Nicht mein Präsident

Diese Rede ist ein handfester Skandal. Und ein Rücktrittsgrund. Ohne Wenn und Aber. Aufgestoßen ist das Gesagte bisher nur wenigen, obwohl das Ganze nun schon einige Tage zurückliegt. Dass die Ansprache in aller Heimlichkeit gehalten wurde, lässt sich schlecht behaupten, immerhin kam sie in der Tagesschau vor (hier, ab 11:07).

Dass Bündnis 90/Die Grünen das Gründungsdatum der bundesdeutschen Grünen, die sich am 13. Januar 1980 in Karlsruhe als Bundespartei etablierten, zum Anlass für eine Feier nehmen und sich angesichts ihrer derzeitigen Wahlerfolge und hervorragenden Umfragewerte kräftig feiern, ist nachvollziehbar. 40 Jahre sind ja auch ein rundes Jubiläum, notfalls kann man es sogar als „Doppeljubiläum“ (40 und 30) sehen, zur Bundestagswahl im Dezember 1990 gingen die Grünen mit verschieden Gruppierungen der dann nicht mehr existenten DDR ein Wahlbündnis ein, später entstand daraus Bündnis 90/Die Grünen.

Unverständlich hingegen ist, warum der amtierende Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland die Jubelveranstaltung einer politischen Partei besucht. Auf einer solchen hat er nichts, aber auch gar nichts verloren. Und zwar bei gar keiner Partei. Noch unverständlicher ist, warum der Inhaber des höchsten Staatsamtes dort eine mehr als beifällige Ansprache hält. Wäre er im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden – man wäre nicht mehr überrascht gewesen.

Frank-Walter Steinmeier versteht seine Rolle anders. Vielleicht wurde sie auch so bei ihm in Auftrag gegeben, das lässt sich schwer beurteilen – viel originär eigenes Denken traut man ihm nicht zu.

„Schaut auf diese Partei“

In einer Art verunglückter Selbstironie bezeichnet er sich als das amt[s]gewordene Establishment, das zur Geburtstagsparty komme. Für so manchen Gründungsgrünen wäre es der grelle Alptraum gewesen, hätte er gewusst, dass der Bundespräsident zum 40. erscheine. Immer locker, unser Frank-Walter, hoho! Und keine Sorge, Aufstehen und Hymne singen, seien hier nicht angeordnet. Worte des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Den altbackenen Kram mit der lästigen Hymne („… blühe, deutsches Vaterland!“) sollte er demnächst ohnehin am besten gründlich überdenken (lassen).

Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Baerbock, lieber Herr Habeck, liebe Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in Ost und West, im ganzen Land… Die Grünen haben das Land verändert – und das Land hat die Grünen verändert. Deutschland ist offener geworden und vielfältiger, menschlicher und moderner in diesen 40 Jahren….auch die Grünen selbst sind gewachsen… nicht zuletzt an ihrer Bereitschaft, Verantwortung zu schultern für alle Menschen in diesem Land… Dafür will ich ihnen heute Danke sagen. Sie haben viel dazu beigetragen, dass dieses Land vielfältiger und moderner wird. Die Grünen haben Fehlstellen früher als andere erkannt und mit politischem Inhalt, mit Hartnäckigkeit und wachsender Zustimmung gefüllt… Für all das haben Sie meine aufrichtige Anerkennung! Das ist alles ernst gemeint, Steinmeier fragt dann – erstaunlich, dass ein solcher Gedanke sich überhaupt kurz Platz machen konnte – ob ein überparteilicher Bundespräsident einer einzelnen Partei danken dürfe. Er beantwortet es auch gleich: Keine Sorge, der Bundespräsident ist und bleibt überparteilich. Aber parteiisch bin ich sehr wohl – ich glaube, ich muss es sogar sein in dieser Zeit: parteiisch für die Demokratie! In diesem Sinne verbeugt sich Steinmeier weiter tief vor dem, was seiner Meinung nach die „Demokratie“ ist. 80 Prozent der jungen Leute haben nach einer neuen Studie kein Vertrauen in Parteien. Sie machten Politik auf anderen Wegen: Sie gehen ins Internet und auf die Straße, für Klimaschutz, für die Freiheit im Netz, gegen Ausgrenzung und Rassismus. Ob dieses neue Engagement unserer gewachsenen, repräsentativen Demokratie das Wasser abgrabe? Meine Antwort wäre: Schaut auf diesen Geburtstag! Schaut auf diese Partei!

Falls man es inzwischen vergessen haben sollte: Es spricht der Herr Bundespräsident vor den Grünen über die Grünen und das 40. Grünen-Jubiläum.

