Air Tuerkis / 29.06.2019 / 15:30 / Foto: aeroprints / 30 / Seite ausdrucken

Nicht mal bedingt abwehrbereit

Über etwaige Menschenrechtsverletzungen westlicher Armeen wird stets ausführlich berichtet und gesprochen. So etwa über die Luftangriffe auf die zwei von den Taliban entführten Tanklaster nahe Kundus, die der deutsche Oberst Klein angefordert hatte. Die Bundesanwaltschaft ließ die Ermittlungen mehrere Jahre später fallen, da kein Verstoß gegen das Völkerstrafgesetzbuch vorlag, also kein völkerrechtswidriges Handeln festgestellt werden konnte – das ist weniger bekannt. 

Das Massaker von Mỹ Lai, bei dem US-Soldaten 504 vietnamesische Zivilisten töteten, hat sich in unser Gedächtnis eingebrannt. Aber wer redet schon über die 60.000 “unerwünschten” Südvietnamesen, die nach dem Rückzug der USA als Kollaborateure ermordet wurden und die hunderttausend weiteren, die in Arbeitslager gesteckt wurden. Wer spricht über die 1,5 Millionen Boatpeople, die vor dem kommunistischen Regime flohen und allzu häufig ertranken? 

Als im Mai letzten Jahres die Hamas zum Sturm auf die israelische Grenze aufrief, mit Sprengladungen, Molotowcocktails und brennenden Lenkdrachen, da beschrieb das ZDF das so: “Tausende Palästinenser protestieren im Gazastreifen an der Grenze zu Israel. Israelische Soldaten eröffnen das Feuer”.

Das Militär von westlichen Rechtsstaaten wird mittlerweile auf eine Stufe gestellt mit faschistoiden, islamistischen, sozialistischen oder sonst wie gearteten Diktaturen. “Frieden schaffen ohne Waffen”, heißt es. Wenn nur wir – der Westen, der eigentliche Aggressor – unsere Waffen niederlegten, dann wird der Weltfrieden folgen. Schließlich kann man Feuer ja nicht mit Feuer bekämpfen.

Doch Prometheus brachte den Menschen nicht Sonnenblumen, sondern Feuer. Die Gründung der Bundesrepublik, eines freien und demokratischen Deutschlands, war wohl kaum möglich ohne die Armeen der USA und Großbritanniens, die in der Normandie gelandet sind. 

Viel zu wenig wird sich über die essenzielle Bedeutung von Armeen in den freien Teilen der Welt Gedanken gemacht und über ihre großartigen Leistungen. Und zu diesen Armeen zählen heute nicht mehr nur die amerikanische, die britische oder die französische sondern auch das Militär eines freien und westlichen Deutschlands. Denn Deutschland kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen: Es kann nicht sein, dass die US-Amerikaner über 3 Prozent ihres BIPs für Verteidigung ausgeben und davon Europa und speziell Deutschland verteidigen und sich dafür von Deutschland auch noch beschimpfen lassen müssen. Es muss selbstverständlich sein, dass Deutschland seinen Teil – der mit dem NATO-2-Prozent-Ziel auch vertraglich zugesichert wurde – beitragen muss, auch zur Befriedung von Krisenregionen, zur Bekämpfung von internationalem Terrorismus und zum Schutz von Freiheit und Demokratie weltweit. Doch Deutschland gibt gerade einmal 1,2 Prozent  seines BIPs für Verteidigung aus.

Warum eine stärkere Armee dringend notwendig ist

Mit dieser desolaten Situation der deutschen Verteidigungspolitik und im Weiteren auch der deutschen Armee und der dem zugrundeliegenden Haltung der Bevölkerung setzen sich die Autoren Josef Kraus und Richard Drexl in ihrem kürzlich erschienenen Buch „Nicht einmal bedingt abwehrbereit“ auseinander. Der Titel ist hierbei eine Anspielunng auf den Titel des Spiegel-Artikels, der damals offenlegte, dass die europäische Verteidigung weitestgehend auf einem Bluff basierte – heute ist uns schon das Bluffen zu anstrengend.

Die Autoren – Josef Kraus war Berater des Verteidigungsministeriums und Richard Drexl ist Oberst a.D. der Luftwaffe – zeigen im Detail auf, wie schlecht die Bundeswehr ausgerüstet und aufgestellt ist und noch interessanter: wie Deutschlands Sicherheit bedroht und warum eine stärkere Armee dringend notwendig ist. Gerade auch, weil derartige Überlegungen in dieser ausführlichen Weise selten sind, ist dieses Buch wichtig. 

