Quentin Quencher / 11.08.2022 / 16:00 / Foto: Sandro Halank / 25 / Seite ausdrucken

Patricia Schlesinger und die moralische Lizenzierung

Wir wundern uns, wie beispielsweise Frau Schlesinger, die vom RBB, sich moralisch fragwürdig benehmen kann, aber wenn die Verfehlungen dann an die Öffentlichkeit kommen, sich auch noch empört gibt. Ist es Skrupellosigkeit oder das Fehlen jeglicher Moral?

Wir können es nur vermuten, aber ein Aspekt scheint mir in diesem Zusammenhang doch einer Betrachtung wert, und das wäre die „moralische Lizenzierung“. Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass gerade Menschen, die sich als die Guten wähnen, das setze ich mal bei den ÖRR-Leuten voraus, oft ein sehr rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen. Auf Wikipedia ist dazu zu lesen:

„In einer kanadischen Studie wurde das Verhalten von Menschen untersucht die entweder in einem Ökoshop (Gruppe 1) oder in einem konventionellen Geschäft (Gruppe 2) einkaufen. Dabei zeigt sich, dass Menschen aus Gruppe 1 eher geneigt waren im Vertrauensspiel das Vertrauen einer anderen Person zu missbrauchen. In einem anderen Spiel zeigte sich, dass Menschen aus der Gruppe 1 eher bereit waren zu lügen und zu betrügen als Menschen aus Gruppe 2.“

Auf einmal ergibt das Verhalten von Frau Schlesinger einen Sinn. Das vieler anderer auch, nicht nur in der Politik, da aber besonders. Entschuldigen Sie bitte, ich sprach von Frau Schlesinger, um dann gleich mit der Politik fortzufahren, ohne Überleitung, aber ich kann Politik und Medien derzeit eh kaum auseinanderhalten, dann passiert so was eben.

Politiker wohl eher skrupellos als naiv

Vielleicht sollten wir besser von den Gutmenschen sprechen, anstatt korrekt in Politiker und Journalisten zu unterscheiden? Aber eigentlich kann ich damit nichts anfangen, weil der Begriff Gutmensch mir immer suggeriert, dass diese so abwertend Bezeichneten lediglich die Kollateralschäden ihrer guten Taten oder ihrer guten Überzeugungen nicht sehen wollen, es also nicht viel mehr als Naivität ist, was man ihnen vorwerfen könnte. Sicherlich gibt es solche Naivlinge, aber nicht in der Politik, diesem Raum, in dem Sendungsbewusstsein, Machtstreben und Selbstdarstellung die dominierenden Töne sind. Denen dort unterstelle ich mehr Skrupellosigkeit und weniger Naivität.

Zurück zur „moralischen Lizenzierung“. Wenn es aber diese gibt, quasi als ein Mechanismus, der dem Menschen hilft, mit der Widersprüchlichkeit der eigenen Handlungen klarzukommen, dann brauche ich die Vorwürfe der Naivität oder der Skrupellosigkeit nicht mehr, muss nicht meine Moral gegen die Morallosigkeit meiner Gegner setzen. Was die wahrscheinlich mit mir oder meinesgleichen umgekehrt genauso machen. Daraus wird sich dann auch kein Disput entwickeln können und am Ende bleibt nicht viel mehr übrig als gegenseitige Beschimpfungen.

Wenn wir nun also wissen, dass sich moralisch gebende Menschen immer auch vor ihrer Moral schützen, sie praktisch ein inneres Konto führen, mit Soll und Haben, dann führt das zu der Frage, welchen Aussagewert die Moral, mit der sich die Menschen kleiden, schmücken, vielleicht verkleiden, überhaupt noch bei der Bewertung ihrer Persönlichkeit hat?

Wer sich moralisch gibt, ist oft ein ***

„Freiheit ist nicht, wo die Vernunft Macht hat, sondern dort, wo Recht der Vernunft Einhalt gebietet.“, schrieb ich mal nach einem Streitgespräch der Philosophen Boris Groys und Vittorio Hösle. Heute möchte ich aber unbedingt die Moral einfügen und sagen: „Freiheit kann nur dort sein, wo der Vernunft und der Moral Einhalt geboten wird.“

Nein, ich werde mich jetzt hier nicht auf philosophisches Glatteis begeben, schon gar nicht was die Themen Vernunft und Moral angeht, da sind viel größere Denker, als ich je einer sein könnte, gehörig auf die Nase gefallen. Ist Ihnen, verehrter Leser, bei diesen Worten nicht auch sofort der „kategorische Imperativ“ eingefallen? Vergessen Sie das alles bitte, meine Betrachtungen gründen sich auf meine Beobachtungen, auf nichts sonst.