Ausdrückliche Erwähnung findet die große gesellschaftliche Integrationsleistung dieser Partei. Weiter:

Aber gerade jene Zeit, gerade das Zusammenwachsen von Bürgerrechtsbewegung und Grüner Partei war ein unschätzbarer Beitrag zur Deutschen Einheit. Und er begann schon lange zuvor, in Kontakten zu Dissidenten in ganz Osteuropa, in einer Zeit, in der kaum jemand solche Kontakte pflegte… Jene frühen Kontakte, die manche Grüne pflegten, waren weitsichtig. Auch dank ihnen hat das Erbe von 1989, hat der Mut der Friedlichen Revolution seither einen festen Ort in der deutschen Parteienwelt.

Offenbar war das Geschichtsbuch der Bibliothek des Bundespräsidialamtes zur Zeit der Vorbereitung der Rede gerade anderweitig verliehen, sonst hätte vielleicht Erwähnung gefunden, dass es nicht viele Grüne waren, die, wie beispielsweise Petra Kelly, an der Seite der DDR-Opposition standen. Und die dafür viel Prügel von den Parteifreunden einstecken mussten.

Medialer XXL-Blumenstrauß

Liebe AfD, mit Ihrem Erfolg wächst Ihre Verantwortung! Ups, falscher Text. Der Herr Bundespräsident sagt natürlich: Liebe Grüne, mit Ihrem Erfolg wächst Ihre Verantwortung! Beide Varianten: Unsäglich als Aufmunterung zur Geburtstagssause einer Partei aus dem Mund des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland. Die zweite Variante: Nachzulesen auf der offiziellen Homepage des Bundespräsidenten.

Ein weiterer Höhepunkt der Rede, die, liest man sie in Gänze, eigentlich fast nur aus Höhepunkten besteht:

An all die selbsternannten Kämpfer gegen das „Establishment“, an all die Kämpfer gegen das sogenannte „System“ habe ich eine deutliche Botschaft: Wir leben nicht unter Königen und Mistgabeln. Wir leben in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat. Und wer diese Demokratie als „System“ verschreit, wer sich anmaßt, einen „wahren“ Volkswillen gegen „die da oben“ zu verteidigen, wer Parlamente und freie Medien verächtlich macht, wer Hass und Hetze und sogar Gewalt gegen gewählte Repräsentanten schürt, der ist nicht einfach ein Narr, sondern der legt die Axt an das Fundament unserer Demokratie! Und deshalb müssen wir denen mit der Axt in den Arm fallen – um der Demokratie willen!

Abgesehen von der Frage, wer die Ernennungsurkunden für die nicht selbsternannten Kämpfer üblicherweise ausstellt (das Bundespräsidialamt?), könnten naive Gemüter das als äußerst beängstigende, handfeste Drohung empfinden. Aufmüpfiges Volk? Lange sehen wir uns das nicht mehr an! Wir haben Demokratie, Basta! Und wehe, Ihr habt uns nicht lieb!

So etwas ging natürlich nicht an die Adressaten des bundespräsidialen Geburtstagskotaus für die lieben Grünen. Die „20-Uhr-Tagesschau“ erwähnte auch nicht nur die Steinmeier-Rede, sondern überbrachte den Grünen in Form eines fast auf die Sekunde genau dreiminütigen Beitrags einen medialen XXL-Blumenstrauß. Freche Anfänger damals, aber immer ihrer Zeit voraus. Eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht am Ende ist (hier ab Min. 08:39). Man fragt sich, wozu die Partei noch eigene Öffentlichkeitsarbeit und Wahlkampf betreibt, reine Geldverschwendung. Das wird mit Mitteln aus dem GEZ-Topf doch perfekt gestaltet.

Fröhliche Schlussworte

„Die Story im Ersten: Die Grünen und die Macht“ gab es dann auch noch, quasi die erweiterte Fassung des „Tagesschau“-Beitrages. Und alles so schön klar und offen. Zum Beispiel Halb-Partei-Chef Robert Habeck (für die andere Hälfte ist bekanntlich Annalena Baerbock zuständig): Wir erläutern Demokratie (10:52). Wahrscheinlich geht es hier um den selben Demokratiebegriff, für den sich auch der Herr Bundespräsident stark macht, gegen die Axt und so weiter. Auch andere Grünen-Prominenz kommt in der „Story“ zu Wort, zum Beispiel Winfried Kretschmann (ab 30:30). Die Grünen, so der heutige baden-württembergische Ministerpräsident, seien 1990 aus dem Bundestag rausgeflogen, weil wir plakatiert haben: „Alle reden von Deutschland. Wir reden vom Wetter“. Ein Schock sei das gewesen, eine Partei kann nicht nur ihr Kernthema bearbeiten. Sollte das Selbstkritik sein? Die Frage beantwortet Claudia Roth, die im unmittelbaren Anschluss an Kretschmann ins Bild kommt: Rückblickend war es natürlich richtig, übers Wetter zu reden oder übers Klima, aber es hat die Leute offensichtlich überhaupt nicht interessiert. Dummes Volk. Glücklicherweise finden Frau Roth und Genossen jetzt mehr Gehör, was ja auch der Herr Bundespräsident zu würdigen weiß.