Effektiv ist Deutschland, wie der Titel schon sagt, nicht verteidigungsbereit. Auch wenn wir die Pannenserien und Schwangerschaftskampfuniformen mal ausklammern: Die Bundeswehr verfügt auch in der Theorie über weniger Kampfflugzeuge als Israel (bei fast zehnmal so großer Bevölkerung) und nur über knapp mehr Soldaten. “Weltweit dröhnen Hammerschläge, aus dem deutschen Resonanzraum ertönt das Geräusch von Stricknadeln”, schreiben Kraus und Drexl.

In einer Welt des ewigen Friedens wäre das alles kein Problem, dann bräuchten wir tatsächlich keine Armee. Und unter einer solchen Prämisse wurde in Deutschland in den letzten 30 Jahren Verteidigungspolitik gemacht. Getreu der These von Francis Fukuyama – das Ende der Geschichte wäre gekommen – wurde die Bundeswehr abgerüstet; die Truppenstärke hat sich seit 1989 halbiert, und zusätzlich wurde die Wehrpflicht abgeschafft. 

Doch das Ende der Geschichte folgte nicht, China entwickelte ambitionierte Ziele und will neue Supermacht, der Iran Atommacht werden. Und auch Putins Russland fährt einen neuen Expansionskurs, wie sich in der Ukraine und im Kaukasus gezeigt hat. “Die freiheitliche demokratische Grundordnung ist kein Selbstläufer auf ewig. Die tatsächliche Lage ist inzwischen unsicherer denn je”, schreiben die Autoren.

Überall auf der Welt sind neue Autokraten an der Macht

Wir leben in einer Welt, in der die freien Völker wieder viele Feinde haben. Nur eine starke und einsatzfähige Armee kann unsere Sicherheit und Freiheit garantieren. Und Deutschland als wirtschaftlich zweitstärkstes Land des Westens kann sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen. 

Demokratien waren immer in einer Bedrohungsituation. Egal, ob es nun die erste Französische Republik (unabhängig ihrer späteren Verbrechen) die jungen Vereinigten Staaten oder der neugegründete Jüdische Staat waren: Sie alle mussten sich militärisch gegen übermächtige Gegner behaupten. Es waren vor allem auch Demokratien, die eine allgemeine Wehrpflicht einführten.

Es ist in der Geschichte nicht die Ausnahme, dass die – immer zum Rest der Welt zahlenmäßig unterlegenen – Demokratien bedroht sind, sondern die Regel. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs gab es einen kurzen Moment, in dem es so schien, als gäbe es tatsächlich kaum noch gefährliche Feinde der westlichen Welt, doch das ist längst vorüber. Überall auf der Welt sind neue Autokraten an der Macht, die gegen den Westen wettern, die ihr Einflussgebiet auch militärisch ausdehnen und damit zunehmend Vorposten der freien Welt bedrohen, etwa Israel, Taiwan oder Südkorea. Gerade der Schutz dieser Nationen muss uns ein Anliegen sein, denn in der Frage, ob wir die kleinsten und bedrohtesten freien Nationen beschützen können, entscheidet sich, ob der Westen als solches in der Lage ist, sich langfristig zu behaupten. 

“Deutschland muss im Interesse seiner Partner endlich über die Schatten der Vergangenheit springen”, schreiben die Autoren des Buches. Schließlich entstand das Gräuel des Nationalsozialismus nicht dadurch, dass Deutschland eine Armee hatte, sondern dass eine totalitäre Führung diese zu ihren Zwecken missbrauchen konnte. 

Christoff von Marschall sagte es im Tagespiegel so: “Entweder ist es moralisch, die Terrormiliz IS zu bombardieren; dann gilt das auch für die Deutschen. Oder es ist nicht moralisch, für alle.” Ein ewiger Verzicht auf Militär in Deutschland ist abstrus. In der Tat ist die Verteidigungsfähigkeit Europas ohne deutsche Beteiligung eine unverhältnismäßig große Bürde für unsere NATO-Partner. Aber auch an den internationalen Krisenherden muss Deutschland einen angemessenen Beitrag bei EU- oder UN-Missionen leisten, alles andere ist ein Betrug an den anderen Nationen Europas und des Westens. Wenn uns das Verhältnis zu unseren europäischen und westlichen Freunden tatsächlich so wichtig ist, wie es täglich von unseren Politikern erzählt wird, dann müssen wir aufhören, sie derart schamlos auszunutzen. 

