Ulli Kulke / 20.11.2012 / 21:44 / 0 / Seite ausdrucken

Pachauri ist verwirrt

Rajendra Pachauri muss man wohl Manches nachsehen. Der Vorsitzende des Weltklimarates IPCC ist nicht nur dafür zuständig, mit ständig neuen Alarmrufen die Menschheit auf den nächsten Weltuntergang vorzubereiten. Er unterhält oder unterhielt nebenbei ein reichlich unübersichtliches Dickicht Dutzender Nebentätigkeiten, über das vor gut drei Jahren die britische Presse berichtete und mit dem man an jenem Weltuntergang auch ganz gut mitverdienen konnte. Auch seine sportlichen Ambitionen machen ihm zu schaffen: Wenn es sein muss, jettet er schon mal von einem Kongress in New York für einen Tag ins heimatliche Indien, um dort an einem Kricket-Spiel teilzunehmen und am nächsten Tag zur Fortsetzung des Kongresses – ebenfalls nur für einen Tag – wieder nach New York zurückzufliegen.

Bei diesem Lebenswandel muss man vielleicht Verständnis dafür zeigen, dass er bei seiner – aus Sicht der Weltöffentlichkeit jedenfalls – Haupttätigkeit, dem IPCC-Vorsitz nämlich, einiges gehörig durcheinanderbringt. Vor zwei Jahren waren es die Gletscher im Himalaja, die angeblich in 25 Jahren komplett abgeschmolzen sein sollten. Als ihn immer mehr Kritiker darauf aufmerksam machten, dass das unhaltbarer Unsinn sei, dass wohl nicht das Jahr 2035 sondern – wenn überhaupt – 2350 gemeint sei, warf er ihnen „Vodoo-Wissenschaft“ vor, bis seine Sichtweise nicht mehr haltbar war.

Und jetzt hat er die wichtigste Einladung des Jahres verdaddelt. Kommende Woche startet in Doha, der Hauptstadt Katars, der nächste Weltklimagipfel mit wahrscheinlich wieder 20.000 bis 30.000 Teilnehmern, darunter Regierungschefs, Minister, Experten, Journalisten und so weiter. Alle sollten kommen. Nur Pachauri nicht, wie Benny Peiser auf der “Achse des Guten” herausfand. „Zum ersten Mal in den 18 Jahren der COP (Weltklimagipfel, ulk)“, so klagte er in einem Vortrag an der Universität von Katar, “wird der IPCC nicht teilnehmen. Wir sind nicht eingeladen.“ Er klang fast verzweifelt: „Ich weiß nicht, was los ist. Das Sekretariat der Konferenz hat das zu entscheiden. Ich habe an jedem Klimagipfel teilgenommen und der Vorsitzende des IPCC spricht immer die Grußworte in der Eröffnungsveranstaltung.“ So hat es die “Gulf Times” berichtet.

Und jetzt?

Nachfragen beim Konferenz-Sekretariat, was man seit Neuestem gegen Pachauri und den IPCC hat, brachten nichts. Den ganzen Tag war niemand in der Pressestelle zu erreichen war. Also ein Anruf gleich beim IPCC. Vielleicht ein bisschen Trost aussprechen und mal sehen, womöglich hat sich ja inzwischen doch noch ein Plätzchen für den Chef des Weltklimarates im Konferenz-Saal gefunden, in der letzten Reihe oder so. Aber siehe da: Der IPCC-Sprecher erklärt klipp und klar, dass Pachauri schon immer eingeladen war zum Klimagipfel nächste Woche, dass er am 28. November, also am Mittwoch, seine Rede halten und der IPCC auch insgesamt an den Beratungen teilnehmen wird. „Ich zweifele nicht daran“, sagt der Sprecher, „dass Herr Pachauri die Rede am Samstag in Katar so gehalten hat, aber das muss wohl ein Missverständnis gewesen sein. Ich weiß nicht, wie das kommen konnte.“ Hat er da sogar etwas geschmunzelt, der Sprecher?

Vielleicht hat der Chef des Weltklimarates ja auch nur schlecht geträumt. So oder so: Jetzt heißt es erstmal: Schnell die Rede vorbereiten. Kricket-Spielen ist nicht am nächsten Wochenende.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 24.04.2023 / 06:00 / 163

Die doppelte Berlin-Blockade – eine bizarre Koinzidenz

Ausgerechnet nur wenige Wochen vorm großen Jahrestag 75 Jahre Berlin-Blockade, mitten in der Vorbereitung dazu, will die „Letzte Generation“ Berlin erneut rundum blockieren. Komplett lahmlegen,…/ mehr

Ulli Kulke / 14.11.2022 / 16:00 / 62

Thüringen: Opposition unerwünscht

Die Union schaffte es gerade als Opposition im Thüringer Landtag, einen Antrag gegen die behördliche Gendersprache durchzubringen. Unter anderem mit Stimmen der AfD. Die linke…/ mehr

Ulli Kulke / 20.07.2021 / 06:20 / 162

Die unbeantwortete Frage aller Klimafragen

Wie hoch ist eigentlich der menschengemachte Anteil an der Klimaerwärmung? 99 Prozent? 80 Prozent? Die Hälfte, nur ein oder eher zwei Drittel? Keiner weiß es.…/ mehr

Ulli Kulke / 10.02.2021 / 06:00 / 98

Klima: „Langjähriges Mittel” jetzt kürzer!

Die Klima-Angst geht um. Nein, nicht in der Weise, dass die veröffentlichten Temperaturdaten noch schneller in die Höhe schnellen. Im Gegenteil. Die Gefahr heute: Gewisse,…/ mehr

Ulli Kulke / 04.04.2020 / 06:25 / 100

Coronabonds – ein AfD-Wahlhit kehrt zurück

Es ist schon rührend, wie sehr gerade aus der linken Ecke, für die der Kampf gegen Rechts oberste Priorität genießt, dieser Tage eine Forderung immer…/ mehr

Ulli Kulke / 19.12.2019 / 06:25 / 101

Inseln versenken mit Claudia Roth

Stell dir vor: Der Sahel ergrünt und die Pazifik-Inseln wachsen. Und keiner geht hin und guckt mal nach. Was haben Claudia Roth und Claas Relotius…/ mehr

Ulli Kulke / 27.01.2019 / 06:27 / 61

Klima: Mit Relotius unter dem Meeresspiegel

Zwanzig Jahre ist es inzwischen her, dass der WWF Deutschland mich bat, für ein voluminöses Coffeetable-Buch („Zu neuen Ufern“) einen langen Essay über die untergehenden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com