Wolfgang Meins / 26.08.2020 / 06:14 / Foto: Mikhail Evstafiev / 75 / Seite ausdrucken

Traumatisierung: Opfer, Patienten, Weicheier?

Kürzlich hatten wir uns hier auf achgut.com mit der Frage befasst, ob eine Traumatisierung von jüngeren Migranten eine Art Risikofaktor für die Beteiligung an Krawallen wie in Stuttgart und Frankfurt darstellt, wie es von Medien immer wieder gerne mal behauptet wird. Auch wenn so gut wie alle Leserkommentare die Analyse des Autors teilten, klang aus nicht wenigen eine gewisse Skepsis dahingehend heraus, ob die Diagnose einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nicht häufig zu freihändig oder gar inflationär vergeben werde. 

Unter einer PTBS wird im Wesentlichen ein durch ein relevantes Trauma ausgelöster Symptomenkomplex aus angstvollem Wiedererleben des Traumas, Vermeidung von Reizen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind, und anhaltender Änderung der Stimmung verstanden. Etliche Leser verwiesen darauf, dass eine solche Störung doch offensichtlich sowohl bei den überlebenden deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs als auch den Millionen Vertriebenen und der den Bombardierungen durch die Alliierten ausgesetzten Zivilbevölkerung zumindest ganz überwiegend gefehlt habe. In der Tat: Die meisten Menschen hatten damals offensichtlich andere Probleme und ebenso die Wissenschaft. Jedenfalls liegen auch keinerlei Studien oder Dokumentationen aus den Nachkriegsjahren über Traumatisierungen von bestimmten Teilen der deutschen Bevölkerung vor. 

Dass es sich bei der PTBS um eine irgendwie besondere Störung handelt, wird auch dadurch deutlich, dass sie erst im Jahre 1980 in ihrer jetzigen Konzeptualisierung in den USA in das dortige Diagnose-Verzeichnis aufgenommen wurde, in Deutschland sogar erst 1993. Davor wurde diese Art von Störungen – je nach vorherrschender Symptomatik – meist entweder als Depression oder Angstproblem eingestuft. Das weckt natürlich den Verdacht, dass es sich bei der PTBS um eine zeitgeistabhängige „Modediagnose“ handeln könnte. Ein fundiertes Argument dagegen wäre zweifellos der Nachweis, dass es eine solche Störung, auch wenn natürlich anders beschrieben und benannt, schon immer gegeben hat. Aber gerade mit dem Nachweis, dass „basale Reaktionen von Menschen auf extreme Ereignisse weitgehend kulturinvariant ablaufen“, wie in einem einschlägigen Standardwerk behauptet, hapert es.  

Früher schon charakteristische Psychotrauma-Störungen?

In dem 2017 erschienenen Buch „Wir Weicheier“ (im Englischen: „Pussycats“) setzt sich der israelische Militärhistoriker Martin van Creveld – emeritierter Professor der Hebräischen Universität Jerusalem – mit der Frage auseinander, „warum wir (Anm.: der Westen) uns nicht mehr wehren können und was dagegen zu tun ist.“ Dabei versucht der Autor auch die Frage zu beantworten, warum es zu einer in der Menschheitsgeschichte „bisher nie gekannten Verbreitung des Phänomens PTBS“ gekommen sei. Seine bis in die Antike zurückreichende historische Analyse kann die eingangs zitierte Behauptung eines kulturunabhängigen Vorkommens von basalen Reaktionen auf extreme Ereignisse nicht stützen. Denn: „Die Beweise für die Existenz von PTBS vor dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861–1865) sind äußerst dünn.“ Wobei die Schrecken des Krieges von der Antike bis in die Gegenwart zumindest in mancher Hinsicht eher geringer geworden seien.

Wichtig für die seitdem zunehmende Verbreitung von psychischen Traumafolgen bei Militärangehörigen sei auch ein Umschwung in der öffentlichen Meinung gewesen. War diese im Ersten Weltkrieg noch geprägt von einer feindlich-abwertenden Haltung gegenüber Soldaten mit psychischen Problemen, sei es im Zweiten Weltkrieg, so van Creveld, zumindest in der US-Army bereits weitgehend akzeptiert gewesen, dass jeder Soldat seine Belastungsgrenze habe. Bei der deutschen Wehrmacht habe dagegen immer noch gegolten: „Unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht.“ Nach Ende des Krieges durchgeführte Schätzungen gehen davon aus, dass bei den US-Truppen psychische Störungen etwa zehnmal häufiger vorkamen als bei ihrem Hauptgegner, dem deutschen Heer. 

