News-Redaktion / 15.06.2019 / 06:25 / 62 / Seite ausdrucken

Pompeos Rede zu Schiffsangriffen im Wortlaut auf deutsch

Am Donnerstagmorgen sind im Golf von Oman zwei Handelsschiffe mutmaßlich vom Iran angegriffen und schwer beschädigt worden. Der Außenminister der USA, Mike Pompeo, macht das iranische Regime dafür verantwortlich. Achgut.com dokumentiert seine Donnerstagnachmittag gehaltene Rede. Den englischen Originaltext und das Video finden Sie hier.

Guten Abend. Nach Einschätzung der Regierung der Vereinigten Staaten ist die Islamische Republik Iran verantwortlich für die heutigen Anschläge im Golf von Oman. Diese Einschätzung stützt sich auf geheimdienstliche Informationen, die eingesetzten Waffen, die für die Durchführung der Operation erforderliche Expertise, jüngste ähnliche iranische Angriffe auf die Schifffahrt und die Tatsache, dass keine in diesem Gebiet tätige Stellvertretergruppe über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügt, um mit einem so hohen Maß an Raffinesse zu handeln.

Dies ist nur der jüngste einer Reihe von Angriffen der Islamischen Republik Iran und ihrer Stellvertreter gegen amerikanische und verbündete Interessen, und sie sollten im Kontext von 40 Jahren unprovozierter Aggression gegen freiheitsliebende Nationen verstanden werden.

Am 22. April kündigte der Iran an, den Ölfluss durch die Straße von Hormus unterbrechen zu wollen. Er arbeitet nun daran, diese Ankündigung wahr werden zu lassen. Anfang Mai probten die Revolutionsgarden den verdeckten Einsatz von modifizierten Dhaus [Segelschiffe], die Raketen starten können.

Am 12. Mai griff der Iran vier Handelsschiffe in der Nähe der Straße von Hormus an.

Am 14. Mai griffen vom Iran unterstützte Stellvertreter mit bewaffneten Drohnen an und beschädigten zwei strategisch wichtige Ölpipelines in Saudi-Arabien.

Am 19. Mai landete eine Rakete in der Nähe der US-Botschaft in Bagdad.

Am 31. Mai verwundete eine Autobombe in Afghanistan vier amerikanische Soldaten, tötete vier afghanische Zivilisten und verletzte Passanten.

Gestern schossen iranische Stellvertreter eine Rakete nach Saudi-Arabien, die den Ankunftsbereich eines internationalen Flughafens traf und 26 Menschen verletzte.

In ihrer Gesamtheit stellen diese unprovozierten Angriffe eine klare, vom Iran ausgehende Bedrohung für den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit, einen unverhohlenen Angriff auf die Freiheit der Schifffahrt und eine inakzeptable Kampagne zur Eskalation der Spannungen dar.

Der japanische Premierminister Abe unternahm eine Reise, eine historische Reise in den Iran, um das Regime zur Deeskalation und zur Aufnahme von Gesprächen aufzufordern. Der oberste Führer des Iran lehnte heute die Diplomatie von Premierminister Abe ab, indem er sagte, er habe keine Antwort auf Präsident Trump und werde nicht antworten. Dann beleidigte seine Regierung Japan, indem sie einen japanischen Öltanker direkt vor den iranischen Gewässern angriff, wodurch das Leben der gesamten Besatzung gefährdet und ein maritimer Notfall verursacht wurde.

Der iranische Außenminister antwortete heute auf diese Angriffe. Er sagte höhnisch, Zitat: "Der Begriff ‘Verdächtig‘ beschreibt nicht einmal annähernd das, was wahrscheinlich heute morgen passiert ist", Ende des Zitats. [„Suspicious doesn’t begin to describe what likely transpired this morning“] Außenminister Zarif mag das lustig finden, doch niemand anderes auf der Welt kann darüber lachen. Der Iran schlägt um sich, weil das Regime will, dass unsere erfolgreiche Sanktionskampagne, die das Regime unter maximalen Druck setzt, aufgehoben wird. Keine Wirtschaftssanktionen geben der Islamischen Republik das Recht, unschuldige Zivilisten anzugreifen, die globalen Ölmärkte zu stören und nukleare Erpressung zu betreiben. Die internationale Gemeinschaft verurteilt den Angriff des Iran auf die Freiheit der Schifffahrt und die Ausrichtung auf unschuldige Zivilisten.

Ich habe unseren UN-Botschafter Jonathan Cohen angewiesen, die Angriffe des Iran bei der Sitzung des UN-Sicherheitsrates am heutigen Nachmittag zu thematisieren. Unsere Politik besteht nach wie vor im wirtschaftlichen und diplomatischen Bestreben, den Iran zum richtigen Zeitpunkt wieder an den Verhandlungstisch zu bringen und ein umfassendes Abkommen zu fördern, das die breite Palette von Bedrohungen für Frieden und Sicherheit adressiert – Bedrohungen, die heute für die ganze Welt sichtbar geworden sind.

