Manfred Haferburg / 23.04.2020 / 13:00 / Foto: Pixabay / 39 / Seite ausdrucken

Politik mit Maske

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre der Umgang mit der Corona-Krise eine Posse. So aber ist es eher ein absurdes Theater, das die Unfehlbaren aus Wissenschaft und Politik dem staunenden Publikum auf der öffentlich-medialen Bühne aufführen.

Professor Wiehler vom Robert-Koch-Institut hatte schon reichlich Pech beim Kommunizieren. Erst hatten die Wissenschaftler das Virus nicht richtig ernst genommen: „Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das Virus auf der Welt nicht sehr stark ausbreitet“ (22.01.2020). Am 01.03. dann wurde Alarm geschlagen: „Es ist eine ernste Situation, ich fordere alle Bürgermeister und Landräte auf, Ärztinnen und Ärzte ihre Krisenpläne zu aktivieren…“ Am 11.03. dann: „Dass man mit dem Lockdown etwas aus einem Land abhalten kann, ist naiv…“ Er erläutert dann noch, dass sich 60 Prozent der Deutschen mit Covid anstecken werden – das sind 50 Millionen Deutsche. Noch härter trieb es der „Top-Virologe“ der Charité Christian Drosten. Er rechnete am 13. März öffentlich damit, dass in Deutschland langfristig 278.000 Todesopfer durch Corona zu beklagen sein werden. Da frage ich mich doch, wozu diese Genauigkeit bei einer solchen Glaskugelprognose? Sollte hier Wissenschaftlichkeit vorgeführt werden? Oder weht das Wissenschaftsmäntelchen nur im Regierungsdarmwind?

Ähnlich wie in der Wissenschaft lief es in der Politik. Wochenlang wurde regierungsseitig abgewiegelt. Am 14. März warnt das Bundesministerium für Gesundheit vor „Fake News". Es kursierten angeblich "Gerüchte im Netz", wonach die Bundesregierung weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens plane. „Achtung Fake News!  Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT! Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen“. Das erinnert stark an Walter Ulbrichts Bonmot: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“. Denn wenige Tage später ordnete die Bundesregierung genau diese „Fake-News“-Maßnahmen an.

Am ersten April warnt der Verfassungsschutz vor einer Instrumentalisierung der Corona-Krise durch Rechtsextreme. Das Virus finde in der rechtsextremistischen Szene "große Beachtung", sagte Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Pandemie werde zum Anlass für Versuche genommen, das „Vertrauen in die Bundesregierung zu untergraben, Verschwörungstheorien zu verbreiten und Migranten als Überträger des Virus zu brandmarken". Da ist es gut, dass das Virus in der linksextremistischen Szene keine Beachtung findet.

Verbrannte und vernichtete Masken

Jetzt wird allerorten eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit eingeführt. Eines ist allerdings auch klar: Masken gibt es nicht genügend zu kaufen. Und wenn, dann sind es aus Stoffresten zusammengeschusterte, völlig überteuerte und unwirksame Seuchenlappen – zumindest sind sie es dann, wenn sie ohne Kochwaschen mehrmals benutzt werden. Und die „führenden Virologen“ haben sich selbst einen Maulkorb verpasst und finden’s gut.

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Maskenmangel. Belgien ließ 2019 60 Millionen Masken verbrennen, um Lagerkosten zu sparen. Andere Medien berichten in Belgien von Schlamperei, die 38 Millionen Masken vernichtete. Auch in Frankreich wurden die Maskenvorräte vernichtet, um Lagerkosten zu sparen. Alles, was noch übrig war, ließ Macron am 19. Februar nach Wuhan schicken. Später ließ er durch seine Regierungssprecherin verkünden, dass Masken nutzlos sind

Deutschland schaffte erst gar keine Masken an. Und was noch da war, wurde von Außen-Heiko im Februar nach Wuhan gespendet: 15 Tonnen Schutzausrüstung. Wen wundert es, dass noch bis Ende Februar auch in Deutschland führende Virologen die Nutzlosigkeit von Masken verkündeten. Derzeit sind diese Schutzmittel sogar in den Krankenhäusern knapp. Und in Frankreich ist den Apotheken per Regierungsdekret verboten, Masken an Nichtmediziner zu verkaufen.