Es war der Vietnam-Krieg, der dann das Psychotrauma von Soldaten zu einer Epidemie werden ließ: Waren bei den US-Streitkräften im 2. Weltkrieg unter den aus medizinischen Gründen heimtransportierten Soldaten in 23 Prozent der Fälle psychische Erkrankungen maßgebend, stieg deren Anteil im Vietnam-Krieg 1972 auf 60 Prozent. Ob sich dahinter in allen Fällen auch tatsächlich Erkrankte verbergen, muss hier ebenso offen bleiben wie die genauen Ursachen für diesen Anstieg. Allerdings, da ist van Creveld beizupflichten, ist dieser Anstieg kaum unabhängig von der dem Vietnam-Krieg zunehmend kritisch gegenüberstehenden öffentlichen Meinung zu verstehen. 

Wendepunkt Vietnamkrieg

Der Vietnam-Krieg markierte für das PTBS-Erkrankungsrisiko von Soldaten zweifellos einen markanten Wendepunkt. Seitdem scheint das Motto zu gelten: Häufiger immer, seltener nimmer. Dazu passt eine Umfrage aus den USA, nach der mehr als die Hälfte der 2,6 Millionen Amerikaner, die am Kriegseinsatz im Irak und in Afghanistan teilgenommen haben, auch nach Jahren noch mit psychischen Symptomen zu kämpfen hätten. 

Bei diesen Zahlen drängen sich mir – in Anlehnung an van Crevelds Überlegungen – zwei Fragen auf: In welchem Maße ist es tatsächlich der Krieg mit all seinen Schrecken, der PTBS hervorruft, und in welchem Maße die in der Gesellschaft vorherrschende Idee, dass der Krieg grundsätzlich böse und schlecht für die Psyche der Soldaten ist, sodass jeder, der daran länger teilnimmt, auch daran zerbrechen muss? Und: Kennen eigentlich Kampftruppen der Taliban, des IS oder der iranischen Revolutionsgarden auch so etwas wie eine PTBS?

Es mag Zufall sein oder auch nicht: Jedenfalls setzte ebenfalls um die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs – während der immer rasanteren Industrialisierung – eine Entwicklung ein, bei der von Medizinern, zunächst unter den Überlebenden schwerer Eisenbahnunfälle, eine Störung beschrieben wurde, die man heute wohl überwiegend als PTBS diagnostizieren würde. Zugleich stellte sich die Frage nach der Haftung beziehungsweise einem finanziellen Ausgleich für den erlittenen gesundheitlichen Schaden. Diese Diskussion nahm Fahrt auf, und 1884 wurde in Deutschland eine gesetzliche Unfallversicherung ins Leben gerufen. 

Auch wenn es in den folgenden Jahrzehnten, aufgrund der noch unzureichend entwickelten medizinischen und vor allem psychiatrischen Wissenschaft, gerade bei der Regulierung von unfallbedingten psychischen Schäden, erhebliche Irrungen und Wirrungen gab, war damit der Weg für die finanzielle Entschädigung der PTBS grundsätzlich gebahnt. In Abhängigkeit von Stadium, Schwere und Ursache der Störung reicht das Spektrum dabei von vorübergehendem Krankengeld über Schmerzensgeld und beruflicher Rehabilitation bis hin zur unbefristeten Rentenzahlung. 

Entschädigungsansprüche haben auch Schattenseiten

Solche Rechtsansprüche locken natürlich Simulanten, aber auch Aggravanten an, also solche, die tatsächlich vorhandene Symptome zweckgerichtet übertreiben. Aber diese Gruppen sind nicht das Hauptproblem. Wichtiger für die Erklärung der Zunahme von PTBS in zivilen und nicht-zivilen Bereichen dürften zwei andere Aspekte sein: Erstens, wer sich auf den Instanzenweg zur Anerkennung und finanziellen Regulierung seiner psychischen Schädigungen begibt, schwächt damit nahezu automatisch die bei Psychotraumata eigentlich hohe Chance auf Heilung oder relevante Besserung. Nicht nur, weil dann ja der Grund für die Ansprüche völlig oder weitgehend entfiele, sondern auch, weil er sich, vielleicht gar über mehrere Jahre bis zur buchstäblich letzten Instanz, immer und immer wieder mit diesen Problemen zu befassen hat. 

