Fundstück / 02.11.2012 / 15:10 / 0 / Seite ausdrucken

Öffentliche Klima-Tagung mit Forschern, die nur selten in die Medien vordringen

5. Internationale Klima- und Energiekonferenz
Hotel Bayerischer Hof, München
30.11. - 1.12. 2012

Programm, Freitag, 30.11. 2012

8.00 Uhr Registrierung

9.00 Uhr
Begrüßung
Wolfgang Müller
Geschäftsführer, Berlin Manhattan Institut für Unternehmerische Freiheit
Generalsekretär, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

Dr. Marcus Ernst
Präsident, Peutinger Collegium

9.30 Uhr
NASA-GISS-Temperaturdaten wurden geändert - warum?
Prof. Dr. Friedrich-Karl Ewert
Fachbeirat, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

10.00 Uhr
Politik, Medien und die Rolle der Wissenschaft
Dr. James M. Taylor
Senior fellow, The Heartland Institute, Chicago, USA

Klima I

10.30 Uhr
Wie belastbar sind die Belege des menschengemachten Klimawandels?
Prof. Dr. Fred Singer
NIPCC, Science and Environmental Policy Project

11.30 Uhr – 12.00 Uhr Pause

12.00 Uhr
Klimawandel und die Bedrohung durch „neue Krankheiten“
Prof. Dr. Paul Reiter
Unité “Insectes et Maladies Infectieuses” Institut Pasteur, Paris

13.00 Uhr Mittagessen

Klima II

14.30 Uhr
Klimawandel – Fluch oder Segen?
Prof. em. Dr. Josef Reichholf
Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Energie I

15.15 Uhr
Auswirkung des deutschen Energiekonzepts auf die deutsche Wirtschaft
Dr. Utz Tillmann
Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI)

16.00 Uhr
Polen und die Nicht-Erneuerbaren
Dr. Tomasz Teluk
Instytut Globalizacji, Gliwice, Polen

16.30 Uhr – 17.00 Uhr Pause

17.00 Uhr
Die Kosten der Energiewende für die Verbraucher
Günter Ederer
Wirtschaftspublizist, Filmproduzent und Buchautor

17.45 Uhr
Shale Gas – Die “alternative” Energiequelle?
Klaus Angerer
General Manager, BNK Deutschland GmbH

18.45 Uhr Ende des ersten Tages

19.30 Uhr Festliches Abendessen im Dachgarten (Es ist eine zusätzliche Anmeldung und Beitragszahlung nötig)

20.30 Uhr Tischrede (im Rahmen des Abendessens)
Energie- und Umweltpolitik – zwischen Machterhalt und Selbstzweck
Prof. Dr. Gertrud Höhler
Unternehmensberaterin und Autorin von “Die Patin: Wie Angela Merkel Deutschland umbaut”

Samstag – 1. Dezember

Energie II

08.30 Uhr
Wie muss die Wende der Energiewende aussehen
Prof. em. Dr. Horst Lüdecke
Pressesprecher, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

Klima III

09.00 Uhr
Warum fast nichts von dem, was Sie über das IPCC wissen, wahr ist
Donna Laframboise
Blog nofrakkingconsensus.com, Autor des Buchs “The Delinquent Teenager Who Was Mistaken for the World’s Top Climate Expert”

10.00 Uhr
Meeresspiegelanstieg – Fakt und Fiktion
Prof. em. Dr. Niels Axel Mörner
Department of Paleogeophysics & Geodynamics, University of Stockholm

10.45 Uhr – 11.15 Uhr Pause

11.15 Uhr
Gletscher- und Waldentwicklung in alpinen Hochlagen in den letzten 10.000 Jahren
Prof. em. Dr. Gernot Patzelt
Universität Innsbruck

12.10 Uhr
Die Ursachen von rezenten Klimaänderngen: Welche Rolle spielt das CO2?
Prof. Dr. Horst Lüdecke
Pressesprecher, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

