„Tante des Vertrauens“? Ich bin nicht überzeugt, dass man ihr „Vertrauen“ entgegenbringt. Es geht den Leuten gut. Deshalb wählt man das „kleinere Übel“. Vertrauen sieht anders aus in Zeiten, in der eine neue konservative Partei aus dem Stand zweistellig wird und in den Bundestag einzieht.
Ich muss mich immer wundern, dass man die AFD rechtspopulistisch nennt, aber nicht die SPD,Grüne und Linke, linkspopulistisch , und populistich sind alle Parteien samt CSU und CDU. Da hätten sie noch vor ein paar Jahren die CDU auch rechtspopulistisch nennen sollen. Da ich aufgehört habe Spiegel zu lesen, stimme ich ihnen zu, das die Merkel, die AFD ermöglich hatte und ich frage warum, es ihr nicht Möglich , ihre Fehler anzustehen. Ich hoffe jedoch, dass sie diese Legistraturperiode nicht durchstehen wird. Diese Frau hat Deutschland nicht nur gespalten aber sie führ es ins Ruin, sie hat Europa gespalten,Brexit mit verursacht und was am schlimmsten ist, die innere Sicherheit kaput gemacht. Sie ist von ihre Macht betrunken und ihre Speichellecker bestätigen sie jeden Tag Es ist nicht weit zu eine Diktatur. Ich frage mich auch, warum so viele Medien und ÖR hinter ihr stehen, ob das Ideologie ist oder Angst um eigene Arbeitsplätze, sie haben doch alle Kinder und sehen die tägliche Kriminalität, die durch die viele Migranten entstanden ist, man kann nicht Million allenstehende junge Männer ohne Identifikation iins Land lassen, ohne das Probleme entstehen, damit hätte man rechnen müssen und nicht so, weiter so, oder jetzt sind sie halt da, relativieren.
Merkel könnte in der Mitte der Legislaturperiode abtreten? Kann ich mir kaum vorstellen. In dieser Beziehung ist sie in ihre eigene Falle getappt. So hat sie ihre eigene Machtposition in der CDU durch eine Flurbereinigung aller ernstzunehmenden Konkurrenten erreicht. Geblieben sind nur die Getreuen aus der zweiten politischen Liga, wie Altmaier, de Maiziere und von der Leyen. Daher ist weit und breit kein Nachfolger in Sicht, von dem man erwarten könnte, eine Bundestagswahl zu gewinnen. Die CDU ist Angela Merkel auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Warum kurz vor der Wahl so eine Lobhudelei von Merkel, die ja nun wirklich das Maß jeder politischen Vernunft überschritten hat. Und das um Längen! Tante des Vertrauens, international hohes Ansehen, ausgleichende und ruhige Vernunft, mächtigste Frau der Welt, friedensorientierte Weltpolitikerin etc. Man könnte bei der Lektüre verrückt werden und die gestern seit Jahren bezahlte Achgut-Patenschaft annullieren. Dann folgt die Gleichsetzung von Linken mit der AfD in der Absicht, der Radikalität die rote Karte zu zeigen und die anderen guten Mitte-Parteien zu empfehlen. Jeder weiß aber, dass die AfD nicht rechtspopulistisch ist, sondern im Kern ein Programm vertritt, was noch vor gar nicht langer Zeit als CDU- Programm durchgegangen wäre. Und die Fehleinschätzung der CSU als Kraft der Korrektur der Merkel-Politik! Schauerlich, wie schnell das Verhalten Seehofers vergessen wird. Er hat in keiner wichtigen Frage, seine Ankündigungen umgesetzt, die allein darauf zielten, keine weiteren CSU-Wähler an die AfD abzugeben. Wer sind eigentlich die neo-nationalistischen Rüpelpolitiker? Putin und Trump- die Führer großer Nationen und machtvoller Staaten-als Rüpel zu bezeichnen, das ist schon eine wirklich üble Nachrede. Merkel könnte aber in ihrem Verhalten gegen die Polen, Ungarn, Tschechen und Slowaken und die anderen kleineren Staaten wohl zu dieser Politikklasse gerechnet werden trotz ihrer europäischen Rhetorik, hinter der sich die globale wie nationalen Interessen gut kaschieren lassen. Was will Wolfram Weimer mit diesem Artikel erreichen? Cui bono? Merkel.
Ehe von einem „neonationalistischen Rüpel-Politiker“ aus Washington gesprochen wird, wäre es besser, sich mit den Reden und den Entscheidungen dieses Präsidenten befasst zu haben. Die Bewertung würde dann anders ausfallen. Die Reaktionen der Bundesregierung auf diesen angeblichen Rüpel-Politiker sind jedenfalls verfehlt.
... und die Nachfolge, Mitte der Amtsperiode, tritt an: die Truppen-Ursel…. oder der Twitter-Spahn… oder etwa ein CSU-Mann? Da wird’s einem ganz flau im Magen, bei der Auswahl.
“In der letzten Abendsonne” sich davon machen und uns den Schlamassel überlassen! Wäre auch eine Sichtweise.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Angela Merkel nach ca. 2 Jahren in ihrer vierten Amtszeit zurücktreten wird. Es wird ähnlich laufen wie seinerzeit bei Gerhard Schröder nach seinem Sieg 2002.. Die Union wird bei den kommenden Landtagswahlen dramatische Einbußen haben, weil die Folgen der Flüchtlingskrise sich nicht länger verdecken lassen. Horst Seehofer wird diesen Umstand für sich zu nutzen wissen, frei nach dem Motto, “ich habs ja schon immer gesagt”. Er weiß, dass der konservative Teil CDU schon länger die Faust in der Tasche macht. und er wird bewußt Angela Merkel öffentlich brüskieren, speziell wenn der kommende Innenminister Joachim Herrmann heißen wird. Tja, und bei den dann fälligen Neuwahlen wird sich Horst Seehofer als der “Retter in der Not ” präsentieren und er kann seinen Lebenstraum, Kanzler zu werden, endlich verwirklichen.
” Selbst die politischen Gegner respektieren ihr international hohes Ansehen. ” Merkel-Deutschland: Gleichschaltung des Parlamentes 2011. Die Kanzlerin enteignet deutsche Energieversorger per Telefonanruf. 29. Juni 2012, der Fiskalpakt und der dauerhafte Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Die Griechenlandrettung mit deutschen Steuergeld. Rechtsbrüche zum Bail Out und Schuldenpbergrenze. 2015, die Kanzlerin öffnet mit einem freundlichen Gesicht die Grenzen Deutschlands, Dublin, Schengen außer Kraft gesetzt, ohne Parlamentsbeteiligung. Alle Nachbarländer Deutschland schließen deswegen ihre Grenzen. Und die Medien applaudieren dazu. Und nun zu den Gründen für die AfD
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.