Manfred Haferburg / 15.01.2022 / 06:15 / Foto: Pixabay / 63 / Seite ausdrucken

Paris lässt die Masken fallen

Die Lage in Frankreich: Ein Gericht hat in Paris die Maskenpflicht im Freien aufgehoben, Corona-Demonstrationen werden nicht verboten, die Regeln werden weniger eingehalten und Corona-Blockwarte sind eher unbekannt.

Trotz aller „Maßnahmen“ liegt die „Inzidenz“ in Frankreich gegenwärtig bei fast 3.000. Zum Vergleich – in Deutschland liegt sie bei 470. Man muss dazu allerdings wissen, dass derzeit in Frankreich dreimal so viel getestet wird wie in Deutschland (Quelle: Worldometer). Omikron dominiert in Frankreich und hat die anderen Varianten fast vollständig verdrängt.

In der Hauptstadt Paris war auf Grund der „Zahlen“ das Tragen von Masken am 31. Dezember 2021 nach einem Erlass der Polizeipräfektur wieder zur Pflicht erhoben worden. Strafandrohung bei Verstoß waren die üblichen 135 Euro.

Doch in Frankreich ist Wahlkampf, und die Regierung will die Leute nicht noch mehr verärgern. Die Aufregung über Macrons rüde Äußerungen zu den Ungeimpften, denen er das Bürgersein absprach, hat sich gerade ein bisschen gelegt. In Frankreich werden keine Corona-Demonstrationen verboten, die beschäftigen aber die Polizei. Man musste schon großes Pech haben, um ohne Maske überhaupt erwischt zu werden. Daher folgten auch gefühlt ein Drittel der Leute auf der Straße nicht dieser Anordnung, von der ohnehin viele Franzosen wissen, wie unsinnig sie ist.

Nun wurde völlig überraschend gestern Abend in Paris per Gerichtsbeschluss die Maskentragepflicht im Freien aufgehoben. Schon kurz vorher war dies im Departement Yvelines passiert.

„Ernsthafte Zweifel an der Rechtmäßigkeit“

Am 13. Januar 2022 gab ein Verwaltungsgericht, das von Parisern angerufen worden war, die "ernsthafte Zweifel an der Rechtmäßigkeit" des Masken-Erlasses im Freien anführten, ihnen recht. Daraufhin berichteten die Massenmedien noch am Abend darüber, und die Maskenpflicht wurde mit sofortiger Wirkung aufgehoben. In Frankreich gibt es noch einen Rechtsstaat. Die Urteilsbegründung wird noch zusammen mit der vollständigen Argumentation des Gerichts veröffentlicht.

In den von Le Parisien veröffentlichten Auszüge aus der Urteilsbegründung heißt es, dass der Antrag „dringend sei, da das systematische Tragen einer Maske im Freien eine physische und respiratorische Belastung darstellt und diese Pflicht Behinderungen des sozialen Lebens sowie im Bereich der Kommunikation mit sich bringt“.

Derzeit gilt die Maskentragepflicht noch in öffentlichen Gebäuden, Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln. In Restaurants, Bars und Fernzügen gilt darüber hinaus 3G. Man muss im Restaurant seinen Gesundheitspass vorzeigen, sonst droht dem Wirt eine Strafe von 1.500 Euro, wenn er bei einer der Stichprobenkontrollen erwischt wird. Die Handhabung dieser Bestimmung hängt allerdings weitgehend von der Entfernung des Restaurants zur Präfektur und der Herkunft des Inhabers ab.

Dann gibt es in Paris noch ein paar heitere Bestimmungen, z.B. dass man in den Bars und Brasserien seinen Kaffee nicht mehr, wie üblich, im Stehen trinken darf. Kontrolliert wird dieser Unfug nicht. Die Polizei hält sich da zurück und Corona-Blockwarte sind in Frankreich eher unbekannt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Kostas Aslanidis / 15.01.2022

Macron sieht seine Felle davonschwimmen. Das ist der Grund. Die Wahlen in vielen EUlaendern werden richtige ueberaschungen hervorbringenm

Heinrich Wägner / 15.01.2022

Danke Ilona sage ,ich ihnen mal ganz salopp. Der Alte Mann und Sie Ilona ,da sind wir schon Zwei denen etwas Weh tut. Aber, glauben sie mir, der große “Rest” wird seinen Weg gehen. Einem, vor dem sie gewarnt wurden und ich ihn erlebt habe. MfG HW