12.30 Uhr – 14.00 Uhr Mittagessen

Klima IV

14.00 Uhr
Warum regnet es nach Finsternissen am stärksten? Nachweis eines solar-galaktischen Signals
Prof. Dr. Walter Fett
Freie Universität Berlin

Energie III

14.45 Uhr
Der Einfluss kosmischer Strahlung auf das Klima – Neuste Erkenntnisse und deren Bedeutung für das Verständnis des Klimawandels
Prof. Dr. Nir Shaviv
Racah Institute of Physics - The Hebrew University of Jerusalem

15.45 Uhr
Energiewende zwischen Wunsch und Wirklichkeit ?
Prof. Dr. Helmut Alt?
Fach Hochschule Aachen

16.30 Uhr - 17.00 Uhr Pause

17.00 Uhr
Peak Oil, Peak Gas? Brauchen wir eine alternative Energieversorgung?
Dan Lewis
Chief Executive, Economic Policy Centre, London

17.30 Uhr
Nach der US Wahl – Die “Neue” Klima- und Energiepolitik der US Regierung
Dr. Michael Goetz
Assoc. Director CFACT Europe

18.00 Uhr
Die Geschichte der Biotreibstoffe in der EU – Vom Umweltretter zur Klimabombe
Jacob Nordangård
Department of Thematic Studies - Technology and Social Change, LinköpingUniversität

18.30 Uhr
Panel: (Un)-beabsichtigte Konsequenzen der Umweltpolitik
Dr. James M. Taylor – Senior Fellow, The Heartland Institute, Chicago, USA
Michael Limburg – Vizepräsident, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

19.00 Uhr – 19.30 Uhr
Schlussbemerkung
Dr. Holger Thuss
President, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

19.30 Uhr Empfang und Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort: Königssaal, Hotel Bayerischer Hof, Promenadenplatz 2, 80333 München

Die Veranstalter behalten sich das Recht auf kurzfristige Programmänderungen vor.

Alle im Programm aufgeführten Vorträge zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr werden simultan Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch gedolmetscht.

Über die Referenten

Prof. Dr. Helmut Alt beschäftigte sich bereits während seines Studiums der Allgemeinen Elektrotechnik und der Reaktortechnik mit Netzplanungsaufgaben und Netzmodellmessungen, die er im Auftrag der Rheinischen Licht- und Kraftwerke GmbH Aachen erledigte. Als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Allgemeine Elektrotechnik und Automatisierung der Technischen Hochschule Aachen nahm er Lehraufgaben für Allgemeine Elektrotechnik und für Automatisierung elektrischer Anlagen war. Dort schloss er auch seine Promotion zum Thema „Beitrag zur Spannungs-Blindleistungsregelung mit gesteuerten Netzkennlinien“ ab. Prof. Alt war Mitarbeiter in verschiedenen Fachgremien des DIN und der DKE für Regelungs- und Steuerungstechnik in UK 911.1 und K 936. Er hatte Lehraufträge an der FH Aachen in den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Regenerative Energieerzeugung. Alt war über viele Jahre Mitarbeiter des RWE Konzerns und meist in leitender Funktion tätig. Nach dem Fall der Mauer leistete er Aufbauhilfe im Vertrags- und Marketingbereich bei der WESAG, Leipzig und wurde 1993 zum Honorarprofessor in Aachen ernannt. Alt war zuletzt bei der RWE Energie AG Leiter Versorgungsmanagement (Niederlassung Siegen/Düren).

