Rainer Bonhorst / 09.12.2021 / 06:10 / Foto: Olaf Kosinsky / 66 / Seite ausdrucken

Olaf Scholz ist eindeutig Retro

Jetzt haben wir tatsächlich einen neuen Bundeskanzler. Sogar einen mit Glatze. Die Geschlechtsumwandlung im Amt ist vollzogen. Wer in diesem Jahrhundert zur Welt gekommen ist, muss im Glauben aufgewachsen sein, das Amt des Regierungschef sei Frauensache.

Buben des Jahrgangs 2005 und jünger dürften sich in 16 Merkel-Jahren darauf eingerichtet haben, dass da eine gläserne Decke über ihnen hängt, die sie wohl kaum durchstoßen werden. Aber jetzt haben sie in Olaf Scholz doch wieder ein Rollenvorbild gefunden: Mit etwas Glück im Unglück kann man es auch als Knabe schaffen.

Wir Älteren wissen natürlich, dass die Merkel-Generation auf den Schultern vieler Vorgänger-Generationen steht. They didn't start the fire, um Billy Joel zu zitieren. Vor Angela Merkel gab es eine Generation Kohl. Die hat sich aus irgendwelchen, vielleicht aus optischen Gründen nicht so genannt. Dabei war Helmut Kohl genauso lange im Amt wie sein Mädel. Und er hat für sie eigens die DDR-Grenze abgeschafft, damit sie ihn im Westen einholen konnte. Nein, man sprach lieber von der Generation Golf, weil damals das Autofahren noch nicht geächtet war. Und weil das Willy Brandt und Helmut Schmidt mit einschloss.

Generation Käfer? Generation Adenauer?

Ich gehöre als lebensälterer Mitbürger noch zur Generation Käfer, obwohl ich damals eine Ente gefahren habe. Generation Adenauer? Hat man auch nicht gesagt. War zu spießig, obwohl die Generation Adenauer auch die Generation Elvis ist. Konrad Adenauer – mit seinen 14 Amtsjahren der Pionier des deutschen Kanzler-Marathons – war zwar kein Elvis Presley-Fan. Aber er hat dafür gesorgt, dass die Bundesrepublik nach Westen, also in Richtung Rock'n'Roll schaute. 

Im Rückblick fällt – um kurz auf den Ausgangspunkt zurückzukommen – natürlich auf, dass Angela Merkel unter Gender-Gesichtspunkten ein Unikat war und Olaf Scholz eindeutig Retro ist. Ein Normalo. Aber fast wäre es gar nicht dazu gekommen. Wenn Annalena Baerbock sich nicht so dämlich angestellt hätte, wäre es zu einem Frauen-Kontinuum an der Spitze der Regierung gekommen. Tja, Künstlerinnenpech. Weil sie den Grünen den Weg ins Kanzleramt vermasselt hat, muss sie zur Strafe nun als Außenministerin Putin und Erdogan besuchen.

Die Frage ist, ob es jetzt eine Generation Scholz geben wird. Wieder 16 Jahre? Wenn Scholz es schafft, sein wackeliges Dreierbündnis volle vier Jahre über die Runden zu bringen, hat er sich einen Orden verdient, den er vielleicht noch nicht hat. Nein, es wird wohl eher eine Generation E-Auto oder eine Generation No Car werden. 

Schmeißt die Kerle raus!

Und hoffentlich eine Generation Regierungswechsel. Der Nachwuchs soll staunend erleben, dass ein Regierungswechsel in einer Demokratie das Normalste von der Welt ist. Schmeißt die Kerle raus, wie die Amerikaner das Kernelement ihrer Demokratie beschreiben. Länger als acht Jahre darf keiner im Weißen Haus verweilen, also höchstens einen halben Merkel beziehungsweise einen halben Kohl.

Nach insgesamt 32 Kohl-Merkel Jahren – mit sieben Schröder-Jährchen dazwischen – darf man wohl so ein klassisches Stück Demokratie wagen. Selbst auf die Gefahr hin, dass es schlechter kommt. Wer wagt, gewinnt nicht immer. Aber wenn es schlechter kommt, dann wäre das Gute daran, dass es schon bald wieder eine neue Regierung gäbe, in der Hoffnung, dass was Besseres nachkommt. Wie in einer richtigen Demokratie.

