Antje Sievers / 20.06.2009 / 11:05 / 0 / Seite ausdrucken

Palin und Palästina

Da hat man nun sowohl den Libanon- wie den Gazakrieg heil überstanden und dann passiert es, dass man mitten im Frieden auf Krücken durch Tel Aviv humpelt.
Üble Muskelzerrung im Oberschenkel infolge zu heftigen Wanderns und Badens im Wadi David.
Aber so lernt man auch mal ein israelisches Krankenhaus von innen kennen.
Die Ärzte sehen so gut aus, dass man meint, versehentlich in eine Hollywood-Casting geraten zu sein, und im Gegensatz zu ihren deutschen Kollegen halten sie sich nicht mit esoterischem Blabla auf, sondern greifen unverzüglich zur Spritze mit Schmerzmitteln und Tranquilizern.
Wundervoll.
Das, was einen dann über die versauten Urlaubstage hinwegtröstet, ist ein ganz herrliches Buch:
Himalaya vom Ex-Monty Python und BBC-Reisejournalisten Michael Palin. Es ist so schön bebildert und so fantastisch geschrieben, dass man es sich nur in ganz kleinen Dosen zuführen mag, auf das es lange reichen möge. Mit jeder Seite wird der Mann sympathischer. Und für seine 65 Jahre sieht er noch prima aus. Überhaupt gar nicht mal unflott; komisch dass einem das früher nicht aufgefallen ist?
Und dann frage ich mich, ob Palin, der ja wirklich viel herumkommt, auch schon mal in Israel war.
Es gibt schon beknackte Zufälle im Leben, denn tatsächlich hält der Meister sich zeitgleich zum ersten Mal überhaupt im heiligen Land auf.
Leider auf der von der UNESCO geschmierten Propagandaveranstaltung namens ?Palestine Festival of Literature? http://www.palfest.org/
die, wie zu erfahren ist, zu Recht von den israelischen Behörden bei jeder Gelegenheit behindert wird.
Und Palin hat nichts Besseres zu tun, als im Guardian einen Artikel zu veröffentlichen, in dem er sich aus Herzensgrund für Obamas Vorschlag ausspricht, den israelischen Siedlungsbau zu stoppen, um den Friedensprozess voranzutreiben.
Monty Python?s bei der judäischen Volksfront!
Ich fühle mich wie die frisch verliebte Frau, die endlich mit Mr.Perfect im Bett liegt, nur um festzustellen, dass er Schweißfüße hat und auf Modern Talking steht.
Verehrter Michael Palin, ihr herrlicher britischer Humor, der sonst einen so souveränen Abstand zu den Problemen dieser Welt hält, scheint sie in Pallywood ausnahmsweise verlassen zu haben.
Selbst ich als große Zionistin gebe zu, dass es sympathischere Israelis gibt als die radikale Siedlerbewegung. Aber ob man in Ma?aleh Adumim noch ein paar Häuser anbaut oder nicht, wird auf den Friedensprozess etwa soviel Einfluss haben wie das Umfallen einer Schaufel in Ihrem heimatlichen Yorkshire.
Schalten Sie einfach mal einen Zacken zurück und fokussieren sie Ihren Blick auf die grotesken Widersprüche dieses Konflikts: Zum Beispiel, dass die Palästinenser auch heute noch für gutes Geld Grund und Boden an jüdische Siedler verkaufen. Und ihnen anschließend sogar noch die Häuser und Straßen bauen, weil die PA es vorzieht, Nasen wie Sie und Henning Mankell vor ihren Karren zu spannen, statt für Arbeitsplätze zu sorgen.
Schauen Sie vielleicht mal Hamas TV oder Al Manar. Typen wie Hassan Nasrallah schreien nämlich geradezu danach, verarscht zu werden.
Mit anderen Worten: Always look on the bright side of life!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 14.04.2019 / 15:00 / 10

Tradition als Lebenskunst

Italien, das Land, „wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn“, versetzte bekanntlich nicht nur Goethe und Heine in wahre Glückstaumel von Entzücken…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Antje Sievers / 21.10.2018 / 10:00 / 5

Peccioli: Kunst und Katzen

Toskana-Touristen kennen Pisa und Lucca, Florenz und Siena, Pienza und Montepulciano. Aber wer kennt eigentlich Peccioli? Die kleine Stadt liegt zwischen Pisa und Volterra, steht in keinem…/ mehr

Antje Sievers / 04.03.2018 / 14:30 / 25

Ich back mir eine Sugar-Mama

„Sabine, 52, heiratet Mahmoud, 25. Kann das Liebe sein?", fragt Zeit Online „Bezahlen ältere Österreicherinnen Flüchtlinge für Sex?" fragt man in den HNA Auch das Schweizer Newsportal 20min.ch behauptet…/ mehr

Antje Sievers / 21.11.2017 / 06:15 / 19

Mit Barbie in die Knechtschaft

Die optische Untermalung zu einem WELT-Beitrag von Alan Posener „Migration hat Deutschland weltoffener und moderner gemacht“ von Anfang des Monats waren drei hübsche, lächelnde, verschleierte…/ mehr

Antje Sievers / 11.10.2017 / 10:30 / 4

Antjes Spitzen aus Mailand

Mailand ist die Modemetropole Italiens, Europas, der nördlichen Hemisphäre, des Planeten. Steigt man in Varese in den Nahverkehrszug, fällt auf, dass in jedem Kaff nur…/ mehr

Antje Sievers / 25.04.2017 / 11:04 / 7

Vier Nächte neben der Kameliendame

Ende April ist der Flieder in Paris schon verblüht. Dennoch ist es kalt, bitter kalt, als ich zum ersten Mal den Montmartre erklimme. Es ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com