Henryk M. Broder / 04.06.2019 / 14:53 / 61 / Seite ausdrucken

Öko-Urlaub auf den Malediven. So retten wir das Klima

Wie wir alle inzwischen wissen, haben sich über 90 Youtuber dem Appell von Rezo angeschlossen, weder die CDU/CSU, noch die SPD und schon gar nicht die AfD zu wählen. Für das Ergebnis der Europawahl dürfte dieser Appell wenig Bedeutung gehabt haben, er hat aber das politische Berlin aufgemischt. Ab sofort wollen die Volksparteien auf die Stimme "der Jugend" hören, in den sozialen Medien präsenter sein, eigene Kanäle aufbauen, mit einem Wort, dem Zeitgeist Tribut zollen und auf Adjektive wie "geil, krass und super" vertrauen. Also dem Beispiel der Youtuber folgen, denn diese geben "der Jugend" nicht nur eine Stimme, es ist auch eine authentische Stimme für das Klima. 

Wenn Sie sich nun das zwei Minuten und 49 Sekunden lange „Statement von 90+ Youtubern" genau ansehen, das bis jetzt 3,8 Millionen mal geklickt wurde, dann werden sie am unteren Bildrand ein Laufband mit den Namen der Beteiligten bemerken. Es sind nicht die echten Namen, sondern deren nom de guerre im Kampf für eine bessere Welt. Die "potenzielle Zerstörung unseres Planeten" habe "offensichtlich die höchste Priorität", was u.a. bedeutet, dass "jedes andere Thema sich hinten anstellen" muss; hierbei gehe es "nicht um verschiedene legitime politische Meinungen", es geht "um die unwiderlegbare Notwendigkeit, alles dafür zu tun, den Kurs so schnell wie möglich drastisch zu beenden", denn "wenn wir die nächsten Jahre auf diesem Kurs bleiben, haben wir vielleicht keine Chance mehr, die Zerstörung aufzuhalten". 

Das also sind die authentischen Stimmen der Jugend von heute, wenn es sich denn um eine repräsentative Auswahl handeln sollte und nicht um die Leser und Leserinnen von bento, der Kinderseite des SPIEGEL. Natürlich sind es Idealisten, wie es auch die Roten Khmer und die Roten Garden waren, und vor ihnen die Rekruten der Hitlerjugend. Sie wollen die Welt retten, koste es was es wolle. Bis dahin freilich nehmen sie alles mit, was diese dem Untergang geweihte Welt ihnen bietet.

Jodie Calussi zum Beispiel macht Öko-Urlaub „auf dem besten Ort der Welt" in einem Resort, in dem aus Altplastik Ziegelsteine hergestellt werden und die Gäste nicht mit Autos, sondern mit Fahrrädern unterwegs sind, um das Klima nicht zu belasten. Auch sonst ist alles sehr "fortschrittlich und wegweisend für alles, was da kommt".

Mit dieser Ansicht im Gepäck macht sich Jodie auf den Weg in das nächste Resort, wo sie und ihre Freunde eine „Whisper-Challenge" veranstalten. Es geht um Lippenlesen, ganz einfache Sätze wie: "Ich bin nur mit dir zusammen, weil du geile Titten hast."

Nicht weniger öko-bewusst ist eine weitere Youtuberin aus dem 90+ Aufgebot, die sich Katja Krasavice nennt oder so heißt. Jedenfalls steht sie total auf Make-up, Kommunikation und Bananen.

Ich habe mir diese beiden repräsentativen Stimmen der Jugend nicht ausgesucht, nur zwei Namen, die ich relativ originell fand, angeklickt. Versuchen Sie es auch mal. Sie werden es nicht bereuen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Matschke / 04.06.2019

@Sven Kaus Aus Berliner Sicht muß ich sagen, das der Zug schon fast im Bahnhof Ökosozialismus angekommen ist. Die Frage ist nur noch die, ob es sich noch verhindern läß, das er weiter zum Bahnhof Ökofaschismus fährt. Denn das ist nur eine Kurzstrecke.

Thorsten Helbing / 04.06.2019

„Rezo“ auf den Malediven, dem Klimawandel hinterherrufend, sobald das heimische Sofa wieder die Realität darstellt. Ich finde mehr braucht es gar nicht um sich selbst obsolet zu machen und den Aufruf dahin zu schicken, wo Mr. „Rezo“ schon war - auf die Malediven. Dort darf der Aufruf wie „Rezo“ auf Tauchgang gehen und wenn wir Glück haben taucht er nie wieder auf. Immerhin speichert Meerwasser CO2, und somit ist dem Klimaschutz mehr als Genüge getan. Vom Wein und vom Wasser will ich jetzt gar nicht anfangen, denn erstens wissen hier das alle, und zweitens, mich juckt überhaupt nicht wofür jemand sein Geld ausgibt. Schafft ja irgendwie auch Arbeitsplätze. Aber bitte, die Heuchelei, die muss doch wirklich nicht sein.