Wir kämpfen gegen Windmühlen

Statt sich mit den ernsten Bedrohungen in der Welt auseinanderzusetzen und der Realität ins Auge zu blicken, konstruiert Deutschland sich lieber andere Gefahren. Wir bekämpfen mit Milliarden Ausgaben den CO2-Ausstoß, wir bekämpfen die Ungerechtigkeit in der Welt durch unbegrenzte Aufnahme von Migranten, und wir bekämpfen jegliche Unterschiede der Menschen in Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe oder Religion.

Man könnte sagen, wir kämpfen gegen Windmühlen – wenn wir nicht für Windmühlen kämpfen würden. 

Doch es gibt reale, ernste Bedrohungen. Wenn die Feinde der Freiheit irgendwo auf der Welt ein freies Land unfrei machen können, wenn sie zeigen, dass ihnen die Zukunft und der Demokratie die Vergangenheit gehört, dann wird der Westen auf dem Rückzug sein, der so lange gehen wird, bis nichts mehr von ihm übrig bleibt. Dagegen hilft nur geostrategisches Denken und Handeln. Es gefällt uns nicht, aber es ist notwendig: Deutschland braucht wieder eine einsatzfähige Armee und sollte unbedingt abwehrbereit werden! 

In den Fokus unseres politischen Bewusstseins sollten daher diese wirklich wichtigen Themen rücken. Wir sollten uns ernsthaft und ohne Scheuklappen damit beschäftigen, mit welchen weltpolitischen Bedrohungen wir konfrontiert sind, und was wir tun können, um die Sicherheit und Freiheit in unserem Land auch in Zukunft gewährleisten zu können. Denkanstöße und detaillierte Analysen zu dieser wichtigen Frage liefern Josef Kraus und Richard Drexl in ihrer Verteidigungsfibel für den wehrhaften Demokraten. 

Nicht einmal bedingt abwehrbereitDie Bundeswehr zwischen Elitetruppe und Reformruine. Richard Drexl / Josef Kraus

Foto: aeroprints CC BY-SA 3.0 Link">via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerhard Giesemann / 29.06.2019

Wenn wir DE mit Muslimen, und zwar Sunniten wie Schiiten gleichermaßen auffüllen, dann kann uns eine Atommacht Iran egal sein. Kein muslimisches Land wird uns angreifen. Wir können beliebig viel Geschäfte machen mit dem größten Markt der Welt, dem der Muslime, größer als China und schnell wachsend. Die Deutschen waren immer auf der Seite der Muslime gestanden, seit Hadschi Kaiser Willems Zeiten. Das haben die nicht vergessen. Das Gekabbel mit den Türken halte ich für inszeniert, ein Ablenkungsmanöver. Die Invasionskosten werden womöglich bald amortisiert sein, Inshallah. Dann wird das 21. Jhdt. ein deutsches sein. Und japanisches. Nichts dagegen von meiner Seite. Berlin betreibt eben eine sehr nationale Interessens- und Wirtschaftspolitik, gut getarnt und versteckt hinter der EU. Die Brits wissen das längst und fliehen. Die Franzosen können nichts dagegen machen, außer Flucht nach vorne und mitmachen. Deshalb ist die BW auch in West-Afrika/Mali, um die Interessen der Franzosen in puncto Uranerze zu unterstützen. Auch wir brauchen Atomstrom aus FR. Bekämpfung von Terror dort ist nur vorgeschoben, interessiert die doch sonst auch nicht.