Und beobachtet habe ich eben, dass Personen, die sich ach so moralisch geben, manchmal eigentlich Arschlöcher sind, und die Theorie von der moralischen Lizenzierung erklärt mir, warum die dennoch mit sich im Reinen sein können.

Dieser Text ist ebenfalls auf Quentin Quenchers Blog Glitzerwasser erschienen.

Foto: Sandro Halank CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anton Kowalski / 11.08.2022

Ich bin katholisch erzogen und habe mir gemerkt was der Prelat gesagt hat: wer von euch keine Schuld hat, soll den Stein schmeissen, und niemand schmeisst (da ging es um ehebruch). Und noch was: mein Vater hat mir immer gesagt, so lange einer nicht verurteilt ist ist er unschuldig. Und das gild ja woll auch für die Frau Schlesinger, oder nicht. warum soll die schuld oder antimoralis sein, bitte? Sie hat ein Haufen teures Zeugs für ihr Büro gekauft, ok, hätte nicht sein brauchen, aber das ist kein verbrechen. und ich habe gelesen sie hat reisen (London vielleicht auf kosten vom Rundfunk gemacht und LeuteFamilie mitgenommen. Und? Mein Vater hat immer gesagt, man kann alles absetzen von der Steuer, wenn man einen betrieblichen Zweck plausiblisiert! In seinm Betrieb war einer von der Leitung, die sind in den 70igern rüber nach Corskia, volles Programm, Champus, Partie und alles, tausende DM das Finanzamt sagte Pustekuchen, aber der ist durchgekommen. weil: Haupzzweck war Projekt-austausch dort mit andere aus der Branche, konnten sie ihm nicht wiederlegen!ok, das war wirklich nicht ok. Aber bei Frau Schlesinger, so eine politisch promminente Person, da soll Reise nach London schlimm sein? Nein, da gibt es genug politische Kommunikation, und die Familie dabei ist nicht schlimm, das war wegen der Multiperspektieven, als Staatsanwalt sollte man das hin nehmen und einstellen. aber genug jetzt, jedenfalls unmoral ist ganz was andres. Ich find übrigens, dass die Frau Schlesinger für 61 absolut topp aussieht, rötliche Haare und tolle Figur, tolles Gesicht, das darf man woll mal sagen, oder, und deshalb ist man ja noch lang nicht be-fangen

Gus Schiller / 11.08.2022

Absolute Lachnummer. Eine Reporterin wird nach einigen Zwischenstationen Indendantin eines Senders mit rd. 2.000 Mitarbeitern und erhält dafür 300.000 € pro Jahr. Qualifikation? KEINE. Gier, 100 %. Einsicht? NULL. Läuft in der besten Bananenrepublik die es je gab.

Peter Mielcarek / 11.08.2022

Ich habe etwas gelernt, es gibt jetzt einen Fehler weniger, der mir unterläuft. Es heisst tatsächlich Lizenzierung und nicht Lizensierung. Mein Leben lang habe ich einen Rechtschreibfehler begangen. Eigentlich logisch, schliesslich schrieb ich immer Lizenz und nie Lizens. Ansonsten allerdings will sich mir der Sinn ihres Artikels nicht erschliessen. Und dennoch - ich habe etwas gelernt. Danke

Dr Stefan Lehnhoff / 11.08.2022

Ist es skrupellos oder das Fehlen von Moral? Man nennt es Kriminalität.

Horst Jungsbluth / 11.08.2022

Es ist doch in Deutschland ganz normal, dass sich die TäterInnen empören und nicht nur die Aufklärer, sondern auch noch die Opfer dreist anklagen. wobei sie Unterstützung sowohl bei der Justiz, als auch bei den Medien finden.  Wenn ich an die widerwärtige SED-Diktatur denke, dann fällt mir eigentlich nur Günter Schabowski von der Führungsriege ein, der tätige Reue gezeigt hat und plötzlich zwischen allen Stühlen sass. Dabei hätten die Medien und die Strafverfolger gerade diesem Mann zuhören müssen, aber es nicht getan, weil viele selbst in diesem Sumpf steckten. Deutschland ist ein kranker Staat und er ist genau da krank,  wo schon immer die “Pest” ausging, nämlich ganz oben.

