Fabian Nicolay / 03.10.2021 / 06:15 / Foto: wellcomeimages.org / 81 / Seite ausdrucken

Politiker Bashing und Pawlowsche Reflexe

Politiker sind auch Menschen, die zweifeln können, die verzweifelt nach Wegen suchen und scheitern dürfen. Das darf man ihnen nicht absprechen. Für deren Wirken sind im übrigen auch ihre Wähler verantwortlich.

Mittelmaß und Unfähigkeit sind beliebte Zuschreibungen, wenn „normale" Menschen über Politiker reden. Politiker-Bashing ist die verbale Rache von Leuten, die sich ohnmächtig fühlen gegenüber einer zu immer größerer Abgehobenheit neigenden politischen Elite, deren Legitimität in der Anhäufung von Versagen und Ignoranz zu schwinden scheint. Aber ist das wirklich so? Neigen wir nicht zu Pawlowschen Reflexen, wenn wir alle Figuren des politischen Theaters mit faulem Gemüse bewerfen, nur weil wir uns ihnen fremd fühlen? Oder sind wir tatsächlich schon so weit abgehängt, frustriert und resigniert, dass wir zu keiner Empathie-Leistung gegenüber den Volksvertretern mehr fähig sind? Auch darum ging es in der Wahl: Sich Menschen auszusuchen, denen man zutraut, den Auftrag zur Vertretung der eigenen Interessen zu erfüllen, und die man halbwegs sympathisch findet – auch wenn man später davon überzeugt ist, man hätte alles viel besser machen können.

Ja, es mutet lächerlich und verlogen an, wenn Politiker im Wahlkampf von „Augenhöhe“ sprechen, mit der man den Bürgern begegnen wolle. Solche Beschwichtigungs- und Beschwörungsformeln wurden schon zu oft von der Realität der Legislaturperioden entlarvt, in denen sich die Macht verselbstständigt hatte. Die größtmögliche Distanz zum Wahlvolk scheint geradezu zum Markenzeichen deutscher Politik geworden zu sein: Es wurde wenig erklärt, dafür übermäßig belehrt. Es wurde nicht diskutiert, es wurde exekutiert. Es wurde nicht abgewogen, was angemessen wäre, sondern noch „eine Schippe oben drauf gelegt“ von dem, was sich allerorten als Beschneidung der Freiheitsrechte herausstellte. Auch wenn sich mancher gewünscht hatte, dass diese Fehlentwicklungen per Urnengang eingeäschert würden ... Das Ergebnis der Wahl zeigt deutlich, dass in dieser Frage große Uneinigkeit im Wahlvolk vorherrscht.

Eine freie, demokratische Wahl bietet trotzdem immer die Möglichkeit, gesellschaftlichen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. Dafür müssen gegensätzliche Spielkräfte gestärkt werden. Das ist am vergangenen Sonntag – wenn auch im Kleinen – geschehen. Der römische Philosophenkaiser Marc Aurel beschrieb das so: „Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.“ Wer wählen geht, kann das. Es wäre eine fatale Unterlassung gewesen, wenn nicht am vergangenen Sonntag den „Volksparteien“ der Auftrag zum „Weiter so“ irgendwie entzogen worden wäre. Den kleineren Parteien aber haben die Wähler den Auftrag erteilt, die große Kompromissformel zu finden, die unser Land davor bewahren soll, zwischen puren Ansprüchen aus gesinnungsmoralischem Ökologismus und innovativ-wohlstandsorientiertem Industriestandort zerrissen zu werden. 

Die Qual der Wahl ist eine Metapher für die verdrießliche Tatsache, dass Kompromisse mit schmerzlichen Zugeständnissen verbunden sind. In einer sich immer mehr polarisierenden Welt tritt diese Kulturleistung leider immer mehr in den Hintergrund und wird diskreditiert als Schwäche oder Verrat an Idealen. Das gilt für die Vertreter der politischen Parteien, die dem Druck von wirkmächtigen „Narrativen“ (Klima, Gender, Corona) nicht standhalten, wie für die Bürger, die sich im Kampf um vermeintliche Wahrheiten in den Meinungslabyrinthen der Social-Media-Kanäle verirrt haben. 

