
@Christian Schulz: Die Akelei wird in der Schweiz auch „Schlotterhose“ genannt. Bei ungewöhnlichen Familiennamen lohnt ein Blick in eines der Namenslexika um nach deren Herkunft und Bedeutung zu recherchieren.
Ich mag den Mann auch nicht. Weil er ein grüner Spießer ist, und weil er ein Grüner ist. Aber der Name ist heikel. Dort, wo ich herkomme, gab es viele Menschen mit dem Namen Todeskino. Ein paar saßen in der Grundschule neben bzw. vor mir. Eines Tages beschloß ich, dem Namen nachzuforschen. Ich hatte da so einen Verdacht ... In Zeiten ohne Internet bedeutete dies: Vom Stadtarchiv in die Unibibliothek, von dort ins Landesarchiv, und am Ende saß ich einem Überlebenden des Naziterrors gegenüber, der mir erklärte, dass Todeskino einerseits der KuK - Monarchie entstammt, andererseits aber auch ein eingedeutschter Romaname sei. Sie können sich vorstellen, was mit denen passiert ist? fragte er, während er mir ein x-tes Glas selbst gebrannten Fusels in ein Marmeladenglas goß. Damals las ich Manes Sperber, und so konnte ich mir das natürlich nicht vorstellen, weil man sich das Unvorstellbare als junger Mensch eben nicht vorstellen kann. So ist das also mit ehrbaren Namen: Sie haben leider kein Recht darauf, dass der Träger ihre Ehre bewahrt ... Es gibt übrigens viele Sinti und Roma Familiennamen, die urdeutsch klingen. Man denke nur an Reinhardt ... Es gibt auch jüdische Namen, die unanfechtbar urdeutsch klingen. Auf einer Auswandererliste der HAPAG fand ich kürzlich die Familie Shlomo Bäcker. Für mich als Protestanten war das ein Schlag, reicht man Stammbaum doch angeblich bis in das frühe Mittelalter zurück ... So kann es eben kommen, wenn man Namen auf deren Träger reduziert.
Peter Graf wäre wohl ebenso ungeeignet! Damit könnten Erinnerungen an jenen Peter Graf - den Vater der “Tennis-Gräfin” Steffi Graf - wach werden, der 1997 wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Obwohl, angesichts der Kieler Zustände, eventuell doch nicht ganz unpassend!
Nicht unerwähnt sollte auch die Bremerhavener Maschinenfabrik „Schlotterhose GmbH & Co KG“. Das 1906 gegründete Unternehmen war führend im Bau von Fischmehlanlagen. Wurde dann später aufgekauft. Eventuell waren sie zu furchtsam im Verkauf.
Es gibt doch für alles eine Erklärung. Die hat auch ein gewitzter Namensvetter des Herrn Todeskino auf seiner Internetseite parat. Beste Grüße Christian Herms
Laut Gutachten der Universität Leipzig ist der Familienname Todeskino ursprünglich italienischer Herkunft und ist die germaniierte Form von “Todeschino”. Dieser Familienname bedeutet “der Deutsche” oder “der nach Deutschland Gereiste”. Der Familienname Fick ist die niederdeutschge Kurzform des Namens Friedrich (andere Schreibweisen: Vick, Ficke).
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.