Mindestens genauso wichtig dürfte, zweitens, der folgende Aspekt sein: Wandelt sich in der fachlichen und vor allem öffentlichen Meinung ein Krankheitsbild von überwiegend negativ besetzt – etwa als Folge von individueller Schwäche und Verweichlichung – hin zu einer positiven Konnotation samt Entschädigungsanspruch, dürfte das dessen Auftretenswahrscheinlichkeit stark beeinflussen. Nicht nur im Sinne der oben erwähnten bewussten Simulation und Aggravation, sondern vor allem auch durch Mechanismen, die der Betroffene überwiegend nicht bewusst steuert. 

Was folgt daraus für den Umgang mit den Migranten, die seit 2015 massenhaft nach Deutschland gelangt sind, namentlich der dominierenden Gruppe von jungen Männern? Diese stammen ganz überwiegend aus Kulturen, in denen ein Mann mit psychischen Trauma-Symptomen und dadurch bedingten Einschränkungen seiner beruflichen und sozialen Leistungsfähigkeit in der Regel nicht hoch im Kurs steht. Schon gar nicht kann er mit einer finanziellen Entschädigung rechnen. Die Übernahme einer Patientenrolle ist demensprechend wenig attraktiv. Er wird folglich alles tun, damit es genau dazu nicht kommt, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. 

Der Migrant und das Trauma

In Deutschland treffen junge Migranten nun auf professionelle und ehrenamtliche „Helfer“, bei denen mehrheitlich die Idee dominiert, dass ein großer Teil ihrer Klientel traumatisiert sein muss – angesichts der Verhältnisse, in denen sie gelebt haben, von der entbehrungsreichen und gefährlichen Flucht ganz zu schweigen. Eine solche Annahme ist aber nur bei bestimmten Risiko-Gruppen angemessen, etwa ehemaligen und wahrscheinlich gefolterten politischen Häftlingen.  

Im Regelfall ist der nach Traumatisierung suchende Blick zurück aber kontraproduktiv, weckt höchstens schlafende Hunde und erschwert es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich dem Neuen zu öffnen. Außerdem wird durch die Traumasuche ein tendenziell ungünstiger Lernprozess eingeleitet: Die Migranten erfahren gleich zu Beginn ihres Aufenthalts, dass hier der Status eines Traumatisierten positiv besetzt ist: Man wird nicht als Schwächling verachtet, sondern sogar besonders nachsichtig und freundlich behandelt, hat bessere Chancen im Asylverfahren, ist gegen Abschiebung nahezu perfekt geschützt und ist – mit etwas Geschick und einem gewogenen Gutachter – vielleicht gar lebenslang vor regelmäßiger Arbeit geschützt. Kommt es zu einem Strafverfahren, steigt die Chance auf Einstellung des Verfahrens oder es gibt mildernde Umstände. Eine aktenkundige Traumatisierung ist folglich eine attraktive Währung mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. 

Nach diesen Ausführungen mag es zunächst vielleicht verwundern, dass die PTBS noch nicht sozial „dekonstruiert“ wurde. Aber das ist natürlich nur den aus linker Perspektive politisch unerwünschten Begriffen oder Vorstellungen vorbehalten. Wie dem auch sei: Insgesamt bestehen keine Zweifel, dass zumindest die Häufigkeit des Auftretens von PTBS stark von verschiedenen sozialen Faktoren beeinflusst wird. 

 

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang Meins ist Neuropsychologe, Arzt für Psychiatrie und Neurologie, Geriater und apl. Professor für Psychiatrie. In den letzten Jahren überwiegend tätig als gerichtlicher Sachverständiger im sozial- und zivilrechtlichen Bereich.

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Karl-Heinz Vonderstein / 26.08.2020

