Manfred Haferburg / 11.12.2018 / 12:00 / Foto: Unbekannt / 44 / Seite ausdrucken

Paris – Vom Zittern der Eliten

Emmanuel Macron, der Sunnyboy Frankreichs, hat zur Nation gesprochen und vorher jede Menge Kreide gefressen. Macron versuchte in seiner Rede (Deutsche Übersetzung hier) empathisch zu wirken, indem er die Terminologie der Gelbwesten nachahmte – er sprach von den „Verletzten“ der Gesellschaft – den Geschiedenen, den Alleinerziehenden, den Geringverdienern, die nicht mehr über die Runden kämen, während er mit anderen Dingen beschäftigt war, während seine Prioritäten woanders lagen. Das klang fast wie ein Schuldeingeständnis.

Empathie ist aber nicht wirklich Macrons Stärke. Er übernahm – im Stil von modernen Politikern – nur „einen Teil der Verantwortung“ für die Wut und Entrüstung. Gleichzeitig schob er den Löwenanteil der Misere seinen Vorgängern der letzten 40 Jahre in die Schuhe. 

Nach vier Wochen der Rebellion, nach dutzenden Verletzten, nach vier Toten, nach Wochen des Schweigens sagte Macron: „einige Forderungen“ der Gelbwesten seien legitim, er selbst fühle die Wut „zum Teil“ mit. Viele werden sich ob der Absurdität der Situation gefragt haben: Warum dann trägt Macron bei seiner Rede keine gelbe Warnweste? Macron schaute wie ein ertappter Lausbub drein, als er eine Art sozial-ökonomischen Notstand ausrief.

Dann gab Macron irgendwie den Sarkozy. Er versprach in seiner Rede notgedrungen den wütenden Bürgern, die nicht genug Brot haben, ein paar Kuchenkrümel. Was soll er auch machen, die Kassen sind leer. Der Präsident versprach die Anhebung des Mindestlohnes um 100 Euro pro Monat, Zurücknahme der Sozialabgabenerhöhung der Renten, Zurücknahme der geplanten Steuererhöhungen auf Kraftstoffe und Energie, eine künftig unversteuerte Überstundenbezahlung. Er appellierte an Unternehmer, die – wenn das Unternehmen es sich leisten könne – eine Art „Jahresendprämie“ zahlen sollten, die dann nicht versteuert würde. 

Die französische Presse lässt nicht alles durchgehen 

Da half auch kein Make-up. Macron gab während seiner Rede kein gutes Bild ab. Sein Einlenken geht mit einem Gesichtsverlust einher. Aber er tut niemandem leid, weil er sich selbst in diese peinliche Lage manövriert hat. In Frankreich funktioniert das Aussitzen von Problemen nicht so wie in Deutschland. Die Presse in Frankreich lässt der Regierung nicht alles durchgehen. 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass heute etwas anders war als sonst bei den Diskussionen im Fernsehen. Normalerweise sind die französischen Eliten stolz auf ihre Diskussionskultur. Man drückt sich gewählt aus, lässt den Anderen ausreden, bleibt höflich und zurückhaltend. Den eingeladenen Politikgrößen stand gestern abend die Furcht ins Gesicht geschrieben. Sie überschrien sich gegenseitig, die charmanten Moderatorinnen wirkten irgendwie hilflos. Der Grund für diese Panik ist wohl, dass die Politik spürt: Die sozialen Ankündigungen werden die gelbe Revolution nicht mehr besänftigen können. Verlangt werden nämlich längst nicht mehr nur soziale Maßnahmen, verlangt wird mehr Demokratie. Forderungen nach Volksentscheiden und mehr Volksbeteiligung an der Politik stehen im Raum. Das macht den oberen Zehntausend mehr Angst als alle Staatsschulden und Sozialausgaben zusammen.

Ab 2019 werden wohl für die Kleinverdiener 50 bis 100 Euro mehr im Portemonnaie sein. Das reicht dann eventuell für die Bezahlung der Telefonrechnungen der ganzen Familie. Die Franzosen wollen aber von ihrem Einkommen nicht nur telefonieren, sie wollen wieder so würdig lebe, wie sie das noch vor einigen Jahren konnten. Macron wird notgedrungen einige Fehler der letzten 18 Monate korrigieren: Er sagte dazu: „Wir sind an einem historischen Moment für unser Land angelangt, der auch eine Chance ist“. Das hätte er wohl gerne. Ich habe da meine Zweifel, ob die Gelbwesten eine Chance für die Regierung Macron sind. 80 Prozent der Franzosen aller politischen Richtungen sympathisieren mit den Gilets Jaunes. Davor zittern die Eliten und haben womöglich Albträume. 

