Manfred Haferburg / 24.09.2017 / 14:25 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 6 / Seite ausdrucken

Schiffen gegen Trump

In der Welt der Bekloppten und Bescheuerten gibt es tatsächlich noch Themen, die nichts mit der Bundestagswahl zu tun haben. So ist die Kritik an Trumps Bösartigkeit und Idiotie in der letzten Zeit ein bisschen zu kurz gekommen. Zum Glück gibt es noch Journalisten, die dies bemerken und brav dagegen anschreiben.

Der Stern-Online Titel lautet  "Protest gegen Trump: Künstler sammelt 750 Liter Urin in einem Tank".

„Pissed" ist auf Englisch gesagt jemand, der so richtig sauer und verärgert ist - oder im wörtlichen Sinn eben "angepisst". Der kandische Künstler Cassils zielt auf diese Formulierung ab: Gut ein halbes Jahr lang hat er mehr als 750 Liter seines Urins gesammelt, die nun in einem Tank in einer New Yorker Galerie zu sehen sind. Vom Geruch bleiben Besucher verschont: Der Behälter hat einen Deckel.

Mit der ungewöhnlichen Installation kritisiert der Transgender-Künstler aus Kanada die Regierung von US-Präsident Donald Trump. Dieser hatte am 22. Februar die von seinem Vorgänger Barack Obama geschaffene Freizügigkeit für Transgender-Menschen rückgängig gemacht. Die Regelung hatte es Transgendern freigestellt, welche Toiletten und Umkleideräume sie etwa in Schulen und Universitäten nutzen.“

Der Künstler sammelte seinen Urin in 200 orangefarbenen Plastikflaschen, die mit dem jeweiligen Datum versehen ebenfalls in der New Yorker Feldmann-Galerie zu sehen sind. (Es lohnt sich durchaus, mal ein paar Kunstwerke dieser Galerie anzuklicken). Das neue Cassils-Kunstwerk besteht darin, in zweihundert orangefarbige Plastikflaschen zu pieseln, ein Datum draufzuschreiben und dann den Inhalt in einen großen Tank zu gießen und den aus Protest gegen Trumps Ignoranz und Voreingenommenheit auszustellen. Was will uns die braungelbliche Pisse eigentlich sagen? „Die braungelbliche Flüssigkeit wirkt in dem würfelförmigen Tank auf den ersten Blick eher wie eine Ursuppe aus einem anderen Zeitalter oder eine giftige chemische Substanz.“ findet der Stern-Kunstkritiker feinsinnig.

Die eigentliche künstlerische Leistung besteht aber nach meinem Dafürhalten in der Urinmenge von 750 Litern in 200 Tagen – das macht durchschnittlich 3,75 Liter pro Tag. Da muss der Künstler aber ordentlich gesoffen haben. Oder hat er gar bei seinem Eigenurin-Kunstwerk etwa geschummelt und etwas Fremdurin beigemischt?

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gernot Eyssler / 25.09.2017

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Brigitte Mittelsdorf / 24.09.2017

Das “Kunstwerk’ ist schon widerlich. Aber noch widerlicher sind diejenigen, die diesem sinnentleerten Schwachsinn einen höheren Sinn verleihen wollen. “Ursuppe aus einem anderen Zeitalter…”  Da wird mir doch glatt übel!

Thomas Nuszkowski / 24.09.2017

ZITAT: “Oder hat er gar bei seinem Eigenurin-Kunstwerk etwa geschummelt und etwas Fremdurin beigemischt?” Oder hat er etwa Coca Cola und Fanta gemischt? Wer geht das Risiko ein, lüftet den Deckel und nimmt den ersten Schluck (würg)?

Peter Zentner / 24.09.2017

“Da muss der Künstler aber ordentlich gesoffen haben.” Vermutlich ja, aber das in Mode gekommene Craft Beer, von seltsamen Zeitgenossen mit ebenfalls seltsamen Zutaten gebraut, dürfte reichen. Und welches Volumen Transgender-Blasen haben, kann man sich ausmalen oder (in zugeneigten Fällen) erschnuppern. Wie dem auch sei: Es handelt sich um Kunst, basta! Die nächste “ducumenta” wird sich davon inspirieren lassen, da bin ich sicher. Der Schritt zu schnittfesten Exkrementen als Kunstwerk drängt sich förmlich auf.

Karla Kuhn / 24.09.2017

Meine Schwester (FÄ für Nephrologie, paßt sogar zum Thema) meinte immer, wenn irgendwelche Gestalten etwas absurdes bewirken wollten. Draußen laufen mehr Durchgeknallte rum, als drinne sind.

Axel Kracke / 24.09.2017

Um auf so eine Schnapsidee zu kommen, muß man ordentlich einen im Tee haben. Und Alkohol treibt! Mit einem täglichen Besäufnis in ausreichender Intensität könnte das also sogar durchaus klappen…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com