Peter Scholl-Latour nahm mal an einer Talksendung teil in den öffentlich-Rechtlichen, wo es um Bundeswehr Einsätze im Ausland ging, u.a. den in Afghanistan (im weniger gefährlichen Norden) - (“Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt”).Wo man gegen die Taliban kämpfte.Es ging um traumatisierte Soldaten.Peter Scholl-Latour erzählte von einem ehemaligen Wehrmachtssoldaten, kann auch Offizier gewesen sein, den er gut kannte.Dieser kämpfte u.a. in Stalingrad und erlebte viel schlimmes im Krieg.Wurde mehrmals verwundet und ich mein mich noch zu erinnern, dass Scholl-Latour sagte, er habe ein Bein verloren.Nach dem Krieg versuchte er schnell wieder ein neues Leben zu beginnen und sei gar nicht auf den Gedanken gekommen traumatisiert zu sein und sich behandeln zu lassen.Traumatisierungen von Soldaten sei damals gar kein Thema gewesen.Er wäre einfach nur froh gewesen, dass das alles vorbei war und das Leben weiterging.Dann meinte Scholl-Latour auf die Frage, warum denn heute so viele Soldaten traumatisiert seien (die Sendung ist vielleicht gut 10 Jahre her), dass die Generation von heute halt alle verwöhnt seien.Vermute er dachte, sie wären weicher und weniger hart im Nehmen.Eine jüngere Frau saß daneben in der Talkrunde, die verdrehte die Augen.

Michael Langenfeld / 26.08.2020

Das Narrativ der PTBS-Migranten passt auch ganz grundsätzlich nicht zu den Erfahrungen anderer Bevölkerungsgruppen. Haben sich Vergewaltigungsopfer zu Gewalt- und Zerstörungsorgien zusammengerottet? Soldaten nach Erfahrungen im Auslandseinsatz? Polizisten? Mobbingopfer? Einige der Gruppen hätten sogar Zugang zu Schusswaffen. Die Ursache bei Migranten liegt schlicht darin, dass sie uns verachten. Sie hassen unseren Lebensstil und unseren gesellschaftlichen Erfolg. Die kognitive Dissonanz aus religiös induziertem Überlegenheitsgefühl und Misserfolg im persönlichen sowie gesellschaftlichen Sinne - bekommen sie nicht aufgelöst.

Rolf Mainz / 26.08.2020

Unvergessen die Appelle der schreibenden Zunft aus dem Jahre 2015, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Nähe von “Flüchtlings"unterkünften zu verzichten - der schlimmen Traumata wegen… Dann kam die Silvesternacht 2015/16 - als Zuwanderer aus dem Nahen Osten Feuerwerk aus der blossen Hand abschossen, vor und im Kölner Dom zündeten, von den noch schlimmeren Vergehen ganz zu schweigen.

H. Schäfer / 26.08.2020

Teil 2 Oder die sogenannten “Helfer in der Flüchtlingsindustrie“ können gerne einen Tag mit mir tauschen. Die Vorfälle, die Situation, der körperliche Überlebenskampf, das keine Luft mehr bekommen, die Schmerzen, die Kaltschnäuzigkeit der behandelnden Ärzte, die Kette des Versagens, auch innerhalb de6-wöchigen Krankenhausaufenthalts, die Gewissheit, dass ich mich entmenschlicht sah, nur als Nummer wahrgenommen wurde, hat die Mikro-Traumen, bedingt durch meine Kindheit, zum Explodieren gebraucht. Heraus kamen Flashbacks, Trigger und Panikattaken, die mich, trotz Wehren und dagegen Ankämpfen, seitdem begleiten. In meinem Fall ging/geht es nicht um ein traumatisches Erlebnis im Krieg, der vorbei ist, den man hinter sich liwß und heilen kann, sondern ein lebensbeschneidendes, lebensbedrohliches Trauma in einwr normalen Alltagssituation, einer Situation, der ich mich bis Lebensende immer wieder stellen muss. Ein Teil von mir ist dort geblieben, an dem Ort, wo ich dahinsiechte, 2 Tage lang, bis man mir endlich helfen wollte. Ich verwehre mich wie gesagt gegen due inflationäre Art und Weise der Verwendung des Begriffs PTBS. Verwehre mich aber auch gegen die Bezweiflung, dass es dieses Störungsbild überhaupt gibt. Ich arbeite viel an mir. Gehe regelmäßig zur Angst-Therapie. Ich bin froh, zu leben und gebe mich mit der momentanen Situation (noch) nicht zufrieden. Auch klage ich hiermit das Gesundheitssystem am, sprich die fehlende Nachsorge solcher einschneidenden Ereignisse. Ich stand allein. Gegen “Götter in weiß“, die sich tatsächlich so präsentierten Wenn PTBS nun ein geignetes Narrativ wird/ist, um “Geflüchtete“ jeglichem demokratischen Handelns und Denkens freizusprechen, so ist das ein großes Unrecht, für die Menschen, die aufgrund von akuten, abrupten Vorfällen in ihrem Leben, daran (erkrankt sind?) leiden. Von Sexualdelikten, Verkehrsunfällen, Geiselnahme, akuten Gesundheitsgefahren u.v.m.sind unbestritten viele Menschen davon betroffen.

