Thomas Deichmann / 02.04.2009 / 22:42 / 0 / Seite ausdrucken

Politische Angst vor dem Bt-Mais

Die politische Auseinandersetzung um den gentechnisch veränderten (GV) Bt-Mais Mon810 des US-Agrarkonzerns Monsanto spitzt sich wieder einmal zu. Es handelt sich um die derzeit einzige innerhalb der EU für den Anbau und die Weiterverarbeitung zugelassene GV-Sorte. Ein Gentransfer sorgt dafür, dass sich die Pflanzen gegen den Fraßschädling Maiszünsler selbst schützen können. Das bringt höhere Effizienz und Erträge in der Landwirtschaft, geringere Umweltbelastung und Verbrauchervorteile, da die potenzielle Belastung angeknabberter Maispflanzen mit Pilzgiften reduziert wird. Während in anderen Wirtschaftsregionen der Welt Landwirten im Agrarhandel breite Sortimente mit Saatgut aus der biotechnologischen Pflanzenzucht zur Verfügung stehen, blockiert man in Europa und speziell in Deutschland deren Markteinführung, um in Wahlkämpfen von der selbst generierten Fortschrittsangst der Bürger profitieren zu können.

Da wir in einem Rechtsstaat leben und die Freiheit der Forschung und der Marktakteure nicht willkürlich beschränkt werden darf, sind Politiker, die die Grüne Gentechnik verbieten wollen, immer wieder neu gezwungen, auch sachlich anmutende Argumente für ihr Handeln zu konstruieren. Andernfalls kann man sie juristisch zur Rechenschaft ziehen, wenn nationales und europäisches Recht gebrochen wird. Im April 2007 versuchte zuletzt Bundesminister Horst Seehofer (CSU) die Aussaat des Bt-Maises mit einem solchen Klimmzug zu verhindern. In einer Weisung an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) verlangte er, den Anbau nur zuzulassen, wo „ohne Anwendung der Gentechnik ein wirtschaftlicher Schaden durch den Befall mit Maiszünsler zu erwarten” sei (1). Doch die Behörde verweigerte die Umsetzung, das Papier wurde ausgetauscht, und der Bt-Mais kam zur Aussaat. Seehofer lieferte dennoch die Vorlage, an der sich nun seine Nachfolgerin Ilse Aigner (CSU) abmüht. Er hatte angekündigt, die Pflichten beim „Monitoring“, also bei der Beobachtung möglicher Auswirkungen des Bt-Maisanbaus in der Umwelt, ausweiten zu wollen.

Hierum dreht sich die Aufregung kurz vor der Anbausaison 2009. Monsanto hat kürzlich den verlangten Monitoring-Bericht für das Anbaujahr 2008 eingereicht (2). In Aigners Ministerium und ihren untergeordneten Behörden wie dem Bundesamt für Naturschutz ist man seither bemüht, darin Anhaltspunkte zu finden, die für ein diesjähriges Aussaatverbot ausreichen können. Das fällt schwer, denn unzählige Male ist die Sicherheit des MON810 im In- und Ausland von unabhängigen wissenschaftlichen Institutionen bestätigt worden.

Erst vor wenigen Tagen ist die Liste dieser Studien um eine weitere Quelle ergänzt worden. Am international renommierten Lehrstuhl für Physiologie im Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München war ein Forscherteam unter der Leitung von Prof. Heinrich H.D. Meyer der Frage nachgegangen, ob gentechnisch veränderter Mais bedenkenlos an Tiere, die uns Lebensmittel liefern, verfüttert werden kann. Im Rahmen der Langfrist-Studie, bei der Kühe den Mais MON810 verfüttert bekamen, zeigten sich keinerlei Gefährdungspotenziale (3). Seit Jahren suggeriert bspw. Greenpeace mit der immer wieder aufgewärmten „Genmilch-Kampagne“ das genaue Gegenteil.

So wie Seehofer und Aigner blenden auch grüne NGOs wissenschaftlichen Sachverstand aus, wenn es um populistischen Stimmenfang geht. Eine entsprechende „Studie“ gegen die modernen Pflanzenwissenschaften legte kürzlich der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) mit ihrem Vorsitzenden Dr. Felix Prinz zu Löwenstein vor (4). Im „Gentechnik-Schadensbericht“ des BÖLW wird erläutert, dass die Nutzung der Agro-Gentechnik, statt gesamtwirtschaftlichen Nutzen, angeblich extrem hohe Zusatzkosten in der gesamten Lebensmittelkette bringt. Mitautor ist der Ex-Greenpeace-Aktivist Christoph Then. In die gleiche Richtung die jüngste „Kurzstudie“ im Auftrag von Campact und BÖLW, ebenfalls von Then mit verfasst. Um was es geht, ist unschwer zu erkennen: Neben der Rückenstärkung Aigners soll die Öko-Landwirtschaft beworben werden. Sie ist unwirtschaftlich, aufgrund des hohen Flächenverbraus das Gegenteil von umweltschonend, und sie liefert auch keine besseren Produkte als die konventionelle Lebensmittelerzeugung. Das ist bekannt. Aber mit den genannten Studien soll die Wirklichkeit auf den Kopf gestellt werden.

