Peter Grimm / 28.03.2018 / 14:00 / Foto: Sanofi / 11 / Seite ausdrucken

Nomen est omen: “Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt”

Wer in einer kommunistischen Diktatur aufgewachsen ist, wird sich vielleicht an ein zentrales Argument erinnern, mit dem einem in der Schule immer wieder die Überlegenheit der herrschenden Ideologie „bewiesen“ wurde: Der Marxismus-Leninismus sei die einzig wirkliche „wissenschaftliche Weltanschauung“.

Irgendwie erinnere ich mich beim Lesen einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Bundestagsfraktion der Linken an das Etikett „Wissenschaftliche Weltanschauung“, und das liegt nicht daran, dass die Linken als Erben der SED auch den Marxismus-Leninismus in ihrer Erbmasse hatten.

Die Anfrage bezog sich auf eine Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Aufbau eines „Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Das klingt zwar ein wenig, als hätte sich George Orwell die Bezeichnung ausgedacht, aber in einem Land, in dem vor 15 Jahren Jahren ein „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ beschlossen wurde, sollte man sich über solcherlei Behördenpoesie nicht mehr wundern. Lesen wir also zunächst in der Ausschreibung, was sich das Ministerium denn unter einem „Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ vorstellt:

„Die Aufgaben und Zielstellungen des ‚Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt‘ umfassen im Wesentlichen die folgenden Aspekte: Identifizierung und interdisziplinäre Analyse der aktuellen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt relevanten gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen sowie ihrer historischen Wurzeln. Zusammenführung und Weiterentwicklung bereits vorhandenen Wissens, insbesondere zu problematischen Aspekten gesellschaftlichen Zusammenhalts. Untersuchung und Operationalisierung des Begriffs ‚Gesellschaftlicher Zusammenhalt‘ mit dem Ziel der Entwicklung eines übergreifenden Konzepts sowie aussagekräftiger Indikatoren. Austausch und Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit der Zivilgesellschaft und der politisch-administrativen Praxis. Maßnahmen der Politik- und Gesellschaftsberatung.“

Welcher Heimatbegriff gilt im Forschungsministerium?

Bei einem solch anspruchsvollen Aufgabenpensum ist für einfache Lösungen kein Platz. Es wird keine Empfehlung gegeben, dass Minister es unterlassen sollten, jene unzufriedenen Bürger zu „Pack“ und „Mob“ zu erklären, weil sie nicht damit einverstanden sind, dass die Zusammensetzung ihrer Gesellschaft durch Handeln bzw. Unterlassungen der Regierung dramatisch und nachhaltig verändert wird. Auch eine Empfehlung an Bundespräsidenten, dass es wenig hilfreich ist, Teile des Landes zum „dunklen Deutschland“ zu erklären, wäre für ein solch differenziert arbeitendes Institut zu simpel.

Das heißt nicht, dass die geplante Einrichtung nicht auch brisante Themen anpacken würde. Die Linke hat eine heikle Passage entdeckt:

„Durch Mobilität – räumlich, im Lebenslauf und im Generationenwechsel – und inner-gesellschaftliche Diversität werden Zugehörigkeiten zu einer Region (‚Heimat‘), einer sozialen Schicht oder einer Herkunft (Milieu) relativiert.“

Nur auf den ersten Blick sieht es nämlich so aus, als müsste auch jeder Linke dem zitierten Satz zustimmen können. Entscheidend aber ist, dass das Ministerium den Begriff Heimat – der ist doch beinahe rechts, oder? – in den wissenschaftlichen gesellschaftlichen Zusammenhalt einführt. Da müssen die Genossen doch mal nachfragen:

„Wie definiert das Bundesforschungsministerium den Begriff „Heimat“, und welchen Heimatbegriff legt das Bundesforschungsministerium der Ausschreibung mit welcher Begründung zugrunde?“

Und weil das heutzutage eine wirklich brisante Frage ist, halten wir besser kurz den Atem an, bevor wir die regierungsamtliche Definition lernen:

„Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verwendet den Begriff „Heimat“ im Kontext der genannten Ausschreibung als sozialwissenschaftliches Konstrukt, dessen Ausdifferenzierung der Wissenschaft obliegt.“

Warten auf die Ausdifferenzierung

Regierungsamtlich betreute Wissenschaft wird uns also ausdifferenziert die Heimat erklären. Bis dahin warten wir geduldig und verlangen besser von niemandem der zahlreich zu uns Gekommenen und noch Kommenden, dass sie sich an völlig unwissenschaftliche Regeln und Gepflogenheiten halten, die noch nicht richtig ausdifferenziert wurden. Wenn etwas nicht differenziert betrachtet werden muss, dann sind es all die Zuwanderer, die man pauschal Flüchtlinge oder Geflüchtete nennen soll, damit der gute Ruf der Araber, Afrikaner und Afghanen möglichst wenig durch die Glücksritter, Diebe, Gewalttäter oder Islamisten in ihren Reihen leidet.

