Peter Grimm / 29.10.2022 / 14:00 / Foto: Pixabay / 24 / Seite ausdrucken

Notstands-Hauspost vom Gerichtspräsidenten

Der Präsident des Leipziger Amtsgerichts scheint Briefe an die Mitarbeiter gern im Ausnahmezustands-Duktus zu schreiben. Mal drohte er mit der Ausgrenzung Ungeimpfter, dann beschwerte er sich über Querdenker", warnte vor gefährlichen Russen und jetzt gibt er Ratschläge für den Blackout.

Gerichtspräsident Michael Wolting ist bereits im Mai 2021 von Achgut.com gewürdigt worden, weil er seinen Mitarbeitern in einem Schreiben unter dem Stichwort „Impfen ist lebenswichtig" die „Maßnahmen des Amtsgerichtes Leipzig" in Sachen Impfung ausrichten ließ. Erinnern wir uns ruhig kurz an die Worte des Gerichtspräsidenten im Frühjahr letzten Jahres an impfunwillige Mitarbeiter seines Gerichts:

„Ich sage es ganz offen: nicht Geimpfte werden auch bei uns zunächst keine Vorteile und dann vielleicht sogar Nachteile haben. Zwei oder mehr von ihnen werden dauerhaft nicht ohne Schutzmaske in einem Büro sitzen dürfen. Ungeachtet dessen, dass es auch die Masken von uns nicht dauerhaft geben wird: wir werden es organisatorisch möglicherweise nicht einrichten können, sie dann so einzusetzen, dass Dritte durch sie oder sie durch Dritte nicht gefährdet werden. (...)

All das wird gesellschaftlich und gerichtsintern in sicher unterschiedlichen Ausprägungen weniger diejenigen betreffen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, aber es sollte bitte niemand darauf vertrauen, dass ein schlichtes 'lieber nicht, ich warte auf die Langzeituntersuchung der Impffolgen' dauerhaft Akzeptanz finden wird. Denn hinter Plexiglas-Trennscheiben wird wohl kaum jemand sein weiteres Leben verbringen wollen."

Nun muss man ja in der Rückschau sagen, dass die deutsche Politik bald darauf tatsächlich auf die Impfnötigung durch weitgehende Ausgrenzung der Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben gesetzt hat. Insofern war der Gerichtspräsident durchaus vorausschauend. Deshalb lohnt es sich vielleicht, einen Blick auch auf einige seiner späteren Mitarbeiter-Rundschreiben zu werfen. Aktuell hat sich Wolting zum Verhalten bei einem Blackout geäußert, doch hier soll sein Hauspost-Werk chronologisch gewürdigt werden.

Ein spezieller Neujahrsgruß

Im Januar 2022 nutzte der Gerichtspräsident ein Rundschreiben zum neuen Jahr offenbar zu Bemerkungen über „Querdenker" und „Corona-Leugner", die gegen Corona-Maßnahmen protestierten. Das Leipziger Stadtmagazin kreuzer-leipzig.de berichtete:

„Seinen Neujahresgruß beginnt Wolting mit einer bösen Vorahnung. 'Für impfskeptische Esoteriker, Querdenker und andere harte Staatsgegner (m/w/d+) scheint das Jahr 2022 gut zu beginnen. Weil die Polizei nicht in der Lage ist, ihrer Herr zu werden, dürfen sie nun bald völlig ungehemmt ihrer Lieblingsbeschäftigung frönen: spazieren gehen', schreibt Wolting und reflektiert zugleich die Erwartungen an die Justiz. 'Parallel dazu wird wie üblich aufgefordert, der Staat solle Chaoten dieser Art mit der vollen Härte des Rechtstaat… - aber das kennen Sie ja alle.'

Neu sei nach Woltings Auffassung, dass sich die Aufforderungen der Politik fast ausschließlich an die Justiz richteten: ,Dass uns diese Menschen auch jemand zuführen muss, bevor wir sie verurteilen können, bleibt natürlich unerwähnt.'"