So gesehen ist der Kompromiss als das Eingeständnis allgemein menschlichen Unvermögens zu sehen: Es gibt nicht die eine Wahrheit. Wer das behauptet, ist Ideologe oder Radikalgläubiger, aber nicht Demokrat. Politiker sind auch Menschen, die zweifeln können, die verzweifelt nach Wegen suchen und scheitern dürfen. Das darf man ihnen nicht absprechen. Das Problem sind die enormen Schäden, die ihr Wirken auslösen kann. Es ist aber ein kolossaler Irrtum zu glauben, nur Politiker seien verantwortlich: Jeder Wähler, der eine Partei oder Person wählt, übernimmt damit persönliche Verantwortung. Wer damals Angela Merkel gewählt hat und am vergangenen Sonntag ihre geistigen Nachfolger der beiden „großen“ Parteien, übernimmt die Verantwortung für deren Politik gestern und morgen. Wer Grün oder Gelb gewählt hat, möchte vielleicht vieles oder alles ändern, muss sich aber auch hier in ein paar Jahren fragen lassen, ob seine Wahl weise war.

Kompromisse sind schwer auszuhandeln und oft noch schwerer zu ertragen. Auch hier hatte der Stoiker Marc Aurel einen goldenen Gedanken: „Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.“

Foto: wellcomeimages.org CC-BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Schmidt / 03.10.2021

Deutsche Politiker dienen amerikanischen Interessen, und ihren eigenen. Daher sieht es für viele wie Dummheit, Versagen und Korruption aus, ist aber in Wirklichkeit Hochverrrat, Verschlagenheit und Korruption.

Renate Bahl / 03.10.2021

@Wilhelm Lohmar, @ Judith Panther, @Karola Sunck. Wa soll ich noch selbst kommentieren, Sie haben alles auf den Punkt gebracht, danke.

Heinrich Wägner / 03.10.2021

Verfassungsgericht, Verfassungsschutz, Bundenachrichtendienst gehören schon lange nicht mehr zu denen welche sich dem Artikel 3 die Würde des….... verpflichtet fühlen. Nimmt man ihm die Freiheit zu entscheiden,nimmt man ihm sein Leben. In einem Demokratischen Land wäre dieses ganze Land ein Fall für den Verfassungsschutz.  Die Würde des Menschen ist unantastbar wird für sehr Lange ein Traum bleiben.