Karl Heinz Hess / 04.06.2019

Die Malediven sind übrigens ein richtig bunter Ort,so bunt das allen Nichtmoslems die Staatsbürgerschaft entzogen wurde.

Gabriele Kremmel / 04.06.2019

Haha - archivieren und denen in paar Jahrzehnten um die Ohren hauen, falls sie bis dahin nicht verbrannt oder verdurstet sind. Vielleicht könnte man ja einen Quellennachweis mit den zigtausenden Studien von zigtausend Wissenschaftlern erhalten, auf die sich die Youtuber für ihre wissenschaftliche Endzeitdiagnose beziehen. Wo sie doch so für Wissenschaftlichkeit sind und so gegen die AfD. Man könnte wirklich froh sein, wenn die sich möglichst weit weg von Deutschland in irgendwelchen Resorts aufhalten, wenn es nur das blöde www nicht gäbe. Aber das Problem ist ja spätestens dann gelöst, wenn sich die deutsche Jugend den Strom für das tägliche Surfen nicht mehr leisten kann und sich an der Steckdose entweder für Kühlschrank oder für Smartphone entscheiden muss, weil für beides die Kohle nicht reicht.

Tomas Poth / 04.06.2019

Die Jugendzeit ist die Zeit der Dummheiten, aber hier scheinen einige geschäftstüchtig unterwegs zu sein, reiten die Klima-Hype-Welle, verarschen aber letztlich nur ihre Generation, die letztlich dafür zahlen.

U.lutz / 04.06.2019

Um in der Sprache der Jugend zu bleiben: LOL, wie krass sind die denn. Hallo Herr Broder, danke für den Artikel. Ich werde unter den 90+ auch mal ein bißchen nach guten Fundstücken stöbern.  Was für hohles, dummes Zeug diese Influencer von sich geben. Die Zeit der Dichter und Denker ist wohl endgültig Vergangenheit.

Eugen Karl / 04.06.2019

Rezo: “Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen, sondern es gibt nur eine legitime Einstellung.” Damit ist alles über dieses Video und auch das Folgevideo gesagt. Nur eine Position, eine Meinung, eine Einstellung ist legitim. Was mit denen passieren soll, die etwas anderes vertreten, das überlegt der Junge noch. Aber ich fürchte, wir wissen es schon aus der Geschichte.

Harald Hotz / 04.06.2019

Man fragt sich als in den 70iger Jahren der BRD (Gott hab sie selig) die Schulbank gedrückt habender nicht mehr ganz so junger Wahlbürger, der sich aber noch gut erinnern kann, daß damals im Gemeinschaftskundeunterricht -so hieß das früher - der mündige Bürger das Credo war und Ziel aller Schulbildung: Was ist um Himmels Willen mit dieser politischen Klasse los, daß sie sich von diesem Gruselkabinett an Digitalschwachkappen so in die Enge treiben läßt? Ein Helmut Schmidt, ein F.J. Strauss hätte die mit einem halben Nebensatz abgefertigt. Wie kam es, daß wir Politiker haben, die sich auf dieses Niveau einlassen? Die keine Argumente finden gegen den galoppierenden Schwachsinn? Glauben sie denn wirklich, daß ihre Wahlchancen steigen, wenn sie demnächst eine CO2-Steuer einführen, das Autofahren verbieten, das Land deindustrialisieren um den vermeintlichen Weltuntergang der Grünen zu vermeiden? Stehen dann bald die Zeugen Jehovas an der Straßenecke mit dem “Erwachet” und der Überschrift “Weltuntergang der Grünen ist ein Fake. Nur bei uns gibt´s den echten!” ??? Vermutlich braucht es jemand, der eingesteht, daß es ein Irrtum war, den Grünen nachzulaufen, daß Angela Merkel ein Irrtum war - ein teurer Irrtum - und daß die Welt doch nicht untergeht, einen Aufklärer eben, einen Ketzer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Henryk M. Broder / 06.02.2024 / 09:00 / 82

Eine Fürbitte für Nancy

Das Gerichtsurteil gegen das Innenministerium zu meinem Fall freut mich natürlich, obwohl ich mich keinen Moment der Illusion hingebe, die Blamage könnte die Amtszeit der…/ mehr

Henryk M. Broder / 25.12.2023 / 14:00 / 49

Svenja Schulze im Spendierrausch

Die Tagesschau meldet: „Während im Gazastreifen weiter die Waffen sprechen, bereist Entwicklungsministerin Schulze die Region. Bei einem Besuch in Israel und im Westjordanland will sie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com