Der Iran sollte Diplomatie mit Diplomatie beantworten und nicht mit Terror, Blutvergießen und Erpressung. Die Vereinigten Staaten werden ihre Kräfte und Interessen verteidigen und mit unseren Partnern und Verbündeten zusammenarbeiten, um den Welthandel und die regionale Stabilität zu schützen. Und wir rufen alle Nationen, die von den provokativen Handlungen des Iran bedroht sind, dazu auf, sich uns bei diesem Vorhaben anzuschließen.

Vielen Dank.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anders Dairie / 15.06.2019

Das Video stammt von einem Beaobachtungs-Flieger des CENTCOM.  Das ist der US-Militär-Stab, der für Nahost zuständig ist, der Sitz ist Katar.  Der Iran erprobt, wie weit er mit der Schifffahrtsbedrohung, mit welchen Mitteln, mit welchem taktischen Ergebnis gehen kann.  Die gesamte nord-östliche Küstenlinie gehört dem Iran.  Die arabischen Anrainer gegenüber können kein Interesse daran haben,  den eigenen Export lahmzulegen.  Übrigens, die USA sind Selbstversor-ger bei Öl und Gas.  Inzwsichen sogar Exporteur (Fracking)  . Es könnte TRUMP eigentlich egal sein, ob Andere Versorgungsprobleme bekämen.  Die USA werden wieder durch die Unfähigkeit einiger westliche “Großmächte” in einen Konflikt hineingezogen.  In den verbreiteten Videos der Nachrichten ist die Quelle CENT-COM nicht enthalten.  Damit soll der Eindruck erzeugt werden,  das Video stammt aus unsicherer Quelle.  Dem ist nicht so !

Dionys Rummelsberger / 15.06.2019

Ich bin entsetzt, über die vielen “supertolle” Leserbriefschreiber, die ein skrupelloses (islamistisches) Regime verteidigen. Ein Regime, welches immer wieder droht, Israel ausradieren zu wollen. Ein Regime, das auf der ganzen Welt islamistische Terrorgruppen unterstützt. Ein Regime, die Andersdenkende foltern und töten lassen. Und natürlich dürfen die zahlreichen Verschwörungstheoretiker nicht fehlen, ...die Amerikaner haben die Öltanker selber beschossen, ...die Amerikaner waren nie auf dem Mond, ...die Amerikaner haben den Anschlag auf das World Trade Center selber verübt, ...“Apple und Western Digital sind in Wirklichkeit ein iranisches Unternehmen”. Diese Leute verbreiten nur Fake News (Bullshit)!!!

Gerhard Schuster / 15.06.2019

@P. F. Hilker - Sie schrieben: “(...) ob Saddam Hussein Chemiewaffen hatte oder nicht, der Typ hatte sich des zigfachen Massakers an seiner eigenen Bevölkerung schuldig gemacht.” Sie meinen gewiss den Giftgasangriff der Irakischen Luftwaffe im Jahr 1988 auf Halabdscha im Nordirak, bei dem zwischen 3200 und 5000 Kurden ihr Leben verloren. Die USA haben damals, also gegen Ende des Ersten Golfkriegs (Iran vs. Irak, 1980 bis 1988), die Füße still gehalten und sind nicht gegen Husseins Giftsgas und dessen Einsatz vorgegangen.

Dr. Peter Müller / 15.06.2019

Schon klar. Im Golf von Tonkin sind ja die Amerikaner auch angegriffen worden, die Brutkastenlüge war eigentlich die reinste Wahrheit und Saddam hatte Massenvernichtungswaffen und sogar Anthrax aus einem amerikanischen Miltärlabor. Das weiß man doch. Was mir aber nicht einleuchtet ist, welchen Nutzen der Iran aus einem Krieg ziehen soll. Der ist mit seinen Ölvorkommen eher eine lohnende Beute. Was mir allerdings wieder einfällt, ist die Ankündigung von der General Wesley Clark 2007 in einem Interview berichtete, wonach man bereits 10 Tage nach 9/11 beschlossen hatte, in den nächsten 5 Jahren neben Afghanistan 7 Länder anzugreifen, und zwar Irak, Syrien, Libanon, Libyen, Somalia, Sudan und schließlich Iran.

J Gruenewald / 15.06.2019

@Robert Loeffel. Nehmen wir einmal an, es käme zu einem bewaffneten Konflikt zwischen den USA und dem Iran und infolgedessen zu massenhaften Fluchtbewegungen innerhalb des Iran und Richtung Westen, wohin wird es möglicherweise einen Großteil der flüchtenden Iraner ziehen? Auch im Iran wird man gehört haben, dass Deutschland viele arabische Flüchtlinge aufgenommen hat und bestmöglich versorgt. Die resultierenden finanziellen Belastungen sind erheblich. Es empfiehlt sich daher schon und auch aus diesem Grund zu hoffen, dass das Manöver menschenverachtender Kriegstreiber (gleich welcher Couleur - auch wenn mir hierzu spontan Schweinebucht einfällt) folgenlos bleibt. Beste Grüße. 