H. Schäfer / 26.08.2020

Teil 1 Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Meins, ich leide seit 2017 unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), diagnistiziert u.a. von Psychiaterin, Psychologe und Neuropsychologe. Ich litt vor dieser Zeit schon unter psychischen Mikro-Traumen, bedingt durch eine nicht ganz bilderbuchmäßige Kindheit. Das äußerte sich u.a. in großer Schüchternheit, Probleme beim Knüpfen und Aufrechterhalten von Sozialkontakten und einer leichten Ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Seit dem Vorfall (ein ärztliches Fiasko im Krankenhaus), verbunden mit tatsächlichem Todeskampf, Beatmung, Septischer Schock, Notoperation (großflächig) des Darms, Vier Quadranten Bauchfellentzündung, Rippenfellentzündung, nach Entlassung aus dem Krankenhaus nach 4 Wochen, ungenesen, schwere Entzündung des kleinen Beckens, inkl. Lungenentzündung, Eileiterentzündung, schwere Gebärmutterenzündung). Aufenthalt im Krankenhaus, inkl. intensivmedizinischer Betreuung, 6 Wochen. Rekonvaleszenz 6 Monate (d.h. , so, dass ich wieder “normal“ die Treppen zur Wohnung im zum Obergeschoss ohne zittrige Beine schaffen konnte, “Die alte Form“ habe ich bis heute nicht erreichen können. Spätfolgen, z.B. vom Septischen Schock sind bis heute geblieben. Chronisches Erschöpfungssyndrom, Chronisches Schmerzsyndrom sind meine täglichen Begleiter, sowie 2 Mal im Jahr je 1 Darmspieglung in Vollnarkose zur Kontrolle. Schadensersatz, Hilfe von der Krankenkasse zur Rehabilitation, oder gar vom Sozialdienst im Krankenhaus damals? Fehlanzeige. Ich stand alleine, ohne Unterstützung.Ich, ein Mensch, der wegen einer Krebsvorsorge-Untersuchung einen ambulanten Termin im Krankenhaus wahrgenommen hatte und als psychisches Wrack, und körperlich versehrt wieder heraus kam. Weshalb ich o.g. Fakten aufzähle? Nun: Auch mich stört der inflationäre Gebrauch der Bezeichnung/Diagnose PTBS. Wenn man dem Glauben schenken darf, ist ja jeder 3-4“Flüchtling“damit behaftet.

Hilde Maas / 26.08.2020

@Ulla Schneider: Danke für Ihren Beitrag. Ergänzen möchte ich noch, dass die Traumatisierung vielfach in der zweiten und sogar dritten Generation durch Symptome an die Oberfläche kommt, wenn die erste Generation das Trauma nicht verarbeitet und zu sehr verdrängt hat. Ein Riesenthema z.B. im Zusammenhang mit jüdischen Child survivors und deren Nachkommen oder auch das Thema der sog. „Kriegsenkel“ (die eigentlich die zweite Generation sind, nämlich die Kinder derjenigen, die als Kinder den Krieg oder Flucht und Vertreibung erlebt haben). Diese Patienten kommen mit diffusen Traumasymptomen, wie sie demnächst und dankenswerterweise im neuen ICD11 als „komplexe Traumatisierung“ beschrieben werden. @Dr. med. Markus Hahn: Chronic fatigue syndrome ist eine handfeste medizinische Erkrankung mit psychischer Beteiligung; Sie sollten sich kundig machen!

Enrique Mechau / 26.08.2020

Bei den meisten geht es doch überhaupt nicht um irgendwelche Traumata, sondern wie man bei den blöden Deutschen Geld abzockt. Das bekommen die doch von Schleppern, selbsternannten (deutschen) Seenotrettern, Schleusern und besonderen Gutmenschen eingetrichtert. Und Frau Merkel schenkt Dir ein Haus (wir schaffen das) und die deutschen Frauen, besonders junge, blonde, langbeinige liegen schon erwartungsvoll bereit. Ich bin als Kind auch einmal auf der Treppe gestürzt und bin so traumatisiert, dass ich jetzt keine Treppe mehr laufen kann - ich will jetzt einen Treppenlift!)

K. Anton / 26.08.2020

Hr. Bachmann:Darúber, wer unsagbar dumm ist, lässt sich lange diskutieren.

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