Anabel Schunke / 16.01.2020 / 12:00 / Foto: Achgut.com / 89 / Seite ausdrucken

“Passdeutscher” – das nächste böse Wort?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mich Hasnain Kazim einmal im Rahmen einer Diskussion auf Facebook für die Verwendung des Begriffes „Passdeutsche“ kritisierte. Der Autor und Filmemacher Mario Sixtus ereiferte sich daraufhin und unterstellte mir auf Twitter, dass ich wohl noch lieber von „Volksschädling“ gesprochen hätte. Diese Art von Klientel, die sonst so auf Differenzierung in der Debatte pocht, zeigte sich in Bezug auf dieses Thema plötzlich erstaunlich differenzierungs-unwillig. Wer zwischen Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund – egal aus welchen Gründen – unterscheidet, ist ein Rassist. So weit, so gewöhnlich.

Wahrscheinlich ist aber auch, dass ich von meinen Freunden mit Migrationshintergrund öfter als Deutsche spreche als sie selbst. Dass ich nicht sie oder viele andere Deutsche mit ausländischen Wurzeln mit dem Begriff meine, muss deshalb eigentlich nicht extra erwähnt werden. Dass man jemanden dafür kritisiert, dass er die Bezeichnung „Passdeutscher“ überhaupt verwendet, ist nichts weiter als ein weiterer kläglicher Versuch, eine dringend notwendige Debatte über Integrations- und Einbürgerungsanforderungen in Deutschland mittels des Rassismus-Vorwurfs im Keim zu ersticken.

Wer behauptet, es dürfe nur eine Unterscheidung zwischen Menschen mit und ohne deutschem Pass geben, der verlangt mitunter, dass ich Personen als meine Landsleute und quasi kulturelle Verwandten ansehe, die nichts mit meinen Werten und Überzeugungen zu tun haben – und das Wichtigste: auch nichts damit zu tun haben wollen. Und das sehe ich nicht ein.

Die Bezeichnung „Passdeutscher“ ist kein Mittel für Rassisten, Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund zu unterscheiden. Die Sprache des stumpfen Neonazis ist deutlich simpler. Für ihn gibt es nur Deutsche oder „Ausländer“. Würde die Politik gänzlich nach den Regeln einbürgern, die sie selbst auf der Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge angibt, wäre die Bezeichnung sogar gänzlich obsolet.

Denn dann gäbe es nur integrierte Deutsche mit Migrationshintergrund, die damit ohnehin nicht gemeint sind. Aber so ist es nun einmal nicht. Es handelt sich letztlich um eine Politik, die willkürlich unter völliger Ignoranz der selbst aufgestellten Anforderungen einbürgert, die dafür sorgt, dass Menschen anfangen zu differenzieren und sich nicht mehr darauf einlassen, jeden als Deutschen zu bezeichnen, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Der junge Afghane mit dem Baseballschläger

Aber warum diese Einleitung? Weil es Fälle wie den eines jungen Afghanen gibt, der aktuell wegen versuchten Mordes in Stuttgart vor Gericht steht, weil er an einer Bushaltestelle mit einem Baseballschläger auf den Kopf seiner Schwester eingeschlagen hatte. Zuvor hatte er sie angesprochen, damit sie weiß, wer sie schlägt, so der Staatsanwalt. Der Grund: Die junge Frau weigerte sich, an einen entfernten Verwandten aus den USA verheiratet zu werden. Die Familie hatte sie zuvor verlassen. Der Prozess weckt Erinnerungen an einen Fall aus dem Jahre 2005. Damals hatte ein 21-jähriger Afghane aus dem Großraum Stuttgart seine damals 18-jährige Schwester mit einem Billardstock zu Tode geprügelt. Das Mädchen war zeitlebens von der Familie streng kontrolliert und unter anderem immer wieder mit Kabeln geschlagen worden. Das Urteil damals: Sechs Jahre Jugendhaft wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Verlässliche, aktuelle Zahlen zum Thema „Ehrenmord“ gibt es indes nicht. Die letzten stammen aus einer vom Bundeskriminalamt in Auftrag gegebenen Studie aus dem Jahr 2011, die sich auf den Zeitraum 1996 bis 2005 bezieht. Damals wurden insgesamt 78 Fälle mit 109 Opfern und 122 Tätern erfasst. 43 Prozent der Opfer sind männlich, was den Mythos begräbt, es würden ausschließlich Frauen Opfer von Ehrenmorden. In 92 Prozent der Fälle waren die Täter nicht in Deutschland geboren. Die Seite Ehrenmord.de listet seit einigen Jahren Fälle von Ehrenmorden nach Jahren sortiert auf. Die Zahlen übersteigen die Angaben aus der Studie bei Weitem. Allerdings gibt es keine offizielle, einheitliche Definition von „Ehrenmorden“, sodass eine Abweichung nur logisch ist.