Leopold Hrdlitschka / 15.06.2019

So sehr ich die Achse schätze, aber was den Iran und den bösen bösen Russen angeht, bin ich da weitaus näher bei den Nachdenkseiten.

Alexander Mazurek / 15.06.2019

Es ist ein großes Schauspiel und wir sind nur die Statisten und Zuschauer. Sowohl der Islam, wie die Aufklärung, wofür insbes. die USA und F stehen, sind auf der Lüge aufgebaut, dass zuvor “Dunkelheit” herrschte, beide verübten sie bereits am Anfang Massenmode, der jüdischen Stämme wie Banu Quraiza oder der Katholiken in der Vendée, beide verlangen Unterwerfung und sind allen gegenüber inklusiv, die sich unterwerfen, ihr Aufblühen finanzieren sie durch Beute. Aus der Handvoll Staaten der Unabhängigkeitserklärung ist fas ein Kontinent geworden - durch Kriege. False-flags gehören spätestens seit dem Havanna Harbor Vorfall mit der USS Maine dazu, dann der Golf von Tonkin, WMD im Irak - Nietzsche hatte in diversen Punkten Recht, z.B. in diesem: “Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: ‘Ich, der Staat, bin das Volk’”. Auch der Talmud, Sprüche der Väter, gebietet: “.Seid vorsichtig gegen die Obrigkeit, denn sie zieht den Menschen nur aus Eigennutz an sich heran; sie erscheinen als Freunde, jedoch nur dann, wenn dies zu ihrem Nutzen geschieht, zur Zeit der Not aber stehen sie dem Menschen nicht bei.” Insofern sollten alle Menschen guten Willens sich nicht -immer wieder- gegeneinander aufhetzen lassen und ihre Staaten in die Schranken weisen.

Margit Broetz / 15.06.2019

Der Iran hat noch nie ein anderes Land angegriffen (sieht man von den Terror-Organisationen ab, die er finanziert - aber der Hauptsponsor für Terror ist immer noch Saudi-Arabien). Ich erinnere mich an den Zwischenfall am Gold von Tonkin, an die Medizinstudenten auf Grenada, die Massenvernichtungswaffen im Irak, und das Flugverbot über Libyen. Man spürt die Absicht und ist verstimmt. Und ich hoffe Donald Trump behält die Nerven und die Zügel in der Hand! Eines seiner Versprechen im Wahlkampf war ja, sich aus dem Nahen Osten herauszuhalten - von der Untersützung Israels abgesehen. Ja, im Iran herrscht ein schreckliches Regime, entsetzliche Menschenrechtsverletzungen, aber das war für die USA noch nie ein Grund irgendwo einzugreifen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 25.04.2024 / 16:00 / 0

Gericht in New York hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Das Berufungsgericht des Bundesstaates New York hat eine Verurteilung des Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung aus dem Jahr 2020 aufgehoben. In der am Donnerstagmorgen verkündeten…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 10:30 / 0

Freigeklagte Geheimakten belegen, wie Atom-Ausstieg erzwungen wurde

Gegen die Bedenken eigener Fachleute wurde im Bundeswirtschaftsministerium die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke durchgesetzt. Spitzenbeamte hatten die Warnungen der Experten anscheinend sogar vor Bundeswirtschaftsminister…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 06:54 / 0

Scholz und Sunak beschließen Rüstungskooperation

Bundeskanzler Olaf Scholz und der britische Premierminister Rishi Sunak haben bei ihrem Treffen in Berlin ihre andauernde Hilfe für die Ukraine bestätigt. Scholz bestätigte jedoch…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 06:12 / 0

Lindner lehnt Neuregelung von Paragraf 218 ab

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner lehnt eine Neuregelung beim Schwangerschaftsabbruch ab. Linder wies damit entsprechende Vorschläge einer von der Bundesregierung beauftragten Expertenkommission zurück. "Wir haben einen…/ mehr

News-Redaktion / 24.04.2024 / 14:00 / 0

Deutschland nimmt Unterstützung für Palästinenser-Hilfswerk wieder auf

Trotz Verbindungen zur Terrororganisation Hamas und indirekter Unterstützung des Terrors gegen Israel will Deutschland weiter mit dem UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA zusammenarbeiten. Die Entscheidung zur Wiederaufnahme der…/ mehr

News-Redaktion / 24.04.2024 / 12:30 / 0

Razzien gegen Linksextremisten in Leipzig

Am Mittwochmorgen fanden Hausdurchsuchungen gegen die linksextremistische Szene in Leipzig statt. Die Razzien fanden unter anderem im Stadtteil Connewitz, einem Brennpunkt des Linksextremismus in der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com