Rainer Bonhorst / 29.09.2017 / 06:15 / Foto: Olaf Kosinsky / 15 / Seite ausdrucken

Politisches Damenkränzchen mit Tupper-Party

Zugegeben, in Deutschland ist politisch einiges in Bewegung geraten. Ein Erdbeben? Na ja, auf der Richter-Skala ist es durchaus erkennbar. Aber ich halte mich gerade in Italien auf. Und von dort aus, also transmontan betrachtet, geht nördlich der Alpen alles doch sehr ordentlich, um nicht zu sagen deutsch zu. Weit und breit ist kein Beppe Grillo in Sicht, der im kommenden Jahr wahrscheinlich vorführen wird, was ein echtes italienisches Chaos ist.

Was ist die AfD schon: eine Ersatzgruppe für diejenigen, die CDU/CSU sehenden Auges rechts liegen ließ. Und so sehen die Chefs auch aus. Alexander Gauland trägt Zwirn und Miene eines pensionierten Beamten, der sein CDU-Parteibuch verloren hat und dem das Ersatzheft mit der Aufschrift „AfD“ nun eine ruppigere Sprache abverlangt. Und Alice Weidel? Gehobenes Damenkränzchen mit Verdacht auf akademische Tupperware-Parties. Bürgerschreck? Also, ich weiß nicht.

Da ist Italiens Beppe Grillo ein anderes Kaliber. Abgesehen von Drei-Tage-Bart und Wuschelhaar: Als Profi-Komiker tut er beruflich das, was deutschen Politikern allenfalls unfreiwillig unterläuft. Ein Spaßmacher als Gründer einer mehrheitsfähigen Partei? Das ist Italien. Seine Fünf-Sterne-Bewegung hat alle Chancen, anfang kommenden Jahres in Italien die Regierung zu übernehmen. Nicht allein, aber wohl zusammen mit der rechten Lega Nord.

Thing per Internet, was immer auch dabei rauskommt

Und was würde das für eine Regierung? Eine Art politisch irisierende Internet-Regierung, vergleichbar mit Donald Trumps Twitter-Aktionismus. Halblinks, halbrechts, und vor allem: jede Menge Direktdemokratie. Die Leute sollen über alles abstimmen. Thing per Internet, was immer auch dabei rauskommt. Im Vergleich dazu steht das deutsche System trotz AfD-Gottseibeiuns, Jamaika-Kungelei und der beleidigten SPD-Leberwurst stabil da wie ein Felsen.

Italiens Fünf Sterne sind das, was Amerikas Donald Trump als Einzelfigur ist. Hätte Trump eine eigene Partei und nicht nur die widerborstigen Republikaner, er könnte die Clowns-Rolle eines Beppe Grillo ganz übernehmen. Aber wie die Dinge im Kongress liegen, bleibt er mit seinem Getwitter direkt ans Volk meist auf halber Strecke stecken. Was die beiden fast zu Zwillingen macht, ist die Wurzel ihres Weges an die Macht: Viele Amerikaner und Italiener sind sich zum Verwechseln ähnlich in ihrem kaum noch zu beschreibenden Hass auf ein politisches Establishment, das als arrogant und korrupt wahrgenommen wird.

Das Establishment hält das natürlich für Majestätsbeleidigung. Auch bei uns ist das so, obwohl sich der Frust hier noch in vergleichsweise ordentlichen Bahnen bewegt. Bei uns kann man hier und da sogar noch so tun, als sei gar nichts geschehen. „Wir hätten uns etwas mehr Stimmen gewünscht.“ Wer so müde nach einer schallenden Ohrfeige reagiert, ist entweder unfreiwillig komisch oder schmerzunempfindlich oder beides. So fordert man fürs nächste Mal auch bei uns ein italienisches Chaos heraus. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Hammer / 29.09.2017

Vielleicht täte uns ein solches direkt mal gut! Muß ja nicht gleich ein italienisches, sprich ein “spätrömisches” sein, ein belgisches täte es eventuell auch!

Bernd Lauert / 29.09.2017

Ich finde den Vergleich mit den USA erstaunlich. Deren Ober"clown” kann nämlich nicht einfach jeden Unfug gegen die Bevölkerung durchboxen. Wie unser “alternativloses” “wir schaffen das schon”-System gerade dagegen stabil wirken soll, erschließt sich mir nicht. Bei uns ist die Demokratie längst zu Grabe getragen worden, niemand kämpft noch für Initiativen, stattdessen wartet man einfach bis zur WM oder so wenn man lausige Gesetze durchkriegen will oder macht einfach mal und die Gerichten fangen den Blödsinn dann wieder ein. Da ist keine Stabilität, da ist nur völlige Entrückung zu sehen. Deutschland hat keinen Souverän mehr.

Susanne Carstens / 29.09.2017

“Zugegeben, in Deutschland ist politisch einiges in Bewegung geraten.” Ach(wie)gut! Nachdem wir vier Jahre lang ein teil- bis ganz- sediertes Parlament ertragen mussten, regiert von einer Frau, die sich unwidersprochen “Mutti” nennen ließ, erscheint jede politische Bewegung wie eine Sauerstoffdusche für einen Erstickenden (oder eine Erstickende oder welchen “Erstickungsgender” auch immer). Allerdings spielt sich die “politische” Bewegung aktuell zum großen Teil noch auf Kindergartenniveau mit offenbar großem Spaßfaktor für alle daran Beteiligten ab. Immerhin geht es um so wichtige “politische” Entscheidungen wie die neue Sitzverteilung im Parlament und die Zuteilung der Abgeordnetenbüros! Aber wie sagte die neue Fraktionsvorsitzende der SPD so schön: “Ab Morgen kriegen sie in die Fresse.” Vielleicht sollten wir doch Angst vor zuviel Bewegung haben? Ansonsten: So(!) ein Geschrei um rund ein Achtel zukünftiger Parlamentarier, die (vielleicht) “mal ordentlich auf den Putz hauen”!? Unglaublich!