Noch eine Marginalie zur „Story“. In einer Passage, in der es darum geht, dass die deutsche Einheit bei den Grünen nie so recht angekommen sei und sie auch „im Osten“ nicht ganz so viel Resonanz finden wie anderswo, wird über einen Auftritt des Halb-Chefs der Grünen berichtet. Da „der Osten“ nun wirklich unwichtig ist, hier hat es laut Moderation „sogar“ Robert Habeck schwer, wird der Ort des Auftritts kurzerhand als Bad Klosterlausitz (28:45) vorgestellt. Tatsächlich handelt es sich um Bad Klosterlausnitz – welches auch nicht so direkt an die Lausitz grenzt. Nein, das ist keine unwichtige Kleinigkeit. Annette Zinkant („Buch und Regie“) hat mit ihrem bewundernd „dokumentierten“ Gegenstand, den Grünen, so einiges gemeinsam.

Aber was solls? Hier gibt es auch nicht so viele Wähler. Richten wir noch einmal den Blick auf die fröhlichen Schlussworte der Geburtstagsansprache an die Grünen, vorgetragen vom Herrn Bundespräsidenten: Bleiben Sie neugierig! Bleiben Sie streitlustig! Behalten Sie den Blick fürs gesellschaftliche Ganze! Happy Birthday, vielen Dank, und Ihnen allen eine tolle Feier!

Als Christian Wulff seinerzeit als Amtsinhaber eine ebenfalls ungute Figur machte, las man mitunter: „Nicht mein Präsident!“ Gab es da Aufkleber? Hat noch jemand welche übrig?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulrike Lutz / 24.01.2020

Ich hätte auch gerne ein paar Aufkleber, vielleicht kann der Achgut- Shop ja mal welch anbieten

Gabriele H. Schulze / 24.01.2020

Inzwischen finde ich diesen Mann richtig eklig.

Johannes Hammann / 24.01.2020

Und hier die Rede übersetzt ins Hochdeutsche: An all die selbsternannten Kämpfer gegen das „Establishment“, also uns, an all die Kämpfer gegen ‘‘unser’’ „System“ habe ich eine deutliche Botschaft: Wir leben nicht unter Königen und Mistgabeln. Wir leben in einem freiheitlich-demokratischen SELBSBEDIENUNGSLADEN. Und wer diese Demokratie als „SELBSBEDIENUNGSLADEN“ verschreit, wer sich anmaßt, UNSERE „wahre“ SELBSTBEDIENUNGSMENTALITÄT gegen ‘‘uns da oben“ zu bekämpfen, wer Parlamente, und ‘‘unsere‘‘ Medien verächtlich macht, wer Hass und Hetze und sogar Gewalt gegen uns ‘‘gewählte‘‘ Repräsentanten schürt, der ist nicht einfach ein AFD-ler, sondern der legt die Axt an ‘‘unser‘‘ Selbstverständnis von Demokratie! Und deshalb müssen wir der AFD mit der Axt in den Arm fallen – um unserer Pfründe willen!

Karl Schmidt / 24.01.2020

Oh, Sie Axtschwinger! Können Sie denn nicht mal die Eitelkeit des Präsidenten ertragen? Natürlich ist er der Präsident der anderen: Deswegen redet er ja über Konservative mit den Grünen - und nicht mit der AfD. Für die ist die Botschaft also ohnehin nicht bestimmt; es geht um Selbstbestätigung, Selbsterregung, die in diesen Kreisen als Hetze und Hass bezeichnet wird. Begriffe, die - richtig verstanden - demokratisch besetzt sind. Er redet nicht m i t den Kritikern, sondern ü b e r sie. Ein Verhalten, das - richtig verstanden - Demokraten auszeichnet. Es ist nur folgerichtig, wenn der Präsident, der das gesamte deutsche Volk weder vertritt noch achtet, sondern nur dem linksradikalen Schick - wie man in Italien inzwischen sagt - schmeicheln will, keinen positiven Bezug zur Nationalhymne sucht. In den Nationen haben einfache Bürger noch zu viel Einfluss - und können sogar meinungsbildende Blogs betreiben, die unverschämterweise sogar zu Tatsachenvermittlung und Argumenten greifen. Richtig verstanden ist das lizenzfreie Politisieren ein perfider Angriff auf die Demokratie, die nur von oben angeleitet die Welt rettet: vor dem Wetter, vor Zinsen, vor Eigentum und Irrtum, vor immateriellen Werten und den Überforderungen der Freiheit, der Differenzierung; überhaupt vor den Verlockungen der Moderne. So ein Klima ist auch nicht gut für die NGOs, deren Anhänger einen entgrenzten “Präsidenten von Was-Auch-immer” sehr zu schätzen wissen.

