Sehr geehrter Herr Casula, So einfach ist das nicht. Ein Verräter ist nur dann ein “Whistleblower”, wenn er undifferenziert Staatsgeheimnisse veröffentlicht, auch wenn es dabei um keine Missstände geht und auch, wenn es die Sicherheit des Staates und seiner Bürger gefährden könnte. Veröffentlicht er aber gezielt nur Tatsachen, an dessen Veröffentlichung Bürger und Steuerzahler ein Recht und berechtigtes Interesse haben, weil das Wissen darüber die Sicherheit der Bürger erhöhen könnte, und die zu veröffentlichen die eigentliche Aufgabe des Pressesprechers ist, bleibt er selbstverständlich ein Verräter. Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/politik/uebergriffe-an-silvester-uebergriffe-in-koeln-polizei-ermittelt-gegen-polizei-1.2875165 “Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ermittelt die Kölner Polizei in mehreren Fällen wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses gegen Polizeibeamte. Es geht um die Vorfälle in der Silvesternacht - und die Frage, wie interne Berichte an die Öffentlichkeit gelangen konnten.”
Sehr geehrter Herr Casula, da Sie Ihren Beitrag als „keineswegs vollständiges Glossar“ bezeichnen, schlage ich hiermit schon mal eine Fortführung vor: Anarchie heißt jetzt: Rechtsfreier Raum. Mit freundlichen Grüßen!
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch: Riesen-Problem : ” Herausforderung” Diebstahl, Raub : “Armutskriminalität” ......
Da musste ich sehr lachen, vor allem über die “Querdenker”... Ergänzend: Parallelgesellschaften = von Deutschen Ausgegrenzte Kopftuch = Zeichen selbstbewusster, emanzipierter Musliminnen Intellektuelle mit falscher Meinung zur Flüchtlingskrise = Stichwortgeber für AfD und Pegida (die zwar völlige Dumpfbacken sind, aber dennoch andauernd Sloterdijk usw. lesen (und verstehen)) Übernahme der Freizügigkeit Deutschlands bzgl. Armutseinwanderern durch andere Länder in Europa = Gemeinsames Handeln in Europa Ablehnung dieser Übernahme deutscher Freizügigkeitspolitik durch andere Länder in Europa = Mangelnder Wille zu gemeinsamen Lösungen bei den anderen Ländern Um Mißverständnissen vorzubeugen: Bekämpfung der Fluchtursachen… NUR die im Ausland, die Ursachen der Flucht nach hier im Inland (wie etwa Partizipationsmöglichkeiten am vergleichsweise üppigen Sozialhilfesystem) sollen NICHT bekämpft werden Sämtliche Kriegsschuldfragen der Welt - alle schon geklärt, denn wer ist eine der größten Waffen-Export-Nationen der Welt? Da auch alle anderen Fluchtursachen unsere Schuld sind (Klimawandel, Ausbeutung, Armut, Krieg usw.), ist es nur logisch, daß wir die Fluchtursachen dadurch bekämpfen, daß sich der Verursacher der Fluchtursachen, d.h. Deutschland, selber abschafft.
Bei den ersten zehn Begriffen hab ich noch gelächelt. Gegen Ende der Liste war auch meine Laune unten angekommen, schließlich ist das kein Witz.
Es fehlt: Linke Gewalt = Rangelei.
Gleichgültigkeit: Toleranz Mitläufertum: (Zivil-)Courage, Mut Moloch: Buntheit Anpassen an den politischen und medialen Mainstream: kritisches Denken, Aufgeklärtheit Diffamierung, Gewalt gegen Nichtlinke: Gesicht zeigen (e.g., schwarzvermummtes Randalieren = Gesicht zeigen für Buntheit) Unterstützen von Gesellschaftsexperimenten: modernes, junges, frisches Denken Kritik an Gesellschaftsexperimenten: Ewiggestrigkeit Demonstration Nicht-Linker: Aufmarsch, Provokation Randale durch Linke oder Migranten: Demonstration Kooperation von Linken und Linksextremisten: breites zivilgesellschaftliches Bündnis Abheben auf Mehrheitsmeinung bei linken Meinungen: Basisdemokratie Abheben auf Mehrheitsmeinung bei nicht-linken Meinungen: Populismus Gewalt gegen Pegidademonstranten: Ausschreitung bei Pegidademonstration Verwahrlosung von von Linksextremen besetzter Gebäude: Kultur Orientalisierung, Afrikanisierung, Islamisierung und Verwahrlosung von Stadtvierteln: Wiederaufleben, Erneuerung, Transformation Lokale Gewalt, Armut, Kriminalität: Lebendigkeit, Spannung (e.g., “spannendes, lebendiges Viertel”)
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.