
Das muss man sich mal überlegen. Nach 9/11 hat die USA begonnen die halbe Welt zu verändern und mehrere Länder in Schutt und Asche gelegt. Dabei war der Anschlag von einzelnen Terrorgruppen begangen und hatte mit Staaten nur indirekt etwas zu tun. In Deutschland führt noch nicht einmal ein kriegerischer Akt gegen das Volk und den Staat dazu, dass sich die Regierung kritisch gegen ausländische Mächte stellen. Es wäre zum Verzweifeln, würde man auch nur noch einen Heller auf dieses System geben.
@Gerd Maar: Beschleicht Sie als Kenner der “Faktenlage” nicht manchmal heimlich das Gefühl, auf eine Heuchler-Bande hereinzufallen? Oder gehören Sie zum “normalen Teil” der Bevölkerung?
Franz Klar, vielleicht steckt dann Günter GraZZ dahinter?
@Joerg Machan / “Wenn die Geschichte stimmt, dann haben die Amerikaner den Plan gehabt, die Voraussetzungen geschaffen und den Sprengstoff geliefert. Aber Norwegen hat dann das Ding zu Ende gebracht. Damit haben uns die Norweger (!) doch dann den “Krieg” erklärt. Entscheidend ist doch letztlich wer abdrückt, und nicht wer die Waffe geliefert…”. Ja, das ist ganz typisch für die USA. Die schmutzigen Sachen lassen sie stets von Stellvertretern/Erfüllungsgehilfen machen, das war schon immer so (aktuelles Beispiel: Ukrainekrieg). So machen sie sich selber nicht die Finger schmutzig und ihre Industrie verdient gleichzeitig damit noch viel Geld.
Die Sprengung der Nordstream zeigt nur eines. Deutschland bzw. alle Bürger sind die großen Verlierer, selbst Österreich bezieht aktuell sein Gas aus Russland, über 70%, wie viele EU Länder auch. Es geht einzig darum das Deutschland diesesmal unter dem Schutzmäntelchen der EU wieder in den Krieg gegen Russland zieht. Adenauer wäre stolz auf die Grünen und SPD. So hat Scholz in einem Interview in dem US Magazin “Time” folgendes von sich gegeben: “Das Volk dürfe man sowieso nicht all zu ernst nehmen, europäische Lösungen gehen für ihn strikt vor, selbst wenn sie Deutschland gegen Russland in einen Krieg ziehen.” Die grüne Pest, SPD sollte wegen Lands-Hochverrat aus dem Amt gejagt werden. Die USA liefern immer die handfesten Argumente, egal ob Biowaffen im Irak oder andere Fakten. Mette Muff Blackrock freut sich auf sprundelnde Gewinne. Und jetzt fördert Norwegen mehr Gas, verkauft die LNG Schiffe an die USA(Warentermingeschäfte!) und werden direkt nach Bremerhafen geschickt. Dem Merz und anderen Gangster im Reichstag kann man kein Millimeter trauen. Das der Karlspreis ein Selensky erhält, zeigt den Zerfall, die Verrottung.
Die taz ist vor allem grün und feiert damit die Sprengung. An Aufklärung sind Täter normalerweise nicht interessiert. Ist die Taz anti-amerikanisch. Nun ja , so wie Habeck.
Olaf weiß, was er Klaus aus Davos schuldig ist. Dodoland wird abgebrannt. Vorwärts immer ...
Es war angesichts der geographischen Umstände, der technologisch-militärischen Möglichkeiten, dem politischen und wirtschaftlichen Nutzen und den vor und nach der Sabotage offen getätigten Aussagen amerikanischer (und polnischer) Spitzenpolitiker klar, wer das zu verantworten hat. Norwegen war dabei nur Hilfskraft. Stoltenberg ist ein Hardcore Russlandhasser, der v.a. deswegen von den USA in seine NATO-Rolle protegiert wurde. Die Sabotage von Nord Stream durch einen Bündnis"partner” Deutschlands demaskiert die totale staatliche Impotenz unseres Landes. Deshalb auch das aufgeregte Gegacker in den Massenmedien (und zum Teil auch hier).
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.