Laura Mavrides / 29.09.2017

Was immer vergessen wird: Beppe Grillo mag von Beruf Komiker sein (hierzulande benutzt man gerne den abwertenderen Begriff “Clown”), er ist aber auch ein Bürger seines Landes, der das verdammte Recht hat, sich politisch zu betätigen und der politischen Klasse in Italien, die seit Jahrzehnten nur Mist baut (aber immer prima zusammenhält), Beine zu machen. Die wohl kalkulierte Herablassung und Verbaldiskriminierung, die an den Tag gelegt wird, wenn außenstehende Gruppierungen oder Einzelpersonen das Establishment aufzumischen versuchen, funktioniert nicht (mehr)...das haben die Wähler zuletzt bei der Bundestagswahl bewiesen und werden es hoffentlich auch in Italien tun. Gut so!

beat schaller / 29.09.2017

Sehr geehrter Herr Bonhorst, Eine feine Analyse! Daraus geht sehr klar hervor, dass genau mit solchem Verhalten der Elite, nichts anderes als Extremismus gedeihen kann. Hoffentlich merken die noch rechtzeitig, dass das Angehen der wirklichen Probleme der einzige Weg zurück in die “die Mitte” ist.  Es braucht nur die politische Verantwortung, die Gesetzestreue und etwas mehr Konsequenz um nicht schlussendlich doch über alles und jedes abstimmen zu müssen. Das ist allerdings nur mit einer total anderen politischen Gesellschaft, in der nicht nur die Eigeninteressen zählen, möglich.  Es gibt eigentlich keinen Wahlkampf und der braucht noch vorher und nachher viel zu viel Zeit, sodass man heute schon die Amtszeit auf 5 Jahre hochschrauben will, um dazwischen mehr Zeit zum regieren zu haben! Danke für den anregenden Text und die etwas “sanftere Sicht der Dinge”. b.schaller

Martin Lederer / 29.09.2017

Chaos? In Belgien hatten sie 500 Tage keine Regierung - und keiner hats gemerkt. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob KEINE Regierung nicht besser ist als die Regierungen, die wir haben. Z.B. haben Macron und die tolle EU wieder einen super Plan, wie mit deutschem Geld die EU jetzt aber wirklich ganz ganz wunderbar gemacht werden kann. Würde es aber ein Jahr lang keine deutsche Regierung geben, würde der Plan nicht umgesetzt werden.

Wilfried Paffendorf / 29.09.2017

Italien war innenpolitisch nie ein besonders stabiler Staat. Seit 1945 hatte das Land sage und schreibe 63 (!) Regierungen. Etliche waren nur einige Monate an der Macht. In Deutschland konstituierten sich im selben Zeitraum 19 Bundesparlamente und 19 Regierungen unter 8 verschiedenen Kanzlern. Allerdings, werter Herr Bonhorst, halte ich Ihren Vergleich zwischen Trump und Grillo, zwischen dem amerikanischen politischen System und dem italienischen, zwischen den Italienern und den US-Amerikanern für etwas schief. Die Unterschiede zwischen den Genannten dürften wohl ungleich größer sein als die Gemeinsamkeiten. Andererseits könnten Sie in gewisser Hinsicht auch Recht haben: im Zuge der Globalisierung und der damit einhergehenden allmählichen Nivellierung der mentalen Unterschiede zwischen den Völkern, scheint die Dummheit - zumindest die der Politiker - den Sieg davonzutragen. Aber dieser Wettstreit ist noch nicht entschieden.

Anna Guarini / 29.09.2017

Grillo hat das Establishment ganz anders behandelt als die AfD. Wenn man seine Wahlkämpfe, insbesondere seine Grossveranstaltungen, verfolgt hat, kann einem das Herz aufgehen. Das war Unterhaltung pur. Und er liess verbal bei den Alt-Parteien keinen Stein mehr auf dem anderen. Er bezeichnete sie schlicht als korrupten Abschaum. Berühmt in Italien ist, wie er auf den Populismus-Vorwurf reagierte: Mit einem triumphierend in die Zuschauermenge gebrüllten “Noi siamo populisti!” (Wir sind Populisten). Er trägt diesen Ausdruck wie einen Ehrentitel vor sich her, zeigt er doch indirekt die Abgehobenheit und Volksferne derjenigen, die diesen Vorwurf erheben. Wenn die AfD die Etablierten bei uns nicht so lammfromm behandeln würde, hätte sie wohl auch mehr Stimmen. - Allerdings müssen wir nicht so weit schauen, um Parallelen zu finden. Die schweizer SVP und die österreichische FPÖ sind äusserst erfolgreich. Wir erinnern uns: Die SVP - grösste schweizer Partei und staatstragend (ohne die geht in der Schweiz nichts) - war die Partei, von der Bernd Lucke einst entsetzt sagte, mit ihrer Politik habe “seine” AfD nichts zu tun, die sei ihm zu extrem.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com