Ralf Schuler / 07.04.2020 / 14:00 / Foto: Európa Pont / 30 / Seite ausdrucken

Orban und die Panikmache

Vier Sitzungstage des ungarischen Parlaments sind in dieser regulären Sitzungswoche vor Karfreitag am Budapester Donau-Ufer vorgesehen. Eine Meldung, die in normalen Zeiten so spannend ist, wie der Plattensee hügelig. Doch die Zeiten sind nicht normal.

Seit die ungarische Regierung und Ministerpräsident Viktor Orban am 30. März das Gesetz Nr. XII aus dem Jahre 2020 zur Eindämmung des Coronavirus“ durchs Parlament brachte, muss der Konsument deutscher und europäischer Kommentare zum „Fall Ungarn“ den Eindruck gewinnen, der fast 600 Quadratkilometer große Flachsee (max 12,5 m tief) habe dem Berg Kékes (1014 m) im nordungarischen Mátra-Gebirge den Rang als höchste Erhebung des Landes abgelaufen.

Wütende Kommentare sprechen von „Staatsstreich“ (FAZ), von der Abschaffung der Demokratie in Ungarn, Vergleiche mit Hitlers Ermächtigungsgesetz sind so inflationär wie wohlfeil zu haben, Orbán könne jetzt das Parlament auflösen, regiere per Dekret durch, entsende Militär in Betriebe, schaffe Wahlen ab und verhänge  drakonische Strafen gegen Falschnachrichten.

Ex-EU-Ratspräsident Donald Tusk will Orbáns Partei FIDESZ jetzt erst recht aus den Reihen der konservativen Europäischen Volkspartei werfen; Bayern Orbán den „Franz-Josef-Strauß-Orden“ aberkennen (Nimm dies, Orbán! Davon erholt er sich nie!). 13 EU-Staaten sind alarmiert und geben in tiefer Sorge eine gemeinsame Erklärung heraus zu Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Grundwerten in Ungarn heraus „Wir müssen diese Krise gemeinsam überwinden und auf diesem Weg gemeinsam unsere europäischen Prinzipien und Werte hochhalten“, heißt es darin.

Was war geschehen?

Am 11. März hatte Orbáns FIDESZ-Regierung (FIDESZ steht für Verband junger Demokraten) ein Gesetz zur Gefahrenabwehr eingebracht, dass vom Parlament mit der Zweidrittelmehrheit von FIDESZ angenommen wurde.

Laut ungarischer Verfassung bedürfen solche Sonderregelungen alle 15 Tage einer erneuten Bestätigung durch das Parlament. Nachdem absehbar war, dass diese Verlängerung künftig im Zwei-Wochen-Abstand erfolgen müssten, legte FIDESZ am 20. März einen Entwurf vor, der anstelle der 15-Tage-Regel (Art 53.3 der ungarischen Verfassung) eine Befristung „bis zum Ende der Gefahrensituation“ vorsieht.

Die ungarische Opposition kritisierte in der entsprechenden Debatte weniger die von der Verfassung vorgesehenen Durchgriffsrechte (u.a. Regieren per Dekret) für den Ministerpräsidenten, sondern vor allem die Entfristung. Am schärfsten meldete sich dabei übrigens die rechtsextreme Jobbik-Partei zu Wort.

Dazu ist zweierlei zu sagen: Erstens hat Ungarn nach der Inkraftsetzung der geltenden Verfassung im Jahre 2012 eine sehr detailreiche Diskussion mit der EU über von Brüssel kritisierte Passagen geführt. Dabei konnten die Streitpunkte bis auf einen (Stellung von NGOs) ausgeräumt werden. Und zweitens gilt entsprechendes Sonderrecht zur Gefahrenabwehr in nahezu allen Ländern dieser Welt. Der Bundestag etwa erklärte sich in Änderung seiner Geschäftsordnung bei seiner Sondersitzung am 25. März bereits ab einem Viertel der Abgeordneten für beschlussfähig. Ein in der Tat schmerzhafter Eingriff in die Herzkammer der Demokratie, der aber durchaus plausibel ist, wenn man bedenkt, dass durch die Pandemie auch viele Abgeordnete am Erscheinen gehindert sein könnten. In die gleiche Richtung zielt Orbáns Aussetzung der 15-Tage-Regel.