Kein Journalist kommt in dieser Misere auf die Idee, zu fragen, warum ein Land, das sich als eine der führenden Industrienationen der Welt sieht, außerstande ist, einen Pfennigartikel in genügender Zahl zum Schutz der eigenen Bevölkerung bereitzustellen. Stattdessen verbreiten die Gleichschritt-Medien unfassbare Bastelanleitungen. Da sollen sich die Leute aus Küchenpapier, Klebestreifen und Gummiringen oder gar Staubsauger-Beuteln und Damenstrümpfen ihre „Alltagsmasken“ selbst basteln. Das erinnert peinlich an deutsche Kriegszeiten und an die DDR. Dort wurde auch die Verantwortung für die Unfähigkeit der Regierung aufs Volk abgewälzt und aufs „Volksmasken-Basteln“ gegen chemische Waffen verwiesen.

Demnächst ein neues Maskenproblem?

Doch alles hat ein Ende. Stellen Sie sich vor, der Juni ist gekommen, die Pandemie ist über den Berg. Der „Ausstieg“ aus den Corona Maßnahmen ist unter voller Gesichtswahrung der beteiligten Wissenschaftler und Politiker vollzogen. Jeder ist froh: Dank der Mutti der Porzellankiste sind wir mit dem Leben davongekommen.

Und plötzlich, aus heiterem Himmel, treffen die von Gesundheitsminister Jens Spahn in China bestellten Schutzmasken ein – für jeden Bundesbürger 10 Stück, vom Baby bis zum Greis. Insgesamt 800 Millionen Nase-Mund-Masken in kleidsamem Krankenhausgrün. Was machen wir damit?

Hier einige Ideen:

  1. Schwarz färben und der Antifa spenden
  2. Klopapier ist immer noch Mangelware…
  3. Im 20iger Pack als Babywindeln anbieten
  4. Eine sexy Bademode für Männer kreieren
  5. Heiko Maas bitten, sie erneut solidarisch an China zu verschenken

Noch eine Idee: Ehe jetzt ein Politiker mit Fliege auf die Idee kommt, das Tragen mittelalterlicher Schnabelmasken in der Öffentlichkeit zu fordern, möchte ich der Politik und den führenden Virologen noch eine schöne Alternativlösung des leidigen Maskenproblems vorschlagen: Tragt doch statt nicht vorhandener Masken ein formschönes Eichenbrett vor der Stirn, das hält dicht und bietet was fürs Auge.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 23.04.2020

Diese Gummiringe bei den Bastelanleitungen erinnern mich immer an den Vorgang des “Eindünstens”, Methode Weck. Montgomery hat da mal was angedeutet ... . Die Chirurgenmasken im OP würde ich allerdings schon ausnehmen - oder sind die alle blöd seit Jahrzehnten? Gefühlt seit Semmelweis? Falls ja, dann könnte man da doch jede Menge Geld sparen, oder? Mir scheint, die Helden der Pandemie betreiben so eine Art Management by Mushrooms:  Firstly, keep them in the dark. From time to time open the box, pour a load of shit over them, and secondly, close the box again. Deswegen ist die korrekte Terminologie auch “shitdown”, nicht etwa “shutdown”, schon gar nicht “lockdown” - da bleibt die box ja dauerhaft zu, zumindest das Obertor der “lock ” (=  Schleuse), sodass der ganze Laden fortwährend im Unterwasser dümpelt ... . Flußabwärts. Spätesten auf Meereshöhe ist aber Schluss - macht nix, der Meeresspiegel steigt bekanntlich. Mamamia.

