taucht er mit weiteren Enthüllungen auf. Prinz William soll ihn geschubst, seine Halskette zerbrochen und ihn in einen Hundenapf geschleudert haben. Nach einer Reise zum Nordpol erlitt er einen „erfrorenen Penis“. Er verlor seine Jungfräulichkeit auf einem Feld hinter einem Pub mit einer älteren Frau, die ihn wie einen Hengst behandelte. Er tötete 25 Menschen, während er mit der Armee in Afghanistan unterwegs war. Drogenkonsum, Botschaften seiner toten Mutter, Kosenamen für Familienmitglieder – all das wird in seinen heute weltweit erscheinenden Memoiren „Spare(deutscher Buchtitel Reserve, Anm. d. Red.) auf lustige und tragische Weise enthüllt.

Doch was offenbart Harrys verbale Inkontinenz eigentlich? Wir sehen einen Mann, der so verwöhnt ist, der sich seiner eigenen Privilegien so wenig bewusst ist, dass er sich an kleinlichen Missständen aufreibt. Er beschwert sich darüber, dass seine Stiefmutter sein altes Schlafzimmer in Clarence House in ein Ankleidezimmer verwandelt hat – und das, obwohl er schon 28 Jahre alt war und ein ganzes Haus sein Eigen nannte. Wir sehen einen Mann, der so dumm ist, dass er keinen Widerspruch darin sieht, die Hoffnung auf eine Versöhnung mit seiner Familie zu äußern, während er gleichzeitig auf der Weltbühne über sie lästert.

Ein Mann, dem es so sehr an Selbsterkenntnis mangelt, dass er keine Heuchelei darin sieht, sich über das Eindringen der Presse in seine Privatsphäre zu beschweren, während er im gleichen Atemzug Geschichten über seinen Bruder und seine Schwägerin erzählt. Ein Mann, der so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass er keine Vorstellung von Pflicht, Dienst oder Respekt hat – weder gegenüber der brüderlichen Verbundenheit noch gegenüber der königlichen Familie oder dem „Schweigekodex“ unter Soldaten.

Keine Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit

Warum sollte sich jemand so der Welt gegenüber exponieren? Eine gängige Erklärung ist, dass Harry dies wegen des Geldes tut – dass er, um seinen Lebensstil in Montecito zu finanzieren, seine Seele an Netflix und den Verlag Penguin Books verkaufen muss. Die vielen Interviews und stundenlangen Netflix-Aufnahmen zeigen jedoch keine Anzeichen eines Mannes, der als Geisel gehalten wird und dem gegen seinen Willen persönliche Details entlockt werden. Eine andere Erklärung ist, dass Meghan ihn dazu anstiftet – aber wie Fraser Myers auf Spiked schreibt, „braucht Harry Meghan nicht an seiner Seite, um unausstehlich zu sein“. Die Wahrheit ist, dass Harry kein Zureden braucht, um alles auszuschütten.

Wenn man Harry dabei zusieht, wie er über sich selbst spricht, wird man Zeuge, was passiert, wenn wir alle Grenzen zwischen der öffentlichen und der privaten Sphäre unseres Lebens aufgeben. Harry scheint jegliches Gefühl für eine Grenze zwischen seiner inneren Welt der Gedanken und Gefühle und der äußeren Welt der Sprache verloren zu haben, zwischen dem privaten Bereich von Familie und Zuhause und dem öffentlichen Bereich von Arbeit, Verantwortung und gesellschaftlichen Konventionen.

In Familien wird ständig gestritten. Geschwister streiten. Wir werden wütend und ärgern uns. Und im Eifer des Gefechts sagen wir Dinge, die wir später vielleicht bereuen. Entscheidend ist, dass dies hinter verschlossenen Türen, im Privaten, geschieht. Die häusliche Privatsphäre erlaubt es uns, uns schlecht zu benehmen, aber auch, einander zu verzeihen und weiterzumachen. Die Veröffentlichung von Details privater Streitigkeiten verleiht ihnen eine Dauerhaftigkeit, die ihnen nie zugedacht war.