Hans-Peter Dollhopf / 29.06.2019

Bereits Maslow nannte Sicherheit an zweiter Stelle. Fragten früher Meinungsforschungsinstitute nach der Partei, die Sicherheit kann, sagten viele SPD-Wähler mit Überzeugung: CDU/CSU. Konservative, rechte Sozialdemokraten wie Helmut Schmidt ebenso, hatten einen Draht zur kollektiven Erfahrung der Menschheit. Sie verfügten über Gesundheit des Verstandes, gute Bildungsvoraussetzungen und Lebensläufe, die sie in realen heißen Kriegen oder Bürgerkriegen persönlich und hautnah selbst aus “der Geschichte” hatten lernen lassen. Darum war ihnen ein allumfassende Verständnis von Sicherheit gegeben. Peter Tauber wurde in eine Gesellschaft hinein geboren, die weder Blut, Schweiß, noch Tränen beim Verlust von “law and order” je authentisch schmeckte. Er ist nun ein Parlamentarischer Staatssekretär im Bundes-Verteidigungs-Ministerium. So einer ist für gewöhnlich ein wertvoller Parteihengst, dem Schmarotzen auf Kosten real arbeitender Menschen aus deren Steuerabgaben ermöglicht wird, damit er “im Spiel” bleibt. Ein anderer Mensch, mit Bewusstsein für Pflicht gegenüber dem Gemeinwesen, das ihn so überdurchschnittlich verköstigt, würde eine solche Bestallung durch pausenlosen Dienst an diesem Gemeinwesen rechtfertigen. Bei dem Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber geht “Sicherheit” anders. Er mehrt den Vorteil der Hand, die ihn mit seinem Posten versorgte. Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Tauber ist die Verkörperung von Korruption. Er bekämpft in seiner Arbeitszeit die seine Partei störende parlamentarische Opposition der Republik selbst. Die Tätigkeit ist deklariert als Tätigkeit eines Verteidigungs-Staatssekretärs. Die jämmerliche neue “Sicherheitskompetenz” der CDU/CSU anschaulich!

Reiner Arlt / 29.06.2019

Nun ja - die Grünen machen es halt anders: Wenn das “wirtschaftlich zweitstärkste Land des Westens sich nicht aus der Verantwortung stehlen” kann - dann muss man eben dafür sorgen, dass man NICHT mehr das zweitsärkste Land ist. Und das ist ihnen schon fast gelungen.

Sabine Drewes / 29.06.2019

Also, ich finde es toll, dass sich mal ein junger Mensch Gedanken über die Zukunft unserer arg gebeultelten Bundeswehr macht. Und ich finde es sehr erfreulich, wenn dieser erkennt, dass unsere Freiheit auf Dauer nicht ohne den Preis ihrer Verteidigungsbereitschaft zu haben ist.

B.Kröger / 29.06.2019

Wir kämpfen nicht gegen Windmühlen, sondern eher mit Windmühlen…

Gert Köppe / 29.06.2019

Wie war das? Deutschland schafft sich doch ab. Da hat man halt schon mal bei einer vernünftigen Verteidigungs-Armee die Axt angelegt. Genau wie man schon die Bildung, die funktionierende Infrastrucktur, die stabile Energieversorgung durch AKK’s, die innere Sicherheit, die freie Meinungsbildung, den politischen Sachverstand und auch große Teile der Demokratie abgeschafft hat. Der Rest ist ausgelastet mit dem Kampf gegen “Rääächts”, das Weltklima retten und unter deutsche Kontrolle zu zwingen, mit der Suche nach noch mehr Geschlechtern (vielleicht gibt es hunderte?), Feminismus und Quotenregelung, Gender-Ga-Ga, Enteignung und Umverteilung, Kampf und Strafverfolgung böser Dieselfahrer, Kontrolle des Internets und Vollversorgung von “Zwei-Wort-Migranten” (Asyl und Fachkraft) und “Glücksrittern” aus der ganzen (3.) Welt. Der restliche Scherbenhaufen von Ex-Deutschland wird dann den Moslems vor die Füße geworfen und zur freien Verfügung überlassen. Das ist visionäre “Alt-68er-Peace-Zeichen- und Blumenkinder-Hippy-Politk”, da brauchts doch keine Bundewehr. Alle Menschen sind “gleich”, sind Brüder und Schwestern und haben sich furchtbar lieb. Herr Tuerkis, sie haben natürlich vollkommen Recht, aber…..................! Mit diesen “Polit-Diletanten” und solchen “Schlaf-Micheln”? Da suchen Sie die erforderliche Vernunft und Weitsicht vergebens. Heute stehen wir am Rand des Abgrunds und morgen sind wir einen Schritt weiter.

Dr. Hans Günter Holl / 29.06.2019

Wofür braucht man eine Bundeswehr, wenn man die Gesellschaft von innen zersetzen lässt?