Günter Ederer fand schon kurz nach seinen Lehrjahren bei Tages- und Wochenzeitungen den Weg zum Fernsehen. Nach drei Jahren beim Südwestfunk Baden-Baden wechselte er 1969 zum ZDF, wo er ab 1971 die renommierte Wirtschaftssendung “Bilanz” mitgestaltete. Von 1984 -1990 an berichtete er als Fernostkorrespondent des ZDF aus Tokio über die Umbrüche in Asien. 1990 hat sich Ederer gemeinsam mit seiner Frau Anke selbstständig gemacht. Als Filmproduzent und Wirtschaftspublizist hat er mittlerweile in 62 Ländern Filme produziert. Seine klare Sprache, aber auch seine kompromisslose Recherche hat ihm mittlerweile 23 Filmpreise und Auszeichnungen eingebracht. Darunter den Karl-Bräuer-Preis des Bundes der Steuerzahler, den Deutsche Wirtschaftsfilmpreis, den Medienpreis der Johanna-Quandt-Stiftung, zweimal den deutsch-französischen Journalistenpreis und fünf Mal den Ernst-Schneider-Preis der Deutschen Industrie und Handelskammern. 2002 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis für seine ARD-Reportage “Menschenpoker”, die sich mit dem Arbeitsmarkt auseinandersetzte. 2003 wurde ihm der Ludwig-Erhard-Preis verliehen. Letzte Auszeichnung im Jahr 2006 war die Hayek-Medaille der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft. Damit ist Günter Ederer einer der am meisten ausgezeichneten Wirtschaftsjournalisten Deutschlands. Er ist Autor einer Reihe sehr erfolgreicher Bücher, zuletzt “Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt”.

Prof. em. Dr. Friedrich-Karl Ewert lehrte an der Universität Paderborn und beschäftigt sich seit seiner Emeritierung mit der jüngeren Klimageschichte und im Besonderen mit dem Einfluss des Menschen auf die Temperaturentwicklungen. Ewert tritt häufig im In- und Ausland Veranstaltungen auf und ist zudem stellvertretender Pressesprecher des Europäischen Institut für Klima und Energie (EIKE).

Prof. Dr. Walter Fett ist promovierter Diplom-Meteorologe und war Hochschullehrer an der FU Berlin sowie Direktor am Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene des Bundesgesundheitsamts in Berlin-Dahlem. Er studierte Mathematik, Physik und Chemie in Rostock und anschließend Meteorologie, Geophysik und Astronomie in Berlin. Berufseinstieg als Diplom-Meteorologe am Meteorologischen Hauptobservatorium in Potsdam und von dort zur Hauptstelle des Radiosondendienstes in Berlin (Ost): Nach seiner Promotion Neubeginn in Berlin (West) am Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin und Arbeiten über die substantielle Beschaffenheit der Atmosphäre. Nach seinem Wechsel zum Bundesgesundheitsamt in den Bereich Lufthygiene Arbeiten über die atmosphärischen Inhaltsstoffe, Modellierung der Stoffausbreitung, Normierung und Bewertung der Messungen und Administrierung der Verfahren. Dort dann „Direktor und Professor“ am Institut für Wasser-, Boden und Lufthygiene des Bundesgesundheitsamtes in Berlin-Dahlem, Fachgebietsleiter für Bioklimatologie. Der habilitierte Dr. Fett war außerplanmäßiger Professor für Meteorologie an der Freien Universität Berlin und ist heute Ehrenmitglied der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft.http://www.walterfett.de/

Prof. Dr. Gertrud Höhler studierte von 1960 bis 1966 Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Bonn, Berlin, Zürich und Mannheim und wurde 1967 zur Dr. phil. promoviert. Von 1972 bis 1993 war Höhler Professorin für Germanistik und Allgemeine Literatur-Wissenschaft an der Universität Paderborn. In den Jahren 1987 bis 1989 beriet Höhler den Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen und wirkte ab 1989 im VW-Konzern als Kommunikationsberaterin. Seit 1993 arbeitet sie als freie Publizistin und Unternehmensberaterin und schrieb eine Reihe Bücher wie Wölfin unter Wölfen. Warum Männer ohne Frauen Fehler machen (2000), Warum Vertrauen siegt (2003) sowie Jenseits der Gier. Vom Luxus des Teilens (2005) und ihr jüngstes Werk Die Patin. Wie Angela Merkel Deutschland umbaut (2012).