Der junge Afghane mit dem Baseballschläger ist jedenfalls, genau wie der junge Afghane mit dem Billardstock, offiziell eigentlich kein Afghane, sondern Deutscher mit afghanischen Wurzeln, was nicht zuletzt für die Kriminalitätsstatistik ein entscheidender Faktor ist. Diese Männer, die aufgrund eines ominösen Ehrgefühls ohne jedwede menschliche Emotion auf ihre Schwestern einprügeln und ihren Tod dabei mindestens billigend in Kauf nehmen, müssen, wenn es nach dem linken Juste Milieu geht, genauso als Deutsche bezeichnet werden wie jene Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund, die ihre Familienstreitigkeiten nicht mit einem Schlaggegenstand oder Messer lösen oder gar der Meinung sind, dass ihre Familienangehörigen frei entscheiden dürfen, wen sie heiraten wollen.

Für mich ist das vermutlich – aufgrund der unterschiedlichen Optik und den mitunter aus solchen Fällen resultierenden Ressentiments gegenüber Menschen mit muslimischem Migrationshintergrund – noch ein deutlich geringeres Problem als für jene Deutschen mit Migrationshintergrund, die mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Das deutsche Büßerhemd ablegen

Ich denke, wir tun uns deshalb so schwer, zu differenzieren und überhaupt Anforderungen an jene zu stellen, denen wir die deutsche Staatsbürgerschaft verleihen, weil wir dann definieren müssten, was die deutsche Kultur eigentlich ausmacht und was folglich damit nicht zu vereinbaren ist. Weil wir uns bewusst machen müssten, wer wir sind und vor allem, wer wir künftig sein wollen, was zugleich mit dem Bewusstsein einhergeht, gewisse Werte und Prinzipien gegen ihre Antagonisten zu verteidigen. Liberalismus würde so wieder zu einem Maßstab werden, der an konkrete Überzeugungen, die es zu erhalten gilt, geknüpft ist und eben nicht meint, dass man selbst sinnentleert alles so lange toleriert, bis die Toleranz von jenen, denen man sie gewährt hat, einfach abgeschafft wird.

Wie schwer wir Deutschen uns damit tun, eine eigene Identität zu definieren, zeigt sich unter anderem daran, dass wir unser Deutsch-Sein, wenn überhaupt, nur mittels ironisch-lächerlicher Attribute auf den Punkt bringen können. Ich bin gegen allzu ideologisch aufgeladene, hysterische Debatten – egal aus welcher Richtung. Ich habe mich nicht sonderlich an der „Sooo Deutsch“-Kampagne der Bundesregierung gestört, die auf ironische Art und Weise mit deutschen Spießer-Klischees spielt. Mich stört vielmehr, dass das ironische, tendenziell immer leicht selbstabwertende Narrativ des spießigen „Almans“ mit Gartenzwerg und Fetisch für überbordende staatliche Bürokratie offenbar die einzige Möglichkeit für uns Deutsche ist, uns überhaupt an einer eigenen Identität zu versuchen. Einer Identität, die durchaus in Teilen einer selbstironischen Realität entspricht, die jedoch noch nichts mit Werten und Prinzipien zu tun hat, die eine liberale Demokratie auf Dauer aufrechterhalten.

Vielleicht sollten wir uns also für diejenigen, die sich so schwer damit tun, das deutsche Büßerhemd abzulegen und immer noch dabei sind, den Holocaust nachträglich zu verhindern, in dem sie auch jene bedingungslos tolerieren, die in Bezug auf die eigenen Werte Hitler vermutlich näher stehen als ihnen selbst, zunächst einmal an einer Definition per Ausschluss versuchen.

