Ich finde den Vergleich mit Trump völlig überzogen. Trump ist zwar nicht angepasst aber er ist intelligent und versucht sein Land zu stabilisieren. Will man mit dem ewigen Trump Geleiere von sich selber ablenken ? Ich kenne einen Herrn Grillo nicht, ich befasse mich auch nicht mit der Politik Italiens, wir haben in Deutschland genug aufzuräumen und sollten erst mal vor der eigenen Türe kehren.
Neuwahlen! Dieses Wort hat einen betörenden Klang, dem die Deutschen zuhören würden und der sie aus ihrer Lethargie reißen würde. Man muss sich nämlich nicht immer einigen, auch im Parlament nicht. Dieser Mut zum Dissens und zum Respektieren einer anderen Ansicht fehlt der Mehrheit noch.
So ganz einig bin ich mit Ihnen nicht, was den Vergleich mit den USA angeht. Der Ober-Clown kann, wie man sieht, lange nicht alles, was er will, auch durchboxen. Die Kanzlerin - wie man ebenfalls sieht - offensichtlich schon: dank eines Parlaments, das sich sozusagen abgeschafft hat und eines Volks, das verlernt hat, sich zu wehren.
Keine Regierung, das ist wirklich mal eine ausprobierenswerte Alternative. Schlimmer als 12 Jahre Merkel KANN es nicht werden.
Eine objektive Beschreibung, nachdem man hierzulande schon manch geistig Verwirrten schreien hörte wir würden ein neues 1933 erleben. Danke für ein Stück Normalität inmitten der Wirren politisch korrekter Spinnerei!
Vielleicht täte uns ein solches direkt mal gut! Muß ja nicht gleich ein italienisches, sprich ein “spätrömisches” sein, ein belgisches täte es eventuell auch!
Ich finde den Vergleich mit den USA erstaunlich. Deren Ober"clown” kann nämlich nicht einfach jeden Unfug gegen die Bevölkerung durchboxen. Wie unser “alternativloses” “wir schaffen das schon”-System gerade dagegen stabil wirken soll, erschließt sich mir nicht. Bei uns ist die Demokratie längst zu Grabe getragen worden, niemand kämpft noch für Initiativen, stattdessen wartet man einfach bis zur WM oder so wenn man lausige Gesetze durchkriegen will oder macht einfach mal und die Gerichten fangen den Blödsinn dann wieder ein. Da ist keine Stabilität, da ist nur völlige Entrückung zu sehen. Deutschland hat keinen Souverän mehr.
“Zugegeben, in Deutschland ist politisch einiges in Bewegung geraten.” Ach(wie)gut! Nachdem wir vier Jahre lang ein teil- bis ganz- sediertes Parlament ertragen mussten, regiert von einer Frau, die sich unwidersprochen “Mutti” nennen ließ, erscheint jede politische Bewegung wie eine Sauerstoffdusche für einen Erstickenden (oder eine Erstickende oder welchen “Erstickungsgender” auch immer). Allerdings spielt sich die “politische” Bewegung aktuell zum großen Teil noch auf Kindergartenniveau mit offenbar großem Spaßfaktor für alle daran Beteiligten ab. Immerhin geht es um so wichtige “politische” Entscheidungen wie die neue Sitzverteilung im Parlament und die Zuteilung der Abgeordnetenbüros! Aber wie sagte die neue Fraktionsvorsitzende der SPD so schön: “Ab Morgen kriegen sie in die Fresse.” Vielleicht sollten wir doch Angst vor zuviel Bewegung haben? Ansonsten: So(!) ein Geschrei um rund ein Achtel zukünftiger Parlamentarier, die (vielleicht) “mal ordentlich auf den Putz hauen”!? Unglaublich!
Was immer vergessen wird: Beppe Grillo mag von Beruf Komiker sein (hierzulande benutzt man gerne den abwertenderen Begriff “Clown”), er ist aber auch ein Bürger seines Landes, der das verdammte Recht hat, sich politisch zu betätigen und der politischen Klasse in Italien, die seit Jahrzehnten nur Mist baut (aber immer prima zusammenhält), Beine zu machen. Die wohl kalkulierte Herablassung und Verbaldiskriminierung, die an den Tag gelegt wird, wenn außenstehende Gruppierungen oder Einzelpersonen das Establishment aufzumischen versuchen, funktioniert nicht (mehr)...das haben die Wähler zuletzt bei der Bundestagswahl bewiesen und werden es hoffentlich auch in Italien tun. Gut so!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.