Donna Laframboise ist eine kanadische investigative Journalistin und Autorin, die 2010 den „Citizen Audit“ organisierte, bei dem 43 Personen aus 12 Länden alle 18.532 Quellen und Quellenangaben des 4. Sachstandsberichts des IPCC (IPCC AR) überprüften und über 5000 problematische Quellen entdeckten. Laframboise war zwischen 1993 und 2001 im Direktorium der kanadischen Civil Liberties Association und von 1998-2001 ihr Vizepräsident. ?Sie schrieb für die National Post, Globe & Mail, Toronto Star, Chatelaine, Toronto Life, und andere Medien sowie ihre Blogs noconsensus.org undwww.nofrakkingconsensus.com. Basierend auf dem Citizen Audit schrieb sie 2011 The Delinquent Teenager Who Was Mistaken for the World’s Top Climate Expert.

Michael Limburg absolvierte ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Telekommunikation und arbeitete mehrere Jahre in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines großen deutschen Unternehmens. Danach wirkte er in leitenden Positionen bei einem amerikanischen Hersteller von Systemen der Mess- und Regeltechnik. In diese Zeit fällt auch die Anmeldung und Erteilung einiger Patente. Seit Mitte der siebziger Jahre arbeitete er in leitenden Positionen in der Druckindustrie. Aus der Perspektive eines naturwissenschaftlich und mathematisch geschulten Mess- & Regelungstechnikers beschäftigt er sich seit 2001 mit Fragen der globalen Erwärmung und der daraus abgeleiteten Politik. Hieraus resultierte seine Mitwirkung einem größeren Forschungsprojekt und im neu gegründeten Europäischen Institut für Klima und Energie (EIKE), dessen Vizepräsident für Wirtschaft, Medien und Politik er ist. Limburg lebt und arbeitet in Potsdam.

Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke ist Diplomphysiker und war in der kernphysikalischen Forschung tätig. Nach mehrjähriger Industrietätigkeit, dort mit der Erstellung numerischer Computermodelle für Chemieanlagen und für Strömungsvorgänge in Pipelines und Versorgungsrohrnetzen befasst, wurde er Professor für Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Er ist (mit Prof. Horlacher, TU Dresden) Autor des deutschsprachigen Standardwerks “Strömungsberechnung für Rohrsysteme“ und von “CO2 und Klimaschutz” sowie zahlreicher Fachveröffentlichungen (z.B. „Long-Term Instrumental and Reconstructed Temperature Records Contradict Anthropogenic Global Warming” in Energy & Environment, Vol. 22, No. 6 (Sept. 2011)). Als Mitglied von EIKE übt er die Funktion des Pressesprechers für Wissenschaft und Technik aus.

Prof. em. Dr. Nils-Axel Mörner ist ein schwedischer Ozeanograph und ehemaliger Direktor für Paläogeophysik & Geodynamik an der Universität Stockholm. 1981-1989 war er Präsident der Neotektonik-Kommisson der INQUA (International Union for Quaternary Research) und von 1999-2003 Präsident der INQUA-Kommission zur Meeresspiegelveränderung und Küstenentwicklung. 1997-2003 stand er dem INTAS (International Association for the promotion of cooperation with scientists from the New Independent States of the former Soviet Union) Projekt über Geomagnetismus und Klima vor. Mörner leitet seit 2005 sein unabhängiges Forschungsinstitut für Palegeophysik und Geodynamik, in Torekov in Süd-Schweden.

Prof. em. Dr. Gernot Patzelt hat nach Abschluss des Studiums in den Fächern Geographie und Meteorologie an der Universität Innsbruck die Leitung des Institutes für Hochgebirgsforschung mit der Alpinen Forschungsstelle Obergurgl übernommen und dieses bis zu seiner Pensionierung (2004) geleitet. Das ermöglichte eine über 40 Jahre nicht unterbrochene Forschungstätigkeit mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Gletscher- und Klimaforschung unter besonderer Aufmerksamkeit der Geländebefundung. Umfangreiche Forschungsexpeditionen in den Himalaya, Großen Pamir, Mt. Kenya und in die Antarktis ergaben Vergleichsgrundlagen zu den alpinen Verhältnissen, auf denen das Hauptaugenmerk liegt, und damit ihre globale Bedeutung erkennen lassen.

