Dass es wärmer wird, ist relativ klar - die Gletscher werden kleiner aber tatsächlich nicht so schnell wie die heilige Greta es sagt. Ob die Menschen ein Einteil dabei haben - ist wohl so. Wie groß dieses Anteil ist - nun das ist eine gute Frage. Man konnte darüber diskutieren, man darf aber nicht. Dazu sind die Maßnahmen genauso wie bei Koffitt - meist sinnlos wenn man angegebene Ziele wirklich erreichen wollte. Windparks in ganzem D. machen uns alle ärmer außer diesen ein Paar Parasiten die davon profitieren - und das ist noch optimistisch gesehen. Black- oder Brownouts das ist was uns wohl erwartet mit Bonus von dem Niedergang der Industrie. Elektroautos ohne AKWs werden auch zu einem interessantem Experiment. Mal sehen ob jemand es wagt darüber offen zu sprechen und auch eine entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Sehr gut beschrieben. Nur, dass die Verdunstungskälte besonders in den Tropen das Wasser abkühlt, ist falsch. Die, durch die Verdunstung erreichbare niedrigere Wassertemperatur ist von der Lufttemperatur (und der rel. Luftfeuchte) abhängig. Für Misstrauische, suchen sie “Feuchtkugeltemperatur”. Diese ist eine Eigenschaft der LUFT und nicht des Wassers. Auch wenns schwer zu glauben ist, die Abkühlung betrifft das Wasser, ja. Aber wie stark dieser Effekt ist, ist von den oben genannten LUFT-Parametern abhängig. In den Tropen dürfte die Lufttemperatur deutlich über der Wassertemperatur liegen, damit ist der Abkühlungseffekt dahin. Dazu kommt noch die hohe Luftfeuchtigkeit, je höher umso geringer ist die Verdunstungskühlung. Das kennen sie doch sicher irgendwoher. Wenn es schwül ist, nützt es nix sich vor den Ventilator zu setzen und auf Abkühlung zu hoffen.
Nachtrag: Der Deutsche Bundestag ist das Herz der Demokratie der Bundesrepublik, wurde vor einiger Zeit gesagt. Ich habe dazu geschrieben… und das Hirn ist wahrscheinlich in Karlsruhe. Ich habe nun den Eindruck das ich mich geirrt habe. Es ist ggf doch nur die Leber oder das symbolhafte Überich, wenn es denn dafür ein Organ gibt. Meine Lernkurve sieht ungefähr so aus: Seit der Regierung Schröder - Fischer nehme ich die Friedensbewegung innerhalb der Grünen nicht mehr ernst. Seit Bundespräsidenten wie Wulf und Steinmeier hat diese Institution keinerlei Glaubwürdigkeit in meinen Augen. Seit die Regierung Merkel - X regiert, nehme ich die Regierung nicht mehr ernst und spätestens jetzt auch nicht mehr das bekannte Gericht in Karlsruhe. Einige werden lachen das dies so lange gedauert hat. Was nicht weiter schlimm ist. PS ggf wird das Gericht in Karlsruhe demnächst feststellen das einige Naturgesetze Verfassungswidrig sind.
Wenn in Deutschland morgen kein einziges Lebewesen mehr die Luft, womit auch immer, belasten würde, dem Klima wäre es schei… egal. Glauben Sie mir.
Es ist bloss eine Hypothese, dass die Erhöhung des CO2-Gehalts in der Luft zu ihrer Erwärmung führt. Angeblich soll dies über eine Verstärkung des Treibhauseffekts geschehen, was ebenfalls eine Hypothese ist. Es könnte aber auch sein, dass die Erhöhung des CO2-Gehalts in der Luft die Folge einer Temperaturerhöhung ist, einer Temperaturerhöhung, die einen ganz anderen Grund hat. Diese Kausalität ist beweisbar, denn bei höheren Temperaturen wird weniger CO2 absorbiert bzw. gleichzeitig mehr aus den geogenen Speichern gelöst. Genauso wie es eine Tatsache ist, dass bei sinkender Lufttemperatur entsprechend weniger CO2 in der Luft verbleibt, sondern in den geogenen Speichern absorbiert Das ist genauso wie hier mit der Diffusionsschicht der Ozeane beschrieben. Ist sie kälter, wird eben auch mehr CO2 gebunden.
Jan-Hendrik Schmidt, “Ich habe den Eindruck, dass es den Propheten des Klimawandels in erster Linie darum geht, Produktion und Konsum zu regulieren. Das ist der eigentliche Sinn der ganzen Sache.” Danke, ganz genau meine Meinung, vom ersten bis zum letzten Satz ein super Kommentar. Gates hatte es bereits vor Wochen angekündigt, daß er den Focus mehr auf das Klima lenken will. Mit anderen Worten, die Gelder für die “Plandemie” werden wahrscheinlich zurückgefahren, nur noch der Impfstoff scheint interessant zu sein und an dem offenbar auch nur die Dividende. Dafür können sich vermutlich die “Gretels” dieser Welt freuen über Hilfen. Denn eins scheint für diese “Experten” sicher zu sein, ZEH OH ZWEI muß ausgerottet werden. Peter von Falkenstein, “.....(aus meiner Sicht mit Merkel hörigen System Freunden durchsetz )....” aus meiner auch. Dr. Joachim Lucas, “Bei diesen Leuten geht es nicht um Wissenschaft, hier geht es um eine gewollte Systemveränderung.” Ja, genau so meine Denke. Dennis Decker, da können Sie genau so fragen, WARUM keiner, bzw. kaum einer gegen die unsäglichen Coronamaßnahmen klagt. Gegen Merkel sollen mindesten über 1000 Klagen vorliegen, ich habe nicht über EINE gehört, daß die zur Verhandlung gekommen ist. Herr von Falkenstein hat den Finger in die Wunde gelegt. Und wenn doch, dann müßte das vermutlich sofort “rückgängig” gemacht werden. Der Richter aus Weimar hatte ein sehr richtiges Urteil gefällt und dafür wurde seine Wohnung durchsucht !!!!! IN EINER DEMOKRATIE ! Das ist derart ungeheuerlich und für mich absolut DIKTATORISCH. Nein, SOLANGE Merkel ihre Hände im Spiel hat, wird es meines Erachtens KEINE GERECHTIGKEIT FÜRS VOLK geben. Ob es mit dem Nachfolger, m. w. d., besser wird, bezweifle ich allerdings stark.
Es kommt nicht darauf an, ob die wissenschaftliche Begründung der Erderwämung durch den Menschen stichhaltig ist. Entscheidend ist, ob eine Durchsetzung diesbezüglicher Maßnahmen den demokratischen Regeln entspricht. Also Maßnahmen zunächst in den Raum gestellt wurden, unter denen die Bevölkerung eine Wahl treffen konnte, ein mehrheitliches Bekenntnis abgelegt hat. Undenkbar, daß in einem Land, welches sich als Demokratie bezeichnet, davon abweichend verfahren werden kann. Gilt natürlich für die Einführung aller gesellschaftlicher, aller rechtlichen Veränderungen, für die es ein Votum in irgendeiner Weise vorab gegeben haben muß.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.