Im März 2022 beschäftigte sich der Gerichtspräsident in einem vertraulichen Rundschreiben mit dem Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf sein Gericht. Das Anliegen ist grundsätzlich nachvollziehbar, aber der Ton war offenbar für das Schreiben eines Richters eher befremdlich, wie die taz seinerzeit berichtete:

„Das vierseitige Schreiben trägt den offiziellen Briefkopf der Behörde. Es liegt der taz vor. Wolting kündigt einen 'psychologisch begleiteten Austausch' an, Arbeitstitel: 'Angst vor dem Krieg'. (...)

Die Diktion überrascht dann aber doch. (...) Er zieht den Vergleich des russischen Truppeneinsatzes mit 'marodierenden Horden' von Sowjetsoldaten, die am Ende des Zweiten Weltkrieges deutsche Frauen vergewaltigt hätten. Und urteilt über damals wie heute: Diese Sünden seien der Läuterung im Fegefeuer 'nicht zugänglich, sie führen unweigerlich, direkt und für die Ewigkeit in die Hölle'.

Es sind heftige Worte für einen Juristen. Bemerkenswert sind zusätzlich die Konsequenzen, die Wolting für die täglichen Abläufe im Leipziger Gericht ankündigt. Es gebe 'vielfältige Versuche Russlands, die westlichen Demokratien und ihre Institutionen zu destabilisieren', argumentiert er, deshalb seien 'höchste Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten'.

Konkret hat der Gerichtspräsident seinem Rundschreiben zufolge die Wachtmeister mit verschärften Eingangskontrollen beauftragt. 'Alle Entscheiderinnen und Entscheider des Amtsgerichts helfen bitte mit, indem sie Termine, die Russen oder Weißrussen in das Haus führen würden, einer kritischen Prüfung unterziehen.' Sämtliche Termine mit Staatsangehörigen aus Russland, Belarus 'oder dieser Herkunft' seien an die Wachtmeister zu melden, 'wir werden dann prüfen, was davon unter Sicherheitsaspekten möglich ist'."

"Gehen Sie nicht auf die Straße"

Der Leipziger Gerichtspräsident teilt nicht nur seine Meinung zum Corona-Ausnahmezustand oder dem Ukraine-Krieg mit den Mitarbeitern des Amtsgerichts, sondern neuerdings auch zur Energiekrise, konkret zu bevorstehenden Blackouts.

„In einem Schreiben an seine Mitarbeiter malt Gerichtspräsident Michael Wolting ein düsteres Bild von der Stadt, falls es im Zuge der Energie-Krise zu einem Blackout kommt, also der Strom ausfällt", heißt es am heutigen Freitag bei bild.de.

„,In diesem Fall droht unmittelbare Lebensgefahr', schreibt Wolting. 'Sie können voraussichtlich nicht mehr telefonieren und es werden menschliche Verhaltensweisen zu Tage treten, von deren Existenz Sie bislang überhaupt nichts ahnen', mahnt er seine Mitarbeiter.

Sein Rat: ,Gehen Sie in dieser Situation auf keinen Fall allein auf die Straße, statten Sie sich mit einer stabilen Taschenlampe und insbesondere als Frau mit Pfefferspray aus.'"

