Manchmal frage ich mich, wann in der SPD die Leute mit ökonomischem Sachverstand, mit Stolz auf Handwerk und Industrie, mit Begeisterung für Forschung und Technik den Soziologen und Lehrern das Feld überlassen haben, denen partout nichts anderes mehr einfällt, als das Geld der Steuerzahler umzuverteilen und eifrig grüne Hirngespinste zu übernehmen. Bei der Stilllegung eines Großkraftwerks sollte einem anständigen Sozi das Herz bluten…
Sie heben mit vielem Recht, Frau Wendland, weil die Energiewende ohne Masterplan und die Klima-Politik von Anfang an nicht zusammen gepasst haben. Gut gedacht, schlecht gemacht ist die Energiewende in Deutschland, weil die Politiker in diesem Land zwar gerne Expertengruppen und Arbeitskreise und und und einsetzen, aber gar nicht gerne auf Experten hören. Aber erlauben Sie mir ein Aber, Frau Wendland: Reiten Sie bitte nicht auf dem toten Pferd (Haferburg) der billgen und sicheren und CO2-freien Atomkraft herum. All das wurde schon x-mal von Experten (widerlegt), und wer es gar nicht glauben mag, soll bitte nur einmal die Akte Wismut studieren. Saubere und billige Kernkraft mitten in Deutschland ... Ein Letztes: Haben SIE einen Plan, wie man in diesem Land ohne Energiewende die greisen Atommeiler hätten ersetzen sollen. Nicht gleich heute und morgen, aber doch in absehbarer Zeit. All die vielen Energiewende-Gegner würden GARANTIERT über nacht zu Atomkraft-Gegnern gewendet, wenn eine Kernkraftwerk-Standort-Such-Kommission in ihre Nähe kommen würde. Wetten dass ...?
Die AfD glaubt nicht an die anthrogene globale Erwärmung und ist deswegen an der Politik der Klimareligionisten mitschuld? Peinlich, peinlich…
Allein das Wort “Klimaziel” an sich ist schon ein Hammer, man maßt damit sich Göttlichkeit an! Ob einer der “Klimaschützer” überhaupt die fachliche Definition von Klima erklären kann?
Ich meine, irgendwo letztes Jahr gelesen zu haben, dass die EU klimafreundlichen Strom fördern wolle. Insbesondere, da besonders klimafreundlich, Atomstrom. Es hätte keinen Macron gebraucht. Alle Aspekte hätten bei einer professionellen Vorgehensweise nach Effizienz anstelle von Ideologie noch vor dem ersten öffentlichen Wort zeigen können. Alleine schon, wie (von sich selbst behauptend) gebildete Menschen nicht auf die Idee kommen, dass der extremen Schwankungen unterliegende Grünstrom irgendwie gespeichert werden müsste, erschließt sich nicht mehr. Entweder sind diese mitverantwortlichen Experten in Wirklichkeit nichtswissend oder ideologisch verblendet. Da wir wissen, dass es letzteres ist, wird sich auch nichts ändern. Man mag mich einen Verschwörungstheoretiker nennen, aber die einzige plausible Erklärung ist seit einiger Zeit für mich, dass Merkel tatsächlich Honeckers späte Rache sein muss.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.