Rudhart M.H. / 11.08.2022

Moral und Anstand? Was verlangen Sie denn? Jemand, der nie mit Moral und Anstand auch nur einen Moment Kontakt hatte, der versteht doch gar nicht, was Sie von ihm wollen. Das betrifft nicht nur diese Dame, wie kann es denn sein, daß niemand sich erregt, wenn uns ein “SALE” angeboten wird, mit 30% , mit 50% oder gar mit 70%. Wer so kalkuliert hat, der ist kein ordentlicher Kaufmann , nein, der ist ein Wucherer. Wer von “Human Resources” spricht, der spricht dem Menschen.mit dem er arbeiten will, Qualitäten eines Werkzeuges oder Werkstückes zu, wer Ärzte besticht , damit diese weiter spritzen , der hat keine Moral, wer zusätzliche Operationen verlangt, weil das Krankenhaus sich sonst nicht “rechnet” , der hat keine Moral und ist selbst in einem verwahrlosten Bildungssystem groß geworden. Die Moral fehlt überall im sog. “Wertewesten” ! Seht Euch um, dann findet Ihr Beispiele über Beispile für fehlende Moral, fehlenden Anstand aber immer mit viel Pathos und Gutmenschentum. Es kotzt mich an, wenn ich an diese Heuchelei auch nur denke. Und dann fragt Ihr Euch, wie das wohl aus afrikanischer Sicht oder indischer Sicht aussieht ? Genaus so: zum Kotzen!

Dirk Jäckel / 11.08.2022

Was haben nur alle? Ich fordere im Gegenteil Champagner für ALLE Mitarbeiter des Greisenschmonzetten- und Erziehungsfunks!! Seit langer, langer Weile wurden meine Gebühren nicht mehr so gut eingesetzt. Ich zahle sogar freiwillig mehr, wenn ich dafür manche arroganten Dummköpfe nicht mehr sehen muss. Deal?

Peter Wagner / 11.08.2022

Es sind einfach Betrüger-Gehirne! Mit einer unglaublich kriminellen Energie wird eine Fassade aufgebaut, die nur das Beste und Edelste zeigt, während das kaputte Hirn unbarmherzig nach Macht, Ansehen und Reichtum giert. Jeder Moment, jede Möglichkeit wird gnadenlos ausgenutzt, um die Anderen zu belügen und zu betrügen. Diese Hinterlistigen werden oft gemieden - aber als Macher verehrt und in Machtpositionen geschoben. Echt tragisch für echte Menschen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Quentin Quencher / 01.03.2024 / 16:00 / 6

Das Lächeln der Elizabeth

Ein Lächeln sagt viel über eine Person aus. Das Lächeln von Kindern ist besonders vielsagend und einprägsam, es spiegelt im Idealfall Unbeschwertheit, Sorglosigkeit und Offenheit…/ mehr

Quentin Quencher / 04.10.2023 / 16:00 / 10

Warum ich kein Antisemit wurde

Warum bin ich kein Antisemit geworden? Natürlich ist es verführerisch, diese Frage unter Verwendung von viel Moral und Ethik zu beantworten. In Wahrheit verdanke ich…/ mehr

Quentin Quencher / 09.09.2023 / 14:00 / 5

Auf dem Dach

Gemeinsam ist allen Unwohlfühlräumen, egal ob im Elternhaus oder in der Schule, dass in ihnen irgendwer Macht über mich hatte. Dort gab es keine Geheimnisse zu…/ mehr

Quentin Quencher / 06.03.2023 / 14:00 / 14

Warum sich die Gesellschaft wie mein altes Auto verhalten sollte

Mir war mein Auto im Sinne einer Botschaft nie wichtig, doch mittlerweile beginne ich regelrecht, es zu lieben. „Danke, mein liebes Auto, dass du mich…/ mehr

Quentin Quencher / 04.02.2023 / 16:00 / 17

Der Spinnentöter

Ich war in einer Küche gelandet, die schreiende junge Frau – sie war wohl nur wenig älter als ich – stand mit dem Rücken an…/ mehr

Quentin Quencher / 03.02.2023 / 14:00 / 65

Die CDU, eine Opportunistenpartei

Friedrich Merz will, dass Hans-Georg Maaßen die CDU freiwillig verlässt. So wie es aussieht, wird Maaßen in der Partei um seinen Verbleib kämpfen. Aussicht auf…/ mehr

Quentin Quencher / 10.09.2022 / 16:00 / 12

Mäandernde Gedanken

Mir ist bewusst, dass meine Art zu denken, im Prinzip, bei den heutigen „Woken“ ist. Das Gefühl wird zur Wahrheit, belastbare und stabile Herleitungen, wie…/ mehr

Quentin Quencher / 25.08.2022 / 14:00 / 12

Über das Erntedankgefühl

Das Erntedankfest ist das Fest der Fleißigen, die sich über ihre eingebrachte Ernte freuen dürfen. Welches Erntedankfest will die Politik feiern? Etwa die Inflation, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com