Doch auch sonst muss man mit Blick auf große Teile der Berichterstattung über die ungarischen Maßnahmen den Eindruck gewinnen, dass hier in Zeiten der Krise ein beträchtlicher Mindestabstand zu den Fakten gehalten wird.

Das Parlament ist nicht aufgelöst

Nein, das Parlament ist nicht aufgelöst, und Viktor Orbán kann es auch künftig nicht auflösen. (Dazu gibt es drei Wege: Neuwahlen, Selbstauflösung oder der ungarische Präsident leitet es unter bestimmten Bedingungen ein.)

Nein, das Parlament ist nicht entmachtet. Wer das Gesetz liest, findet in §3 Abs 2 direkt hinter der Entfristung den Satz: „Das Parlament kann seine Ermächtigung gemäß Absatz (1) vor dem Ende der Gefahrensituation widerrufen.“ Und zwar jederzeit. Wenn dies sinnvoll erschiene, noch vor Ostern. Parlamentspräsident und Fraktionen MÜSSEN über die Schritte der Regierung informiert werden. Abgesehen von der 15-Tage-Frist, werden die Rechte des ungarischen Parlaments NICHT beschnitten, was nicht selbstverständlich ist in anderen europäischen Notstandsverordnungen.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble plädiert etwa dafür den „Gemeinsamen Ausschuss“ (Art. 53 GG), der insgesamt 48 Vertreter aus Bundestag und Bundesrat als eine Art Notstandsparlament auch für den Seuchenfall zu ermächtigen. Bislang ist dies ausschließlich im Kriegsfall (eingefügt ins GG im Jahr 1968) möglich. 48 Personen wären dann die einzige Kontrollinstanz der Bundesregierung.

Nein, die Ermächtigung der ungarischen Regierung ist nicht unbegrenzt. Sämtliche Maßnahmen müssen „verhältnismäßig und angemessen“ sein und dem Zweck der Pandemie-Bekämpfung dienen. Sämtliche Behörden unterliegen weiterhin dem verfassungsrechtlichen Rahmen. Und das ungarische Verfassungsgericht erhält Sonderrechte, kann während der Gefahrenzeit online tagen oder in geringerer Richterzahl, als von der Geschäftsordnung vorgesehen.

Nein, Wahlen werden nicht abgeschafft. So genannte Zwischen- oder Nachwahlen können auf die Zeit nach der Gefahrensituation verschoben werden. Parlamentswahlen sind ausdrücklich ausgenommen.

Ein Blick ins Gesetzblatt erleichtert die Rechtsfindung

Nein, Ungarn schafft die Meinungsfreiheit nicht ab. In §10 des Gesetzes („Behinderung der Seuchenbekämpfung“) werden in der Tat drakonische Strafen (bis fünf Jahre Haft)  für „Angstmacherei“ angedroht, wie es im ungarischen Sprachgebrauch genannt wird. Wer „unwahre Tatsachen“ oder „verdrehte Tatsachen“ in Umlauf bringt, die nachweislich „epidemiologische Maßnahmen“ behindern, kann davon belangt werden. Dies muss nachweisbar absichtsvoll und im Zusammenhang mit der Seuchenbekämpfung geschehen.

Neue Tatbestände wurden hier nicht eingeführt. Es wurde lediglich der bisher schon existierende Passus zu „Angstmacherei“ aus dem Strafgesetzbuch ausdrücklich auf die Seuchen-Situation erweitert. Ungarn sieht sich hier im Einklang mit dem Aktionsplan der Europäischen Kommission gegen Desinformation. „Meinungen, so kritisch sie gegenüber der Regierung auch sein mögen, sowie Spekulationen oder Prognosen fallen nicht in ihren Geltungsbereich“, sagt zumindest Justizministerin Judit Varga.

