Wie kann die klerikale Obrigkeit Gotteshäuser, die Vorfahren gestaltet haben zum Trost der Nachfahren in unglücklichen Lebenssituationen um das Vertrauen in Gott zu stärken, kommerziell verhökern? Gottes Liebe sieht man im Zeit Geist als Krankheit an, weil wir alle irgendwann vor unserem Schöpfer stehen. Der Mensch vergeht im Alpha und Omega, Gott bleibt! Spektakulär und tröstlich war, eine kleine Kirche, die dem Braunkohle Tagebau zum Opfer fallen sollte, nach Borna zu retten. Die Zwänge der Zeit erfordern Opfer sicherlich, aber die Frage ist doch, sind die Opfer verhältnismäßig, wie bei der Hagia Sophia, deren christliches Erbe, Geschichtsbuch der Kulturgeschichte weichen musste für eine islamische religiöse Ideologie? Es ist immerhin unsere gemeinsame Kulturgeschichte, die die Menschheit geprägt hat, ein Erbe aus dem wir lernen sollten, damit Menschen in ihrer Verzweiflung immer Trost bei ihrem Schöpfer finden. Immerhin, ganz Nordafrika war mal christlich, bis es einem politischen Trauerspiel zum Opfer fiel.
Es ist nun über 20 Jahre her, dass mir die Jünger Jesu am trafalgar square mit Megaphonen ins Ohr geschrien haben. “Jesus Christ comes into the next week! Are you ready?”. Das hat sich gewandelt. Heute höre ich von allen Richtungen “Blackout comes and take you away! Are you ready?” Bleibt ruhig! Ich bin ready. Und Ihr?
Kriegstüchtigkeit ist Wehrhaftigkeit ist Abschreckung gegen Verbrecher, was dem Frieden dient. Meine ich. Dazu brauche ich keinen Glauben an Geister.
@Lars Tragl : >>@A. Ostrovsky, viel Perignon getrunken?, den Tropfen gibts in Nordfrankreich.<< ## Die Franzosen haben die seltsame Gewohnheit, ihre Orte nach alkoholischen Getränken zu nennen. Ich konnte ja nicht wissen, dass Sie das triggert. Jedenfalls haben Sie mich erwischt. Ich schreibe nach Gehör.
Es ist nicht meine Aufgabe jemanden vor zu schreiben, welches Lebensmodell er wählt, allein, wie er sich vor Gott davor rechtfertigen wird, zählt. Immerhin sind quasi erwiesen 3 Prozent in der Natur von Lebewesen homosexuell und es interessiert mich der Mensch, nicht seine Lebensentscheidung, von daher habe ich mit individuellen Lebensplanungen kein Problem. Allerdings, das die Kirche Verfechter der kommerziellen Gender Industrie ist und sich immer mehr zum woken Bordell etabliert, um eine klassische Familie zu diffamieren und sich mit Vulven Malkunst wie in Dortmund der Degradierung der Frauen zum Lustobjekt nähert und sich wie in Blättern Chrismon, der islamischen Frauenverachtung nähert. Sie schmeißen christliche Werte, a la Erich Mielke unter dem Vorwand “Ich liebe Euch doch alle (Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein)” über Bord und opfern die eigene Schutz bedürftige Herde den fremden Herden mit ihren Schlächtern. Der Klerus hat seit jeher auch bei der Kreuzigung Jesu seine Macht für die Gier missbraucht.
Gute Kritik an Glaubensverrätern, wie Papst Franziskus, der es 2015 vor der UNO deutlich beschwor, das Ziel ist die diktatorische Welteinheitsreligion, brachte auch das ÖR, inbegriffen Glaubenskontrolle und Diktatur durch die Eliten. Die mitteldeutsche Glaubensgeschichte, fußt auf Dr. Martin Luther, der nie seinen katholischen Glauben und die Gottesmutter geleugnet hat. Deshalb bekamen wir auch den roten Kasner auf den Hals in der DDR, der den Widerstand der Kirchen brechen sollte. Der Fenstersturz von Prag zeigte schon, wie zerstritten der Klerus war und wie sich berechtige Gesellschaftskritik und Glauben von Protestanten gefährlich kontra Glauben vermengst haben, bis zur Radikalisierung hin. Die Bewegung der Wiedertäufer, die sich von Niederlanden ausbreitete. Das bescherte Hugenotten und Katholen in Frankreich die blutige Bartholomäusnacht, Freiligraht schrieb es. Glauben befasst sich dual in allen Religionen mit der Seelenwanderung, mit dem positiven Menschenbild. Aus dieser Tatsache heraus, ist aus den Gerechten des alten Testamentes Prophet Micha in der DDR die Friedensbewegung “Schwerter zu Pflugscharen” entstanden. Hier wird vor falschen Heilspredigern und vom Opfer Glauben abhängigen Priestern, Klerus gewarnt. Auch im Matthäus Evangelium. Auch in Luthers 99 Thesen wird immer wieder Bezug auf genommen, das Menschen in der universellen Welt der Erkenntnis Grenzen haben. Man muss genau lesen, um sie zu verstehen und bedenken, die Zensur herrschte auch zu seiner Zeit. Müntzer, ebenfalls Katholik glaubte, das auch irden die Menschen von der Knechtschaft zu befreien wären, eine tragische Figur, die sich selbst geopfert hat. . Für Vertreter der Gesellschaftswissenschaft ist die Versuchung groß, den Glauben mit dem politischen Zeitgeist zu vermengen. Käßmann, die sich klüger glaubt, als die universale Welt Gottes, hat dank ihrer Geistesblitze den Glauben materialistisch pulverisiert.
Ein kluger Mann war er, der Peter Scholl-Latour, mit einem leider sehr wahren Spruch. Dieses Land verkauft sich aus, und das auf allen Gebieten. Und unter williger Mithilfe derjenigen, die gegensteuern müssten. “Isch over”, aber so was von komplett.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.