Messerattacken sind nicht deutsch

Es ist nicht deutsch, aus Gründen der „Ehre“ mit einem Baseballschläger auf den Kopf seiner Schwester einzuschlagen. Es ist ferner nicht deutsch, sich als Familie und Freunde mit dem Täter im Gerichtssaal zu solidarisieren und ihm ein „Wir lieben dich“ zuzurufen. Es ist nicht deutsch, seine Verwandten zeitlebens zu kontrollieren, sie an andere Verwandte unter Zwang verheiraten zu wollen und ihnen jede Selbstbestimmung und Freiheit damit zu nehmen. Was im Übrigen auch für Männer gilt. Einer davon ist ein Freund von mir.

Es ist nicht deutsch, Ehepartner abzulehnen, weil sie nicht aus dem gleichen Land oder der gleichen Familie stammen. Es ist nicht deutsch, die eigenen religiösen und kulturellen Gesetze über das Grundgesetz zu stellen. Es ist nicht deutsch, seine Konflikte mit Waffen auf offener Straße zu lösen. Messerattacken sind nicht deutsch. Die Ungleichbehandlung von Mann und Frau, unter anderem durch die (unfreiwillige) Verhüllung der Frau, ist nicht deutsch. Vielehen sind es nicht und Clan-Kriminalität auch nicht.

Die Liste ließe sich noch durch viele Punkte fortführen. Bestimmt auch durch vieles, worüber man sich vortrefflich streiten könnte. Aber es geht nicht um eine allzu enge Fassung des Begriffes nach eigenem Geschmäckle, die viele ausschließt. Als Liberale geht es mir immer stets um einen Minimalkonsens, an den wir uns alle halten, der im wesentlichen durch Artikel 1-19 des Grundgesetzes definiert ist und durch dessen Einhaltung wir garantieren, dass Frieden, Freiheit und Sicherheit in diesem Land auch künftig Bestand haben. Dass man solche vermeintlichen Selbstverständlichkeiten mittlerweile extra erwähnen muss, zeigt, wie weit wir uns in unserem Zusammenleben, durch unsere Einbürgerungspraxis und Migrationspolitik davon bereits entfernt haben.

„Everybody’s depp“

„Everybody’s darling is everybody’s depp“, sagte Franz-Josef Strauss einmal. „If you don’t stand for something. You’ll fall for anything“, lautet ein anderes bekanntes Zitat. Niemand verkörpert diese sinnentleerte Beliebigkeit mehr als Angela Merkel, die sich jedoch ebenso auf einen Großteil der Deutschen übertragen lässt, deren einziges Ziel zu sein scheint, von aller Welt gemocht zu werden. Am Ende passiert genau das Gleiche wie in jeder Beziehung: Niemand respektiert einen und nimmt Rücksicht auf seine Regeln, wenn er sich alles gefallen lässt, um gemocht zu werden.

Wenn wir nicht irgendwann definieren, wer wir sind und künftig sein wollen, wenn wir uns nur mündlich zu unserem freiheitlichen Minimalkonsens bekennen und ihn nicht aktiv verteidigen, wozu schlussendlich auch die Ablehnung und Nichteinbürgerung jener gehört, die sich nicht auf diesen Konsens verständigen können, werden irgendwann genau diejenigen über uns bestimmen, die ihre Werte und Prinzipien selbstbewusster leben, als wir es tun. Die sich nicht anbiedern wie wir. Denen es egal ist, ob sie dafür von uns gemocht werden.

Eines steht jedenfalls fest: Solange auf der Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge steht, dass Voraussetzung für eine Einbürgerung in Deutschland das „Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland“ ist und solange sich bei Einbürgerungen nicht daran gehalten wird und Männer wie die beiden Afghanen als deutsche Täter in die Statistik einfließen, solange werde ich zwischen „Passdeutschen“ und Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 16.01.2020

Bei Bio-Deutscher geht es mir schon der Hut hoch. Es heißt Deutscher. Da muss kein Bio vor. Und wer eben kein Deutscher ist, den macht auch der Pass nicht zu einem Bio. Fragen Sie doch mal irgendeinen Bio-Türken, ob ein Deutscher mit türkischem Pass, ein Türke sei.  (PS.: Sie können auch Japaner, Nigerianer, oder Mexikaner fragen.) Oder fragen Sie einen Passdeutschen aller Bios, ob er ein Deutscher sei (also außer aufm Amt)? Es geht doch wie bei Klima, Rechts, Nazi etc nur noch um Framing. Jede Kritik muss unterdrückt werden. Alternativlos. Mutti mag böse Worte (anderes Wort für Wahrheit) nicht. Kindergarten im Großversuch.