Das Institut, das ganz wissenschaftlich Heimat und gesellschaftlichen Zusammenhalt sezieren soll, muss selbstverständlich höchsten Qualitätsstandards genügen. Es ist gut, dass die Linken da genauer nachfragen, denn wer kennt sich in Sachen wissenschaftlicher Weltanschauung besser aus. Also die Frage lautet:

„Welche Kriterien gelten für den Nachweis der in der Ausschreibung geforderten „wissenschaftlichen Exzellenz“, und welche Stelle in und/oder außerhalb des BMBF definiert diese auf welcher Grundlage (bitte unter Angabe und Begründung aller Kriterien, die für den Nachweis bzw. die Beurteilung wissenschaftlicher Exzellenz herangezogen werden)?

Auf diese konkrete Frage ist vor allem die Kürze der Antwort des Ministeriums verblüffend:

„Die Bewertung „wissenschaftlicher Exzellenz“ wird durch ein unabhängiges Expertengremium vorgenommen.“

Wenn es die Parlamentarier genauer wissen möchten, dann können sie ja nachfragen. Das war schließlich nicht die erste parlamentarische Anfrage zur Institutsausschreibung. Auch wenn die letzte zitierte Antwort vielleicht etwas unbefriedigend sein mag, so ist es doch schön, zu wissen, auf welch hohem Niveau sich die Bundesregierung um den gesellschaftlichen Zusammenhalt kümmert. Da soll noch einer sagen, die Worte der Kanzlerin, ihre Regierung wolle die Spaltung der Gesellschaft überwinden, seien nur Floskeln. Beruhigt können sich die Menschen, die schon länger hier leben, den gemütlichen Gepflogenheiten ihres sozialen Konstrukts hingeben und entspannt auf die wissenschaftliche Ausdifferenzierung ihrer Identität warten. Prost!

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Foto: Sanofi

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Sommer / 28.03.2018

Dieses Institut käme doch gerade recht. So könnten die zwischenzeitlich wieder eingeführten Demonstrationen des Staates, nebst kostenlosem Shuttle-Service gegen seine aufbegehrenden, demonstrierenden Gegner -wie jüngst von Frau Dreyer in Kandel-  noch zielgerichteter und finanziert und gesteuert werden. Schlägertrupps wie die Antifa wäre nicht mehr nur auf die Gelder aus dem Familienministerium angewiesen, sondern könnte im Sinne der staatlich verordneten “Zivilcourage” von dort aus direkt organisiert die bösen Anti-Merkel-Demonstranten -wie jüngst in Hamburg geschehen- geordnet ins Koma prügeln. Nach Netzdurchsetzungsgesetz und Heimatministerium ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung des besten Deutschland das wir jemals hatten. Bei auftretenden Risiken und Nebenwirkungen flüchten Sie bitte in die Freiheit, denn der antifaschistische Schuztwall dürfte wohl auch bald wieder Realität werden.

Gerd Koslowski / 28.03.2018

Von wissenschaftlicher Exzellenz ist die Rede, also wird man vermutlich die Institutsleitung an Herrn Dr. Jongen herantragen.

Rupert Drachtmann / 28.03.2018

Pfui Teufel ! Angeführt von einer Schar identitätsloser Politiker ! Angeführt von Schwächlingen. Peinlich nur noch peinlich ! Nein ekelhaft ist das !

Jens Fredrich / 28.03.2018

1984 gab es bei George Orwell ein Wahrheitsministerium und um die Wahrheit war es dort nicht ganz so gut bestellt. 2018 haben wir ein Heimatministerium und ein Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um beides mache ich mir spätestens jetzt große Sorgen.

Wolf-Dietrich Staebe / 28.03.2018

Ich bewerbe mich. Und wehe, ich kriege den Job nicht! Dann klage ich nach dem AGG!

Dirk Jungnickel / 28.03.2018

Gut, dass hier wieder einmal regierungsamtlicher Schwachsinn an eine   breitere Öffentlichkeit gelangt, auch wenn es der Linken darum ging, nach Art der Trüffelschweine neurechtes Gedankengut zu erschnüffeln. Wer HEIMAT als sozialwissenschaftliches   KONSTRUKT bezeichnet, das der wissenschaftlichen Ausdifferenzierung bedarf,  muss wahrlich von allen guten Geistern verlassen sein und fern der Heimat dahin vegetieren.  Konstrukt ist bekanntlich ein theoretischer, kein empirischer Sachverhalt ! Wenn das BMBF heimatlose Anwandlungen hat, dann ist ihm nicht zu helfen. Dem Erfinder solcher Definitionen möglicherweise aber mit einer kalten Dusche o. ä. Begriffe wie Schicksal, Volk, Güte, Liebe oder eben Heimat entziehen sich der Definition.  Man trägt sie im Herzen. Oder eben nicht.

Heiko Stadler / 28.03.2018

Sollte sich mal ein linker Mob vor meinem Haus versammeln und mit Pflasterseinen die Fensterscheiben einwerfen, so werde ich ein unabhängiges Expertengremium einberufen, das die inner-gesellschaftliche Diversität mit höchsten Qualitätsstandards diskutiert.

Gabriele Schulze / 28.03.2018

“Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt” - das klingt erstmal seltsam verstaubt, wilhelminisch. Und dann - nur mal so gesponnen - könnte es doch Wegbereiter für ein Propagandaministerium sein, dieses Mal ein republikanisches.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com