Klaus Keller / 15.01.2022

Doch in Frankreich ist Wahlkampf, und die Regierung will die Leute nicht noch mehr verärgern… Zum Trost wird der Anstieg der Strompreise gedeckelt. Die Aktie der edf rauschte am Freitag um 20% nach unter, erholte sich aber wieder ein wenig. Es blieb ein Tagesverlust von 14,59%. Das Unternehmen gehört zu 83% dem Staat. Ich habe ja nichts dagegen wenn die Regierung Unternehmen in die Pleite treiben will, aber man sollte sie vorher von der Börse nehmen, in dem man die restlichen Aktien aufkauft.

Theodor Joyeux / 15.01.2022

@Leo Hohensee: Versuchen Sie es mal mit ein bischen “logischen Nachdenken”. Was passiert automatisch, wenn mehr Menschen getestet werden? Na? Ja, da kommt es tatsächlich auch noch vor, dass rein rechnerisch auch die Wahrscheonlichkeit höher ist, dass mehr “Positiv”-Getestete erscheinen, egal ob sie krank sind oder nicht Was Herr Haferburg aber aus dem Hysterischen Frauenzentrum unter Hildago zu berichten weiß, kann man für die übrigen 60 Millionen Franzosen beruhigt als “Pariser Verhältnisse” abtun. Hier in der Provinz entscheidet der jeweilige Präfekt der Prefecture, ob und wo Masken zu tragen sind, ob es irgendjemand überhaupt kontrollieren soll, ob man einen pass sanitaire benötigt, wenn man irgenwo reingeht, etc. In der Provenz wählt man auch Éric Zemmour, weil wir hier nicht das Pack aus Paris wünschen. Frankreich is Frankreich, und auch im Vergleich zur Superperversen-Hochburg Deutschland, weit ab von den Städten Berlin, Hannover, Dresden & Hamburg, lebt man inmitten der ausgeglicheren europäischen Nachbarn Spanien, Luxemburg und Belgien in Frankreich immer noch wie Gott.

Ulla Schneider / 15.01.2022

@Franz Klar, ich grüße Sie. Dafür dürfen die Hanoveraner jetzt in 4stöckigen Häusern ihre FFp in den Fluren tragen, bezw. Treppenhaus, sowie beim Gang zur Waschmaschine in den entsprechenden Kellern.  -Nebenbei, hier formiert sich eine schreiende Mannschaft,  aus welchen Ecken auch immer, als Gegendemo zu den Spaziergängen, z.B. in Ol und umzu.  Nicht wenige. Herr Weil ist sich seiner Brut sehr bewußt.  -Allerdings ist der Friese an sich recht stabil und macht trotzdem das, was er für richtig hält. - Noch! MfG.

Leo Hohensee / 15.01.2022

@Sabine Schönfelder - Sie schreiben:  - ” ... Frank@ Stricker, bevor Le PEN gewinnt, werde ich die Vorzimmerdame von Karl Lauterbach….. ” - Ich halte mir den Bauch vor Lachen. schöne Grüße

Milan Viethen / 15.01.2022

@ Hr.Jochen Lindt, weder die eine ( zu rechts ) noch der andere ( Clown ) werden Chancen haben . Einzig Pécresse koennte gefaehrlich werden, nimmt sie doch das Wort ” Unterwerfung” in den Mund und endlich tut es mal jemand . Erst letztes Jahr haben hohe Militaers einen Brandbrief veroeffentlich, in dem von drohenden Buergerkrieg die Rede ist, wenn es so weitergeht mit der stetigen Islamisierung . Ich hoffe, es faellt auf fruchtbaren Boden, denn die ganze links-gruene Sippschaft in ganz Europa will nichts davon wissen und sie werden nichts davon gewusst haben, wenn es so weit kommen sollte . Einziger Haken : Péresse ist eine Frau . Ob F dafuer bereit ist ? Gruss

Matthias Tüxen / 15.01.2022

Bin gerade in der Bretagne. Praktisch keine ausländischen Touristen, aber jede Menge Maskenträger, auch allein, draußen und am Strand. Das müssen dann wohl Einheimische sein…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com