Thilo Schneider / 05.06.2022 / 16:00 / Foto: Timo Raab / 24 / Seite ausdrucken

Nur weil ich schwarz bin!

Es ist 2022, und so kann sich auch Thilo Schneider als Person of Color definieren – endlich!

Begonnen hatte es ganz harmlos. Ich hatte die volle Kaffeetasse in der Hand, als der Henkel abbrach und sich Kaffee und Scherben über den Küchenboden verteilten. Aufgeschreckt von dem Knall, erhob sich der Schatz von der gemeinsamen Schlafstatt und stand in Shirt und Slip in der Küche. „Was ist los? Ist dir was passiert?“, wollte er wissen. Ich zeigte ihm den traurigen Henkel ohne Tasse. „Nein, nein, der Henkel ist abgebrochen, das ist alles!“ „Na, dann besorge dir einen Putzlumpen und einen Besen und mache es weg“, befahl der Schatz und wollte sich umdrehen und, weiß der Teufel, was mich geritten hatte, ich antwortete: „Das sagst du nur, weil ich schwarz bin!“ Der Schatz hielt in der Bewegung inne, kniff die Augen zu und stellte die Frage: „Was? Was hast du eben gesagt?“ Die Küchenuhr tickte leise in die zwei Sekunden Stille.

„Das sagst du nur, weil ich schwarz bin!“, antwortete ich, merklich leiser als vorher. Sie drehte sich wieder zu mir um: „Du bist schwarz“, stellte sie fest. Ja, das war ein guter Anfang. Ich musste das jetzt nur durchziehen. „Ja, ich bin schwarz, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.“, stellte ich fest. „Du bist behämmert!“, sagte sie, „aber nicht schwarz!“ „Woher willst du das wissen?“, fragte ich. „Das sehe ich: Ich habe Augen im Kopf. Deine Haut ist BESTENFALLS dunkelrosa oder ganz, ganz, ganz hellbraun. Du bist sowas von weiß.“ Aha. So war das also. Sie machte meine Hautfarbe an meiner Hautfarbe fest! 

Mein Schatz, die Rassistin

Das hätte vielleicht noch 2010 funktioniert, aber nicht mehr 2022. „Ich bin schwarz“, insistierte ich, „wir haben das Jahr 2022, wenn ich mich als Person of Color identifiziere, dann ist das mein gutes Recht!“ „Du kannst nicht schwarz sein, deine Haut ist weiß!“, gab sie patzig zurück, die Rassistin. „Sehr wohl kann ich schwarz sein. Wichtig ist nicht meine Hautfarbe, sondern wie ich mich fühle. Und ich habe es satt, von weißen Frauen wie dir terrorisiert zu werden. Check deine Privilegien!“, donnerte ich ihr ein argumentatives Brett vor die Füße. „Verarschst du mich? Du? Der seinen Stammbaum bis Sechzehnhundertschlagmichtot zurückverfolgt hat? Du, der du schon immer Schneider heißt, dessen Vorfahren irgendwo aus der hessischen Einöde kamen, was zwar um 1600 als Urwald durchging, heute aber Brachland ist?“ „Urwald, soso… Da haben wir es schon! Wichtig ist nicht, was ist, sondern wie ich selbst mich identifiziere. Ich bin ein Schwarzer, ein BiPoC, eine Person of Color, my life matters, so sieht das aus, und die Zeiten, als Ihr weißen Kolonialfrauen uns Vorschriften gemacht habt, sind LANGE vorbei, Missus Schatz!“

„Du begehst kulturelle Aneignung, du bist nicht schwarz, du fauler Sack!“, schleuderte sie mir entgegen. Oha, sie versuchte, den Spieß umzudrehen! Jetzt wurde es kritisch! „Meine Hautfarbe hat nichts mit kultureller Aneignung zu tun, sondern damit, wie ich mich fühle. Willst du mir meine Gefühle absprechen? Willst du mir meine Existenzberechtigung absprechen?“, zog ich die Daumenschrauben an und warf noch ein „… diese Art des Absprechens von Gefühlen hatten wir in Deutschland schon mal, das Ergebnis ist bekannt!“ hinterher. Und bevor sie Luft holen konnte, zog ich das ganz große Register: „Mir meine Hautfarbe abzusprechen, ist nichts anderes als Rassismus.“

Don't assume my gender!