Sabine Schönfelder / 03.10.2021

„Eine freie, demokratische Wahl bietet trotzdem immer die Möglichkeit, gesellschaftlichen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken.“- Werter Autor, was soll Ihr Kommentar sein? Eine Beschwichtigungs-Apologie, Schönschreiberei oder eine Märchenstunde? Trugen Sie auch tüchtig Ihre Maske, während Sie Ihre moralisierenden, mahnenden Worte formulierten? Natürlich muß es in einer Parteien-Demokratie Kompromisse geben, aber nicht bei Betrug, Lüge, Bürgertäuschung und verbrecherischem Handeln. Außerdem gibt es längst keine Parteienvielfalt mehr. Sie träumen oder wollen es nicht wahrhaben. Es existiert ein EINPARTEIENSYSTEM unter linkem SED-Merkel-Einfluß, gesteuert von MEGA-Kapitalisten. Zentralismus zum Umbau der Gesellschaft. Die Wahl ist ein FAKE. Genau wie die angebliche Pandemie. Wer sich in dieses System nicht fügt wird medial-lobbyistisch zerstört. Siehe einst FDP und jetzt AFD. Die Wahlbeteiligung liegt in so manchen Städten über 100%. Es wurden körbeweise nicht gezählte Stimmen gefunden, Wahlzettel nachgedruckt und beschissen, daß sich BALKEN BOGEN. DIE Partei, die selbst denkt, darf in „Ihrer Demokratie“ weder einen Bundestagspräsidenten stellen noch Hotels und Restaurants für Treffen buchen, weil die Besitzer dann bedroht werden. Es gibt keine Demokratie mehr. Die Wahlen sind nur noch FASSADE. Jetzt verhandeln FDP mit Grünen. Scheinbar. Steuersenkung, keine Autobahngeschwindigkeitsbegrenzung und 500 000 Einwanderer jährlich VERSUS Steuererhöhung, Beschränkung der Autobahngeschwindigkeit und unbegrenzte Einwanderung. Lächerlich. Das angeblich dann mühsam erarbeitete Ergebnis wird anschließend von Scholz, Kühnert und Esken wieder auf „Grünen-Niveau“ einkassiert, wenn nicht überboten. Die FDP wird erklären, daß sie hart gekämpft hat und sich 4 Jahre zufrieden zurücklehnen. Dabei sein ist alles in einem totalitären System. Sind Sie auch dabei?

Dirk Jungnickel / 03.10.2021

In Berlin hängt oder hing die einzelne Wahl davon ab, ob zufällig die Wahlzettel nicht vertauscht wurden, oder davon, ob man zufällig noch rechtzeitig zur Wahl schreiten konnte, bevor die Wahlzettel ausgegangen waren. Und womöglich davon, ob bei den angedachten Wahlwiederholungen die Poltikerkaste wieder von den Masten herunter grinsen müßte, denn sie sind womöglich schon wieder in Vergessenheit geraten. Nein, Blödsinn: Nach dem Motto ” Die dümmsten Kälber suchen ihre Schlächter selber ” werden die Berliner in ihrer unerfindlichen Weisheit wieder wie gehabt wählen und sich danach über den unfähigen Senat mokieren. Ich gestehe: Einen winzigen Hoffnungsschimmer behalte ich mir vor. Vielleicht findet sich sogar ein cleverer kleiner Auszählfälscher, der den Mumm hat und diese beiden Direktmandate verhindert: Den unsäglichen dauergrinsenden Lederer und Dr. - Knabe - Schasser sowie den “DDR” - Vermögenbeiseiteschaffer Gysi. Dann bliebe uns nämlich die Mauermörderpartei im Bundestag erspart.

Hans-Peter Dollhopf / 03.10.2021

Die politischen Parteien stellen auch den Träger ihrer “hauseigenen” Markenkern-Ideologien dar. Zum Teil reichen welche - längst vom wahren Leben empirisch zermalmt und überrollt - bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück, wo, allgemein bekannt, längst noch faktisch feudal-agrarische Gesellschaftsverhältnisse bestimmten. Besonders die “Jugend"organisation der Sozen (Welcher Diätenmillionär von denen verdankt ihr etwa nicht seinen analogen Kuckucksüberflieger zum Kanzlerinnendarstellen oder zum Islamverstehen Wuppertals?) und die LINKE bieten praktisch orientierungskiffenden jungen Seelen verlockend staubiges weltanschauliches Antiquariat. Die ausbeuterische Parteienherrschaft funktioniert wie die Kirchenherrschaft im Ancien Régime! Sinngestütze bei Seelenarmut auf der einen, übiges Dauenbettparadies so gut wie für Umme auf der anderen.

