
Wie auch immer : man kann davon ausgehen , dass eine US- Regierung , der solche Schachzüge gelingen , nicht abgewählt werden wird, solange sie den Kurs beibehält . Was das für die Bundesrepublik bedeutet , kann sich jeder selbst ausrechnen . Immer rauf auf das russisch-ukrainische Eis , du deutscher Esel ! Du hast noch nicht genug vom Gutsein . Du wirst dafür zahlen, zahlen ,zahlen ...
Also halten wir mal fest: Dein angeblich wichtigster Verbündeter, USA, sprengt dir deine neu gebaute Gaspipeline weg. Kann man Angriffskrieg nennen. Die immer guten Norweger helfen dabei und eröffnen zwei Wochen später, eine eigene neue Pipeline nach Polen. Diese Polen wiederum klatschen öffentlich laut Beifall zur Sprengung und bedanken sich in einem Tweet mit nettem Foto bei den USA. Die Grünen geben sich im Europaparlament öffentlich mit anderen europäischen grünen Parteien High Five um die Sprengung gebührend zu feiern. Die freundlichen Baltenstaaten grinsen breit und in alle Richtungen. Die Schweden und Dänen untersuchen den mysteriösen Vorfall und finden- Nichts! Die Nehmer- Ukraine, zugeschüttet mit deutschen Steuergeldern, klatscht ganz lange Beifall und fordert, dass Deutschland jetzt endlich mal helfen sollte. Der Finne will vor lauter Schreck in die NATO. Ich erinnere mich nicht, dass auch nur ein Land im Wertewesten Deutschland irgendwie zur Seite gesprungen wäre. Russland wiederum, das die gleiche Interessenlage hat, wird von deutschen Presseorganen beschuldigt sich selber 9 Milliarden Euro Investitionen wegzusprengen. Klingt absurd? Es zeigt wieviele Freunde Deutschland in Europa hat. Zum ausnehmen durch Transitgebühren, beim einstreichen von Auslandshilfen, beim aufspannen von Schutzschirmen und übernehmen von Haftung für alles, immer gern gesehen, immer ganz wichtige Partner und vor allem Freunde. Ein Deutschland, das nur beim bezahlen fremder Rechnungen beliebt und geachtet ist. Das sollten jetzt so langsam alle begriffen haben. Da Deutschland nicht souverän ist, kann es auch rein juristisch gegen seine sprengenden Freunde garnichts machen. Deswegen wird auch nicht untersucht und deswegen kann der, vom grünversifften Mainstream gefeierte greise Hoffnungsträger, weiter grinsen und den Teleprompter suchen. Wie man sich als Nation so vorführen lassen kann ist einmalig in der Geschichte Deutschlands. Respekt!
Ich halte diese Story für Humbug. Dieser Hersh, 85 Jahre alt, hat in den letzten Jahren sehr viel Unsinn erzählt, er bringt keine Belege und beruft sich nur auf anonyme Zeugen. Tatsache ist, dass diese Pipelines russisches Eigentum sind und eine Sprengung ein ganz klarer kriegerischer Akt gegenüber Russland darstellen würde. Glaubt da wirklich jemand ernsthaft, dass Norwegen Russland angegriffen hat? Dasselbe gilt für die Amis. Die liefern keine Langstreckenraketen, damit der Krieg nicht eskaliert, aber greifen dann Russland direkt an? Eine Pipeline, die schon längst politisch tot war. Scholz hatte Nord Stream 2 schon vor dem russischen Angriff gestoppt. Warum also sollten die Amis diese Pipeline dann 7 Monate später zerstören und einen klaren kriegerischen Akt gegenüber Russland begehen? Dabei sind sie noch so blöd und vergessen eine Pipeline von Nord Stream 2, die intakt bleibt? Die Drohung von Biden gegenüber Scholz bezogen sich auf die Sanktionen und Scholz hat dann gespurt und Nord Stream 2 gestoppt und die Amis hatten, was sie wollten. Warum also sollten die USA und Norwegen (!) dann Russland angreifen? Das macht keinen Sinn. Ich denke, das waren die Russen selbst. Die haben das gemacht, um den Westen zu spalten. Klappt ja auch ganz gut. Sie hatten dabei nix zu verlieren, denn die Pipelines waren eh Geschichte und wenn’s rauskommt, dass die das selbst waren, was soll’s? Man darf mit seinem Eigentum machen, was man will.
@B. Jacobs: Biden hat es offen angekündigt, dass die USA es können und wenn nötig auch tun werden, hat dann aber Putin den Auftrag erteilt, um zu erreichen, dass es den Amis wegen ihrer Interessen in die Schuhe geschoben wird. Hat hier Einer im Forum als eine mögliche Variante entdeckt.
Nun, die grün-rote Energiewende war bezüglich der Energieträgerlieferungen ab den 2000ern erst dann ein Problem, n a c h d e m Weissrussland, Polen [Jamal] und vor a l l e m die Ukraine [Transgas] die Erdgasdurchleitung nach Deutschland und EU-Europa blockierten. Denn Nord Stream 1 und 2 wurden nur aus genau diesem Grund gebaut. Und es war der e i g e n n ü t z i g e Widerstand der baltischen Staaten, Polens und der USA (+ der Ukraine), der uns vor, während und nach dem Bau von Nord Stream 1 und 2 entgegenschlug. Wer nun die Pipeline gesprengt hat, wissen wir erst, wenn naturwissenschaftlich-technisch und juristisch einwandfreie Beweise vorgelegt werden. Man kann jedoch zweifeln, ob solche Beweise jemals vorgelegt werden, oder ob man sie nicht aus Gründen der nationalen Sicherheit unter Verschluss hält.
Schade, dass sogar hier in diesem wirklich guten Artikel die blanke Verleumdung mittels tonnenschwerem Coverup-Bullshit bis hinauf in die korrupte Uno aufrecherhalten und als Vorwand zur Herabsetzung Hershs genutzt wird, er hätte sich beim Giftgas in Syrien vergriffen. Nein, hat er nicht. Ich verabscheue Mainshitmedien grenzenlos und ewig.
@Chris Kuhn: Für 9-Jährige schreibe ich ab sofort immer noch eine Schlussbemerkung in meine Kommentare.
Was sagt eigentlich Frau Baerbock zu dieser Angelegenheit, ist sie nicht eigentlich unsere Außenministerin? Oder ist sie gerade wieder bei der Stylistin oder im Nagelstudio? Sie könnte sich wenigstens einen Text schreiben lassen und üben, ihn fehlerfrei vorzulesen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.