@Bernhard Freiling: Glauben Sie, dass sich Ihre „Visionen“ für ein vom Kopf wieder auf die Füße gestelltes Deutschland verwirklichen lassen? Aus unterschiedlichen Gründen denke (und glaube) ich, dass das nicht passieren wird.
@Sam Lowry, Sie schrieben, »wenn Merz an die Ukraine Taurus liefert, dann reicht eh gar nichts mehr…« In dem Falle, lieber Sam, BRAUCHEN wir nichts mehr! Darum preppe ich gar nicht erst; wenn Schluss ist, dann ist eben Schluss. Es gibt so viele Irre in dieser Welt (mit Hotspot in Deutschland), dass man jederzeit und überall mit dem AUS rechnen sollte. Den „kalten Krieg“ bis 1989 habe ich ohne Seelennöte gut bis prächtig überstanden. Was ich seit dem Merkelismus erleben muss, lässt mir die Zeit des KK im Rückblick geradezu golden erscheinen.
Emmanuel Todd : Der Westen im Niedergang. Interessant, wie andere Werke dazu auch. Die Behandlung der Russland/ Ukraine - Frage innerhalb der Schluesselfrage zur “Nation” im Westen inklusive. Man muss allerdings etwas tiefer graben, dann folgt die Einsicht. Fuer Sch’land und Teile Europas ohnehin zu spaet, aber sie, die Einsicht, wird ohnehin ausbleiben. Man kann es quasi taeglich beobachten. Man schuerft, wenn ueberhaupt, zu flach und beklagt nur die “logischen” Symptome oder Folgen. Die Kommentare zeigen es. Zudem fehlt zur Problemlösung neben der zutreffenden Beschreibung und seiner Ursachen regelmaessig die erfolgreiche, konkrete Behandlung. In gewisser Weise der Hebel des Archimedes. Heute das ” wer macht was, wann und wie”, konkret, vor allem was das” man” oder “wir” betrifft.. Archimedes sprach sehr konkret von sich selbst. Heute “wissen” die Klagenden nur, dass es die AfD nicht sein soll, auf keinen Fall. Damit bleibt das ” wer” weiterhin offen. In den USA ist gerade Trump nebst Helfer am Werk. Auch Milei in Argentinien. Und in Sch’land? Die ominöse aber sehr bequeme “Mitte” ? In etwa so wie das “Zentrum” vor und in 1933 ? Immerhin gaelte es, das ganze Politsystem radikal! zu verändern, schon um endlich zu verhindern, dass hier in gewissen Abständen totalitaere, linke Ideologen und Diktatoren an die Macht gelangen bzw diese ueberreicht bekommen, heisst, eine Demokratie zu schaffen, die es bislang nur der Form nach gibt.
Meldestelle für unfähige Politiker? Da braucht man aber viel Personal. Na nach „Enteigne die Volksverräter“ taucht ja an jeder Ecke ne Milliarden auf, wie man in den USA sieht. Wird schon gehen.
Sehr geehrter Herr Schulte, Ihre gesamte Tetralogie ist von vorne bis hinten “ein Wahnsinn” im besten Sinne. Ihre Art des Vortrags ist “über alles” erfrischend und überzeugend. Ihre Themen - sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Ich möchte nur eines hervorheben: “von der Gemeinschaft der Esel können auch noch so viele Stimmen zusammenkommen und nach Auszählung bestimmen, sie seien Pferde - sie sind es nicht! Sie werden auch nicht zu Pferden mutieren können, auch nicht bei einem Abstimmungsergebnis von 100%.” Vielen Dank dafür
@Prof. Schulte, Bernhard Freiling; besser kann die traurige Realität nicht beschrieben werden. Seitens der Machthabenden wird alles mobilisiert was den Untergang einer stolzen? Nation befeuert. Im übrigen bin ich der Meinung, wenn der Pöbel in Agonie versetzt wird, und der „Kulturaustausch“ das Ziel der Wahl ist, hat sapere aude die Bedeutung verloren.
Hallo Herr Professor Schulte, fürchten Sie nicht, dass man Ihnen den Beamtenstatus aberkennt? Was macht Sie mutig? Etwa eine reiche Erbtante?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.