Sie sah mich an wie damals den Hund, als er in den Flur gekackt hatte: „Du – bist – nicht – schwarz! Egal, was du sagst oder tust oder was du behauptest: Du bist so weiß wie ein Stück Ziegenkäse, das die Nacht außerhalb des Kühlschranks verbracht hat. Völlig egal, was du dabei fühlst!“ „Meine Gefühle sind dir also völlig egal“, jammerte ich, und sie setzte ein trockenes „Ja, exakt, so ist es“ entgegen. Soso. Dem Schatz, den ich geheiratet hatte, ohne zu wissen, dass er eine glasharte Rassistin ist, waren also meine Gefühle egal. „Genau diese Einstellung ist es, die zu unserer permanenten Benachteiligung führt“, führte ich die permanente Benachteiligung ins Feld. Sie gab nicht auf. „Du bist aber nicht benachteiligt. Du bist ein alter weißer Mann.“ „Ach, ja? Und das weißt du woher?“, hakte ich nach. „Weil du weiß bist, das sehe ich doch!“, gab sie Auskunft über ihr Sehvermögen. „Ich meine nicht meine Hautfarbe. Woher willst du wissen, dass ich alt und ein Mann bin?“, konkretisierte ich meine Frage.

Der Schatz hob flehend seine Hände gen Himmel, um eine imaginäre Macht anzurufen und einen Blitzschlag auf mich herab zu beschwören. „Oh, Himmel hilf“, sprach sie die Zauberworte, „Dein verdammtes Geburtsdatum steht in deinem verdammten Personalausweis und dein Dingdong habe ich mehr als einmal gesehen, du Spinner.“ „Und wenn ich als junge, schwarze Frau gelesen werden will, was dann?“, hämmerte ich ihr in die Parade. „Dann ist das sexuelle Aneignung, oh, Freund meiner Lenden“, schoss sie zurück und packte mich am Arm. Sie zerrte mich ins Schlafzimmer vor den Spiegel und warf ihren BH von dem berühmten Schlafzimmerstuhl (das ist der einzige Existenzzweck eines Stuhls im Schlafzimmer) aufs Bett. „Da! Anziehen, Missus Schneider!“, fordert sie mich mit leichtem Südstaatenakzent auf. „Das ist lächerlich“, wandte ich ein. „Warum?“, fauchte sie zurück, „Du bist doch eine schwarze junge Frau? Also: Anziehen!“ „Nein“, weigerte ich mich, „der ist zu groß! Der passt nicht!“ „Dann identifiziere dich als schwarze junge Frau mit Doppel-D, Du Blödma … Du Blödfrau.“, hebelte sie mich aus.

Anders lesen lassen

Dagegen war schlecht anzukommen. „Wenn ich dafür die Sauerei in der Küche nicht wegmachen muss, dann mache ich’s“, schlug ich als Kompromiss vor. „Doch, den Dreck machst du trotzdem weg. Ob du den als alter weißer Mann oder als junge schwarze Frau aufputzt, ist mir völlig egal!“ „Das ist ungerecht, rassistisch, xenophob, transphob, rechts, kleinkariert, bieder …“ „… und legitim. Sieh zu, mach das weg, ich will mit meinem heterosexuellen alten und weißen Ehemann jetzt frühstücken. Danach identifizierst du dich als Schafskopf und mähst den Rasen, bevor er zum unterfränkischen Umweltbiotop wird.“

Sprach's und verschwand im Badezimmer. Ich hatte das falsch gemacht. Ich hätte mich als Rückenkranker, der sich nicht bücken kann, lesen lassen sollen. Aber so … können alte weiße Männer genauso die Küche putzen wie junge schwarze Frauen. Ich hatte es verbockt. Ich war und bin eben doch nur ein Mann. Ich wählte einen Putzlappen in Regenbogenfarben aus, um ein letztes Zeichen des Protests zu setzen und machte mich an die Arbeit. In einer Welt, in der jeder alles sein kann, ist am Ende niemand etwas.