Werner Kirmer / 23.04.2020

auf den Punkt gebracht. Aber Viren sind Konsens, d.h. wir glauben daran, wissen aber nichts. der Virologe Dr. Lanka hat 100 000 Euro für den Nachweis eines Masernvirus ausgelobt. Das Geld wollte sich bisher nur einer verdienen, ist aber beim Nachweis gescheitert. Eine Gefahr sie unsichtbar ist, wie des Kaisers neuen Kleider ist ein excellentes Mittel um Panik und angst zu verbreiten und gefügige Untertanen zu belohnen. Bis einer sagt, der ist ja nackt!

F. Hoffmann / 23.04.2020

Danke.

Hjalmar Kreutzer / 23.04.2020

Dieses ganze Hin und Her mit „Masken sinnlos, Masken schützen andere, Masken vermitteln falsche Sicherheit, Masken werden von EU-Behörde zurückgerufen, Schal oder selbstgebastelter bunter Lappen reicht auch“, je nach aktueller Dämlichkeit, ist so was von lächerlich. Gleichzeitig erzeugt es Wut, weil es ab Montag außer in Brandenburg strafbewehrt ist, sich nicht aus Gehorsam gegenüber der Staatsmacht so einen Lappen vors Gesicht zu hängen. Heißt demnächst eine Kundgebung mit öffentlichem Verbrennen von Masken „belgisches Freudenfeuer“? Für Option 4, Bademode für Männer, könnte ich mich erwärmen, da tatsächlich manche Stoffmasken wie ein Suspensorium geschnitten sind. Nur die Ohrbügel müsste man verlängern, damit sie wie bei „Borat“ Sasha Baron Cohen über die Schultern reichen, alternativ befestigt man sie an einem Analdildo, der „Szene“ fällt da bestimmt was ein :-) Weckt da nicht das Schimpfwort S@gesicht völlig neue Assoziationen? Man kann wirklich diesem ganzen Irrsinn nur noch mit Hohn und Spott begegnen.

Volker Voegele / 23.04.2020

Mir scheint aus diesem Artikel blitzt etwas Ironie und Sarkasmus hervor. Aber nicht doch, werter Herr Haferburg - bei dem Ernst der Lage! Heute morgen hat Frau Bundeskanzler folgendes in ihrer Regierungserklärung verkündet: „Niemand hört es gerne, aber es ist die Wahrheit. Wir leben nicht in der Endphase der Pandemie, sondern immer noch an ihrem Anfang“. Viele westliche Regierungen folgen in der “Corona-Krise” leider einem Herdentrieb bei ihren Maßnahmen. Etliche, wie die Merkel-Regierung wollen die „Krise“ darüber hinaus nutzen um aus vormals einigermaßen gut funktionierenden Demokratien noch „besser“ funktionierende, „gelenkte“ Demokratien zu machen. Politik mit der Maske eben.

Klaus Biskaborn / 23.04.2020

Ja diese Maskenposse ist schon amüsant. Viel schlimmer aber finde ich den Chef des RKI, müsste der jetzt nicht wegen seiner totalen Fehlleistungen den Hut nehmen?  Mit ihm auch Herr Haldenwang der auf dem linken Auge blinde Verfassungsschutzpräsident. Er hat offensichtlich auch hier versagt. Weitere Versager namentlich zu benennen spare ich mir. Diese Leute werden auch dieses Mal unbeschadet davonkommen. Den deutschen Michel stört es außerdem nicht, wenn er täglich aufs Neue verkohlt und desinformiert wird.

Sabine Lotus / 23.04.2020

Masken, Lockdown, tralala. Testet endlich die Bevölkerung auf den bereits vorhandenen Durchseuchungsgrad. Es ist doch nicht zu fassen, was hier ohne Grundlagenforschung geschieht. Und alle tanzen mit.

Bertram Scharpf / 23.04.2020

Die Maskenpflicht verfolgt nur einen Zweck: Daß man jedem Menschen auf hundert Meter ansieht, ob er sich fügt. Die moderne Fassung der Geßler-Huts und der Bruder im Geiste der Burka.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com