Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 17.10.2007 / 16:25 / 0 / Seite ausdrucken

NHS - Nicht hygienische Skandale

Die Briten und ihre Gesundheit: fürwahr eine merkwürdige Beziehung. In kaum einem Land wird aus der Ausgestaltung der öffentlichen Gesundheitsversorgung eine so quasi-religiöse Angelegenheit gemacht wie in Großbritannien. Es gibt den Nationalen Gesundheitsdienst NHS, der nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt wurde, um jedem Einwohner eine gute und kostenlose medizinische Betreuung zu garantieren. Seitdem bildet man sich ein, dass der Rest der Welt die Briten wegen dieses Versprechens beneidet. Dabei ist nur zu offensichtlich, dass es nur zum Teil eingehalten wird, denn der NHS ist zwar in der Tat kostenlos zu benutzen, aber von einer wirklich guten Gesundheitsversorgung kann keine Rede sein.

Schmutzige Krankenhäuser sorgen immer wieder für Schlagzeilen, zuletzt vor wenigen Tagen. Da wurde bekannt, dass in einem einzigen Hospital in der Grafschaft Kent 90 Patienten an Infektionen gestorben sind, die auf mangelnde Krankenhaushygiene zurückzuführen waren. Sicher ein Skandal, aber leider kein Einzelfall. Meine Frau, die das zweifelhafte Vergnügen hat, in einem anderen Krankenhaus zu arbeiten, berichtet beinahe täglich von Ungeziefer, dem sie bei der Arbeit begegnet. Mal sind es Ameisen, die aus frischer Bettwäsche krabbeln, dann wiederum Kakerlaken, die unter den Betten gefunden werden. Zuletzt waren es gar Ratten, die auf ihrer gerade frisch renovierten Station gesichtet wurden. Nein, überraschend sind nicht die Berichte über Todesfälle in englischen Krankenhäusern. Überraschend ist höchstens, dass es davon nicht noch mehr gegeben hat.

In das Gesamtbild vom NHS fügt sich auch nahtlos das Ergebnis einer Umfrage unter über 5.000 Briten ein. Von diesen gaben rund sechs Prozent an, dass sie bei der Zahnversorgung regelmäßig zur Selbsthilfe greifen. Da werden Zähne zu Hause mit Zangen aus dem Werkzeugkoffer gezogen, weil es nicht genügend Zahnärzte in Großbritannien gibt. Obwohl das eigentlich so nicht stimmt, denn es gibt sehr wohl Dentisten in England, nur arbeiten die inzwischen vermehrt privat, nicht mehr im NHS.

Aber nun bahnt sich bereits die nächste große Katastrophe für den Gesundheitsdienst an. Die Briten werden nämlich immer dicker. Ein Problem “in der Größenordnung des Klimawandels” erwartet denn auch Gesundheitsminister Alan Johnson, die Lage muss also wirklich ernst sein. Was auf den NHS damit zukommt, kann man bislang nur erahnen, aber englische Zeitungen machten auf ihren Titelseiten Anfang der Woche bereits auf die schlimmsten Folgen der globalen Verfettung aufmerksam. Die Krankenhausbetten sind bereits heute für viele Patienten zu schmal. Aber es kommt noch schlimmer: Ein Krankenhaus meldete, dass einzelne Stationen unter dem Gewicht ihrer Patienten zusammenzubrechen drohten. In anderen Ländern würde man solche Befürchtungen für übertrieben halten, aber im NHS ist auch dies denkbar.

Doch Besserung ist nicht in Sicht. Und so verlassen nicht die Ratten das sinkende Schiff NHS (schön wäre es!), sondern dessen beste Mitarbeiter. Die noch vor kurzem als “Krankenschwester des Jahres” ausgezeichnete Justine Whitaker gab heute bekannt, ihren Kittel an den Nagel zu hängen. Sie hätte von den endlosen Versuchen, durch Zielvorgaben und Reformen aus dem NHS einen funktionierenden Gesundheitsdienst zu machen, genug gehabt.

Nein, der NHS konnte seine zentralen Versprechen bislang nicht einlösen. Wie eigentlich jede andere Ausprägung der Zentralverwaltungswirtschaft ist er kläglich gescheitert. Oder wie Telegraph-Kolumnist Charles Moore es kürzlich formulierte: “The NHS is run from top to bottom, and therefore, from top to bottom, it is bad.”

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.06.2016 / 09:45 / 0

„Wen der Brexit nicht aufweckt, dem ist nicht zu helfen“

Achse-Autor Oliver Hartwich lebt in Neuseeland und ist dort Direktor des Wirtschafts-Verbandes und Think-Tanks „The New Zealand Inititiative.“ Gestern (das britische Abstimmungs-Ergebnis war noch nicht…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 27.09.2015 / 02:39 / 0

A plea for national identity

Diese Woche erhielt ich meine dauerhafte und uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland (nachdem ich zuvor mit einem australischen Visum in Wellington lebte). Grund genug, sich über…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 18.09.2015 / 10:13 / 6

Die EU zerfällt

Letzte Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Europas Flüchtlingskrise die EU entzweien könnte. Diese Woche konstatiere ich die Fortschritte während der letzten sieben Tage…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 11.09.2015 / 09:55 / 6

Die europäische Flüchtlingskrise bringt die EU ins Wanken

„Immerhin kommt Deutschland jetzt in den Medien besser weg“, sagte mir ein befreundeter Geschäftsmann vor ein paar Tagen. „Ein erfreulicher Unterschied zu dem, was wir…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 09.09.2015 / 11:00 / 2

Europas Niedergang und seine Wurzeln

Vor fünf Jahren bot mir Alan Kohler an, im wöchentlichen Turnus die Wirtschaftslage in Europa zu kommentieren. Inzwischen habe ich die europäische Schuldenkrise in mehr…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 29.08.2015 / 03:13 / 3

In eigener Sache: Why Europe Failed

Am Montag erscheint im australischen Connor Court-Verlag mein Essay Why Europe Failed. Hier schon einmal eine kurze Zusammenfassung und ein Auszug: “Oliver Hartwich has written…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 16.08.2015 / 01:38 / 1

Mit links ins Abseits

Der Wettstreit um den Vorsitz der britischen Labour-Partei ist in Australien nicht vielen ein Anliegen. Wozu sich in die internen Debatten einer Partei vertiefen, die…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 31.07.2015 / 09:42 / 2

Monetäre Tollheit lässt sich noch steigern

Wenn man in einer Grube steckt, sollte man mit dem Graben aufhören. Jedoch gilt diese Weisheit offenbar nicht in der Eurozone. Nach fünf turbulenten Jahren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com