Prof. Dr. Paul Reiter ist Professor für von Insekten übertragene Krankheiten am Pasteur Institute in Paris. Er ist Mitglied des Expertenrats der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Vector Biology and Control. Er arbeitete 22 Jahre in der Seuchenschutzbehörde für tropische Krankheiten, zuständig für Dengue Fieber. Er ist ein Mitglied in der Royal Entomological Society. Reiter ist Experte für Naturgeschichte, Epidemiologie und der Bekämpfung von Krankheiten die sich über Stechmücken ausbreiten wie Dengue Fieber, West-Nil-Fieber und Malaria.

Prof. em. Dr. Josef Reichholf, wuchs in Niederbayern am Inn auf und studierte Biologie, Chemie, Geografie und Tropenmedizin und forschte in Brasilien über die tropische Artenvielfalt. Zusammen mit Bernhard Grzimek, Horst Stern und Hubert Weinzierl gründete er Anfang der 70er Jahre in München die „Gruppe Ökologie“, eine Keimzelle des später gegründeten Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Reichholf war von 1974 bis 2010 Sektionsleiter Ornithologie der Zoologischen Staatssammlung München. Zudem war er auch Präsidiumsmitglied des WWF Deutschland.
2005 wurde er mit der Treviranus-Medaille des Verbands deutscher Biologen ausgezeichnet und 2007 mit dem Sigmund-Freud-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung für seine allgemeinverständlichen Beiträge zur Ökologie. Reichholf ist Autor zahlreicher Bücher über Natur und Naturschutz, Ökologie, Evolution, Klima- und Umweltschutz.

Prof. Dr. Nir Shaviv ist ein israelisch-amerikanischer Physiker, deram Racah Institut für Physik der Hebräischen Universität Jerusalem lehrt. Shaviv schloss 1990 am Israel Institute of Technology in Haifa seinen BA als Jahrgangsbester ab, erlangte 1994 den Master of Science in Physik und 1996 seine Promotion. Innerhalb der Astrophysik wurde er besonders durch seine Arbeiten zur Eddington-Grenze bekannt. Seine Arbeiten über den möglichen Zusammenhang zwischen kosmischer Strahlung und dem Klima sowie der Spiralarme der Milchstraße und den Eiszeiten, sind auf große Resonanz in der wissenschaftlichen Literatur und den allgemeinen Medien gestoßen. 2003 veröffentlichter er „Toward a solution to the early faint Sun paradox: A lower cosmic ray flux from a stronger solar wind“. Shaviv bezieht sich dabei auf die Hypothese Henrik Svensmarks zu einem kühlenden Effekt Kosmischer Strahlung auf das Klima. Demnach schirmen Sonnenwind die Erde vor der galaktischen kosmischen Strahlung ab und beeinflussen auf diese Weise das Erdklima.

Prof. em. Dr. S. Fred Singer ist Physiker und Klima Wissenschaftler. Singer ist ehemaliger Chef des US Weather Satellite Service, ehemaliger IPCC reviewer, Autor von: “Hot Talk Cold Science” und des Bestsellers “Unstoppable Global Warming—Every 1500 Years”. Er gilt als einer der meist-respektierten und am häufigsten veröffent­lichten Klimaexperten. Er ist distinguished research professor an der George Mason University und Prof. emeritus of environmental science der University of Virginia. Er leitete die NGO Science and Environmental Policy Project, die er 1990 gegründet hat.

Dr. James M. Taylor ist der Herausgeber der Environment & Climate News einer monatlich erscheinenden Zeitschrift über Wissenschaft und marktwirtschaftlichen Lösungen zu Umweltproblemen. Er ist Senior Fellow für Umweltfragen des Heartland Institutes und Autor zahlreicher Aufsätze und des Buchs „What Climate Scientists Think about Global Warming“ (2007) und Co-Autor von „State Greenhouse Gas Programs: An Economic and Scientific Analysis“ (2003) und „New Source Review: An Evaluation of EPA’s Reform Recommendations“ (2002). Taylor präsentierte seine Analysen und Empfehlungen zur Umweltpolitik bei CBS, CNN und Fox News und vielen Radiosendern sowie in fast allen Zeitungen der USA.