Das ist natürlich alles nicht falsch, aber als Mitarbeiterrundschreiben des Gerichtspräsidenten befremdet es dennoch. Allerdings hatte er ja mit den anfangs zitierten Ausgrenzungsdrohungen für Ungeimpfte aus dem Mai 2021 am Ende recht behalten. So ähnlich sah dann die Realität ja aus. Auch mit dem letztgenannten Zitat könnte er recht haben. Aber dennoch ist es für einen Gerichtspräsidenten schon auffällig, wenn ihn Not- und Ausnahmezustände zur Hauspost zu beflügeln scheinen.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Andersson / 29.10.2022

Mit dem muss sich der Staatsanwalt & Co beschäftigen! So einer darf einen solchen Posten nicht bekleiden!  Wech damit…

Alfons Hagenau / 29.10.2022

Hat der Herr Wolting wirklich “Wachtmeister” gesagt und gibt es diesen Titel überhaupt noch? Ich dachte bisher, dies sei eine Terminologie aus überkommenen Obrigkeitsstaaten?——- Der Vergleich mit den Sowjetsoldaten des 2. Weltkriegs hinkt auf geradezu infame Art und Weise. Herr Wolting verkennt, was deutsche Soldaten und SS-Männer zuvor sowjetischen Männern und Frauen angetan haben, das kann man gar nicht isoliert sehen. Zudem hat nicht die UdSSR das Deutsche Reich überfallen, sondern vielmehr das Deutsche Reich seinen damaligen Verbündeten, mit dem zusammen es zuvor Polen überfallen und aufgeteilt hatte. Die Argumentation Putin-Russlands für seinen Überfall auf die Ukraine ähnelt dabei auf verräterische Weise den Lügen der Nazis zur Rechtfertigung des Überfalls auf Polen und die UdSSR: Angeblich hätte die kleine Ukraine einen Angriffskrieg auf das große Rußland vorbereitet - “Ab heute früh um 5:45 Uhr wird zurückgeschossen.”——- Der Herr Wolting scheint mir einen erheblichen Nazi-Komplex zu besitzen, wenn er solche fragwürdigen historischen Vergleiche für angebracht hält, mit denen er verdeckt die Verbrechen der SS und der Wehrmacht an der Ostfront verharmlost. Wes Geistes Kind derartige Personen tatsächlich sind, ist mir ohnehin schon lange klar.

Wilfried Cremer / 29.10.2022

Lieber Herr Grimm, viel schlimmer kann es wohl kaum werden. Die besagten menschlichen Verhaltensweisen legt der umfänglich verpeilte Präsident ja jetzt schon an den Tag. Was muss man auf dem Kerbholz haben, um mit einem solchen Chef bestraft zu werden?

Helmut Driesel / 29.10.2022

  Na eigentlich kann sich jeder auf die kommenden Zustände vorbereiten, dafür gibt es doch Hollywood. Die amerikanischen Psychologen und Filmemacher sind dem Rest der Welt immer ein Stück voraus. Die drehen sowas wie “The Walking Dead” doch nicht aus purer Dekadenz. Man muss ihnen dankbar sein, dass sie uns an ihren Endzeit-Visionen teilhaben lassen. Geld gehört zu den Dingen, die am Ende des Daseins ihren Sinn verlieren. Es macht daher nur begrenzt Sinn, es anzuhäufen.

Arne Ausländer / 29.10.2022

Wie geht all das zusammen? Ist es schlichter Wahn oder ist die verbindende Logik dieser richterlichen Hirtenbriefe nur gur verborgen? Katholisch muß Herr Wolting ja wohl sein, denn das Fegefeuer ist deren Spezialität. Da aber bei den Jesuiten m.W. stets die Priesterweihe notwendig ist, fällt das wohl aus als Erklärung des Rätsels. Vielleicht Opus Dei? Oder bringt er sich nur in Stellung, wenn demnächst der Wyschinski-Freisler-Preis für zeitgemäße Justiz gestiftet wird? Denn leider gibt es ja keinen Nobelpreis für Justiz. (Noch nicht?)

Frank Holdergrün / 29.10.2022

Das neueste Bild von Michael Wolting meldet Tante Google schnell. Diese munteren Augen erinnern mich an den hellsten Augenaufschlag der SPD, Helge Lindh. Vermutlich verschickt er auch Glückwunschschreiben zum Opferfest und mahnt, mit den Messern vorsichtig umzugehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com