Angstmache über die dunkle Seite der Privatsphäre

Wir sollten nicht Geld oder manipulative Interviewer dafür verantwortlich machen, Harry dazu gedrängt zu haben, jedes noch so intime Detail aus seinem Leben preiszugeben. Wahrscheinlicher ist, dass ihm von Therapeuten und Mentoren beigebracht wurde, dass es richtig ist, dies zu tun. Heutzutage gilt es allgemein als negativ, Dinge privat zu halten oder zu verschweigen. Völlige Offenheit ist der beste – ja, der einzige – Weg, um seine geistige Gesundheit zu schützen. Harry hat die Botschaft verinnerlicht, dass der Weg zur Authentizität darin besteht, „seine eigene Wahrheit zu sagen“. Wir leben in einem Zeitalter, in dem es als Gipfel der Errungenschaften gilt, authentisch zu sein und zu seinem wahren Ich zu stehen. Wenn wir unsere eigenen emotionalen Bedürfnisse über unsere Arbeit, unsere Gemeinschaft und sogar unsere Familienmitglieder stellen, gilt dies nicht als egoistisch, sondern als unabdingbar.

Die Angstmache über die dunkle Seite der Privatsphäre ist seit Sigmund Freud ein beliebter Zeitvertreib der Psychologen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich dieser Glaube von der Couch des Therapeuten wegbewegt und breiter in unserer Kultur Wurzeln geschlagen. Heute erwecken die Worte „privat“, „geheim“ und „hinter verschlossenen Türen“ Misstrauen. Anstatt Bilder vom Zuhause oder der Familie als Zufluchtsort in einer herzlosen Welt zu beschwören, wird die Privatsphäre als Ort des Missbrauchs angesehen. Zurückhaltung, keine Gefühle zu zeigen und Stoizismus gelten heute als negative Persönlichkeitsmerkmale, die auf einen Mangel an Wärme und Offenheit hinweisen. Der Zwang zum Teilen, zum Aufbrechen der Schranken zwischen öffentlich und privat, ist in jedem Aspekt unserer Kultur verankert, vom Grundschulkreis bis zu den sozialen Medien, von Ratschlägen in Zeitschriften bis zu Plattitüden von Prominenten.

Die Ironie besteht natürlich darin, dass unser Selbstverständnis nicht stärker wird, je mehr es enthüllt wird – es wird schwächer. Wir sind dann auf die Bestätigung unserer Gefühle und Wünsche durch andere angewiesen. Das scheint der Grund für Harrys emotionale Inkontinenz zu sein. Er ist kein selbstbestimmter Mensch, der Kontrolle ausübt und nur auf einen dicken Scheck aus ist. Er ist eine erbärmliche, zerbrechliche Kreatur, unfähig, über seine eigenen unmittelbaren Gefühle hinauszublicken, unfähig, ohne ständige öffentliche Bestätigung zu existieren. Harry zeigt uns, wie wichtig es ist, manche Dinge privat bleiben zu lassen. Wenn er jetzt einfach nur die Klappe halten würde.

 

Dieser Beitrag ist zuerst beim britischen Magazin Spiked erschienen.

 

Mehr von Joanna Williams lesen sie in den Büchern „Die sortierte Gesellschaft: Zur Kritik der Identitätspolitik“ und „Schwarzes Leben, Weiße Privilegien: Zur Kritik an Black Lives Matter“. Joanna Williams ist Kolumnistin beim britischen Magazin Spiked und Autorin von „How Woke Won”.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Talman Rahmenschneider / 10.01.2023

@ M. Feldmann: Am ehesten Paranoia, hervorgerufen oder verstärkt mutmaßlich durch Drogenmissbrauch. Möchte, zusammen mit wifey, das beleidigt ist, weil Tucker es Fake Duchess nennt und ihn brain dead (die Wahrheit ist schwer zu ertragen), Impfkritiker auf spotify canceln. Ja, warum nicht auch hier? Durchaus woker, sinnentleerter MS ohne Verstand, aber wegen Einfluss auf Junge und Anfällige nicht ungefährlich. Wird leicht übersehen wegen Fokus auf Königshaus. Erste Frage an die Queen (angeblich): Was sie von Trump halte. Maskenbefürworter. Mehr muss man gar nicht wissen.