Nein, auch viele andere Behauptungen, die man dem neuen Gesetz jetzt unterjubeln will, stehen gar nicht drin. Weder regelt das Gesetz, dass man das bei Geburt eingetragene Geschlecht nicht mehr ändern darf, noch werden Universitäten aufgelöst und Bürgermeister entmachtet.

Man muss kein Fan von Viktor Orbán sein, man darf über seine Kampagne gegen den US-Investor George Soros diskutieren, aber man sollte auch in Pandemie-Zeiten nicht grundlos Fakten und Wahrheit unter Quarantäne stellen. In Ungarn, wie im Übrigen auch in allen anderen Staaten mit Notstandsgesetzen, wird über Wohl und Wehe der Demokratie am Ende der Krise entschieden: Wenn Machthaber an Durchgriffsrechten und Mitbestimmung in Stummschaltung Gefallen finden und diese beibehalten wollen, dann ist die Zeit, Alarm zu schlagen. Bis dahin gilt der alte Juristenspruch: „Ein Blick ins Gesetzblatt erleichtert die Rechtsfindung.“

Ein Europa, das seine Pawlowschen Reflexe an Ungarn und Orbán testet, widerlegt sich und seinen Gründungsgedanken selbst.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Jacob Heidenreich / 07.04.2020

Mien nachfolgender Text wurde an anderer Stelle in gleicher Sache schon veröffentlicht. Bekannte aus Ungarn berichteten mir, daß in der Provinz Éryfúrty auf persönliche Anordnung von Diktator Orbán ein demokratisches Wahlergebnis rückgängig gemacht worden sein soll, das er anlässlich einer Reise nach Nordkorea als ‘unverzeihlich’ bezeichnet hatte. Die ungarische Stadt Ámbúrgö verweigert einer Oppositionspartei das ihr zustehende Recht auf einen Parlamentsvizepräsidenten, wie dies Diktator Orbán auch in Budapest praktiziert. Schon seit 2015 soll Diktator Orbán unter Missachtung der ungarischen Verfassung und des Parlaments zwei Millionen unberechtigte Migranten nach Ungarn eingelassen haben. Darauf angesprochen, teilte er seinen Staatsmedien mit, er habe ‘nur ein freundliches Gesicht zeigen wollen’, und wenn er das nicht einmal mehr dürfe, dann wäre ‘Ungarn nicht mehr sein Land’! Vertreter der größten ungarischen Oppositionspartei werden privat drangsaliert, Regierungsmitglieder rufen unverhohlen dazu auf, diese ‘mit allen Mitteln zu bekämpfen’, ihre Kinder werden aus Kindergärten ausgeschlossen, Autos von Oppositionellen werden angezündet, und eine regionale Regierungspartei, die schon mit dem Unrechtsregime Erich Honeckers bestens befreundet war, rief just dazu auf, ‘Reiche zu erschießen oder in Arbeitslager zu stecken’. Ich kann die Behauptungen meiner Bekannten nicht überprüfen, aber sollten sie stimmen, so wäre Ungarn ein undemokratischer Drecksstaat, der aus der EU ausgeschlossen gehört, Orbán ein Verbrecher, der vor Gericht gehört, seine Staatsmedien Speichellecker ohne Ehrgefühl und seine Parteigenossen gewissenlose Kollaborateure!”