Und alles in allem sind das auch keine guten Nachrichten für Angela, Annegret und Andrea.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Brigitte Brils / 11.12.2018

Das kann er gut, der kleine Macron: die Leute in Drusel reden. Man könnte meinen, seit seinem Amtsantritt vor 18 Monaten hätte er alles Menschenmögliche getan, um die Ungerechtigkeiten der letzten 40 Jahre (!) zu beseitigen. Man könnte meinen, das Volk hätte nur nicht genug Geduld gehabt, die Vollendung seines großen Gerechtigkeitswerkes abzuwarten. Da kann das Volk nur lachen. Wir können ja diskutieren, sagt er, wir sollen diskutieren, aber der Gewalt wird er, wiewohl er ihren Ursprung erkenne, ein Ende setzen, Wie soll man das verstehen? Wird er in die abgehängten Provinzen ordentlich Geld pumpen wie zuvor in die muslimischen Vorstädte? Obwohl die Kassen leer sind, jetzt die Franzosen mit Geld aus der Misere holen? Zeitgleich während er die Einheit aller Franzosen beschwört, unterstützt seine Regierung den UN-Migrationspakt. Für wie blöde hält der Mann das Volk?! Die Leute kennen sein verlogenes Geschwätz hinreichend, sie lassen sich nicht mehr einlullen. Aber wie wir an seiner Rede auch sehen: Die Nation lebt und ist das Volk. Deshalb appelliert er an die französische Nation, die er doch in Wahrheit abschaffen will zugunsten der globalen “Eliten”. Frau Merkel dürfte etwas beunruhigt sein; nicht wegen der Unruhen, mit sowas rechnet sie in Deutschland noch lange nicht, aber wegen der deutschen Steuergroschen, die sie wieder wird umverteilen müssen, um mit Frankreich das System stabil zu halten. Sie ahnt, dass sie damit zu weit gehen könnte.  Der untere Mittelstand kann sich auch hier keine Wohnung mehr in den Innenstädten leisten, die Schlangen an den “Tafeln” werden immer länger, die Zahl der Obdachlosen und der Flaschen sammelnden Rentner wächst. Ein Blick nach Frankreich könnte das Volk doch noch wecken und es erkennen lassen, dass es genau wie die Franzosen der arroganten Verachtung der Politiker-Kaste, des Büttels der Finanzwirtschaft, ausgesetzt ist. Es liegt nicht daran, dass die Franzosen den Protest im Blut hätten.

Martin Schumann / 11.12.2018

Sehr geehrter Herr Haferburg, den Begriff «Jahresendprämie» kennen Sie sicher noch. Den Sozialismus in seinem Lauf . . . . . . . .

Christoph Kaiser / 11.12.2018

“...keine guten Nachrichten für Angela, Annegret und Andrea.” Monsieur Haferburg, warum gerade diese exemplarische Auswahl?

Elmar Schürscheid / 11.12.2018

Gut dass jemand wie Sie Herr Haferburg uns darüber informiert wie es nebenan wirklich aussieht. In deutschen Medien? Nichts dergleichen! Nur immer wie gemein und gewalttätig doch die Gelbwesten sind. Vorsicht, Vorsicht!

Klaus Fellechner / 11.12.2018

Warum ging es den Menschen materiell in den 60er und 70er Jahren besser? Diese Frage sollten sich die Politiker stellen, wenn sie eine ehrliche Antwort finden und danach ihre Politik ändern, wird es uns allen besser gehen! Seltsam,oder doch nicht,ist,dass es den Reichen aber immer besser geht,sehr viel besser,und das ist kein Neid,nur eine Feststellung! Die Globalisierung kennt nur einen Gewinner, den Reichtum weniger Leute ! Der Euro hat uns in ganz Europa den Rest gegeben.

Nathalie Nev / 11.12.2018

Beim Anblick von Herrn Macron fiel mir sofort wieder ein, dass er Schueler in der Theatergruppe seiner ehemaligen Lehrerin und heutigen Gattin war. Das Makeup kommt nicht nur aeusserlich zum Vorschein.

Carl Gunter / 11.12.2018

Ja, er versprach Krümel für die Armen; und prangerte gleichzeitig die Vermögenssteuer an. Entweder da weiß eine Hand nicht was die andere tut (wo will er das Geld hernehmen, das er verspricht? - sprich: Gegenfinanzierung!), oder der soziopathische Geist des blanken, ungehemten Kapitalismus (mitsamt Eigentum am Menschen, d.h. Maximalverschuldung der Armen, und nicht-beteiligung der Reichen am Solidarpakt) lauert da noch im Hintergrund, bewusst den Staat zu überladen und [so] zu überlasten, damit auch der letzte Rest davon in die Knie geht, und nichts mehr entgegenzusetzen hat, wenn die Globalisten noch ungehemter, noch Menschenverachtender ihre Absichten durchdrücken, zu ihrem alleinigen Vorteil (auf das das Zeitalter des Nationalstaates übergeht in die Hohe Zeit der weltumspannenden Firmenimperien) ... Das erinnert mich daran: wieviele Geringverdiener welche AFD wählen haben sich eigentlich mit deren Parteiprogramm auseinandergesetzt? PS: besonderes Schmankerl fand ich, wie er für sich in Anspruch nahm, keiner Clique anzugehören; er, der hervorragend vernetzte Ex-Banker (Manchurian Candidate?)! - der Darling der Eliten! - dass ich nicht Lache… Der Mann ist wie ein französischer F.Merz - nur charismatischer und [offenbar] redebegabter; und auch sonst fähiger, wie mir scheint. Der braucht nicht erst Prämien aus Aufsichtsratsposten zu ersitzen, um reich zu werden…

Steffen Lindner / 11.12.2018

Lieber Herr Haferburg, gern lese ich Ihre aktuellen Beschreibungen aus unserem Nachbarland.In einem Punkt bin ich mir aber sicher: Ein Überschwappen der Proteste nach Deutschland wird es nicht geben. Oder kennen Sie einen König oder gar einen prominenten Politiker , der während einer deutschen Revolution geköpft wurde?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com