Talman Rahmenschneider / 10.01.2023

Das eigentlich Entscheidende entgeht manchen Lesern hier: Die beiden haben eine Assoziation mit spotify und dort einen podcast wie auch ein Impfkritiker, Name bei Tucker zu hören. Sie haben verlangt, dass der Impfkritiker mit seiner “false information” von spotify ausgeschlossen wird.

Hans-Peter Dollhopf / 10.01.2023

Als Traditionalist bevorzuge ich bei Analysen und Einsichten in die britische Herrscherbrut den Shakespeare-Style: Blut, Blut, Blut! Der Sussex-Balg schwingt seinen blutleeren Schreib-Griffel. That is the question, wie würde sich solch ein literarisches Siechtum auf der Bühne darstellen: Bastard sammelt Söldnerheer im Ausland und setzt über? Oder: Angekündigter Selbstmord eines Wanker!

Chr. Kühn / 10.01.2023

Gefrierbrand am Gemächt, ich brech’ ab. Aber mei, aus Schaden wird man klug. Ob dieser Mann mit seiner Zumsl klug und glücklich wird?!

Wolfgang Richter / 10.01.2023

Was für ein naiver Dummbatz. Wie schlecht muß es “ihm” gehen, vor allem monetär, wenn er ein ums andere Mal erst “seine” royale Familie, jetzt sich selbst meist bietend verkauft. Aber wenn jetzt alles verscherbelt ist, was dieser “Brotjob - Unfähige” wenigstens den Medien anzubieten hatte, was verkloppt er demnächst, seinen Nachwuchs? Und ihm offenbar auch wurscht, mit seinen “Oppa erzählt vom Krieg” - Storys hat er offenbar auch bei seinen Ex-Kameraden ausgespielt, da er damit massiv gegen die Offiziers-Ethik der Briten verstoßen hat. Wenn alle Brücken abgerissen sind, wo will er hin?? Was für eine armselige “Wurst”.

Holger Sulz / 10.01.2023

Die größte Errungenschaft einer Kultur ist die Scham, sinnlose familiäre Kompromate und das Rumfummeln an Geschlechtsteilen nicht öffentlich zu demonstrieren.  Das unterscheidet sie von Bonobo-Horden, die gerne an Gitterstäben hängend ins Publikum onanieren.  Ein Kretin wie dieser “Prinz” kann weg.

Dr. Wolfgang Salzmann / 10.01.2023

Zunächst: Ich finde es unterhaltsam, das allein rechtfertigt die Berichterstattung. Besser als jedes Fernsehspiel von den Dumpf-Sendern ARD & ZDF Kritisch: durchaus übel, denn das Verhalten von M&H ist Teil des allgemeinen (linken) Dekonstruktivismus der Moderne. Hier eben gegenüber altehrwürdiger royaler Tradition in GB. Und egal was man von der britischen Krone hält: Deren Destruktion verringert an einem weiteren, für GB nicht unbedeutenden Ort kohäsionsvermittelnde Kraft, identitätsstifende Tradition und wertbasierte Orientierung. Und an alle, die letzteres prompt in Frage stellen werden, der nur von konservativen Bildungsbürgern zu verstehende Hinweis: Ja, auch wenn das Imago von Mutter und Vater und von Familie durch die Realität oftmals negativ karikiert wird, so bleibt dieses dennoch für die meisten Menschen leitend als Sehnsuchtsmotiv und Orientierungsmarke für ihre eigenen Familienversuche. Das macht nicht zuletzt für viele die ungebrochene Attraktivität von Schnulze aus. Gleiches gilt für die Monarchie: Bedeutend als Sehnsuchtsort für eine über dem Tagesgetümmel und der moralischen Inferiorität von Politik stehenden gerechte, weise und gütige Herrschaft. Das eben, was ein Steinmeier niemals sein könnte. Und M&H ebensowenig.

W. Renner / 10.01.2023

Was wäre dieser Nestbeschmutzer denn, ohne diejenigen die er und seine Influencer Tusse täglich mit Sch@sse bewerfen? Ein Nobody.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com