*Von Thomas Deichmann erscheint in diesen Tagen eine Sammlung seiner Artikel als Buch: Warum Angst vor Grüner Gentechnik? Wie Fortschritt in den Pflanzenwissschaften verhindert wird. Mit einem Vorwort von Prof. Ingo Potrykus, Projekte-Verlag, Halle 2009 (http://www.projekte-verlag.de)

Anmerkungen:

(1) „Seehofer will Verbreitung von Gen-Mais beschränken“ in: Die Welt, 27.4.2007
(http://www.welt.de/welt_print/article836924/Seehofer_will_Verbreitung_von_Gen_Mais_beschraenken.html)

(2) 2008 GERMAN NETWORK MONITORING, March 2009.
(https://yieldgard.eu/en-us/detail/Pages/library.aspx?DocLib=YieldGardLibraryGrower).

(3) Langfrist-Studie: Fütterung von Kühen mit gentechnisch modifiziertem Mais MON810 verändert ihre Milch nicht (http://www.idw-online.de/pages/de/news?print=1&id=307061)

(4) Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Hrsg.): „Schadensbericht Gentechnik“, März 2009 (http://www.boelw.de)

(5) „Lässt sich der Anbau vom Gen-Mais MON810 verbieten“, Kurzstudie im Auftrag von Campact e.V. und Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW), 2.  April 2009 (http://www.campact.de/img/gentec/docs/Studie_Verbot_MON810.pdf)

Weitere Texte und Links zum Thema finden sich im NOVONotizen-Archiv in der Rubrik “Umwelt & Gesundheit” (http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/archives/kategorien/wissenschaft_technik/)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Deichmann / 18.12.2010 / 17:40 / 0

Neue Studie zur Gentechnik: Wie der Kuh ins Horn gezwickt

Die organisierte Gentechnikgegnerschaft dürfte sich ohnehin wenig dafür interessieren, denn getreu ihres Vorsorgeprinzips geht es bei der Blockade der modernen Pflanzenzucht nicht um das, was…/ mehr

Thomas Deichmann / 30.11.2010 / 22:00 / 0

Der Vatikan sagt Ja zur Grünen Gentechnik

Päpstliche Akademie der Wissenschaften plädiert für gentechnischen Fortschritt in der Landwirtschaft / Rekurse auf das Vorsorgeprinzip und den Schöpfungsgedanken zur Blockade der Gentechnik erhalten Widerspruch…/ mehr

Thomas Deichmann / 26.11.2010 / 22:32 / 0

Karlsruhe gehorcht dem nachhaltigen Vorsorgeprinzip

Am Mittwoch (24.11.2010) bestätigte das Bundesverfassungsgericht die Rechtmäßigkeit des deutschen Gentechnikgesetzes. Es folgt damit dem misslichen Trend, spekulative Angstszenarien wichtiger zu nehmen als reale Chancen,…/ mehr

Thomas Deichmann / 11.05.2008 / 01:01 / 0

Wanderpredigertreffen in den Bonner Rheinauen

Am Pfingstwochenende 2008 versammelt sich die internationale Korona der Apokalypsenprofis – dieses Mal in Bonn. Zum Auftakt der neunten Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die biologische…/ mehr

Thomas Deichmann / 19.01.2008 / 20:39 / 0

Die Schmeiser-Show geht auf Tournee

Pressemitteilung des Novo Magazin (www.novo-magazin.de) vom 18.1.2008 Seit Anfang Januar 2008 tourt der kanadische Landwirt Percy Schmeiser durch Deutschland und Österreich (s. http://www.percy-schmeiser-on-tour.org/). Am Samstag,…/ mehr

Thomas Deichmann / 21.09.2007 / 18:02 / 0

Bienensterben durch zügellosen Fortschritt?

Der Massenexodus von Bienen in den USA hat nichts mit Mobilfunkstrahlen oder Gentechnik zu tun. Doch die deutsche Angstindustrie kümmert sich schon lange nicht mehr…/ mehr

Thomas Deichmann / 11.07.2007 / 08:31 / 0

Angst-Recycling

Ein solches Hickhack gab es bisher um kaum ein anderes Nahrungsmittel. Selten sind derart viele geistige wie finanzielle Ressourcen verschwendet worden, um immer wieder das…/ mehr

Thomas Deichmann / 16.03.2007 / 21:34 / 0

Leichtes Spiel für Anti-Gentechnik-Hooligans

…Auch eineinhalb Jahre nach dem Regierungswechsel ist das Gentechnikgesetz von 2005 unangetastet, als säße die grüne Renate Künast noch auf dem Sessel des Agrarministers und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com