(Weitere bunte Artikel des Autors gibt´s unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claudius Pappe / 05.06.2022

Bei meiner Mutter gegenüber hat man eine schwarze Familie eiquartiert. Die Familie die dort früher wohnte hatte zwei Kinder, nachmittags spielten dort zwischen 2-6 Kinder in normalem Umgang. Jetzt sind dort dauerhaft ein halbes Dutzend Kinder. Dort geht es richtig bunt zu. Ich sehe allerdings für die Zukunft sehr schwarz. Früher drang kein Ton aus der Wohnung auf die Straße-heute hört sich das ganz anders an. Frage mich wer den Unterhalt dieser ” Familie ” bezahlt. Meine Mutter findet das die Kinder lieb sind. Ich-kleine Kinder sind immer lieb. So langsam wird jedes Wohnquartier pö a pö unterwandert. PS : Heute auf dem Weg durch die Stadt eine Flaschensammlerin gesehen und die sah nicht wie eine Obdachlose aus.

Heiko Stadler / 05.06.2022

Wenn ich wieder mal geblitzt worden bin, weil ich zu schnell gefahren bin, sage ich: “Die Person auf dem Beweisfoto bin ich nicht. Erstens bin ich schwarz und zweitens eine Frau.”

M.-A. Schneider / 05.06.2022

Ein Hoch auf Ihren Schatz, lieber Herr Schneider, da kann man als alter weißer Mann nur kapitulieren!

Richard Reit / 05.06.2022

Ich kenne das Problem.Als ich mich als geimpft definiert habe, bin ich damit auch nicht durchgekommen.

Frances Johnson / 05.06.2022

Ich bewundere diese Frau. Ich glaube, ich würde Sie schlagen.

Peter Zinga / 05.06.2022

“In einer Welt, in der jeder alles sein kann, ist am Ende niemand etwas.” Genau. So einfach ist es…

Stanley Milgram / 05.06.2022

Lieber Herr Schneider. Das ist etwa so, als würde ich behaupten, gestern abend nicht zwischen Roller und Fahrbahn geraten zu sein. Das lindert den Schmerz in keinster Weise. Es ist immer wie es jetzt genau in diesem Augenblick ist, und nicht anders…

S.Niemeyer / 05.06.2022

Großes Lesevergnügen! Danke!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 19.11.2023 / 13:30 / 10

Die Jagd nach dem versteckten Schlüssel

Gökhan hat die Inspektion an meinem alten Renno durchgeführt. Jetzt muss ich den Wagen nur noch abholen. Da Gökhan aber in Urlaub fährt, muss er…/ mehr

Thilo Schneider / 18.11.2023 / 16:00 / 14

Und was essen wir heute?

Zu den Kernfragen des menschlichen Lebens neben „Wer bin ich“, „Warum bin ich“ und „Wie lange soll das denn noch dauern“ gesellt sich im Alltag…/ mehr

Thilo Schneider / 06.11.2023 / 11:00 / 57

Wann ist man beim ZDF ein Türke?

Nachdem ein Mann seine Tochter als Geisel genommen hatte, berichtete das ZDF live vom Tatort. Der Reporter erklärte, dass der Täter zwar verlangte, auf Türkisch…/ mehr

Thilo Schneider / 20.09.2023 / 14:00 / 10

Die Neue – eine Partei entsteht. Die lebensnahe Bauanleitung

Gestern morgen habe ich hier die Schwierigkeiten einer Parteigründung ganz sachlich beschrieben und manch einer fand sie langweilig und unpraktisch wie so manche IKEA-Bauanleitung. Deshalb…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com