Klaus Biskaborn / 07.04.2020

Jeder der noch ein wenig klar denkt weiß, das die Reaktionen aus der EU und dem Linken Politik- und Medienbetrieb Deutschlands nicht den Notstandsgesetzen sondern dem ungeliebten, weil eben nicht links-grün migrationsfreundlichen,  Orban gelten. Er ist schon länger das Feindbild aller Linken Regierungen und Medien, insbesondere Deutschlands, in der EU . Insofern werden die sich auch wieder beruhigen wollen sie doch letztendlich keinen weiteren EU- Austritt provozieren. Eine Kritik an Orbán muss ich einstreuen.  Warum ist er nicht längst aus der Linken EVP ausgetreten und hat sich den Rechts Konservativen Kräften im EU Parlament angeschlossen?

Frank Stricker / 07.04.2020

Na hoffentlich bleibt der Beitrag von Herrn Schuler länger auf der Achse stehen als neulich der Beitrag von dessen Herr und Meister , Herrn Döpfner, und verschwindet nicht wieder hinter die Bezahlschranke. Offensichtlich hat sich Herr Schuler von seinem unfreiwilligen Girls-Camp (zwischen Frau Güler und Frau Göring Eckardt bei Plasberg eingekeilt), gut erholt…….

Karla Kuhn / 07.04.2020

“Wütende Kommentare sprechen von „Staatsstreich“ (FAZ), von der Abschaffung der Demokratie in Ungarn, Vergleiche mit Hitlers Ermächtigungsgesetz sind so inflationär wie wohlfeil zu haben, Orbán könne jetzt das Parlament auflösen, regiere per Dekret durch, entsende Militär in Betriebe, schaffe Wahlen ab und verhänge drakonische Strafen gegen Falschnachrichten.”  Da ich zufällig familiär mit einer Ungarnin verbandelt bin, muß ich über diese Hetze mal wieder nur staunen. Die meisten Ungarn leben nach wie vor zufrieden in ihrem Land, sie sind Orban dankbar, daß sich die Menschen frei und ohne Angst im Land bewegen können, vor allem junge Frauen. Es gibt in Ungarn, genau wie in allen Ländern der Welt Defizite, mit denen die meisten trotzdem gut zurechtkommen.  Die Löhne sind wesentlich niediger, dafür auch die Mieten, die Lebensmittel und andere Dinge. Im Med. Bereich muß noch mehr auf die Beine gestellt werden aber alle Ostblockstaaten wurden nach dem Mauerfall nicht so unterstützt wie die ehemalige DDR, was ja normal war, denn es ist EIN Deutschland. Ich bin es SOO leid, daß bestimmte Medien und bestimmte Politiker STÄNDIG auf irgendein Land oder einen Präsidenten herabsehen und teilweise hetzen, obwohl es bei uns VOR der TÜRE genug wegzukehren gibt.  Die EU und Deutschland scheinen auf sehr wackeligen Beinen zu stehen !!  Erstmal die Krise abwarten !  „Meinungen, so kritisch sie gegenüber der Regierung auch sein mögen, sowie Spekulationen oder Prognosen fallen nicht in ihren Geltungsbereich“, sagt zumindest Justizministerin Judit Varga.”  “WER das bei uns sagt, kann wahrscheinlich ganz schnell in die “RÄÄCHTE”  Ecke gestellt werden !  „Ein Blick ins Gesetzblatt erleichtert die Rechtsfindung.“ “Ein Europa, das seine Pawlowschen Reflexe an Ungarn und Orbán testet, widerlegt sich und seinen Gründungsgedanken selbst.”  HERVORRAGEND !

Michael Stoll / 07.04.2020

Sehr geehrter Herr Schuler, ich finde es großartig, dass Sie etwas “gegen den Strom schwimmen”, erst dann merkt man, welcher Dreck einem entgegen kommt, und auf der Achse Ihre Meinung, die nicht dem Mainstream entspricht, veröffentlichen. Sie schreiben, “man sollte Fakten und Wahrheit nicht grundlos unter Quarantäne stellen”, andere drücken sich weniger gewählt aus und rufen, nicht ohne Grund: “Lügenpresse”. Ich finde die Einseitigkeit, die “Linkslastigkeit” der Medien ist in unserem Land zu einem echten Problem für die Demokratie geworden. Wer braucht eine Presse (gilt für alle Massenmedien), die der eigenen Obrigkeit permanent huldigt ? Wer braucht eine Presse, die Volkserziehung statt Information zu ihrem Kerngeschäft macht ? Wer braucht eine Presse, die wie ein Bluthund auf abweichende Meinungen losgeht ? Ich jedenfalls nicht, sonst würde ich nicht hier, sondern in der Alpenprawda lesen.