Jürgen Fischer / 24.01.2020

Zwei, nein drei Fragen drängen sich mir noch auf: 1) Die Rede hat er ja mit Sicherheit nicht selber geschrieben. War/ist dem Redenschreiber und dem Rest des BP-Stabes eigentlich bewusst, dass sie da Beihilfe zu etwas betreiben, was ihr Dienstherr gar nicht darf? 1b) und c) Ist ihnen völlig gleichgültig, was da am Ende verzapft wird? Schämen sie sich überhaupt? (Diese Frage lässt sich wohl ohne weiteres mit “nein” beantworten) Und 2) Nachdem die SPD ja inzwischen den Sarrazin-Ausschluss weiter vorantreiben darf, müsste sie nicht folgerichtig auch Herrn Steinmeier ausschließen, nun, da er sich so schamlos bei den Grünen anbiedert?

Martin Stumpp / 24.01.2020

Die Teilnahme von Steinmeier an der Jubelfeier der Grünen ist folgerichtig. Er dokumentiert dabei nur was längst Usus ist. Die Grünen sind, jetzt sogar hochoffiziell mit dem Segen des mehr oder minder selbsternannten Staatsoberhaupts, die deutsche Staatspartei. Die anderen Parteien fungieren nur noch als reine Blockparteien. Sorry ausgenommen die AfD natürlich, die sich bislang strikt weigert sich zu den Grünen Glaubensgrundsätzen (GG) zu bekennen. Nachvollziehbar, dass sie als Gegner dieses GG vom Verfassungsschutz verfolgt werden. Um George Orwell zu Zitieren: “Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.” Die Frage ist ob es auch umgekehrt gilt, dass diejenigen, die am meisten von einer Gesellschaft gehasst werden, am häufigsten Wahrheiten aussprechen. Dafür spricht, dass z.B. die NPD, die zweifellos nationalistisch, rassistisch und antisemitisch war und meist nur Blödsinn von dich gab, trotzdem von der “Gesellschaft” nicht annähernd so gehasst wurde, wie die AfD. Sie wurde mehr oder minder ignoriert und ihre Anhänger als ewig Gestrige verspottet. Dafür spricht auch der Hass der “Gesellschaft” auf jene, die den Islam kritisieren und das nicht nur in muslimisch geprägten Ländern.

Heiko Engel / 24.01.2020

Steinmeier ist ein Skandal. Er erfüllt das AMT nicht. Aus welchem Grund er derart offensichtlich versagt ? Vermutlich ein intellektuelles Problem. Bisher hielt ich Heinrich Lübcke für den umfänglichsten Trottel im Amt des Bundespräsidenten. Steinmeier verhält sich mittlerweile kriminell. Da entsteht gerade eine Art überparteilicher Blockwart. Es gilt hier aufzupassen. Das wird gefährlich. Aber vermutlich vertrat er nur Soros bei dem NSDAP 2.0 - Parteitag. Fand der auch in Nürnberg statt ? Rücktritt sofort !

Bertram Scharpf / 24.01.2020

Peinlichkeiten Deutscher Bundespräsidenten haben eine gewisse Tradition, mindestens seit der Weizsäckerschen „Wanderschaft“. Wenn Wulff für sein „Der Islam gehört zu Deutschland“ nicht geteert und gefedert wurde, ist es heute billig, sich über die Fortführung der Tradition durch ein kleines Licht wie Steinmeier zu echauffieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 23.10.2022 / 11:00 / 57

Kevin Kühnert und die 1b-Pressearbeit der „Bunten“

Die „Bunte“ hatte den "Star" Kevin Kühnert ganz privat porträtiert, was umgehend beifällige Weiterverbreitung fand. Eine 1a-SPD-Pressearbeit, oder? Auf den zweiten Blick verblasst diese Bestnote…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com