Malte Lehming
Historisch und psychologisch ist diese enge Bindung an die Ökologie verständlich. Irgendeine Ideologie brauchen die Deutschen nun mal. Mit Faschismus und Kommunismus haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ideal der Freiheit und demokratische Tugenden wiederum mussten ihnen erst mühsam beigebracht werden. Da kam die Ökologie gerade recht. Mit ihr glauben die Deutschen, eine Vision zu haben, mit der sie zum ersten Mal auf der richtigen Seite der Geschichte sind, auf der Seite der Guten und der Zukunft.
Das erklärt den unaufhaltsamen Aufstieg der Grünen. Seit fünf Wochen liegt die Partei in Umfragen bereits vor den Sozialdemokraten. Knapp hinter der Union entwickeln sich die Grünen langsam, aber stetig zur zweitstärksten politischen Kraft im Land. Wären morgen Bundestagswahlen, könnten sie in einer Koalitionsregierung mit der SPD sogar den Kanzler stellen.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/den-gruenen-fehlt-das-soziale-gewissen/1974252.html;jsessionid=36E653A11065E80F360E89F04ABBA6E9