Daniel Oehler / 29.06.2019

Eine starke Armee ist nicht per se gut, sondern nur dann, wenn sie das Vaterland verteidigt oder in ihrer Existenz bedrohte Minderheiten rettet. Das im Artikel kritisierte Russland beschützt Restarmenien vor der Vernichtung durch den NATO-Staat Türkei. Armenien wirkt geografisch wie ein Sperrriegel zwischen der Türkei und den Turkstaaten der ehemaligen UdSSR, ist also das erste Angriffsziel derer, die ein neoosmanisches Großreich aller Turkvölker errichten wollen. Russlands Regierung kämpft -nicht zuletzt auf Grund des Drucks der russisch-orthodoxen Kirchen - mit hohen Kosten für Rettung Syriens vor den Islamisten, die die blose Existenz der Christen und Juden in Syrien gefährden. Was hat die deutsche Armee denn vorzuweisen? In Afghanistan gibt es jedes Jahr Rekordernten an Opium. In Mali werden die kolonialen Aktivitäten Frankreichs unterstützt. Und in Syrien ist Deutschland ein Partner der Besatzungsmacht Türkei, der US-amerikanischen Invasoren und der Saudis, die syrische Islamisten unterstützen und den im Jemen Krieg gegen eines der ärmsten Völker der Welt führen. Und schließlich: Gegen eine Stärkung der Bundeswehr zu diesem Zeitpunkt spricht, dass sie unter die Befehlsgewalt der Grünen geraten könnte. Ein Alptraum für Europa. Die Schweiz macht es vor: strikte Neutralität und eine starke Armee.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Air Tuerkis / 20.07.2020 / 06:10 / 139

20. Juli 1944 – was denkt ein 18-Jähriger darüber?

Am 20. Juli 1944, um 12:42, detoniert 1kg Sprengstoff in der Wolfsschanze, der Raum wird verwüstet, der massive Tisch kracht zusammen, im Fußboden wird ein…/ mehr

Air Tuerkis / 27.06.2020 / 06:05 / 97

Berlin, oder wie du lernst, von der Polente zu träumen

Es gibt zwei Sorten von Menschen: Sorte 1 mag die Polizei nicht, weil sie sich von ihr bei wilden Drogenpartys und Krawall gestört fühlt. Sorte 2…/ mehr

Air Tuerkis / 11.04.2020 / 14:00 / 14

Die Jugend von heute – Henryk M. Broder im Gespräch

Air Tuerkis vom Jugendblog Apollo-News sprach mit Henryk M.Broder zu Ostern über Jugend, Liebe, Gott und die Welt. Morgen gibt es einen zweiten Teil. Das…/ mehr

Air Tuerkis / 03.01.2020 / 11:00 / 91

USA töten Iran-General. Wer war Qassem Soleimani?

Der iranische Generalmajor Qassem Soleimani wurde bei einem US-Raketenangriff nahe des Bagdader Flughafens getötet. Das US-Verteidigungsministerium teilte später mit, dass die Operation gezielt auf Befehl…/ mehr

Air Tuerkis / 08.10.2019 / 06:15 / 260

Psychotherapeuten-Kammer: Klimaleugner psychisch krank?

Das Psychotherapeutenjournal ist das Organ der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten, wird aber von den Mitgliedsbeiträgen der sonstigen deutschen Landeskammern mitfinanziert und deutschlandweit versendet. Die Mitgliedschaft…/ mehr

Air Tuerkis / 11.08.2019 / 10:00 / 12

Jugend-Workshop mit Achgut.com: Der nächste bitte!

Im März diesen Jahres fand der erste Juniorenkreis Publizistik statt, eine Veranstaltung der F. A. von Hayek-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Achgut.com und dem Jugendblog Apollo-News.…/ mehr

Air Tuerkis / 23.07.2019 / 06:15 / 83

Kein Nonsens, Lindner will nationalen Konsens!

„Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt“ sagte einmal Gustav Stresemann und formulierte damit den Schlachtruf der deutschen Liberalen. Und FDP-Chef Lindner scheint sehr…/ mehr

Air Tuerkis / 18.07.2019 / 06:25 / 35

Als Klimaflüchtling auf Mallorca

Immer mehr Städte und Gemeinden erklären sich bereit, Klimaflüchtlinge aufzunehmen. Besonders vorbildlich verhält sich Mallorca, das Jahr für Jahr viele Millionen deutsche Klimaflüchtlinge beherbergt. Air Tuerkis ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com