Wolfgang Pfeiffer / 03.10.2021

Dr Stefan Lehnhoff hat hier richtig geschrieben: “Die Demokratie ist längst auf etlichen Ebenen dysfunktional.”  Das betrifft aber auch das gängige System politischer Kritik: letztere richtet sich meist -  und eben auch hier auf der Achse -  an Politiker, die aber tatsächlich im Großen und Ganzen in ihrem politischen Handeln in etwa und offensichtlich eins sind mit denen, von denen sie an die Macht gewählt wurden. Das war wieder einmal klar wie selten auch bei dieser Bundestagswahl: etwa 50 Prozent der Wähler haben genau die Parteien in den Bundestag wiedergewählt, von denen ihnen zuvor anderthalb Jahre lang immer wieder die Freiheit entzogen wurde: Knast, ohne dass Richter darüber befunden hätten. Man muss sich genau diesen Irrsinn mal einen Moment im Hirn zergehen lassen. Deshalb nochmals: ja, dysfunktionale Gesellschaft. Auf etlichen Ebenen. Und insofern kommt politische Kritik, wenn sie sich im Wesentlichen an Politiker, und nur an sie richtet, reichlich lahm auf den Krücken daher. + + + + Dank an Herrn Nicolay für den Text.

P. F. Hilker / 03.10.2021

So manchem Politiker möchte ich selbst die Menschenähnlichkeit absprechen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fabian Nicolay / 23.03.2024 / 06:00 / 51

Alles andere als demokratisch

Eigentlich soll die Politik nur die Rahmenbedingungen für die freiheitliche demokratische Grundordnung schaffen. Wir erleben aber eine zunehmend übergriffige Vereinnahmung staatlicher Institutionen durch Parteien. So…/ mehr

Fabian Nicolay / 20.01.2024 / 06:15 / 126

Szenischer Schauprozess für rechte Langeweile

Das sogenannte Potsdamer „Geheimtreffen“ wurde im Berliner Ensemble auf die Bühne gebracht. Die Zuschauer sind sich nicht gewahr, dass sie dem deutschen Topos schlechthin verhaftet…/ mehr

Fabian Nicolay / 13.01.2024 / 06:00 / 110

Demonstrationsrecht nur für Gute, Doppelstandards und grünes Mimimi

Es ist nicht der Wunsch nach Umsturz, wie es Habeck und Co. weismachen wollen, sondern der Wunsch nach demokratischer Verwirklichung echter Alternativen im Gegensatz zu…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.12.2023 / 06:00 / 62

Im Verhörzimmer der Gedankenpolizei

Unsere Aufgabe als Medium ist, dem gesellschaftlichen Treiben möglichst früh den Spiegel vorzuhalten und die politische Gemengelage stetig zu dokumentieren. Später wird man wissen wollen,…/ mehr

Fabian Nicolay / 16.12.2023 / 06:00 / 29

Zoon politikon: Die Kunst des Überlebens in unwirtlicher Umgebung

Auch die künftigen Archäologen der jeweiligen „Moderne“ werden ihre Funde unter dem Einfluss des Zeitgeistes betrachten. Wie werden sie wohl über die 20er-Jahre des 21.…/ mehr

Fabian Nicolay / 02.12.2023 / 06:00 / 102

Schneetreiben vor Gelächter

Die Regierungserklärung von Olaf Scholz war ein Offenbarungseid an Ideen- und Teilnahmslosigkeit. Zumindest entfleuchte er diese Woche vor dem gut besetzten Plenum erneut in das…/ mehr

Fabian Nicolay / 25.11.2023 / 06:00 / 112

Abwahl vor dem Jüngsten Klimatag

Die Umfragen lassen sich unmissverständlich als Forderung nach Rücktritt und Neuwahlen deuten, das Vertrauen der Wähler ist dahin. Allein die Protagonisten wollen keine Konsequenzen ziehen.…/ mehr

Fabian Nicolay / 11.11.2023 / 06:00 / 68

Latzhosen und Zipfelmützen im Angesicht des Bündnisfalls

Unter den Zipfelmützen ist es zur Erkenntnis gereift, dass man seine „Scholle“, sein „Ländle“, die „Heimat“, „unser Land“, also ein durch Grenzen definiertes Territorium nationaler…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com