Tagungsgebühren

150 € Privatpersonen (Tageskarte 90 €)
320 € Firmenvertreter
für Buchungen nach dem 16.11.12 wird ein Zuschlag von 30 € pro Karte erhoben.


Anmeldung

Mit vollem Namen, Anschrift und Institution via Email oder Fax an:
Berlin-Manhattan-Institut
Formlos oder mit dem Formular auf der Website an:
Email: info@berlinmanhattan.org
Fax: +49 30 6920 80039
Brief: EIKE Registrierung, Postfach 110111, 07722 Jena

Zahlung des Teilnehmerbeitrags an:
EIKE e.V., Volksbank Saaletal Rudolstadt
Konto Nr.: 42 42 92 01, BLZ: 830 944 54

Aufgrund der begrenzten Plätze entscheiden Eingang von Anmeldung und Beitragszahlung über die Teilnahme an der Veranstaltung.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fundstück / 02.12.2015 / 15:24 / 3

Das ist der Gipfel!

Bleibt uns denn gar nichts mehr erspart! Jetzt hängt auch noch der Weltfrieden davon ab, hören wir aus Paris, ob wir nur noch 1,5 Grad…/ mehr

Fundstück / 27.11.2015 / 17:28 / 1

Wegen “Klimaskepsis” abgestraft

“Maxeiner und Miersch, die die Tatsache des Klimawandels nicht abstreiten, aber den mitunter in der “Klima-Gemeinde” verbreiteten Alarmismus ablehnen sowie manche klimawissenschaftliche Erkenntnisse in Fragen…/ mehr

Fundstück / 23.11.2015 / 15:24 / 4

Die Erde ist groß, verdammt viele Menschen…

... und so viele Idioten. Schauen Sie hier, ein sensationelles Video. Und merken Sie sich: “Es geht echt nicht mehr nur um Eisbären, es geht…/ mehr

Fundstück / 20.11.2015 / 21:11 / 2

Noch nicht Nazis. Aber: Windkraftgegner sind Extremisten

Aus dem Wiesbadener Kurier vom 19.November: „Stattdessen müssen sich die Bürgerinitiativen im Landtag beschimpfen lassen. So hatte der Energieexperte der Grünen-Landtagsfraktion, Bernhard Braun, in einer…/ mehr

Fundstück / 20.11.2015 / 15:00 / 3

Bundesamt für wissenschaftliche Weltanschauung

Die Herren Maxeiner und Miersch stimmen also „nicht mit dem Kenntnisstand der Klimawissenschaft“ überein. Ein amtliches „Ungenügend“ für ihre Arbeit, für dessen Verbreitung der Steuerzahler…/ mehr

Fundstück / 14.10.2015 / 15:16 / 2

Mojib Latif: CO2 gut, aber ‘möglicherweise’ schlecht

Ist Kohlendioxid eine Gefahr für das Weltklima? Ganz und gar nicht, sagt Indur M. Goklany, Staatssekretär im US-amerikanischen Innenministerium. Der frühere Delegierte im Zwischenstaatlichen Ausschuss…/ mehr

Fundstück / 24.09.2015 / 15:07 / 1

Global warming zealots are to blame for the deadly diesel fiasco

Amid all the reporting of Volkswagen’s rigging of emission tests on its diesel cars, one inconvenient truth has been overlooked by the BBC and many…/ mehr

Fundstück / 22.09.2015 / 13:44 / 0

Das Ende der Klima-Kanzlerin

German Chancellor Angela Merkel’s lectures on environmental responsibility may ring a little hollow when she heads to New York this weekend. Merkel, who for years…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com