Leo Hohensee / 16.01.2020

@Sabine Schönfelder - “Jeder, der sich vorbehaltlos integriert, ist willkommen.” - Liebe Frau Schönfelder, Sie sagen es! Es gibt absolut nichts, dass gegen Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft spricht: “sei mir willkommen Fremder, wenn Du hier einen Anteil am Leben, an den Lasten und am System übernehmen willst. Ich fordere vor Dir nur ab, dass Du wirklichen Willen und wirkliches Bemühen zur Integration leistest (nicht zeigst sondern leistest) - das ist meine Bedingung! - Aber solche Selbstverständlichkeiten sind ja “NAZI”. Ich Nazi, Sie Nazi, Frau Schunke Nazi - ??? - ich bin keiner (Nazi) und dennoch sage ich, wir müssen diese willfährigen Medien und dieses willfährige politische System entmachten. Diese Trupps von Selbstbedienern und Meinungsvorherrschaftsbesoffenen müssen entmündigt und entmachtet werden. beste Grüße

Sabine Schönfelder / 16.01.2020

Johann@Wiesengrund, was Sie mit unseren lieben Geschenken, die bevorzugt in Rudeln messern und vergewaltigen, gemeinsam auszeichnet, ist Ihre feige Grundhaltung. Wiesengrund, eine billige Adorno- Hommage, Ihre pseudointellektuelle Rechtfertigung für grün-linkes Gequake? Wenn man am deutschen Wesen genesen würde, weil Einwanderer sich identifizieren können und in die bestehende Gemeinschaft einfügen, fände ich diesen sonst eher bemühten Spruch akzeptabel. Wozu haben Sie und Ihre grün-linken Freunde die ganze Hilfs-Integrations-Industrie auf Staatskosten aufgebaut, wenn Integration definitionslos ist und nur der Hybris unterliegt? Übrigens, eine ausgezeichnete Idee, deren Umsetzung man allerdings nicht linken Weicheiern überlassen sollte, nämlich, daß jeder überführte Messerstecher mit deutschem und migriertem Geblüt sofort die Staatsbürgerschaft verliert. Glauben Sie mir, unser biodeutscher Anteil wird sich in Grenzen halten und wäre nur eine zusätzliche Erleichterung in anbetracht der großen Anzahl gewaltbereiter Muselmanen, die mittlerweile unser Land bevölkern. Ich vergaß, Ordnung und Übersicht war nie Ihr Ziel, sondern das multikulturelle Chaos, und et läuft jut, wa? Kennen Sie eigentlich Herrn Decke, so als Adorno-Fan und Pseudonym-Benutzer?

Holger Schönstein / 16.01.2020

ACHTUNG ACHTUNG! HIER SPRICHT BERLIN! Sehr geehrte Frau Schunke, ihr Bericht zergeht mir auf der Zunge und ich würde Sie bitte, falls Einfluss besteht, Sie bei der Umfrage als TOP ONE nachzureichen. Das habe ich voll verpennt…. My IDIOT. TRENNUNG Jetzt würde ich Sie bitten, mal “Börse vor Acht” auf’s Auge zu nehmen. Diese Sendung dauert ständig immer länger und es wird ÄUßERST positiv auf Elektroautos, Stromabschaltung usw… Position eingenommen. Das sind schon VORNACHRRICHTEN vor den Nachrichten. Frechheit!