Petra Wilhelmi / 07.04.2020

Tja, man könnte Eulen nach Athen tragen, aber deren Weisheit würde hier und in den EU-hörigen Staaten niemand erreichen. Orban ist und bleibt der Paria, egal, was er macht. Er ordnet sich nicht der EU unter, sondern denkt national. Er will die Ungarn schützen. Die deutsche Regierung dagegen die Deutschen nicht. Die deutsche Regierung verschenkt lieber dringend benötigte Schutzausrüstungen an alle Welt sogar jetzt noch. Die eigenen Bürger sind ihnen egal, ob es nun Schutzkleidung betrifft oder was auch immer in der langen Fehlliste sonst alles nicht vorhanden ist. Das Ausland und die Migranten haben Vorrang. Das macht eben Orban nicht. Heute ruft die Kanzlerin auf, fest an der Seite der EU zu stehen. Wieso? Sie ist es nicht wert. Eine EU, die zur linksgrünen Diktatur wurde, die anderen Ländern nicht die Luft zum atmen lässt, deren Mitgliedsländer, die sich gegen Ungarn aufblasen, selbst Dreck am Stecken haben und die Demokratie mit Füßen treten, eine EU, die Merkel-hörig und Soros-hörig ist, braucht niemand mehr. Meine Solidarität gilt den Ungarn und den anderen Staaten, die sich nicht von der EU unterkriegen lassen, die ihren eigenen Weg gehen und hoffentlich bald die Notbremse ziehen.

M.Mühlenbruch / 07.04.2020

Bei aller vollen Zustimmung zur ungarischen Migrationspolitik: Nein.  Ein Durchsetzungsgesetz auf unbestimmte Zeit, darauf kommt es an, ist Abschaffung der Demokratie. Da dadurch Wahlen verhindert werden können, dürfte sich an den Mehrheitsverhältnissen im Parlament nichts ändern und somit Initiativen zur Beendigung des Zustandes verunmöglichen. Hiermit gibt sich die aktuelle Mehrheit im Parlament die vollständige Macht über die Minderheit auf ewig.

Gottfried Meier / 07.04.2020

In Deutschland braucht man gar kein Ermächtigungsgesetz. Man macht es einfach, weil´s alternativlos ist. Und wer aufmuckt, wird als Nazi gescholten!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / 172

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 25.02.2020 / 06:00 / 101

Ich fahren, Du sagen

Die Ankunft in der globalisierten Welt gestaltet sich zuweilen schwierig. Dass man im Taxi im Grunde keine Deutsch-Muttersprachler mehr trifft und an muslimischen Feiertagen auch…/ mehr

Ralf Schuler / 06.11.2019 / 12:22 / 154

Merkel-Interview: Kein Missgriff, eine Frechheit 

Die Kanzlerin hat Spiegel-Online ein bemerkenswertes Interview gegeben. Zum einen, weil Interviews der Kanzlerin ohnehin rar sind und für gewöhnlich zweckdienlich vor Wahlen gewährt werden.…/ mehr

Ralf Schuler / 15.04.2019 / 06:25 / 70

Bürger-Ohnmacht hat einen Namen: BER!

Der Berliner Flughafen BER ist Deutschlands Statussymbol. Ein Symbol für den Status längst akzeptierten Staatsversagens. Zu hoch gegriffen? Mitnichten! Es ist das Versagen des Staates…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com