Jedenfalls haben wir jetzt, man mag es kaum glauben, einen neuen Kanzler. Dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf! 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

ricardo sanchis / 09.12.2021

Der Typ lügt und hetzt schon Tage vor seiner Vereidigung gegen große Teile der Bevölkerung. Das er gestern einen Eid auf die Verfassung geschworen hat die er mit Füßen tritt ist kennzeichnend für seinen Charakter. Dieser Mensch und seine Regierung wird von mir nicht als legitim anerkannt. Keine Verordnung, kein Gesetz oder Vorschrift die diese totalitäre Putschistentruppe erläßt, betrachte ich als verbindlich! Art 20 Abs 4 GG mag uns aktuell nicht nützen. Sobald wir die Unrechtsregierung aus den Ämtern vertrieben ist und wir wieder in einem freiheitlich demokratische Land leben hat man dann aber zumindest einen Anspruch auf Opferrente und Entschädigung, wenn wir als Widerständler niedergeknüppelt, angeschossen oder in Gefängnisse und Lager internieren werden.

Block Andreas / 09.12.2021

SPD abgelehnt von 74,3 %....die Grünen von 85,2 %....FDP von 88,5 %.... somit kein Regierungsauftrag erkennbar…..

Tom Hake, München / 09.12.2021

Ausnahmsweise brachte es die taz auf den Punkt mit ihrer Titelseite “Neue Merkel-Variante setzt sich durch”. Allerdings entlarvte sie sich schon mit der Bildunterschrift: “paßt seine (Olaf Scholzens) trockene Sachlichkeit zum Regieren in Krisenzeiten?” New Kid on the Block - same game.

H.Roth / 09.12.2021

Ja, in der Tat, was bleibt ist die Hoffnung, dass nach “schlechter” dann “besser” kommt. Wenn es, nach 16 Jahren immer dünner gewordener Kohlsuppe mit Speck, nun eine Weile nur noch ungewärmtes Tümpelwasser gibt, dann ist man schon froh darüber, wenn nach vier Jahren das Tümpelwasser wenigstens warm serviert wird.  ;-))

Volker Kleinophorst / 09.12.2021

Mopo heute: “Olaf was ist nur aus dir geworden.” Die korrekte Antwort wäre ein krimineller Lügner. Aber nicht in der Mopo. Ich hatte auch so einen Frühpolitisierten in der Klasse. War hinterher irgendwas bei Kinkel und ging dann hoch, weil er die Aufmarschpläne der Amis an den Irak verkauft hatte. Ist heute Moslem und lebte als ich das letzte mal nachschaute in Kairo. Schon ganz besondere Früchtchen diese Frühchen. Olaf hatte ja schon früh gute Verbindungen zur SED.

Andreas Schuem / 09.12.2021

Da das Geschlecht lediglich ein gesellschaftliche Konstrukt ist, und es nach den neusten Erkenntnissen der weltweit führenden Genderforscher*innen aus Deutschland (hier sind wir Weltspitze) über 60 sexuelle Identitäten gibt, halte ich es nicht für bewiesen was der Autor hier meint behaupten zu müssen. Richtig ist lediglich das ein männlich/weiblich/divers auf ein männlich/ weiblich /divers folgt. Alles andere ist unwissenschaftliche Spekulation.

Ludwig Luhmann / 09.12.2021

Diese Regierung wird aus Kommunismussympathisanten und Mitgliedern einer mächtigen neofeudalistischen Sekte gebildet. Demokratie gehört zum “Old Normal”.—- “We should seize this moment to ensure that stakeholder capitalism remains the new dominant model.” - Klaus Schwab

Werner Geiselhart / 09.12.2021

Die neue Regierung wird schon dafür sorgen, dass sie nach der nächsten Wahl weiterwüten darf: Wahlalter 16, Einbürgerung nach 3 Jahren, Nochgleicherschaltung der Medien, Blackouts werden den rechten Kohlefans in die Schuhe geschoben, die das Netz verstopfen, jeden Abend die ÖR-Sendung “Framing um 8” usw. Nein, die Vernunft wird so schnell keine Chance mehr bekommen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com