Norbert Brausse / 16.01.2020

Viele, die mehrere Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet haben, werden Lob und Anerkennung erfahren haben, wenn sieTugenden, wie Ordnung, Fleiß, Disziplin und Höflichkeit gelebt haben, die, weil sie den Menschen hier über Jahrhunderte anerzogen wurden, im Ausland auch oft als deutsche Tugenden bezeichnet werden. Und auch die Ausländer, die als Gastarbeiter oder wie auch immer nach Deutschland in der Vergangenheit gekommen sind, haben automatisch diese Tugenden gelebt, ja leben müssen, weil sie sich hier ihr täglich Brot durch ehrliche Arbeit verdienen mussten. Und plötzlich wie durch Geisterhand muss man diese Tugenden hier nicht mehr leben und man wird auch noch belohnt, wenn man nicht einmal etwas tun will. Damit entfällt natürlich jeder Anreiz sich integrieren zu müssen und den deutschen Pass braucht man doch nur noch zusätzlich, um in den Genuss von Vergünstigungen zu kommen, die der eigene eben nicht liefert. Und auf dieser Grundlage haben sich die im Artikel diskutierten Begriffe etabliert, die selbstverständlich mit der von den etablierten Parteien und Medien geforderten political correctness in Widerspruch geraten müssen.

K. Nerweiß / 16.01.2020

Die Negativliste sagt wenig bis nichts über das Deutschsein aus. Schließlich unterscheiden wir uns nicht nur von Moslems, sondern auch von Franzosen, Engländern, Spaniern, Italienern, Polen, ja sogar von Schweizern und Österreichern. Man frage doch mal andere Europäer danach, was sie für deutsch halten. Sie werden es uns sagen. Es gibt sie einfach, die Unterschiede, ob man das wahrhaben will oder nicht. Deutschsein ist eine Kulturform, nicht politisch oder juristisch definiert. Deswegen hat es in den vergangenen Jahrhunderten die verschiedensten Herrschaftsformen überdauert. Es ist ein Zusammengehörigkeitsgefühl wie bei allen Völkern. Wie sonst konnten Polen 300 Jahre ohne Staat überstehen? Kurden, Volk ohne Staat. Jüdische Identität in der Diaspora. Und was haben die Linken 1989 lautstark demonstriert? Dass sie keine Deutschen sein wollen. Ach wären sie doch nur gegangen!

Jochen Brühl / 16.01.2020

Da ist ja vieles sehr richtig an der Sichtweise von Frau Schunke. Das steht aber dem Interesse der Politik entgegen, möglichst schnell auch durchaus messerstechende Personen einzubürgern, damit man, wie erst heute wieder durch Innenminister Reul geschehen, sagen kann, dass die Messerstecherei in erster Linie ein deutsches Problem sei. Immerhin wurden 60 % der Messervergehen in NRW von Deutschen im staatsangehörigkeitsrechtlichen Sinne begangen. Den jeweiligen Migrationshintergrund kann er, da dieser ja nicht erfasst wird, nicht nennen. So ein Pech aber auch. Er reiht sich damit in die Reihe solcher Spaßvögel wie Christian Pfeiffer und Co ein, die uns was vom unterschiedlichen Anzeigeverhalten zu ungunsten der türkischstämmigen und arabischstämmigne jungen Männer erzählen. Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Der Martin wird für einen Schubser gegen Mohammed wegen Rassismus angezeigt, wenn auch nicht von Mohammed, so von der weitverzweigten Aktivistenschaft. Mohammed wird aber in weiten Teilen Deutschlands keinesfalls mehr angezeigt, zumindest wäre man sehr schlecht beraten dies zu tun, zumal das auch mit der Findung der Zeugen zunehmend schwierig wird. Es sieht also sehr schlecht aus. In England scheint es aber nicht besser zu sein (siehe Rotherham und weitere Orte), und das ganz ohne Nationalsozialismus. Vielleicht ist das ein gewisser Trost.

M.R.W. Peters / 16.01.2020

“...Wolfgang Kaufmann / 16.01.2020: Es ist wirklich schwer zu verstehen, wieso Menschen schlicht durch den Grenzübertritt in wesentlichen Rechten jenen gleichgestellt werden, die ein Leben lang für diese Gesellschaft malocht haben, und Ansprüche auf das Nationaleigentum bekommen, das unsere Väter und unserer Väter Väter in den vergangenen anderthalb Jahrhunderten aufgebaut haben…” Das wäre irgendwie genau so, als wenn man seine Haustür 24 Stunden lang öffnet und den dann evtl. eintretenden Unbekannten erlaubt, das Fernsehprogramm zu bestimmen oder den Speiseplan zu ändern. Oder gar zu bestimmen, welche Hausbewohner nach draußen gehen dürfen und welche Kleidung die tragen müssen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com